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O-Bei Support

Liebe O-Bei Nutzer

Immer wieder kann es vorkommen, dass Fragen im Zusammenhang mit Inseraten auftauchen. Um Ihnen eine schnelle Hilfe anbieten zu können haben wir eine Liste mit häufig gestellten Fragen zusammengestellt.

Benötigen Sie weitere Hilfe, haben Sie die Möglichkeit die O-Bei Hotline anzurufen:

Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Die telefonische Beratung steht Ihnen werktags von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr zur Verfügung.


FAQ

1.Wie erstelle ich einen Account
2.Wie erstelle ich ein Inserat
3.Wie antworte ich auf ein Inserat
4.Wie lösche ich ein Inserat
5.Wie bearbeite ich ein Inserat
6.Auslandssperrung (IP ungültig)
7.Passwort ändern / Passwort vergessen
8.Ich habe eine neue E-Mail Adresse
9.Ich wurde gebannt (Gesperrt)
10.Was bedeutet "gebannt"(Gesperrt)
11.Wie lösche ich ein Konto
12.Bild hochladen funktioniert nicht
13.Benutzer verifizieren (Handy-Code)

1. Wie erstelle ich einen Account

Ein Konto wird mit dem Aufgeben eines Inserates generiert.
Siehe Wie erstelle ich ein Inserat".

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2. Wie erstelle ich ein Inserat

2.1 Gehen Sie auf die "O-Bei" Seite auf rro.ch. Klicken Sie "Inserat aufgeben".
Wählen Sie "Biete" oder "Suche"
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2.2 Geben Sie Ihre Daten des Inserates in den entsprechenden Feldern ein.
Felder mit " * "müssen ausgefüllt werden. Ist alles ausgefüllt, Klick auf weiter.

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2.3 Sie erhalten eine Zusammenfassung Ihres Inserates. Stimmt alles, Klick auf weiter

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2.4a Sie haben noch kein Konto:

1. Aktivieren Sie
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2. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und schreiben Sie den angegebenen Code in das entsprechende farbige Feld.
3. Probleme mit dem Handy-Code? Siehe Benutzer verifizieren.

2.4b Sie haben schon ein Konto:

1. Aktivieren Sie
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2. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Danach das Passwort. Nun muss noch der vorgeschlagene Farbcode im entsprechend farbigen Feld eingetragen werden. Klicken Sie "Eintragen".
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2.5 Sie erhalten eine Meldung dass Ihr Inserat nun geschaltet ist. Mit Klick auf "Ihr Inserat anzeigen" können Sie das Inserat einsehen.
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3. Wie antworte ich auf ein Inserat

Unter dem Inserat welches Sie interessiert, finden Sie das Bearbeitungsfeld "Mitteilung an Anbieter". Hier benachrichtigen Sie den Anbieter dass Sie Interesse an dem Angebot haben. Füllen Sie die Felder mit Ihren Angaben aus. Geben Sie den farbigen Code in das farbige Kästchen ein. Klick auf senden. Der Anbieter erhält umgehend eine E-Mail mit Ihrer Meldung. Ist eine Telefonnummer angegeben können Sie den Anbieter auch telefonisch kontaktieren.Biete/Suche

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4. Wie lösche ich ein Inserat

4.1 Klicken Sie auf der O-Bei Seite auf Inserate bearbeiten

4.2 Nun müssen Sie sich einloggen. Geben Sie wie unten beschrieben
Ihre Mail Adresse und Ihr Passwort ein.
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4.3 Ihre Inserate werden nun angezeigt.
Klicken Sie das Inserat an, welches Sie löschen wollen
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4.4 Klicken Sie nun auf "Inserat löschen"Biete/Suche
4.5 Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage und Ihr Inserat ist gelöscht.Biete/Suche

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5. Wie bearbeite ich ein Inserat

5.1 Klicken Sie auf der O-Bei Seite auf Inserate bearbeiten.

5.2 Nun müssen Sie sich einloggen. Geben Sie wie unten beschrieben Ihre Mail Adresse und Ihr Passwort ein. Klicken Sie auf "Login".
Biete/Suche
5.3 Ihre Inserate werden nun angezeigt. Klicken Sie das Inserat an, welches Sie ändern wollen.Biete/Suche
5.4 Sie können nun änderungen durchführen. Zum Beispiel können Sie den Text oder das Enddatum ändern.

Nach den gemachten änderungen klicken Sie auf "Speichern".
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5.5 Nun wird Ihnen bestätigt dass die Änderungen gespeichert wurden.Biete/Suche

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6. Auslandssperrung (IP ungültig)

6.1 IP Adressen aus dem Ausland werden aus Sicherheitsgründen (Spam) geblockt. Ist Ihre IP- Adresse im Ausland hinterlegt wird Ihnen beim Anmeldeversuch an Ihr Konto, eine entsprechende Mitteilung angezeigt.

6.2 Liegt keine Bannung vor (siehe "was bedeutet gebannt"), kann eine Ausnahme hinzugefügt werden, die Ihre IP freischaltet. Für diesen Fall füllen Sie hier das Formular aus.

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7. Passwort ändern / Passwort vergessen

7.1 Passwort ändern
7.1.1 Klicken Sie auf der O-Bei Seite auf Inserate bearbeiten.

7.1.2 Nun müssen Sie sich einloggen. Geben Sie Ihre Mail Adresse und Ihr Passwort ein. Klicken Sie auf "Login".
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7.1.3 Ihre Inserate werden nun angezeigt. Oberhalb Ihrer Inserate finden Sie den Link "Passwort ändern".Biete/Suche
7.1.4 Nachdem Sie auf den Link "Passwort ändern" geklickt haben, erscheint ein Popup, indem Sie ein neues Passwort festlegen können.Biete/Suche
7.2 Passwort vergessen
7.2.1 Verwenden Sie die Funktion "Passwort vergessen". Sie erreichen die Funktion mit Klick auf "Inserate Bearbeiten" auf der O-Bei Seite. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie daneben auf den roten Link "Passwort vergessen".
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7.2.2 Geben Sie im neu aufgeklappten Fenster den Code im verlangtem farbigen Feld ein. Klick auf "senden".Biete/Suche
7.2.3 Sie erhalten eine Meldung dass eine Passwort- Rücksetzung an Ihre E-Mail Adresse gesendet wurde. Gehen Sie in Ihr Mailprogramm und öffnen Sie die erhaltene Mail.
Folgen Sie den Anweisungen in der erhaltenen Nachricht.
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8. Ich habe eine neue E-Mail Adresse

Für diesen Fall füllen Sie hier das Formular aus.
Nennen Sie uns die alte E-Mail Adresse und die neue E-Mail Adresse.
Wir werden Ihren Wunsch gerne erfüllen. Eine Vollzugsmeldung erhalten Sie per E-Mail.

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9. Ich wurde gebannt (Gesperrt)

Wurde Ihr Konto gesperrt werden Sie per Mail benachrichtigt. Eine Entsperrung vor Ablauf der Sperrzeiten (siehe Was bedeutet gebannt?) ist nicht möglich.

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10. Was bedeutet "gebannt?" (Gesperrt)

Die Inserate auf Obei werden im Rahmen eines "Controlling" geprüft.

Entsprechen Inserate nicht den AGB's oder sind Inhalte von Inseraten unzulässig, kann Ihr Konto von Radio Rottu Oberwallis AG, ohne Rückfragen oder Meldung gesperrt werden. Ist ein Konto gesperrt erhalten Sie beim Versuch ein Inserat zu schalten eine Meldung. (siehe Bild)
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Es können zwei Sperrzeiten verhängt werden. Die Erste Sperrzeit dauert 1 Monat. Sperrungen werden in einer "Blacklist" (für Kunden nicht einsehbar) festgehalten. Die "Blacklist" wird wöchentlich jeweils montags kontrolliert. Nach Ablauf der verhängten Sperrzeit wird Ihr Konto wieder entsperrt.

Die zweite Sperrzeit erstreckt sich über 3 Monate. Nach einer drei monatigen Sperrung ist eine weitere Sperrung dauerhaft und kann nicht mehr entsperrt werden.

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11. Wie lösche ich ein Konto

Für diesen Fall füllen hier das Formular aus.
Teilen Sie uns kurz ihren Wunsch mit. Wir werden das Konto löschen und ihnen eine Vollzugsmeldung per Mail schicken.

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12. Bild hochladen funktioniert nicht

12.1 Vergewissern Sie sich, dass das Bild das richtige Format hat. Gültige Formate sind PNG und JPEG.
12.2 Beachten Sie dass die Fotos oder Bilder nicht grösser als 2 MB sein dürfen. Wie gross Ihr Foto oder Bild ist, erfahren Sie mit einem Rechtsklick auf das Foto oder Bild und Linksklick auf Eigenschaften.
12.3 Ist das Bild oder Foto grösser als 2 MB, so muss es kleiner gemacht werden.

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13. Benutzer verifizieren (Handy Code)

Sobald Sie sich auf O-Bei einloggen oder einen neuen Benutzer erstellen möchten, müssen Sie Ihr Benutzer-Profil via Handy-Code verifizieren.
Dies ist ein einmaliger Vorgang, welcher dem Ausschluss von Falsch-Inseraten dient.
Sie möchten Ihre Handynummer nicht angeben? Siehe 13.3 "Registrierung via Postweg".


13.1 Loggen Sie sich mit einem bestehenden Konto ein, werden Sie auf die "Benutzer verifizieren" Seite weitergeleitet.
Geben Sie dort den Code im verlangtem farbigen Feld und Ihre Handynummer ein.
Klicken Sie nun auf "Code Anfordern".
Benutzer verifizieren
13.2 Erscheint nach dem Klick auf "Code Anfordern" eine grün hinterlegte Erfolgsmeldung, wurde Ihnen per SMS ein Code zugeschickt.
Nun werden zuunterst ein Feld für den Code und ein Knopf "Benutzer verifizieren" eingeblendet.

Geben Sie nun den per SMS erhaltenen Code im Feld "Authentifizierungs-Code" ein und drücken Sie auf "Benutzer verifizieren".
Ihr O-Bei-Konto ist nun authentifiziert und kann wie gewohnt genutzt werden.
Benutzer verifizieren
13.3 Möchten Sie Ihre Handynummer nicht angeben, besteht die Möglichkeit, Ihren Authentifizierungs-Code per Post zu erhalten. Hierfür drücken Sie auf den roten Link "Kein eigenes Handy? Registrierung via Postweg.", woraufhin ein neues Fenster erscheint.

Füllen Sie hier alle Felder aus und drücken Sie auf "Weiter". Wir schicken Ihren Code und alle weiteren benötigten Informationen an die angegebene Adresse.
Benutzer verifizieren

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