20.07.2018, 17:35
Visp: "Schwimmen in Visp ist sexy"
Bild
Das Angebot im Schwimmbad Visp wird laufend ausgebaut. Ob es künftig ein neues Becken geben wird, ist noch nicht klar.
Bildquelle: rro
Das Bevölkerungswachstum stellt Gemeinden vor Herausforderungen. Auch im Schwimmbad Visp soll die nächsten Jahre einiges passieren. Konkrete Pläne liegen aber noch nicht vor.

In der Region Visp wird es nicht zuletzt durch die Rekrutierungsmassnahmen der Lonza zu einer Bevölkerungszunahme kommen. Gewisse Massnahmen in verschiedenen Bereich werden notwendig. So setzte die Gemeinde Visp nicht zuletzt auf verdichtetes Wohnen, um der steigenden Bevölkerungszahl gerecht zu sein. Aber auch bezüglich Freizeitangebot bringen mehr Menschen mehr Bedürfnisse mit sich. Dies wird sicherlich auch Auswirkungen auf das Angebot im Schwimmbad Visp haben. "Bereits in den letzten Jahren haben wir einiges investiert und sind heute technisch gesehen auf einem sehr guten Stand. Und auch das Angebot stimmt und wir ständig ergänzt", erklärt Genossenschaftspräsident Ulrich Werlen. "Wir sind in engem Kontakt mit den Verantwortlichen der Gemeinde und diskutieren in den zuständigen Kommissionen mit." Wie genau sich die ganzen Neuzuzüger auf das Angebot im Schwimmbad auswirken, ob es allenfalls ein neues Becken geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Fakt ist: "Die Bevölkerung schätzt das Angebot. Schwimmen in Visp ist sexy." So werden die Verantwortlichen der Gemeinde, der Lonza, aber auch aus dem Tourismussektor die Bedürfnisse laufend aufnehmen und Massnahmen treffen.

Die heute bereits schon bestehenden Angebote sollen laufend erweitert werden. "Die Schwimmschule zusammen mit den Schulen der Gemeinde Visp und Umliegende sind sehr gefragt. In Visp sollen weitere Klassen vom Angebot profitieren." Die Schwimmkurse für Kinder und die vielen anderen Kursangebote für Gesundheit und Plausch im Wasser im Schwimmbad Visp sind sehr gefragt. Die Öffnungszeiten werden laufend den Bedürfnissen der Schwimmbadkunden angepasst. Neu ist das Bad bis am 20 August schon morgens ab 8 Uhr, mittwochs ab 7 Uhr, für Schwimmsportler zum Frühschwimmen geöffnet." Ein Angebot, welches gemäss Werlen sehr gut genutzt wird.

Neben den technischen Erweiterungen des Bades allgemein wird es gemäss Werlen sicher zu weiteren Anpassungen der Schwimmangebote und Öffnungszeiten kommen. Visp soll auch im Bereich des Schwimmbades etwas Spezielles bieten können und auch in diesem Punkt attraktiv sein als Wohnort für Neuzuzüger.

"Dank der kostenlosen Nutzung von Abwärme der Lonza zum Aufwärmen des Trinkwassers, welches 40 Grad warm ins Schwimmbecken eingeleitet wird, können wir unser Bad bereits jeweils schon im April öffnen. Damit sind wir die ersten im Oberwallis." Heute steht das Freibad 20 Wochen offen. Der Trend geht dahin, dass Schwimmen als Sport, Ausgleich und Erholung noch mehr Zeit im Jahr möglich sein muss. "Die Möglichkeiten haben wir dies anzubieten, die Bedürfnisse des Kunden und die Machbarkeit sollen aber sorgfältig abgewägt sein", so Werlen./ip