Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

Rapper, Trainer und Präsidenten verabschieden sich, Skirennfahrer werden zu Ausserirdischen und das Corona-Virus hält die Welt in Atem. Das war der Januar 2020.
rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Jahresrückblick 2020: Von Trennungen und Neuanfängen

  • Prosit Neujahr und Welcome Inaya. Erst knapp drei Stunden alt war 2020 und Inaya erblickte als Walliser Neujahrsbaby das Licht der Welt im Spital Sitten. Quelle: zvg (Archivbild)

  • Zu Beginn des Jahres verabschiedete sich der Oberwalliser Rapper Bzar mit "Ade merci" - zumindest temporär. Quelle: rro (Archivbild)

  • Einen "Neuanfang" gab es im Januar bei der CSPO. Konstantin Bumann soll die Partei als Präsident in die Zukunft führen. Quelle: zvg (Archivbild)

  • Was in ihm steckt, zeigte im ersten Monat des Jahres Daniel Yule. Quelle: Printscreen SRF (Archivbild)

Rapper, Trainer und Präsidenten verabschieden sich, Skirennfahrer werden zu Ausserirdischen und das Corona-Virus hält die Welt in Atem. Das war der Januar 2020.

31.12.2020, 17:17

Prosit Neujahr und Welcome Inaya. Erst knapp drei Stunden alt war 2020 und Inaya erblickte als Walliser Neujahrsbaby das Licht der Welt im Spital Sitten. Das Pendant aus dem Oberwallis liess sich doch etwas mehr Zeit. Um genau zu sein 15 Stunden. Unter welchem Stern kamen diese zwei Babys zur Welt? Mit folgenden Worten begrüsste Astrologin Caterina Nellen das neue Jahr: "Das Jahr 2020 ist ein besonderes, aus nummerologischer Sicht, aber auch wegen der Planetenkonstellation. Wir stehen am Ende eines grossen Bereinigungsprozesses." Dies bedeute vor allem in der ersten Jahreshälfte, sich von gewissen Umständen endgültig zu trennen, um in der zweiten Hälfte Neues zu entdecken. 

Trennung zum Jahreswechsel - da denken wohl einige an den letzten genüsslichen Zug an der Zigarette. Apropos Zigis: Seit genau einem Jahr können Jugendliche unter 18 Jahren im Wallis keine Tabakwaren und Nikotinprodukte, E-Zigaretten und legaler Cannabis mehr kaufen. Und dennoch: Eine Studie des Instituts für Kriminologie der Universität Lausanne zeigt, dass Cannabis die am meisten verbreitete illegale Droge ist. 40 bis 60 Tonnen Cannabis werden in der Schweiz jedes Jahr konsumiert.

Zu einem ganz anderen Thema und einem weiteren "Punkt" für unsere Astrologin. Stichwort: Endgültig trennen. Bye, bye hiess es noch vor dem Jahreswechsel für Christian Zermatten. An dessen Stelle trat beim FC Sitten der Portugiese Ricardo Pereira Dionisio. Dieser traf - vertragliche Nebengeräusche zwischen dem FC Sitten und Stade Nyonnais hin oder her - zu Beginn des neuen Jahres auf seine neue Mannschaft. 

Beim Thema "Neubeginn" kann auch Louis Ursprung ein Wörtchen mitreden. Anlässlich des Neujahrsempfangs von Brig-Glis gab dieser bekannt, letztmals eine Neujahrsansprache als Stadtpräsident von Brig-Glis zu halten. Nach acht Jahren soll nun also Schluss sein. Deutlich weniger Zeit für seinen Abschied gab sich derweil Raphaël Garcia. So hiess es Mitte Monat: "Paukenschlag bei der kriselnden Winzergenossenschaft Provins". Seit 2014 amtete Garcia als Direktor. Grund für den Rücktritt sollen strategische Differenzen mit dem Verwaltungsrat gewesen sein. Ad interim hat Otmar Hofer das Zepter der grössten Schweizer Winzergenossenschaft übernommen. Auch ein Oberwalliser Rapper hat augenscheinlich genug und verabschiedet sich - zumindest temporär. Mit "ade merci" erschien die letzte Singleauskopplung der seit über zwei Jahren andauernden Digitalserie von Bzar. "Ob ich es wirklich ganz sein lassen werde, kann und will ich aktuell nicht sagen. Zumal es ein Entscheid der Vernunft, nicht des Herzens wäre." 

Einen Neuanfang in Anführungszeichen gab es auch bei der CSPO. Konstantin Bumann soll die Partei als Präsident in die Zukunft führen. Das CSPO-Präsidium besteht künftig aus drei Frauen und vier Männern. Apropos starke Männer. Was in ihm steckt, zeigte im ersten Monat des Jahres Daniel Yule. 52 Jahre nach Dumeng Giovanoli gewinnt mit dem Walliser wieder ein Schweizer den Slalom in Kitzbühel. Yule kürt sich selbst zum Ausserirdischen und stand damit bereits zum dritten Mal in dieser Saison ganz zuoberst auf dem Treppchen. 

In Visp glaubte man einen Wolf gesehen zu haben. Wahnvorstellungen oder gar Auswirkungen der Grippewelle, welche sich im Januar schweizweit ausbreitete? Wer weiss? Doch weit mehr in Atem hielt nicht nur die Schweiz, sondern vor allem China, der Corona-Virus. Aufgrunddessen hat das chinesische Tourismusministerium den Verkauf von Gruppenreisen ins Ausland gestoppt. Dies hatte auch Auswirkungen auf den Tourismus im Wallis. 

Wetten dass ... Bundesrätin Amherd mit iPhone am Ohr ein beliebtes Fasnachtssujet sein wird?! Sie wurde nach einer SRF-Sendung kritisiert, dass sie lediglich ihr iPhone zum Telefonieren benutze. Die Kommentare auf die Antwort der Bundesrätin liessen nicht lange auf sich warten. "Ausgerechnet ein US-iPhone mit einer anzunehmenden Verbindung zur US NSA. Schon etwas naiv" oder "Du liebe Zeit...! Wieso wundert mich das nicht? Ich frage mich, wie lange es noch dauern wird, bis dieses Land im 21. Jahrhundert ankommt", schreiben User in die Kommentarspalten. Die Antwort des VBS folgte prompt: Amherd hält sich bei Telefongesprächen an den Sicherheitsstandard. 

Seiner politischen Karriere einen weiteren "Boost" geben will indes Strahlemann Mathias Reynard. So hiess es im Januar: "Reynard will ins SP-Parteipräsidium". Lange wurde darüber spekuliert. Nun ist es Tatsache. SP-Nationalrat Mathias Reynard will ins Parteipräsidium einziehen und kandidiert zusammen mit der Zürcher Nationalrätin Priska Seiler Graf. Keinen strengen Wahlkampf musste Willi Stocker bewältigen. Der bisherige Vizepräsident übernimmt das Präsidium des Oberwalliser Metzgermeisterverbands. Belinda Bammatter trat aus dem Vorstand überraschend zurück. Dies nach nur einem Jahr als Präsidentin.

Und Ende Monat zeigte er sich dann also doch noch - der Winter. Das Randtief Lolita über der Nordsee bestimmte mit starken West- bis Nordwestwinden sowie feuchter Meeresluft das Wetter im Oberwallis. Schnee bis ins Tal. Wenn das einmal keine guten Aussichten sind./ip

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 16.05.2021

Musik
Eidgenössisches Musikfest, ABGESAGT
So, 16.05.2021
Interlaken
Musik
Eidgenössisches Musikfest, ABGESAGT
So, 16.05.2021
Internet
Downloads
-

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
So, 16.05.2021
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
So, 16.05.2021
Adresse
Downloads
-

Kino
Raya und der letzte Drache
So, 16.05.2021, 14:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Raya und der letzte Drache
So, 16.05.2021
14:00 Uhr

Die junge Raya wohnt im (fiktiven) Land Kumandra. Dort haben Menschen und Drachen lange in Harmonie zusammengelebt. Doch als eine böse Macht ihre Welt bedrohte opferten die Drachen sich selbst, um die Menschheit zu retten. 500 Jahre später kehrt die alte Bedrohung zurück, doch nun gibt es keine Drachen mehr. Oder vielleicht doch? Die junge Kriegerin Raya glaubt an die Legende von einem letzten verbleibenden Drachen und beschließt, das Fabelwesen zu finden. Damit könnte auch endlich das gespaltene Land und Volk wieder Frieden finden. Doch auf ihrer Reise muss Raya lernen, dass es weit mehr als einen Drachen braucht, um die Welt zu retten. Denn das Schicksal der Welt liegt niemals nur in den Händen nur eines einzigen Wesens.

Bühne
Die Glücksforscher
So, 16.05.2021, 17:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Die Glücksforscher
So, 16.05.2021
17:00 Uhr

Ein Theaterstück über das Glück für Jung und Alt

Abendkasse

Reservation

Was ist Glück? Hat Glück eine Farbe? Einen Geschmack? Kann man Glück kaufen? Genau diesen Fragen gehen Didi und Franzi nach. Sie sind nämlich Glücksforscher*innen. Sie untersuchen Glückskekse und Geschenke, Geld und Konsum: Bedeutet viel Besitz automatisch, dass man glücklicher ist? Oder sind es die kleinen Dinge, die man gegen nichts in der Welt eintauschen würde, wie das erste Kuscheltier? Oder macht musizieren und tanzen glücklich? Mit viel Wortwitz und musikalischen Einlagen lassen Didi und Franzi nichts unversucht dem Glück auf die Spur zu kommen und stellen auf ihrer Entdeckungsreise fest, dass das Glück manchmal greifbar nahe ist ? und bisweilen auch einfach verloren gehen kann.

Kino
Promising Young Woman
So, 16.05.2021, 17:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Promising Young Woman
So, 16.05.2021
17:00 Uhr

Zur Zeit ist nur die Englische Originalversion verfügbar.

Früher wurde Cassandra Thomas (Carey Mulligan) von allen stets als vielversprechende junge Frau betitelt. Doch dann wirft ein furchtbares Ereignis ihr Leben und ihre Zukunft aus der Bahn und ihre beste Freundin verstirbt. Danach zeigt Cassie sich ohne jegliche Ambitionen, hat ihr Medizinstudium aufgegeben, lebt wieder zu Hause bei ihren Eltern und arbeitet als Barista im Café von Gail (Laverne Cox). Doch nicht alles ist ist so, wie es scheint, denn Cassies ist in Wahrheit noch immer wahnsinnig clever und gerissen. Sie führt ein nächtliches Doppelleben. Ihre Rache übt sie, in dem sie Männern, die ihren Weg kreuzen, eine Lektion erteilt. Sie hofft so, ihr Trauma zu heilen und die Ungerechtigkeiten der Vergangenheit wiedergutzumachen. Erst als ihr ehemaliger Mitschüler Ryan (Bo Burnham) in ihr Leben tritt, bietet sich ihr die Chance eines Neuanfangs. Doch ihre größte Konfrontation steht Cassie trotz allem erst noch bevor.

Kino
The Marksman - Der Scharfschütze
So, 16.05.2021, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
The Marksman - Der Scharfschütze
So, 16.05.2021
20:00 Uhr

Liam Neeson in gewohnter Manier als Beschützer und gnadenloser Kämpfer in einem Action-Thriller von den Machern von American Sniper und Gran Torino. Jim Hanson (Liam Neeson), ein Rancher und Vietnamkriegsveteran, macht schwere Zeiten durch. Seine geliebte Frau ist gerade an Krebs verstorben und sein riesiges Grundstück in Arizona samt Haus stehen kurz vor der Versteigerung durch seine Bank. Eines Tages tauchen plötzlich eine Mutter und ihr kleiner Sohn, die vor einem brutalen mexikanischen Kartell über die Grenze geflohen sind, auf seinem Land auf. Nach einer Schiesserei, bei der die Mutter ums Leben kommt, wird Jim zum widerwilligen Beschützer des kleinen Jungen Miguel. Das ungleiche Duo ist nun auf der Flucht vor den unerbittlichen Attentätern und korrupten Polizisten. Denn sie alle wollen an den Inhalt der Tasche, die Miguel und seine Mutter auf der Flucht mit dabei hatten...


Morgen, 17.05.2021

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mo, 17.05.2021
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mo, 17.05.2021
Adresse
Downloads
-

Kino
DRUNK (ANOTHER ROUND) - Der Besondere Film
Mo, 17.05.2021, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
DRUNK (ANOTHER ROUND) - Der Besondere Film
Mo, 17.05.2021
20:00 Uhr

Martin (Mads Mikkelsen) ist Lehrer an der High School. Er fühlt sich alt und müde. Seine Schüler und ihre Eltern wollen, dass er gekündigt wird, um ihren Notendurchschnitt zu erhöhen. Ermutigt durch eine Promille-Theorie, stürzen sich Martin und seine drei Kollegen in ein Experiment, um den Alkoholkonsum im Alltag konstant zu halten. Das Ergebnis ist am Anfang positiv. Doch die Auswirkungen lassen nicht lange auf sich warten.


Di, 18.05.2021

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Di, 18.05.2021
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Di, 18.05.2021
Adresse
Downloads
-

Dies und Das
Berner Tumorabende
Di, 18.05.2021, 18:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Dies und Das
Berner Tumorabende
Di, 18.05.2021
18:00 Uhr

Freier Eintritt

Am anschliessenden Apéro beantworten wir gerne Ihre Fragen in der Runde oder individuell im persönlichen Rahmen.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Bühne
Lesezirkel Spycher
Di, 18.05.2021, 20:00 Uhr
Schloss, Leuk
Bühne
Lesezirkel Spycher
Di, 18.05.2021
20:00 Uhr
Downloads
-


Mi, 19.05.2021

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mi, 19.05.2021
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mi, 19.05.2021
Adresse
Downloads
-

Kino
Raya und der letzte Drache
Mi, 19.05.2021, 14:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Raya und der letzte Drache
Mi, 19.05.2021
14:00 Uhr

Die junge Raya wohnt im (fiktiven) Land Kumandra. Dort haben Menschen und Drachen lange in Harmonie zusammengelebt. Doch als eine böse Macht ihre Welt bedrohte opferten die Drachen sich selbst, um die Menschheit zu retten. 500 Jahre später kehrt die alte Bedrohung zurück, doch nun gibt es keine Drachen mehr. Oder vielleicht doch? Die junge Kriegerin Raya glaubt an die Legende von einem letzten verbleibenden Drachen und beschließt, das Fabelwesen zu finden. Damit könnte auch endlich das gespaltene Land und Volk wieder Frieden finden. Doch auf ihrer Reise muss Raya lernen, dass es weit mehr als einen Drachen braucht, um die Welt zu retten. Denn das Schicksal der Welt liegt niemals nur in den Händen nur eines einzigen Wesens.

Dies und Das
Führungen zu den einmaligen Grengjer Tulpen
Mi, 19.05.2021, 14:15 - 16:00 Uhr
Landschaftspark Binntal, Binn
Dies und Das
Führungen zu den einmaligen Grengjer Tulpen
Mi, 19.05.2021
14:15 - 16:00 Uhr

Auf dieser Exkursion mit Mitgliedern der Tulpenzunft spazieren wir auf dem Tulpenring zu den Roggenäckern auf der Chalberweid und erfahren dabei viel Interessantes über die weltweit einmaligen Grengjer Tulpen, den traditionellen Roggenanbau und die Kulturlandschaft von Grengiols.

Kino
DRUNK (ANOTHER ROUND) - Der Besondere Film
Mi, 19.05.2021, 17:30 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
DRUNK (ANOTHER ROUND) - Der Besondere Film
Mi, 19.05.2021
17:30 Uhr

Martin (Mads Mikkelsen) ist Lehrer an der High School. Er fühlt sich alt und müde. Seine Schüler und ihre Eltern wollen, dass er gekündigt wird, um ihren Notendurchschnitt zu erhöhen. Ermutigt durch eine Promille-Theorie, stürzen sich Martin und seine drei Kollegen in ein Experiment, um den Alkoholkonsum im Alltag konstant zu halten. Das Ergebnis ist am Anfang positiv. Doch die Auswirkungen lassen nicht lange auf sich warten.

Kino
The Marksman - Der Scharfschütze
Mi, 19.05.2021, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
The Marksman - Der Scharfschütze
Mi, 19.05.2021
20:00 Uhr

Liam Neeson in gewohnter Manier als Beschützer und gnadenloser Kämpfer in einem Action-Thriller von den Machern von American Sniper und Gran Torino. Jim Hanson (Liam Neeson), ein Rancher und Vietnamkriegsveteran, macht schwere Zeiten durch. Seine geliebte Frau ist gerade an Krebs verstorben und sein riesiges Grundstück in Arizona samt Haus stehen kurz vor der Versteigerung durch seine Bank. Eines Tages tauchen plötzlich eine Mutter und ihr kleiner Sohn, die vor einem brutalen mexikanischen Kartell über die Grenze geflohen sind, auf seinem Land auf. Nach einer Schiesserei, bei der die Mutter ums Leben kommt, wird Jim zum widerwilligen Beschützer des kleinen Jungen Miguel. Das ungleiche Duo ist nun auf der Flucht vor den unerbittlichen Attentätern und korrupten Polizisten. Denn sie alle wollen an den Inhalt der Tasche, die Miguel und seine Mutter auf der Flucht mit dabei hatten...


Do, 20.05.2021

Sport
WM Yoseikan Budo, Eröffnungsfeier, VERSCHOBEN
Do, 20.05.2021
Brig
Sport
WM Yoseikan Budo, Eröffnungsfeier, VERSCHOBEN
Do, 20.05.2021
Adresse
Internet
Downloads
-

Die WM wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Do, 20.05.2021
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Do, 20.05.2021
Adresse
Downloads
-

Bühne
KinderKultur - Chüssi
Do, 20.05.2021, 14:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
KinderKultur - Chüssi
Do, 20.05.2021
14:00 Uhr

Ein Tanzstück für alle ab 2 Jahren

Auf der Bühne steht ein grosses, weiches Etwas. Es wackelt und wobbelt, dann wird es wieder still, es streckt sich und reckt sich und wird langsam wach.

Wer oder was versteckt sich darin? Ein Arm, ein Bein und noch ein Arm?

?Chüssi? ist ein zauberhaftes Stück für die Kleinsten: Eine Tänzerin und ein Musiker erzählen mit Material, Klängen und Bewegung vom Werden und Wachsen, vom Welten erforschen und Welten formen.

Vom Aufwachen bis zum Schlafen gehen ? mal leise, mal laut, zart und stark, mal sichtbar, mal versteckt. Im Spiel zwischen Musik und Tanz erkunden die beiden das Material und nehmen Euch mit auf Entdeckungstour.

Bühne
KinderKultur - Chüssi
Do, 20.05.2021, 15:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
KinderKultur - Chüssi
Do, 20.05.2021
15:00 Uhr

Ein Tanzstück für alle ab 2 Jahren

Auf der Bühne steht ein grosses, weiches Etwas. Es wackelt und wobbelt, dann wird es wieder still, es streckt sich und reckt sich und wird langsam wach.

Wer oder was versteckt sich darin? Ein Arm, ein Bein und noch ein Arm?

?Chüssi? ist ein zauberhaftes Stück für die Kleinsten: Eine Tänzerin und ein Musiker erzählen mit Material, Klängen und Bewegung vom Werden und Wachsen, vom Welten erforschen und Welten formen.

Vom Aufwachen bis zum Schlafen gehen ? mal leise, mal laut, zart und stark, mal sichtbar, mal versteckt. Im Spiel zwischen Musik und Tanz erkunden die beiden das Material und nehmen Euch mit auf Entdeckungstour.

Musik
Abusitz - Konzert der amo - Jugend Big Band, ABGESAGT
Do, 20.05.2021, 20:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Musik
Abusitz - Konzert der amo - Jugend Big Band, ABGESAGT
Do, 20.05.2021
20:00 Uhr

Am Donnerstag 20.05.2021 tritt die Jugend Big Band der amo mit einem abwechslungsreichen Programm vors Publikum.

Da während der Pandemie immer in unterschiedlichen Formationen geübt wurde, wird man am Konzert nicht nur die Big Band als Gesamtes hören, sondern auch kleine Ensembles.

Das Programm des Konzerts besteht dieses Mal hauptsächlich aus bekannter Filmmusik, welche für Big Band arrangiert wurde. So sind unter anderem Klassiker aus der Disney Welt zu hören, aber auch James Bond darf nicht fehlen. Neben der Film Musik wagt sich dieses Jahr die Big Band auch in den Heavy Metal Bereich, was zeigt, dass die Jugend Big Band keine Berührungsängste hat.

Die jungen Musikerinnen und Musiker freuen sich auf ihren Besuch.

Am Ende der Veranstaltung befindet sich eine Kollekte beim Ein-/Ausgang.


Fr, 21.05.2021

Sport
WM Yoseikan Budo, VERSCHOBEN
Fr, 21.05.2021
iischi Arena, Brig
Sport
WM Yoseikan Budo, VERSCHOBEN
Fr, 21.05.2021
Internet
Downloads
-

Die WM wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Fr, 21.05.2021
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Fr, 21.05.2021
Adresse
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Visper Pürumärt
Fr, 21.05.2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Kaufplatz, Visp
Markt / Gewerbe
Visper Pürumärt
Fr, 21.05.2021
16:00 - 18:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Sport
Leuker BikeChallenge, Pfynwald Challenge
Fr, 21.05.2021, 16:30 Uhr
Susten
Sport
Leuker BikeChallenge, Pfynwald Challenge
Fr, 21.05.2021
16:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Die Leuker Bike Challenge ist ein Mountainbike Event organisiert vom VC Elite Susten. Bei der Pfynlauf Challenge handelt es sich um einen Lauf Event im Rahmen des Laufsportverband Oberwallis LSVO. Bei beiden Rennen führt die Streckenführung durch den Naturpark Pfyn-Finges. Weitere Informationen unter www.vc-elite.ch

Feste
Bezirksmusikfest, ABGESAGT
Fr, 21.05.2021, 19:00 Uhr
Saas-Fee
Feste
Bezirksmusikfest, ABGESAGT
Fr, 21.05.2021
19:00 Uhr
Downloads
-

Bühne
Asima, ABGESAGT
Fr, 21.05.2021, 19:30 Uhr
Kultur- und Kongresszentnrum La Poste, Visp
Bühne
Asima, ABGESAGT
Fr, 21.05.2021
19:30 Uhr

«Noten aus dem Fernen Osten»

«Asima» bringt zwei Universen zum künstlerischen Austausch und bildet eine Brücke zwischen Asien und Europa. Die Musik-Show nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch Zeit und Kultur. Traditionelle Werke des Fernen Ostens werden einfühlsam mit aktueller westlicher Musik wie Rock, Jazz oder Groove verbunden. Eine Begegnung, in der sich die Noten des Erhus (chinesische Geige mit 2 Saiten), der Pipa (Laute), des Guzheng (Tischzither) und der Dizi (Querflöte aus Bambus) mit Eleganz und Virtuosität zu den Klängen der Gitarre, des Klaviers, des Basses und des Schlagzeuges vereinigen.

Den Zuschauer in neue Welten eintauchen lassen, dies ist das Ziel von «Asima». Insgesamt sind 10 Künstler aus Asien und Europa beteiligt. Sie zeichnen einen Dialog zwischen Yin und Yang und geben dem Gegensätzlichen, der Wechselwirkung und der Veränderung Ausdruck. Die Musikstücke wurden von Nicolas Fardel, dem Initiator dieses Projekts, komponiert oder arrangiert. Seine Kompositionen erschaffen ein subtiles Gleichgewicht zwischen traditionellen Themen aus Asien und europäischen Klängen.

Musik
Jahreskonzert MG Leuca, ABGESAGT
Fr, 21.05.2021, 20:15 Uhr
Turnhalle OS-Schulhaus, Leuk
Musik
Jahreskonzert MG Leuca, ABGESAGT
Fr, 21.05.2021
20:15 Uhr

Das Jahreskonzert 2021 der Musikgesellschaft Leuca Leuk-Stadt muss leider abgesagt werden.

Musik
Weltkulturtage Russland
Fr, 21.05.2021, 20:30 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Musik
Weltkulturtage Russland
Fr, 21.05.2021
20:30 Uhr

Totschna -LIEBE, LIÄBI, LJUBOV - ЛЮБО́ВЬ
Abendkasse

Reservation

Grosse Gefühle! Liebesglück und Liebesleid, Begehren und Eifersucht, Romantik, Kitsch und Abgründe - kurz: wir beschäftigen uns mit dem ganzen Drama, welches die Zweierbeziehung beinhaltet. Wir machen Exkurse in die Vergangenheit, mäandern vom Gehorsamsparagraphen zur Ehe für alle, und wühlen im reichhaltigen Fundus unserer eigenen Geschichte.

Schnulzige und bitterböse Liebeslieder, Rockiges, Romanzen, Volksmusik und russische Zäuerlis. All dies bringen wir mit gewohnter Spielfreude, höchst virtuos und mit grosser Musikalität auf die Bühne.

Mit freundlicher Unterstützung: Fachstelle Kultur Gemeinde Thalwil, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Präsidialdepartement Stadt Zürich, Schweizerische Interpretenstiftung, Stiftung Erna und Curt Burgauer, Ernst Göhner Stiftung.