27.03.2020, 16:55
Eishockey: Ausländer-Duo bleibt bei Visp
Bild
Der Kanadier Troy Josephs ist auch in der nächsten Saison beim EHC Visp im Einsatz.
Bildquelle: mengis media
Die beiden Ausländer Mark Van Guilder (USA) und Troy Josephs (Kanada) spielen auch in der nächsten Saison beim EHC Visp.

Das Duo stand vergangene Saison erstmals gemeinsam auf dem Eis und gehörte zu den Top-Torschützen der Swiss League.

Makai Holdener kehrt nach Visp zurück. Der Schweiz-Holländische Doppelbürger hinterliess bei seinem ersten Besuch im Oberwallis im Jahr 2016, als er kaum 18 Jahre alt war, einen starken Eindruck. In der vergangenen Saison zeichnete er sich beim HC La Chaux-de-Fonds als bester Schweizer Scorer aus. Trotz seines jungen Alters spielte Holdener, dessen Familie im Unterwallis lebt, bereits für mehrere NLA-Teams wie Fribourg-Gottéron, Genf-Servette und Biel sowie in der schwedischen Allsvenskan.

Mit Valentin Pilet und Pascal Blaser treffen zwei ehemalige Junioren-Nationalspieler in Visp ein. Beide Verteidiger sind 23 Jahre alt. Während Pascal Blaser vor allem in der Schweizer Liga mit Thurgau, Ajoie und Winterthur (sowie einem Einsatz mit Davos) spielte, stand Valentin Pilet, ehemaliger Kapitän der Lausanner A-Junioren-Elite, wie Makai Holdener auch in der schwedischen Allsvenskan im Einsatz. Im vergangenen Jahr trug er die Farben von Ajoie. Er spielte ebenfalls in Martinach und Sitten.

Schliesslich übernahm der EHC Visp die B-Lizenz von Simon Sterchi, dem zweitbesten Schweizer Torschützen des SC Langenthal der vergangenen Saison. Der 25-jährige Stürmer unterzeichnete einen Vertrag beim SC Bern.

Schliesslich hat der EHC Visp auch die Verträge seiner Stürmer Patric Hofstetter und Jan Petrig um je eine Saison verlängert./en