16.11.2018, 13:54
Sitten: Keine Charterflüge mehr bei Air Glaciers
Bild
Die Walliser Fluggesellschaft Air-Glaciers gibt das Geschäft mit den Charterflügen auf.
Bildquelle: Air-Glaciers
Die Air Glaciers gibt ihre Charterflüge auf. Die Walliser Fluggesellschaft verliert nach eigenen Angaben viel Geld mit diesem Geschäft. Vier Piloten sind entlassen.

Air Glaciers habe beschlossen, ihre Energie und Ressourcen auf ihre Kernaktivitäten zu konzentrieren und ihre Charterflüge aufzugeben, teilte die Rettungsgesellschaft am Freitag mit. Man verliere jährlich rund eine Million Franken mit Charterflügen, ein Verlust, der durch die anderen Aktivitäten des Konzerns ausgeglichen werden müsse. Das sei nicht mehr tragfähig.

Die Einstellung der Charterflüge von Sitten und La Chaux-de-Fonds führte zur Entlassung von vier Piloten. Das restliche Personal konnte gemäss Schreiben weiter beschäftigt werden. Von April bis Oktober hatte Air Glaciers Charterflüge an Bord der Beechcraft King Air für jeweils neun Passagiere angeboten. Seit den 1980er-Jahren gab es Flüge von Sitten und La Chaux-de-Fonds nach Korsika, Elba, Kroatien und St-Tropez. Mehr als 2000 Menschen reisten in diesem Jahr mit Air Glaciers./sda/ip