03.11.2019, 14:28
Wahlen 2019: Maret schreibt Geschichte
Bild
Marianne Maret schreibt Geschichte. Die CVP-Politikerin schafft als erste Frau im Wallis die Wahl in den Ständerat.
Bildquelle: WB/Alain Amherd
Die CVP-Politikerin Marianne Maret schreibt Geschichte. Als erste Frau im Wallis schafft sie die Wahl in den Ständerat. Dies mit 1370 Stimmen mehr als Mathias Reynard.

Der 3. November 2019 geht in die Geschichtsbücher ein. Es ist der Tag, an dem das Walliser Stimmvolk mit der CVP-Politikerin Marianne Maret erstmals eine Frau in den Ständerat gewählt hat. Maret sicherte sich im zweiten Wahlgang mit 48'402 Stimmen, hinter dem amtierenden CVP-Ständerat Beat Rieder, den 2. Platz und schaffte damit die Wahl in den Ständerat.

Vor allem das Oberwallis hat Maret im zweiten Wahlgang unterstützt. Dort hat die Unterwalliserin mit 22'654 Stimmen rund 18'000 mehr eingefahren als ihr Kontrahent Mathias Reynard von der SP Unterwallis. Damit konnte Maret im Vergleich zum ersten Wahlgang massiv zulegen. In diesem hatten die beiden im oberen Kantonsteil noch etwas über 15'000 Stimmen getrennt. 

Das Mittelwallis war am Sonntag jedoch anders als das Oberwallis stramm in SP-Hand. Dort hatten weder Maret noch Rieder eine Chance. 11'420 Stimmen konnte Maret für sich entscheiden. Im Vergleich: Reynard schaffte 18'818 Stimmen. Rieder kam auf 11'833 Stimmen. Sogar Brigitte Wolf von den Grünen war in diesem Kantonsteil mit 12'270 Stimmen stärker unterwegs. 

Auch im Unterwallis zeichnete sich dasselbe wie im ersten Wahlgang ab. Dort trennten Maret und Reynard im ersten Wahlgang rund 3000 Stimmen. Am Sonntag wuchs der Vorsprung von Reynard sogar auf ganze 5792 Stimmen an. Reynard schaffte insgesamt 17'270 Stimmen. Dieser Vorsprung reichte aber trotzdem nicht, um Maret aufzuholen.

In ihrer Heimatgemeinde Troistorrents und als dortige ehemalige Gemeindepräsidentin konnte Maret jedoch nicht vollends überzeugen. Dort musste sie Mathias Reynard den Vortritt lassen. Dieser schaffte dort mit 716 Stimmen 28 Stimmen mehr als Maret. 

Die Wahl in den Ständerat schaffte ausserdem wenig überraschend auch der amtierende Ständerat und Listenpartner von Maret, Beat Rieder. Mit 52'355 Stimmen erreichte er wiederum ein gutes Resultat./sr