Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Oberwallis: Sommersaison nach Wunsch für Berghütten-Betreiber

  • Die Britannia-Hütte im Saas schrieb im Sommer gute Zahlen. Quelle: rro

Das herrliche Wetter zieht viele Einheimische und Touristen in die Berge. Dies sehr zur Freude der Betreiber von Berghütten. Das Fazit fällt positiv aus.

14.08.2018, 07:07

Während dem Hitzesommer konnten sich die Hüttenwarte über zahlreiche Besucher freuen. Vor allem mit dem Tagestourismus war Dario Andenmatten, Hüttenwart der Britannia-Hütte im Saas, sehr zufrieden. "Gerade im Tagesgeschäft war gefühlt mehr los als in den letzten Jahren."

In der Galmihornhütte im Goms ist die Hüttenwartin Esther Portmann auch aufgrund der zunehmenden Anzahl an Gästen auf zwei Rädern hoch erfreut: "Wir selber merken, dass heuer sehr viele Biker unterwegs sind. Dies dank der Ausschilderung des Bike Trails zwischen Reckingen und der Galmihornhütte. Aber auch Familien schätzen die Ruhe, den Genuss und die Aussicht auf der Hütte."

Keine der von rro kontaktierten Hüttenwarte hatte Probleme mit dem Wasser. "Bei uns ist das Wasser trotz der Hitze sehr gut geflossen. Wir sind nahe dem Gletscher", sagt Priska Schäppi von der Anenhütte. Gleiches Bild auch in Leukerbad. David Wäfler von der Lämmernhütte erklärt: "Wir haben letztes Jahr umgebaut und darum ist das Trinkwasser für uns wirklich kein Thema mehr."/bo  

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 27.11.2022

Allgemein
Bazar der evangelisch reformierten Kirche
So, 27.11.2022, 10:30 - 16:00 Uhr
Katholisches Pfarreizentrum Brig, Brig
Allgemein
Bazar der evangelisch reformierten Kirche
So, 27.11.2022
10:30 - 16:00 Uhr

Herzliche Einladung an unseren Bazar mit feinem Essen, Adventsgestecken, Selbstgemachtem und antiquarischen Büchern

Markt / Gewerbe
Wiähnachtsmärt
So, 27.11.2022, 13:00 - 18:00 Uhr
Turnhalle, Guttet-Feschel
Markt / Gewerbe
Wiähnachtsmärt
So, 27.11.2022
13:00 - 18:00 Uhr

Hausgemachte Pizza
Der Erlös geht an Stiftung TriPLUS

Samstag 15.00 Uhr und 16.00 Uhr (B)rassige Gruppe
Sonntag 15.00 Uhr Andyamo Leukerbad

An beiden Tagen 14.00 -16.00 Uhr
Holz- und Malwerkstatt

Kino
Ein Weihnachtsfest für Teddy
So, 27.11.2022, 14:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Ein Weihnachtsfest für Teddy
So, 27.11.2022
14:00 Uhr

Im norwegischen Weihnachtsfilm Ein Weihnachtsfest für Teddy von Andrea Eckerbom geschieht zur Adventszeit Erstaunliches: Ein Kuschelbär, der in einer Losbude zu Hause ist, hegt den großen Traum, die große weite Welt zu erkunden. Doch dafür bedarf es eines Besitzers. Möglichst eines wohlhabenden, damit er überall hinkommt. Die 8-jährige Mariann kommt dafür jedenfalls nicht in Frage. Also sorgt Teddy dafür, dass das Glücksrad ihn einem reichen Mann zuteilt. Doch statt mit diesem auf Entdeckungsreise zu gehen, wird nun ein düsterer Schuppen sein neues Zuhause. Der Plüschbär muss daraufhin überdenken, was wirklich im Leben zählt.

Kino
Die Mucklas - ...und wie sie zu Pettersson und Findus kamen
So, 27.11.2022, 14:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Die Mucklas - ...und wie sie zu Pettersson und Findus kamen
So, 27.11.2022
14:00 Uhr

Die Mucklas sind kleine, quirlige Kobolde, die es lieben, Dinge zu mopsen und mit ihnen zu basteln und Schabernack zu treiben. Ihr Wohnort ist dafür perfekt: Ein kleiner chaotischer Krämerladen, in dem sie tun können, was sie wollen. Doch leider verstirbt der Besitzer des kleinen Ladens und ein Kammerjäger sorgt dafür, dass alles viel zu steril und ordentlich ist, um dort wohnen zu können. Die Mucklas brauchen das Chaos, um sich wohlzufühlen. Deshalb machen sich Svunja (Stimme: Roxana Samadi), Tjorben (Marcel Mann) und Smartö (Ali Samadi Ahadi) auf die Suche nach einem neuen Lebensraum. Schon bald merken sie, dass die Welt da draußen gefährlich ist und sie zusammenhalten müssen, wenn sie überleben wollen.

Musik
Gesangverein Termen - Mache dich auf...
So, 27.11.2022, 17:00 Uhr
Pfarrkirche, Termen
Musik
Gesangverein Termen - Mache dich auf...
So, 27.11.2022
17:00 Uhr

Vom Choral bis in die Moderne

Der Gesangverein Termen möchte Sie, geschätztes Publikum, auf die kommende Adventszeit einstimmen.
«Mache dich auf...» bedingt, dass wir uns als Chor immer wieder auf Neues einlassen.
Die nun aufgeführten Werke lassen uns erleben, wie sich die Gregorianik in den kommenden Jahrhunderten weiterentwickelt hat und bis heute Komponisten inspiriert.

Kino
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
So, 27.11.2022, 17:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
So, 27.11.2022
17:00 Uhr

Als ihr Blick auf eine exklusive Haute-Couture-Robe von Christian Dior fällt, ist es um Ada Harris geschehen. Eigentlich ist Mode nicht das Ding der verwitweten Frau, die sich im London der 1950er-Jahre als Haushaltskraft über Wasser hält. Aber so etwas Schönes hat Ada noch nie gesehen. Sie beschließt, selbst ein solches Kleid besitzen zu müssen. Auch wenn das bedeutet, dass sie noch härter arbeiten und vielleicht auch hungern und dass ein bisschen Spielglück mithelfen muss, damit sie sich ihren Traum erfüllen und die Reise nach Paris antreten kann. In der Stadt der Liebe angekommen, geht das Abenteuer erst richtig los: Ganz so einfach, wie Ada dachte, ist es nämlich gar nicht, Zugang zum Hause Dior gewährt zu bekommen …

Kino
Black Panther - Wakanda Forever (3D)
So, 27.11.2022, 17:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Black Panther - Wakanda Forever (3D)
So, 27.11.2022
17:00 Uhr

Marvel Studios' „Black Panther: Wakanda Forever“ wird die unvergleichliche Welt von Wakanda weiter erkunden und all die reichen und vielfältigen Charaktere, die im ersten Film eingeführt wurden. Ryan Coogler als Regisseur zurück, er inszenierte bereits den megaerfolgreichen ersten Teil. Gemeinsam ist er auch wieder gemeinsam mit Joe Robert Cole für das Drehbuch verantwortlich.

Bühne
Red Hot Chilli Pipers
So, 27.11.2022, 18:00 Uhr
Kultur- und Kongresszentnrum La Poste, Visp
Bühne
Red Hot Chilli Pipers
So, 27.11.2022
18:00 Uhr

«20th Anniversary Tour 2022»


Eine Nachricht von der Band:
«... Es tut uns sehr leid, dass wir gezwungen sind, unsere Tournee erneut zu verschieben. Wir können es kaum erwarten, wieder in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf Tournee zu gehen. In den letzten 12 Jahren, in denen wir dort gespielt haben, haben wir so viele wunderbare Menschen kennengelernt und total viel Spass gehabt, in vielen grossartigen Hallen und auf tollen Festivals zu spielen.»

2022 ist ein besonderes Jahr für RHCP, es wird ihr 20-jähriges Jubiläum sein. Sie werden ihre liebsten RHCP-Songs aus den letzten 20 Jahren neu aufnehmen und auf einem neuen «Best of»-Album zusammenstellen, das Anfang 2022 veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung wird von einer Welttournee begleitet. Die Band freut sich sehr darauf, nach der langen Pause wegen Covid wieder auf Tour zu gehen.

Ihr charakteristischer «Bagrock»-Sound hat den Red Hot Chilli Pipers ein breites Publikum beschert und die Chilli Pipers zu einem globalen Phänomen gemacht. Die Band bringt Konzertsäle von den USA bis nach China zum Rocken. Raffinierte Cover-Versionen von «We Will Rock You» von Queen oder «Fix You» von Coldplay sind nur zwei Beispiele, wie gut Rockmelodien mit Dudelsäcken harmonieren. Neben den Rocksongs werden auch traditionelle Stücke wie «Highland Cathedral» performt.



Vorverkaufsbeginn
Montag, 22. August 2022
Abonnement Y
und freier Verkauf

Preise
CHF 60 / 50 / 40

Vergünstigungen
LP-Gutscheine, Jugend Kultur GA

Konzertdauer
Ca. 2 ¼ Stunden inkl. Pause

Kino
The Menu
So, 27.11.2022, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
The Menu
So, 27.11.2022
20:00 Uhr

Das junge Paar Margot (Anya Taylor-Joy) und Tyler (Nicholas Hoult) reist auf eine abgelegene Insel, um in einem exklusiven Restaurant zu essen, das von Starkoch Slowik (Ralph Fiennes) geleitet wird. Doch Margot wird schnell klar, dass sich hinter der Fassade des extravaganten Restaurants mehr verbirgt als es den Anschein macht. Und auch Koch Slowik scheint düsteres im Schilde zu führen.

Kino
Mad Heidi
So, 27.11.2022, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Mad Heidi
So, 27.11.2022
20:30 Uhr

Die Geschichte von Heidi bewegt bis heute die Herzen ganzer Generationen rund um die Welt. Mittlerweile ist Heidi aber kein süßes kleines Kind mehr. In der nahen Zukunft versinkt die Welt in Krieg und Chaos, aber die Schweiz hat sich als Insel der Reichen vom Rest des Planeten abgeschottet. Ein despotischer Käsemagnat regiert das Land mit eiserner Faust, um ein künstliches Postkartenbild der Schweiz zu transportieren. Als Heidi von brutalen Regierungstruppen entführt wird, muss sie sich verteidigen und ihren eigenen Krieg gegen die mit Käse betriebene Hassmaschine führen. Schon bald werden die Truppen merken, dass sie sich mit der falschen Heidi angelegt haben...

Markt / Gewerbe
So, 27.11.2022, 10:30 Uhr
Naters
Natischer Adventsmärt
Musik
So, 27.11.2022, 13:30 - 17:00 Uhr
Motel Vallesia, Turtmann
Unterhaltung und Tanz mit Kurt Schnyder

Morgen, 28.11.2022

Kino
Rumba La Vie - mit Hüftschwung durchs Leben
Mo, 28.11.2022, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Rumba La Vie - mit Hüftschwung durchs Leben
Mo, 28.11.2022
20:00 Uhr

RUMBA LA VIE erzählt die Geschichte eines Vaters namens Tony, der alles unternimmt, um mit seiner vor vielen Jahren entfremdeten Tochter wieder in Kontakt zu treten. Diese ist inzwischen Tanzlehrerin geworden. Und so unternimmt er nichts Geringeres, als das, was ihm bisher am entferntesten war: Tanzen! Ziehen Sie also Ihre Tanzschuhe (na ja, Stiefel) an, denken Sie an lateinamerikanische Stimmung ... und machen Sie sich bereit für RUMBA.

Kino
Premiere: Unrueh
Mo, 28.11.2022, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Premiere: Unrueh
Mo, 28.11.2022
20:30 Uhr

Ein Tal in der Nordwestschweiz, 1872: Josephine (Clara Gostynski) arbeitet in einer Uhrenfabrik, wo sie die Achse der Unruhe herstellt, ein winziges Stück, das den Schwung in der Mitte der mechanischen Uhr verursacht. Da sie Schwierigkeiten hat, ihre Gemeindesteuern zu bezahlen, wird sie bald unzufrieden mit der Organisation von Arbeit und Besitz im Dorf und in der Fabrik und schließt sich der anarchistischen Arbeiterbewegung der örtlichen Uhrmacher, der Fédération Jurassienne, an. Dort lernt sie Piotr Kropotkin (Alexei Evstratov) kennen, einen schwermütigen russischen Reisenden. Ihre Begegnung fällt in eine Zeit, in der die Zeitmessung, die Fotografie und der Telegraf die soziale Ordnung verändern und anarchistische Erzählungen mit einem aufkommenden Nationalismus konkurrieren. Bei einem Waldspaziergang fragen sich Josephine und Piotr: Sind Zeit, Geld und Staat nicht alles nur Fiktionen?


Di, 29.11.2022

Senioren
Seniorentanz
Di, 29.11.2022, 14:00 - 17:00 Uhr
Restaurant Staldbach , Visp
Senioren
Seniorentanz
Di, 29.11.2022
14:00 - 17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Kino
Corsage
Di, 29.11.2022, 17:30 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Corsage
Di, 29.11.2022
17:30 Uhr

Weihnachten 1877: Es ist der 40. Geburtstag von Kaiserin Elisabeth von Österreich (Vicky Krieps). In ihrer Rolle als Repräsentantin an der Seite ihres Mannes Kaiser Franz Joseph (Florian Teichtmeister) darf sie keine Meinungen äussern, sondern muss für immer die schöne, junge Kaiserin bleiben. Um dieser Erwartung zu entsprechen, hält sie an einem rigiden Plan aus Hungern, Sport, Frisieren und täglichen Messungen der Taille fest. Doch Elisabeth ist eine wissbegierige und lebenshungrige Frau, deren Widerstand gegen das überlebensgrosse Bild ihrer selbst wächst und die nicht länger in einem höfischen Korsett leben will.

Kino
Die goldenen Jahre
Di, 29.11.2022, 18:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Die goldenen Jahre
Di, 29.11.2022
18:00 Uhr

Endlich frei! Ausgelassen feiern Alice und Peter ihre Pensionierung und freuen sich auf eine neue Lebensphase. Da findet Alice heraus, dass ihre beste Freundin Magalie, die völlig überraschend verstirbt, seit 15 Jahren eine Affäre in Frankreich hatte.
Die Konfrontation mit der Endlichkeit des Lebens stürzt Peter in eine existenzielle Krise: Er wird, zum grossen Leidwesen von Alice, die eine Geniesserin ist, zum totalen Gesundheitsfanatiker. Als Peter dann auch noch Heinz, den verwitweten Mann von Magalie, einlädt, mit auf eine Kreuzfahrt zu kommen, von der sich Alice frischen Schwung für ihre Ehe verspricht, ist es vorbei mit dem harmonischen Ruhestand.
Auf hoher See verbringt Peter seine ganze Zeit mit Heinz. Enttäuscht und verletzt kommt Alice bei einem Landausflug in Marseille kurzentschlossen nicht mehr an Bord zurück. Stattdessen macht sie sich auf die Suche nach Magalies Affäre. Auf getrennten Wegen finden Alice und Peter schliesslich nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu einer neuen Art, ihre goldenen Jahre zu verbringen.

Kino
Der Nachname
Di, 29.11.2022, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Der Nachname
Di, 29.11.2022
20:00 Uhr

Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan (Christoph Maria Herbst) und Elisabeth (Caroline Peters) mit den frisch gebackenen Eltern Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Nicht nur erkennen Thomas und Elisabeth ihr geliebtes Familiendomizil kaum wieder, viel schlimmer noch: Ihre Mutter Dorothea (Iris Berben) und Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi) haben ihre Beziehung auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft und verkünden ihren Kinderwunsch! In diversen Allianzen wird heftig über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwangerschaften und das moderne Verständnis von Familie gestritten – wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Gärtnerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation immer weiter eskalieren lassen…

Kino
Ticket to Paradise
Di, 29.11.2022, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Ticket to Paradise
Di, 29.11.2022
20:30 Uhr

Wren Butler (Billie Lourd) hat ihren Uni-Abschluss in der Tasche und reist mit ihrer besten Freundin Lily nach Bali, um das das gebührend zu feiern. Hier verliebt Lily sich Hals über Kopf in einen Einheimischen und will ihn auch sofort heiraten. Während Wren ihr bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, verliebt sie sich selbst in einen lokalen Arzt.

Als die Eltern (Julia Roberts und George Clooney) von den in ihren Augen vollkommen übereilten Liebes-Entscheidungen ihrer Tochter Wind bekommen, sind sie entsetzt. Das mittlerweile geschiedene Paar will auf keinen Fall, dass ihr eigenes Kind die Fehler wiederholt, die sie selbst vor 25 Jahren gemacht haben. Also reisen sie selbst nach Bali, um gemeinsam zu stoppen, was sie vielleicht noch stoppen können.


Mi, 30.11.2022

Kino
Fireheart - Heldin des Feuers
Mi, 30.11.2022, 14:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Fireheart - Heldin des Feuers
Mi, 30.11.2022
14:00 Uhr

Georgia träumt seit ihrer Kindheit davon, zur Feuerwehr zu gehen - wie ihr Vater! Doch im New York City der 1930er-Jahre gibt es keine Feuerwehrfrauen, und Daddy möchte sein kleines Mädchen natürlich behüten und beschützen. Als mehrere Feuerwehrleute bei einer mysteriösen Brandserie am Broadway verschwinden, wittert Georgia ihre Chance. Sie verkleidet sich als Mann - und hilft unter falscher Identität ihrem Vater in einer hochriskanten Untersuchung dabei, den Brandstifter aufzuspüren und zu stoppen.

Kino
Hui Buh und das Hexenschloss
Mi, 30.11.2022, 14:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Hui Buh und das Hexenschloss
Mi, 30.11.2022
14:00 Uhr

14 Jahre sind vergangen, seit KÖNIG JULIUS (Christoph Maria Herbst) zu HUIBUH (Michael Bully Herbig), ins Schloss Burgeck eingezogen ist. Während HUIBUH noch immer sehr darunter leidet, als Gespenst eine Lachnummer zu sein und damit Julius mächtig auf die Nerven geht, macht dieser eine harte Zeit durch, seit Konstanzia ihn verlassen hat. Auch die gähnende Leere der Schatzkammer des Schlosses wird langsam aber sicher unübersehbar und trägt zum ewigen Streit der beiden bei.
Da steht plötzlich die kleine Hexe OPHELIA vor der Tür und bittet ihren Onkel HuiBuh um Hilfe. Sie erzählt Julius und HuiBuh von ihrer Flucht vor der bösen HEXE ERLA, die ihre Mutter entführt hat, auf der Suche nach dem NECRONOMICON, dem mächtigsten Zauberbuch der Welt. Nun ist sie hinter Ophelia her. HuiBuh erkennt eine einzigartige Gelegenheit, endlich gruselig zu werden! Die sagenumwobenen Zaubersprüche des Buches könnte seinen Traum, endlich gruselig zu sein, wahr machen.
Doch Ophelia warnt vor der Macht des Necronomicons, das jeden Leser verführen will, per Zauberei Unheil über die Welt zu bringen und drängt darauf, ihre Mutter zu befreien.
Gemeinsam mit Ophelia brechen HuiBuh und Julius zu ihrem größten Abenteuer in den Hexenwald auf. An ihrer Seite ist auch wieder Julius ‘treuer Gefährte CHARLES (Rick Kavanian), der immer wieder zur letzten Rettung in der Not wird.

Dies und Das
Forum Energieplan Wallis
Mi, 30.11.2022, 17:00 Uhr
World Nature Forum WNF, Naters
Dies und Das
Forum Energieplan Wallis
Mi, 30.11.2022
17:00 Uhr

Einladung zum Forum Energieplan Wallis am Mittwoch, 30.11.22, 17.00h im WNF Naters
Einladung zur Präsentation Energieplan Brig-Aletsch-Goms. Der Energieplan fördert die Region und hilft zugleich die Ziele der kantonalen Energie-strategie und der Energiestrategie des Bundes zu erreichen. Am Forum wird der Energieplan sowie Erfahrungsberichte aus den Gemeinden präsentiert.
Mehr Infos und Anmeldung unter: www.energieplan-wallis.ch

Kino
Die goldenen Jahre
Mi, 30.11.2022, 17:30 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Die goldenen Jahre
Mi, 30.11.2022
17:30 Uhr

Endlich frei! Ausgelassen feiern Alice und Peter ihre Pensionierung und freuen sich auf eine neue Lebensphase. Da findet Alice heraus, dass ihre beste Freundin Magalie, die völlig überraschend verstirbt, seit 15 Jahren eine Affäre in Frankreich hatte.
Die Konfrontation mit der Endlichkeit des Lebens stürzt Peter in eine existenzielle Krise: Er wird, zum grossen Leidwesen von Alice, die eine Geniesserin ist, zum totalen Gesundheitsfanatiker. Als Peter dann auch noch Heinz, den verwitweten Mann von Magalie, einlädt, mit auf eine Kreuzfahrt zu kommen, von der sich Alice frischen Schwung für ihre Ehe verspricht, ist es vorbei mit dem harmonischen Ruhestand.
Auf hoher See verbringt Peter seine ganze Zeit mit Heinz. Enttäuscht und verletzt kommt Alice bei einem Landausflug in Marseille kurzentschlossen nicht mehr an Bord zurück. Stattdessen macht sie sich auf die Suche nach Magalies Affäre. Auf getrennten Wegen finden Alice und Peter schliesslich nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu einer neuen Art, ihre goldenen Jahre zu verbringen.

Kino
Unrueh
Mi, 30.11.2022, 18:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Unrueh
Mi, 30.11.2022
18:00 Uhr

Ein Tal in der Nordwestschweiz, 1872: Josephine (Clara Gostynski) arbeitet in einer Uhrenfabrik, wo sie die Achse der Unruhe herstellt, ein winziges Stück, das den Schwung in der Mitte der mechanischen Uhr verursacht. Da sie Schwierigkeiten hat, ihre Gemeindesteuern zu bezahlen, wird sie bald unzufrieden mit der Organisation von Arbeit und Besitz im Dorf und in der Fabrik und schließt sich der anarchistischen Arbeiterbewegung der örtlichen Uhrmacher, der Fédération Jurassienne, an. Dort lernt sie Piotr Kropotkin (Alexei Evstratov) kennen, einen schwermütigen russischen Reisenden. Ihre Begegnung fällt in eine Zeit, in der die Zeitmessung, die Fotografie und der Telegraf die soziale Ordnung verändern und anarchistische Erzählungen mit einem aufkommenden Nationalismus konkurrieren. Bei einem Waldspaziergang fragen sich Josephine und Piotr: Sind Zeit, Geld und Staat nicht alles nur Fiktionen?

Kino
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Mi, 30.11.2022, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Mi, 30.11.2022
20:00 Uhr

Als ihr Blick auf eine exklusive Haute-Couture-Robe von Christian Dior fällt, ist es um Ada Harris geschehen. Eigentlich ist Mode nicht das Ding der verwitweten Frau, die sich im London der 1950er-Jahre als Haushaltskraft über Wasser hält. Aber so etwas Schönes hat Ada noch nie gesehen. Sie beschließt, selbst ein solches Kleid besitzen zu müssen. Auch wenn das bedeutet, dass sie noch härter arbeiten und vielleicht auch hungern und dass ein bisschen Spielglück mithelfen muss, damit sie sich ihren Traum erfüllen und die Reise nach Paris antreten kann. In der Stadt der Liebe angekommen, geht das Abenteuer erst richtig los: Ganz so einfach, wie Ada dachte, ist es nämlich gar nicht, Zugang zum Hause Dior gewährt zu bekommen …

Kino
Black Panther - Wakanda Forever (3D)
Mi, 30.11.2022, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Black Panther - Wakanda Forever (3D)
Mi, 30.11.2022
20:30 Uhr

Marvel Studios' „Black Panther: Wakanda Forever“ wird die unvergleichliche Welt von Wakanda weiter erkunden und all die reichen und vielfältigen Charaktere, die im ersten Film eingeführt wurden. Ryan Coogler als Regisseur zurück, er inszenierte bereits den megaerfolgreichen ersten Teil. Gemeinsam ist er auch wieder gemeinsam mit Joe Robert Cole für das Drehbuch verantwortlich.

Senioren
Mi, 30.11.2022, 19:00 Uhr
Gemeindesaal, Bürchen
Informationsanlass Pensionierte und Freiwillige Mitarbeiter MBB

Do, 01.12.2022

Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Do, 01.12.2022, 18:00 Uhr
Kulturraum Alter Werkhof, Brig
Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Do, 01.12.2022
18:00 Uhr

Der kulturelle Adventskalender ist eine einzigartige Veranstaltung vom 1.12.-24.12.2022. Einerseits bietet er eine ideale Plattform für einheimische Künstler:innen, ihr Schaffen zu präsentieren, andererseits ist er für das Publikum ein Fenster, um lokales Kulturschaffen facettenreich zu erleben.
An jedem Abend um 18:00 Uhr wird im Kulturraum Alter Werkhof in Brig eine künstlerische Darbietung gezeigt. Der Grundgedanke dieses Kalenders liegt darin, die Menschen mittels Kultur auf Weihnachten einzustimmen. Der Kalender wird somit zu einem Raum des Zusammenseins, des Austausches und der Kreativität.
Eintritt frei ? Kollekte!

Dies und Das
Umbruch - Die Nation Schweiz entsteht
Do, 01.12.2022, 19:00 - 20:00 Uhr
Mediathek Wallis, Brig
Dies und Das
Umbruch - Die Nation Schweiz entsteht
Do, 01.12.2022
19:00 - 20:00 Uhr

10. November
1789 - 1832
Zusammenbruch der Eidgenossenschaft
und Scheitern der
«Nachfolgestaaten»

1. Dezember
1832 - 1848
Durch Bürgerkrieg zum Nationalstaat

Bühne
Abusitz - Ruederer
Do, 01.12.2022, 20:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Abusitz - Ruederer
Do, 01.12.2022
20:00 Uhr

«Mundart, vor allem das oft und allzu oft gehörte Berndeutsch, birgt die Gefahr, dass man sich daran satthört. Doch dann kommen diese Seisler von ‹Ruederer› daher, musizieren frisch und frech, sprühen vor Charme, wissen zu fesseln und mitzureissen, auf schlaue Weise zu unterhalten, zu erzählen und bei aller Anschaulichkeit doch Mysterien zu bewahren.

Sie haben ihren Dylan gut studiert und schütteln die gesamte Popgeschichte lässig aus dem Ärmel, sind aber originell und klingen ureigen, wenn sie dem Ärger der Jetztzeit mit Leichtigkeit trotzen. Zum Beispiel dem leidigen Thema mit den SUVs. Im entsprechenden Lied sind sie kritisch ohne Zeigefinger und komisch ohne Angestrengtheit. Und wenn man denn mit guten Songs die Welt verbessern kann, sind ‹Ruederer› nichts weniger als Weltverbesserer.»

Bänz Friedli, Autor, Kabarettist und Leiter des Arosa Mundartfestivals


Fr, 02.12.2022

Markt / Gewerbe
Weihnachtsausstellung
Fr, 02.12.2022, 08:00 - 18:00 Uhr
Auto Walpen, Fiesch
Markt / Gewerbe
Weihnachtsausstellung
Fr, 02.12.2022
08:00 - 18:00 Uhr

Grosse 4x4 Weihnachtsaustellung mit Apéro und feinem Raclette am Samstag.
Wettbewerb:
1. Preis: ein Wochenende mit dem neuen Renault Mégane E-Tech
2. Preis: eine Innenreinigung im Wert von 99.-
3. Preis: eine Top-Aussenwäsche
Wettbewerb Verlosung am Samstag

Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Fr, 02.12.2022, 18:00 Uhr
Kulturraum Alter Werkhof, Brig
Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Fr, 02.12.2022
18:00 Uhr

Der kulturelle Adventskalender ist eine einzigartige Veranstaltung vom 1.12.-24.12.2022. Einerseits bietet er eine ideale Plattform für einheimische Künstler:innen, ihr Schaffen zu präsentieren, andererseits ist er für das Publikum ein Fenster, um lokales Kulturschaffen facettenreich zu erleben.
An jedem Abend um 18:00 Uhr wird im Kulturraum Alter Werkhof in Brig eine künstlerische Darbietung gezeigt. Der Grundgedanke dieses Kalenders liegt darin, die Menschen mittels Kultur auf Weihnachten einzustimmen. Der Kalender wird somit zu einem Raum des Zusammenseins, des Austausches und der Kreativität.
Eintritt frei ? Kollekte!

Bühne
Annelore Sarbach - WasserPunkt
Fr, 02.12.2022, 20:30 Uhr
Oberwalliser Kellertheater, Brig
Bühne
Annelore Sarbach - WasserPunkt
Fr, 02.12.2022
20:30 Uhr

Der WasserPunkt kann Vieles sein: die Geschichte des Wassers, die Menge des Wassers bis hin zu dem Wasser in den Augen.

Anna arbeitet als Bühnenarbeiterin. Im Kostümfundus begegnet sie verschiedenen Figuren: ob die Grossmutter vom Wässerwasser erzählt, AnnaLaura Malopié von Afrika zurückkehrt, wo sie wie eine Giraffe über alles hinwegsehen konnte – nur nicht über den Durst, oder ob eine Reiseführerin die Fahrt zu den Gletschern startet: der Fundus eröffnet für Anna eine ganze Welt. Einzig das Wasser lässt sich nicht in Ordnung bringen.

Für die Originalität und die hohe Qualität ihres Schaffens wurde Annelore Sarbach 2019 mit dem Kulturpreis des Kanton Wallis ausgezeichnet. Immer wieder lebt sie ihre Kreativität auch in ihrer Heimat aus.

Auf vielfache Nachfrage gastiert Annelore im Jubiläumsjahr erneut mit ihrem aktuellen Programm im Kellertheater

Preise
Vorverkauf:
regulär CHF 25.- zzgl. Gebühren Ticketino
reduziert CHF 20.- zzgl. Gebühren Ticketino

Abendkasse:
regulär CHF 30.-
reduziert CHF 25.-

Reduktionen gelten für AHV, IV & Studenten.

Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr

Feste
Fr, 02.12.2022, 22:00 Uhr
Jugendlokal, Blatten (Lötschen)
Santa-Party
Musik
Fr, 02.12.2022, 22:00 - 02:00 Uhr
Groovy-Bar, Saas-Almagell
Taste iT