19.01.2018, 16:28
Saas-Fee: Der Kampf gegen das Eis
Auch Sarah Pieren trat am Freitagnachmittag die Qualifikation für den Final im Worldcup des Eiskletterns in Saas-Fee an.
Bildquelle: rro
Am Freitag und Samstag kämpfen in Saas-Fee über hundert Athleten um den Sieg beim Ice Climbing Worldcup. Die Wettkämpfe locken bis zu 2500 Zuschauer ins Gletscherdorf.

Über hundert Athleten der Ice Climbing Weltelite aus verschiedensten Ländern kämpfen sich an diesem Wochenende im sogenannten Ice Dome in Saas-Fee rund 32 Meter in die Höhe. Sie alle haben nur ein Ziel: Den Weltcuptitel im Eisklettern zu gewinnen.

"Der Sport ist sehr motivierend und ich mag es, mich von Winter zu Winter zu steigern", sagte die Oberwalliserin Vivien Labarile gegenüber rro. Sie ist eine der vielen Teilnehmenden, die auf einen Podestplatz hinfiebern. Dabei begleiten sie über die beiden Tagen mindestens 2500 Zuschauer. Diese erhalten mit dem Ice Climbing Worldcup einen Einblick in eine zukünftige olympische Sportart.

Kulinarische Spezialitäten, ein attraktives Rahmenprogramm sowie zwei grosse Partys am Freitag- und Samstagabend runden den Event ab./bn