18.01.2018, 06:18
Oberwallis: Wetter richtet grossen finanziellen Schaden bei MGBahn an
Bild
Gemäss dem Mediensprecher der MGBahn Jan Bärwalde habe das Wetter der letzten Tage dem Unternehmen auch finanziell zugesetzt.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Gesperrte Bahnstrecken, Bahnersatzbusse und Ausfälle. Die Wetterkapriolen der letzten Tage setzten auch der MGBahn zu. Der Schaden wird wohl im sechsstelligen Bereich liegen.

"Strecke unterbrochen". "Es verkehren Bahnersatzbusse". "Bahnverkehr eingestellt". Die MGBahn kämpfte letzte Woche und auch weiterhin mit Ausfällen aufgrund des Wetters. Immer wieder mussten die Verantwortlichen die Strecke Visp-Täsch für den Zugverkehr sperren. Auch die Strecke zwischen Täsch und Zermatt war in der letzten Woche Tage geschlossen. Ferner fuhr die Gornergratbahn des Öfteren nicht. Dies hat für die Matterhorn Gotthard Bahn vor allem finanzielle Auswirkungen. Einerseits bei den Einnahmen, aber auch bei den Ausgaben. "Wir mussten die Strecken räumen. Dort gibt es Kosten für uns. Wir mussten aber auch Drittfirmen aufbieten. Zudem mussten wir die Bahnersatzbusse von Visp nach Täsch bezahlen", erklärt Mediensprecher Jan Bärwalde gegenüber rro. Er schätzt, dass die finanziellen Schäden im sechsstelligen Bereich liegen werden. "Es ist jedoch schwer, zurzeit eine finale Summe zu nennen." Denn auch am Donnerstag bleibt die Strecke Visp-Täsch wiederum für den Bahnverkehr geschlossen. Es verkehren erneut Bahnersatzbusse./aa