Theater - Der Diener zweier Herren

Datum 24.03.2023
Zeit 19:30 Uhr
Lokalität Studententheater
Ort Brig
Homepage
 
Goldonis bekannteste Komödie Der Diener zweier Herren wird dieses Jahr im Kollegium mit einem vielseitigen Ensemble auf die Bühne gebracht. In grauen Zeiten gibt es nicht viel zu lachen, wie gut, dass diese Komödie im Theatersaal für kurze Ablenkung sorgt... Oder regt sie doch zum Nachdenken an? Wie ist das denn hier gemeint, wenn sich der arme Schlucker Truffaldino gleich zwei Jobs angeln muss, damit er überhaupt genug zu essen bekommt? Oder wie ist es für Rosaura, welche nun plötzlich doch nicht ihren Liebsten heiraten darf, sondern den reichen Schnösel Rasponi aus Turin? Oder warum muss sich Beatrice als Mann verkleiden, damit sie überhaupt an ihr Erbe kommt? So gelesen, klingt es gar nicht so lustig. Aber die Komödie wurde erfunden, um Fehler zu verbessern und schlechte Sitten ins Lächerliche zu ziehen und dies gleich am besten, wenn man lauthals darüber lachen kann. Und dafür muss es komisch ernsthaft und schnell gespielt sein, damit wir über die anderen lachen können und uns vielleicht manchmal selbst dabei ertappen, dass wir ja gar nicht so anders sind als die Figuren auf der Bühne. Wie viel Doktor Lombardi steckt in einem selbst? Wie nah ist uns die Wirtin Tebalda und mit wem möchten wir uns am liebsten identifizieren und weshalb? Was alles leicht und lustig klingt, ist jedoch die Kür des Schauspiels. So haben wir uns mit der diesjährigen Truppe an die grosse Komödie von Goldoni Der Diener zweier Herren gewagt. Und damit wir möglichst nah an den Konditionen von damals dieses Stück aufführen, haben wir das Theater in das Theater gesetzt. Technik, Kostüm und Maske werden live auf die Bühne gebracht. Eine weitere Herausforderung für die Spielenden, was natürlich auch Komödienpotenzial haben kann, und schon wären wir wieder auf der Piazza Santa Maria Novella in Florenz, wo die Spieler der Commedia dell'arte alles selbst gemacht haben, von der Werbetrommel über den Vorhang bis zum Kuss! Wir haben uns ein hohes Ziel gesteckt und freuen uns auf das Gelingen - den Mutigen gehört die Welt! Toi Toi Toi oder wie man in Florenz sagt: In bocca al lupo! Barbara und Sigi Noémie, Seline, Mara, Juliana, Josefine, Chiara, Anthony, Benedict, Cedric, Damian, Fabian Donnerstag, 16.3.23 Premiere um 19:30 Uhr Sonntagsaufführung 19.3.23 um 17:00 Uhr Freitag, 24.3.23 Derniere um 19:30 Uhr
 
Dateien (PDF-Datei)
 
Theater - Der Diener zweier Herren