22.05.2019, 14:56
Rad: Der Countdown für das Sportfest im Goms läuft
Bild
Koni Hallenbarter, Radprofi Kilian Frankiny und Beat Schilter (v.l.) sind für den grossen Radsportevent im Goms bereit.
Bildquelle: rro
Die Vorbereitungen für den grossen Showdown der Tour de Suisse am 22. und 23. Juni im Goms sind auf Kurs. Ein interessantes Rahmenprogramm erwartet die Besucher.

Das lokale Organisationskomitee hat sich in den vergangenen Wochen ins Zeug gelegt, den Besuchern der Tour de Suisse am 22. und 23. Juni im Goms auch über das sportliche Erlebnis hinaus etwas zu bieten. An beiden Tagen wird mit Marktständen rund um das Festzelt für das leibliche Wohl gesorgt. Am Samstag um 12.45 Uhr wird die Matterhorn Gotthard Bahn ihre neue Lokomotive "Obergoms" taufen. Die Santiglais Trichler aus Oberwald werden die Athleten im Einzelzeitfahren anfeuern. Eine Stubete sorgt mit drei Ländlerformationen für gute Stimmung. Mit Ben Berg können sich die Besucher auf ein veritables Volksfest bis in die frühen Morgenstunden freuen.

Rund 4 Stunden und 20 Minuten wird das Peloton am Sonntag für die 4020 Höhenmeter der Königsetappe über die Alpenpässe benötigen. Co-Präsident Koni Hallenbarter erklärt: "Damit haben wir ein optimales Zeitfenster für einen attraktiven Show-Wettkampf im Start-/Zielgelände in Ulrichen. Eine Biathlon-Mixstaffel auf Rollski unter der Leitung von Ehrenstarter Benjamin Weger wird für Furore sorgen." Zehn Damen und Herren werden sich auf einer Distanz von 3750 Metern messen.

Anlässlich der Medienorientierung am Mittwoch wurde der Dekorationswettbewerb offiziell lanciert. Die Bevölkerung von Niederwald bis Oberwald ist ab sofort eingeladen, die Gommer Dörfer farbenfroh zu dekorieren. Medienverantwortlicher Martin Nanzer sagt dazu: "Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Einzig ein Bezug zum Velosport und eine Mindestgrösse von einem Meter ist wichtig, damit die Sichtbarkeit gegeben ist." Die Jurierung erfolgt in der Eventwoche vom 17. bis 21. Juni. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen./en