Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

Rapper, Trainer und Präsidenten verabschieden sich, Skirennfahrer werden zu Ausserirdischen und das Corona-Virus hält die Welt in Atem. Das war der Januar 2020.
rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Jahresrückblick 2020: Von Trennungen und Neuanfängen

  • Prosit Neujahr und Welcome Inaya. Erst knapp drei Stunden alt war 2020 und Inaya erblickte als Walliser Neujahrsbaby das Licht der Welt im Spital Sitten. Quelle: zvg (Archivbild)

  • Zu Beginn des Jahres verabschiedete sich der Oberwalliser Rapper Bzar mit "Ade merci" - zumindest temporär. Quelle: rro (Archivbild)

  • Einen "Neuanfang" gab es im Januar bei der CSPO. Konstantin Bumann soll die Partei als Präsident in die Zukunft führen. Quelle: zvg (Archivbild)

  • Was in ihm steckt, zeigte im ersten Monat des Jahres Daniel Yule. Quelle: Printscreen SRF (Archivbild)

Rapper, Trainer und Präsidenten verabschieden sich, Skirennfahrer werden zu Ausserirdischen und das Corona-Virus hält die Welt in Atem. Das war der Januar 2020.

31.12.2020, 17:17

Prosit Neujahr und Welcome Inaya. Erst knapp drei Stunden alt war 2020 und Inaya erblickte als Walliser Neujahrsbaby das Licht der Welt im Spital Sitten. Das Pendant aus dem Oberwallis liess sich doch etwas mehr Zeit. Um genau zu sein 15 Stunden. Unter welchem Stern kamen diese zwei Babys zur Welt? Mit folgenden Worten begrüsste Astrologin Caterina Nellen das neue Jahr: "Das Jahr 2020 ist ein besonderes, aus nummerologischer Sicht, aber auch wegen der Planetenkonstellation. Wir stehen am Ende eines grossen Bereinigungsprozesses." Dies bedeute vor allem in der ersten Jahreshälfte, sich von gewissen Umständen endgültig zu trennen, um in der zweiten Hälfte Neues zu entdecken. 

Trennung zum Jahreswechsel - da denken wohl einige an den letzten genüsslichen Zug an der Zigarette. Apropos Zigis: Seit genau einem Jahr können Jugendliche unter 18 Jahren im Wallis keine Tabakwaren und Nikotinprodukte, E-Zigaretten und legaler Cannabis mehr kaufen. Und dennoch: Eine Studie des Instituts für Kriminologie der Universität Lausanne zeigt, dass Cannabis die am meisten verbreitete illegale Droge ist. 40 bis 60 Tonnen Cannabis werden in der Schweiz jedes Jahr konsumiert.

Zu einem ganz anderen Thema und einem weiteren "Punkt" für unsere Astrologin. Stichwort: Endgültig trennen. Bye, bye hiess es noch vor dem Jahreswechsel für Christian Zermatten. An dessen Stelle trat beim FC Sitten der Portugiese Ricardo Pereira Dionisio. Dieser traf - vertragliche Nebengeräusche zwischen dem FC Sitten und Stade Nyonnais hin oder her - zu Beginn des neuen Jahres auf seine neue Mannschaft. 

Beim Thema "Neubeginn" kann auch Louis Ursprung ein Wörtchen mitreden. Anlässlich des Neujahrsempfangs von Brig-Glis gab dieser bekannt, letztmals eine Neujahrsansprache als Stadtpräsident von Brig-Glis zu halten. Nach acht Jahren soll nun also Schluss sein. Deutlich weniger Zeit für seinen Abschied gab sich derweil Raphaël Garcia. So hiess es Mitte Monat: "Paukenschlag bei der kriselnden Winzergenossenschaft Provins". Seit 2014 amtete Garcia als Direktor. Grund für den Rücktritt sollen strategische Differenzen mit dem Verwaltungsrat gewesen sein. Ad interim hat Otmar Hofer das Zepter der grössten Schweizer Winzergenossenschaft übernommen. Auch ein Oberwalliser Rapper hat augenscheinlich genug und verabschiedet sich - zumindest temporär. Mit "ade merci" erschien die letzte Singleauskopplung der seit über zwei Jahren andauernden Digitalserie von Bzar. "Ob ich es wirklich ganz sein lassen werde, kann und will ich aktuell nicht sagen. Zumal es ein Entscheid der Vernunft, nicht des Herzens wäre." 

Einen Neuanfang in Anführungszeichen gab es auch bei der CSPO. Konstantin Bumann soll die Partei als Präsident in die Zukunft führen. Das CSPO-Präsidium besteht künftig aus drei Frauen und vier Männern. Apropos starke Männer. Was in ihm steckt, zeigte im ersten Monat des Jahres Daniel Yule. 52 Jahre nach Dumeng Giovanoli gewinnt mit dem Walliser wieder ein Schweizer den Slalom in Kitzbühel. Yule kürt sich selbst zum Ausserirdischen und stand damit bereits zum dritten Mal in dieser Saison ganz zuoberst auf dem Treppchen. 

In Visp glaubte man einen Wolf gesehen zu haben. Wahnvorstellungen oder gar Auswirkungen der Grippewelle, welche sich im Januar schweizweit ausbreitete? Wer weiss? Doch weit mehr in Atem hielt nicht nur die Schweiz, sondern vor allem China, der Corona-Virus. Aufgrunddessen hat das chinesische Tourismusministerium den Verkauf von Gruppenreisen ins Ausland gestoppt. Dies hatte auch Auswirkungen auf den Tourismus im Wallis. 

Wetten dass ... Bundesrätin Amherd mit iPhone am Ohr ein beliebtes Fasnachtssujet sein wird?! Sie wurde nach einer SRF-Sendung kritisiert, dass sie lediglich ihr iPhone zum Telefonieren benutze. Die Kommentare auf die Antwort der Bundesrätin liessen nicht lange auf sich warten. "Ausgerechnet ein US-iPhone mit einer anzunehmenden Verbindung zur US NSA. Schon etwas naiv" oder "Du liebe Zeit...! Wieso wundert mich das nicht? Ich frage mich, wie lange es noch dauern wird, bis dieses Land im 21. Jahrhundert ankommt", schreiben User in die Kommentarspalten. Die Antwort des VBS folgte prompt: Amherd hält sich bei Telefongesprächen an den Sicherheitsstandard. 

Seiner politischen Karriere einen weiteren "Boost" geben will indes Strahlemann Mathias Reynard. So hiess es im Januar: "Reynard will ins SP-Parteipräsidium". Lange wurde darüber spekuliert. Nun ist es Tatsache. SP-Nationalrat Mathias Reynard will ins Parteipräsidium einziehen und kandidiert zusammen mit der Zürcher Nationalrätin Priska Seiler Graf. Keinen strengen Wahlkampf musste Willi Stocker bewältigen. Der bisherige Vizepräsident übernimmt das Präsidium des Oberwalliser Metzgermeisterverbands. Belinda Bammatter trat aus dem Vorstand überraschend zurück. Dies nach nur einem Jahr als Präsidentin.

Und Ende Monat zeigte er sich dann also doch noch - der Winter. Das Randtief Lolita über der Nordsee bestimmte mit starken West- bis Nordwestwinden sowie feuchter Meeresluft das Wetter im Oberwallis. Schnee bis ins Tal. Wenn das einmal keine guten Aussichten sind./ip

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen

rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 17.05.2026

Dies und Das
Distinguished Gentleman's Ride
So, 17.05.2026, 09:30 - 17:00 Uhr
Av. Général Guisan / Bahnhofplatz, Siders
Dies und Das
Distinguished Gentleman's Ride
So, 17.05.2026
09:30 - 17:00 Uhr

Drei Oldtimer-Motorradparaden - Vorführung und Einführung in den Country Line Dance - Hochkarätige Unterhaltung - Eine gesicherte Strecke für den Nachwuchs mit E-Motos

Dies und Das
Grängjer Kulturtäg 2026
So, 17.05.2026, 17:00 Uhr
Grengiols
Dies und Das
Grängjer Kulturtäg 2026
So, 17.05.2026
17:00 Uhr

Exzellente Kultur vor einzigartiger Naturkulisse!
- Eliane Amherd Duo
- Der gestiefelte Kater - Workshop & Familienkonzert
- Geheimnisvolle Wildtulpenführung
- Volksmusikensemble apartig
- Josua Romano & Katharina Michel
- Tulpentag: Wildtulpenführung & Konzert Jodelduett
- Jodelduett Lichtensteiger-Pfammatter
- Trio Vivetta

Detailprogramm:
https://www.verein-dorf-grengiols.ch/graengjer-kulturtaeg-2026

Musik
So, 17.05.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Restaurant Vallesia , Turtmann
Tanznachmittag mit Detlef Hahn
Musik
So, 17.05.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Restaurant Mineur, Steg
Tanznachmittag mit Musiker Mathias Tscherry

Morgen, 18.05.2026

Dies und Das
Mo, 18.05.2026, 19:00 - 20:00 Uhr
Autismus-Wallis Beratungsstelle, Brig
Gesprächsgruppe für Menschen im Autismus-Spektrum

Di, 19.05.2026

Musik
Seniorentanz
Di, 19.05.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Staldbach , Visp
Musik
Seniorentanz
Di, 19.05.2026
14:00 - 17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Dies und Das
Blackout Poetry - Lust auf Sprache?
Di, 19.05.2026, 14:00 - 15:30 Uhr
Konferenzraum, Mediathek, Brig
Dies und Das
Blackout Poetry - Lust auf Sprache?
Di, 19.05.2026
14:00 - 15:30 Uhr

Aus alten Buchseiten entstehen neue Texte und Gedichte: Wir heben einzelne
Wörter hervor und schwärzen den Rest der Seite. So werden verborgene
Geschichten sichtbar. Jede Seite birgt ein kleines Geheimnis.
Keine Vorkenntnisse nötig.
Anmeldung bis 15.5.26
mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch

Dies und Das
Di, 19.05.2026, 18:30 - 21:00 Uhr
MaRaVal, Susten
Austauschtreffen seltene Krankheiten

Mi, 20.05.2026

Dies und Das
Spielenachmittag: Spass haben! Gemeinsam spielen und rätseln
Mi, 20.05.2026, 13:30 - 15:30 Uhr
Gruppenraum Mediathek , Brig
Dies und Das
Spielenachmittag: Spass haben! Gemeinsam spielen und rätseln
Mi, 20.05.2026
13:30 - 15:30 Uhr
Internet
Downloads

Spielnachmittag ab 8 Jahren: Unter Anleitung von Stefan Bumann puzzelt
ihr bei «Insel der Katzen» und sammelt Fische oder besiegt zusammen bei
«Cthulhu: Death May» die Schrecken jenseits von Raum & Zeit.

Gruppenraum, Mediathek Wallis - Brig
Ab 8 Jahren (auch für Erwachsene)
Eintritt: kostenlos
Anmeldung (begrenzte Teilnehmerzahl):
mw-brig-kulturvermittlung@admin

Dies und Das
Öffentliches Eislaufen für alle
Mi, 20.05.2026, 13:30 Uhr
Iischi Arena, Brig
Dies und Das
Öffentliches Eislaufen für alle
Mi, 20.05.2026
13:30 Uhr
Internet
Downloads
-

halbes Eisfeld mit Stock

Dies und Das
Grängjer Kulturtäg 2026
Mi, 20.05.2026, 14:15 Uhr
Grengiols
Dies und Das
Grängjer Kulturtäg 2026
Mi, 20.05.2026
14:15 Uhr

Exzellente Kultur vor einzigartiger Naturkulisse!
- Eliane Amherd Duo
- Der gestiefelte Kater - Workshop & Familienkonzert
- Geheimnisvolle Wildtulpenführung
- Volksmusikensemble apartig
- Josua Romano & Katharina Michel
- Tulpentag: Wildtulpenführung & Konzert Jodelduett
- Jodelduett Lichtensteiger-Pfammatter
- Trio Vivetta

Detailprogramm:
https://www.verein-dorf-grengiols.ch/graengjer-kulturtaeg-2026

Kirche / Religion
Mi, 20.05.2026, 18:00 - 18:45 Uhr
Kapelle Gampinen, Susten
Taizé-Gebet
Musik
Mi, 20.05.2026, 20:30 - 00:30 Uhr
Bar Sans Interdit, Salgesch
Bailando (Salsa, Bachata, Kizomba y mas) mit Team Mon-tañez

Do, 21.05.2026

Dies und Das
Femmes Tische - das neue Moderationsset
Do, 21.05.2026, 18:30 Uhr
Bärgüf Träff, Visp
Dies und Das
Femmes Tische - das neue Moderationsset
Do, 21.05.2026
18:30 Uhr
Internet
Downloads

"Gemeinsam gegen Krebs", mit Denise Ruffiner

Anschliessend
Gemütlicher Austausch während eines kleinen Apéros.
Komm zu unserem Themenabend und erlebe einen Raum für Austausch und
Unterstützung. Denise Ruffiner von Femmes-Tische und Männer-Tische stellt das Moderations-Set "Gemeinsam gegen Krebs" vor. Vor allem Menschen mit
Migrationshintergrund haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Umgang mit Krebserkrankungen zu teilen und Fragen zu stellen. Anhand der Moderationskarten zeigen wir, wie belastende Situationen bewältigt werden können - egal, ob Du selbst
betroffen bist oder Angehörige:r bist.
Nutze die Gelegenheit, das Moderations-Set kennenzulernen, von den Erfahrungen anderer zu hören und Deine eigenen Erlebnisse einzubringen. Gemeinsam wollen wir Wege entdecken, eine positive und unterstützende Haltung einzunehmen. Sei dabei und
erlebe, wie Austausch und Gemeinschaft Kraft geben können.
Wir freuen uns auf dich!

Musik
Sevsnite live!
Do, 21.05.2026, 19:00 - 20:00 Uhr
pollinger kitchen & living, Visp
Musik
Sevsnite live!
Do, 21.05.2026
19:00 - 20:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Der Gliser Rapper Sevsnite ist seit einigen Jahren das Aushängeschild der Oberwalliser Rapsene.Am 21. Mai spielt er bei Pollinger in Visp ein exklusives Showcase im Rahmen des rro-Formats "Di bescht Müsig vam Wallis". Der Eintritt ist frei.

Musik
Abusitz - Christian Tschanz
Do, 21.05.2026, 20:00 - 22:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Musik
Abusitz - Christian Tschanz
Do, 21.05.2026
20:00 - 22:00 Uhr

Der talentierte Singer-Songwriter aus der Schweiz, begeistert seit Jahren mit seinen eindrucksvollen Melodien und tiefgründigen Texten. Geboren und aufgewachsen in Thun, hat er seine musikalische Reise bereits in jungen Jahren begonnen. Heute lebt und arbeitet er in Avenches, wo er seine kreativen Ideen weiterentwickelt und seine musikalische Karriere fortsetzt.


Mit einer einzigartigen Mischung aus Folk, Pop, Chanson und Rock schafft er es, eine emotionale Tiefe zu erzeugen, die sein Publikum immer wieder aufs Neue fasziniert.

Christian Tschanz' Musik ist geprägt von authentischen Geschichten und persönlichen Erlebnissen. Seine Songs erzählen von Liebe, Familie, Verlust, Hoffnung und den kleinen Momenten des Lebens, die oft übersehen werden. Mit seiner warmen und kraftvollen Stimme schafft er es, eine intime Atmosphäre zu erzeugen, die seine Zuhörer direkt anspricht und berührt.

Neben seiner Solo-Karriere arbeitet Tschanz auch mit verschiedenen Künstlern und Musikern zusammen, um seine musikalischen Horizonte zu erweitern und neue kreative Wege zu erkunden. Seine Fähigkeit, unterschiedliche musikalische Einflüsse zu vereinen, macht ihn zu einem vielseitigen und innovativen Künstler.

In den kommenden Monaten plant Christian Tschanz die Veröffentlichung einer neuen Single und mehrere Live-Auftritte, bei denen er seine Werke präsentieren wird. Fans und Musikliebhaber dürfen sich auf tief emotionale Momente freuen.

Mit seiner Leidenschaft und seinem unermüdlichen Einsatz für die Musik hat sich Christian Tschanz einen festen Platz in der Schweizer Musikszene erarbeitet.



Am Ende der Veranstaltung befindet sich eine Kollekte beim Ein/Ausgang sowie Twint!


Fr, 22.05.2026

Feste
50 Jahre Jugendmusik - Kantonaler Jugendmusiktag
Fr, 22.05.2026, 18:00 Uhr
Zentrum Missione, Naters
Feste
50 Jahre Jugendmusik - Kantonaler Jugendmusiktag
Fr, 22.05.2026
18:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Am 22. Mai 2026 findet der Galaabend im Zentrum Missione statt. Da die Jugendmusik "Belalp" Naters sein 50 Jahre Jubiläum feiern kann feiern wir dies mit ehemaligen und aktiven Mitgliedern.

Der Eintritt ist 80.-. Enthalten ist ein 4 Gänger, musikalische Unterhaltung, Interviews und verschiedene andere Punkte.

Dieser Abend dauert von 18.00 Uhr bis 00.00 Uhr.

Am 23. Mai 2026 findet dann die Feier der Jugendmusik "Belalp" Naters im Zentrum Missione statt.

Zusammen feiern alle Jugendmusiken (insgesamt 8 Jugendmusiken) die Neuuniformierung der Jugendmusik "Belalp" Naters im "Ort der Begegnung". Anschlissend verschieben die Musiken mittels Marschmusik zum Zentrum Missione.

Hier werden die Musiken ab 13.30 Uhr im 30 Minuten Rhythmus ihre Konzerte spielen. Ausserdem werden noch verschiedenen andere Bands auftreten.

Der Abend wird zum Schluss ab ca. 20.00 Uhr von einem DJ abgeschlossen.

Die Party wird dann ca. um 00.00 Uhr fertig sein.

Während dem ganzen Tag gibt es Festbetrieb und Unterhaltung durch die Jugendmusiken.

Musik
Fr, 22.05.2026, 21:30 - 02:00 Uhr
Indigo Beach, Salgesch
Bailando (Salsa, Bachata, Kizomba y Afro-Latino Hits) mit Team Montañez