20.09.2018, 21:53
Raron: Wichtiges Kapitel für die IG Quecksilber abgeschlossen
Bild
Die IG Quecksilber zeigte sich an ihrer Generalversammlung am Donnerstag in Raron mit dem Verlauf des letzten Jahres sehr zufrieden.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Am Donnerstagabend hielt die IG Quecksilber ihre vierte Generalversammlung in Raron ab. Dabei konnten die Verantwortlichen ein positives Fazit des letzten Jahres ziehen.

Die vierte Generalversammlung der Interessengemeinschaft Quecksilber in Raron war am Donnerstagabend weniger gut besucht als noch in anderen Jahren. "Dies ist ein gutes Zeichen", sagte der Co-Präsident Norbert Salzgeber im rro-Interview. Im letzten Jahr konnte man sich mit der Lonza und dem Kanton in wichtigen Punkten einigen. Über die Kostenübernahme bezüglich der Sanierung der quecksilberverschmutzten Böden in Visp, Raron, Baltschieder und Niedergesteln fanden die involvierten Parteien so eine Einigung. Trotzdem bleiben für die IG wichtige Fragen offen. "Nach wie vor beharren wir auf eine vollständige Entschädigung für diverse Ausfälle, beispielsweise in Gärten." Im Grossen und Ganzen zeigten sich die Verantwortlichen aber in Raron sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. 

Ein Vortrag von Marco Perrig und Stefan Schwestermann von der Dienstelle für Umwelt über die Folgen einer Eintragung in die Bodendaten-Datei rundeten die Veranstaltung ab./hm