06.09.2016, 07:01
Grächen: Erfolgreiche Folklore
Bild
Die OK-Mitglieder Peter Vorburger (links) und Hans Leuenberger freuen sich auf die 15. Ausgabe des Ländler- und Folklorefests vom kommenden Wochenende in Grächen.
Bildquelle: rro
Bereits zum 15. Mal geht am Wochenende in Grächen das Ländler- und Folklorefest über die Bühne. Ein Anlass, der aus dem Dorf nicht mehr wegzudenken ist.

2002 feierte das Ländler- und Folklorefest in Grächen seine Premiere. Damals noch eher im bescheidenen Rahmen auf dem Dorfplatz, wie sich OK-Präsident Hans Leuenberger zurückerinnert. 15 Jahre später sieht die Situation ganz anders aus. Der Anlass ist aus dem Grächner Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.

Hotels sind ausgebucht

Ein Beleg dafür sind die Hotelbuchungen. Vor 15 Jahren hatten alle auswärtigen Gäste in einem einzigen Hotel Platz. In diesem Jahr gibt es während den drei Tagen, in denen das Ländler- und Folklorefestival stattfindet, keine freien Hotelbetten mehr. Diese Tatsache freut Hans Leuenberger. "Der Anlass ist während den Jahren kontinuierlich gewachsen und hat sich in Grächen etablieren können."

90 Amerikaner reisen an

In diesem Jahr treten am Festival von Freitag- bis Sonntagabend 20 Formationen aus der ganzen Schweiz auf. Bei der Programmgestaltung legte OK-Präsident Leuenberger grossen Wert darauf, dass die Abwechslung stimmt. Deshalb spielen nicht nur reine Ländlerformationen auf. Auch Trachtengruppen und ein Alphornsextett, eine sehr seltene Formation, können sich am Wochenende in Grächen präsentieren. Neben dem Festzelt auf dem Dorfplatz gibt es ausserdem wieder einen Ländlermarkt. Der Gastkanton am Ländler- und Folklorefest ist in diesem Jahr Luzern. Doch nicht nur Schweizer werden am Festival teilnehmen. Auch eine 90-köpfige Reisegruppe aus den Vereinigten Staaten hat ihr Kommen angekündigt./vm