Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

Rapper, Trainer und Präsidenten verabschieden sich, Skirennfahrer werden zu Ausserirdischen und das Corona-Virus hält die Welt in Atem. Das war der Januar 2020.
rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Jahresrückblick 2020: Von Trennungen und Neuanfängen

  • Prosit Neujahr und Welcome Inaya. Erst knapp drei Stunden alt war 2020 und Inaya erblickte als Walliser Neujahrsbaby das Licht der Welt im Spital Sitten. Quelle: zvg (Archivbild)

  • Zu Beginn des Jahres verabschiedete sich der Oberwalliser Rapper Bzar mit "Ade merci" - zumindest temporär. Quelle: rro (Archivbild)

  • Einen "Neuanfang" gab es im Januar bei der CSPO. Konstantin Bumann soll die Partei als Präsident in die Zukunft führen. Quelle: zvg (Archivbild)

  • Was in ihm steckt, zeigte im ersten Monat des Jahres Daniel Yule. Quelle: Printscreen SRF (Archivbild)

Rapper, Trainer und Präsidenten verabschieden sich, Skirennfahrer werden zu Ausserirdischen und das Corona-Virus hält die Welt in Atem. Das war der Januar 2020.

31.12.2020, 17:17

Prosit Neujahr und Welcome Inaya. Erst knapp drei Stunden alt war 2020 und Inaya erblickte als Walliser Neujahrsbaby das Licht der Welt im Spital Sitten. Das Pendant aus dem Oberwallis liess sich doch etwas mehr Zeit. Um genau zu sein 15 Stunden. Unter welchem Stern kamen diese zwei Babys zur Welt? Mit folgenden Worten begrüsste Astrologin Caterina Nellen das neue Jahr: "Das Jahr 2020 ist ein besonderes, aus nummerologischer Sicht, aber auch wegen der Planetenkonstellation. Wir stehen am Ende eines grossen Bereinigungsprozesses." Dies bedeute vor allem in der ersten Jahreshälfte, sich von gewissen Umständen endgültig zu trennen, um in der zweiten Hälfte Neues zu entdecken. 

Trennung zum Jahreswechsel - da denken wohl einige an den letzten genüsslichen Zug an der Zigarette. Apropos Zigis: Seit genau einem Jahr können Jugendliche unter 18 Jahren im Wallis keine Tabakwaren und Nikotinprodukte, E-Zigaretten und legaler Cannabis mehr kaufen. Und dennoch: Eine Studie des Instituts für Kriminologie der Universität Lausanne zeigt, dass Cannabis die am meisten verbreitete illegale Droge ist. 40 bis 60 Tonnen Cannabis werden in der Schweiz jedes Jahr konsumiert.

Zu einem ganz anderen Thema und einem weiteren "Punkt" für unsere Astrologin. Stichwort: Endgültig trennen. Bye, bye hiess es noch vor dem Jahreswechsel für Christian Zermatten. An dessen Stelle trat beim FC Sitten der Portugiese Ricardo Pereira Dionisio. Dieser traf - vertragliche Nebengeräusche zwischen dem FC Sitten und Stade Nyonnais hin oder her - zu Beginn des neuen Jahres auf seine neue Mannschaft. 

Beim Thema "Neubeginn" kann auch Louis Ursprung ein Wörtchen mitreden. Anlässlich des Neujahrsempfangs von Brig-Glis gab dieser bekannt, letztmals eine Neujahrsansprache als Stadtpräsident von Brig-Glis zu halten. Nach acht Jahren soll nun also Schluss sein. Deutlich weniger Zeit für seinen Abschied gab sich derweil Raphaël Garcia. So hiess es Mitte Monat: "Paukenschlag bei der kriselnden Winzergenossenschaft Provins". Seit 2014 amtete Garcia als Direktor. Grund für den Rücktritt sollen strategische Differenzen mit dem Verwaltungsrat gewesen sein. Ad interim hat Otmar Hofer das Zepter der grössten Schweizer Winzergenossenschaft übernommen. Auch ein Oberwalliser Rapper hat augenscheinlich genug und verabschiedet sich - zumindest temporär. Mit "ade merci" erschien die letzte Singleauskopplung der seit über zwei Jahren andauernden Digitalserie von Bzar. "Ob ich es wirklich ganz sein lassen werde, kann und will ich aktuell nicht sagen. Zumal es ein Entscheid der Vernunft, nicht des Herzens wäre." 

Einen Neuanfang in Anführungszeichen gab es auch bei der CSPO. Konstantin Bumann soll die Partei als Präsident in die Zukunft führen. Das CSPO-Präsidium besteht künftig aus drei Frauen und vier Männern. Apropos starke Männer. Was in ihm steckt, zeigte im ersten Monat des Jahres Daniel Yule. 52 Jahre nach Dumeng Giovanoli gewinnt mit dem Walliser wieder ein Schweizer den Slalom in Kitzbühel. Yule kürt sich selbst zum Ausserirdischen und stand damit bereits zum dritten Mal in dieser Saison ganz zuoberst auf dem Treppchen. 

In Visp glaubte man einen Wolf gesehen zu haben. Wahnvorstellungen oder gar Auswirkungen der Grippewelle, welche sich im Januar schweizweit ausbreitete? Wer weiss? Doch weit mehr in Atem hielt nicht nur die Schweiz, sondern vor allem China, der Corona-Virus. Aufgrunddessen hat das chinesische Tourismusministerium den Verkauf von Gruppenreisen ins Ausland gestoppt. Dies hatte auch Auswirkungen auf den Tourismus im Wallis. 

Wetten dass ... Bundesrätin Amherd mit iPhone am Ohr ein beliebtes Fasnachtssujet sein wird?! Sie wurde nach einer SRF-Sendung kritisiert, dass sie lediglich ihr iPhone zum Telefonieren benutze. Die Kommentare auf die Antwort der Bundesrätin liessen nicht lange auf sich warten. "Ausgerechnet ein US-iPhone mit einer anzunehmenden Verbindung zur US NSA. Schon etwas naiv" oder "Du liebe Zeit...! Wieso wundert mich das nicht? Ich frage mich, wie lange es noch dauern wird, bis dieses Land im 21. Jahrhundert ankommt", schreiben User in die Kommentarspalten. Die Antwort des VBS folgte prompt: Amherd hält sich bei Telefongesprächen an den Sicherheitsstandard. 

Seiner politischen Karriere einen weiteren "Boost" geben will indes Strahlemann Mathias Reynard. So hiess es im Januar: "Reynard will ins SP-Parteipräsidium". Lange wurde darüber spekuliert. Nun ist es Tatsache. SP-Nationalrat Mathias Reynard will ins Parteipräsidium einziehen und kandidiert zusammen mit der Zürcher Nationalrätin Priska Seiler Graf. Keinen strengen Wahlkampf musste Willi Stocker bewältigen. Der bisherige Vizepräsident übernimmt das Präsidium des Oberwalliser Metzgermeisterverbands. Belinda Bammatter trat aus dem Vorstand überraschend zurück. Dies nach nur einem Jahr als Präsidentin.

Und Ende Monat zeigte er sich dann also doch noch - der Winter. Das Randtief Lolita über der Nordsee bestimmte mit starken West- bis Nordwestwinden sowie feuchter Meeresluft das Wetter im Oberwallis. Schnee bis ins Tal. Wenn das einmal keine guten Aussichten sind./ip

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen

rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 25.11.2025

Bühne
Pippi feiert Geburtstag
Di, 25.11.2025, 09:00 - 10:10 Uhr
Theater La Poste, Visp
Bühne
Pippi feiert Geburtstag
Di, 25.11.2025
09:00 - 10:10 Uhr

Knallige Lieder, jede Menge Spass und kunterbuntes Treiben – das wohl bekannteste Mädchen mit den roten Zöpfen feiert Geburtstag! Pippi und ihre Freunde kehren ab Oktober 2025 erneut auf die Schweizer Bühnen zurück.

Zum Geburtstag hat Pippi ihre Freunde Tommy und Annika eingeladen. Zusammen erleben sie Schiffbruch, suchen auf dem Dachboden der Villa Kunterbunt nach Gespenstern und essen den weltweit allerbesten Geburtstagskuchen. Doch was wollen die beiden Ganoven Blom und Donner-Karlsson? Pippi zum Geburtstag gratulieren? Oder vielleicht Pippis Koffer mit Goldmünzen stehlen?

Ein buntes, spannendes Bühnenspektakel mit toller Musik und fabelhaften Darstellenden. Ein Riesenspass für Gross und Klein, wunderbar inszeniert von Brigitt Maag.

Senioren
Seniorentanz
Di, 25.11.2025, 14:00 - 17:00 Uhr
Staldbach, Visp
Senioren
Seniorentanz
Di, 25.11.2025
14:00 - 17:00 Uhr
Internet
Downloads

Bühne
Pippi feiert Geburtstag
Di, 25.11.2025, 14:00 - 15:10 Uhr
Theater La Poste, Visp
Bühne
Pippi feiert Geburtstag
Di, 25.11.2025
14:00 - 15:10 Uhr

Knallige Lieder, jede Menge Spass und kunterbuntes Treiben – das wohl bekannteste Mädchen mit den roten Zöpfen feiert Geburtstag! Pippi und ihre Freunde kehren ab Oktober 2025 erneut auf die Schweizer Bühnen zurück.

Zum Geburtstag hat Pippi ihre Freunde Tommy und Annika eingeladen. Zusammen erleben sie Schiffbruch, suchen auf dem Dachboden der Villa Kunterbunt nach Gespenstern und essen den weltweit allerbesten Geburtstagskuchen. Doch was wollen die beiden Ganoven Blom und Donner-Karlsson? Pippi zum Geburtstag gratulieren? Oder vielleicht Pippis Koffer mit Goldmünzen stehlen?

Ein buntes, spannendes Bühnenspektakel mit toller Musik und fabelhaften Darstellenden. Ein Riesenspass für Gross und Klein, wunderbar inszeniert von Brigitt Maag.

Kino
Hallo Betty
Di, 25.11.2025, 18:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Hallo Betty
Di, 25.11.2025
18:00 Uhr

Wir schreiben das Jahr 1956. Werbetexterin Emmi Creola (Sarah Spale) soll die Produkte einer Speiseölfirma vermarkten und erfindet dabei gegen den Widerstand ihrer Agentur die Kunstfigur Betty Bossi. Die «Köchin und Hausfrau der Nation» wird schon bald populär und erhält jede Menge Fanpost. Viele Leute glauben, dass es Frau Bossi tatsächlich gibt. Die bis anhin eher zurückhaltende Emmi gerät unverhofft ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Das neue Promileben als Schweizer Kochikone ist aufregend, aber auch kräftezehrend. Emmi kämpft in der Agentur gegen Neid und Missgunst ihrer männlichen Kollegen und versucht zu Hause weiterhin eine liebevolle Mutter und Ehefrau zu sein - ganz nach dem Vorbild ihrer Kunstfigur. Emmi wird so immer mehr aufgerieben zwischen Beruf und Familie. Mit berührenden Momenten und feinem Humor zeichnet HALLO BETTY ein buntes Sittenbild jener Zeit.

Sport
EHC Visp - GDT Bellinzona Snakes
Di, 25.11.2025, 19:45 - 22:00 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
EHC Visp - GDT Bellinzona Snakes
Di, 25.11.2025
19:45 - 22:00 Uhr

Heimspiel Studentenparty EHC Visp - GDT Bellinzona Snakes

Kino
Wicked: Teil 2
Di, 25.11.2025, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Wicked: Teil 2
Di, 25.11.2025
20:00 Uhr

WICKED: TEIL 2 ist das abschließende Kapitel der unerzählten Geschichte der Hexen von Oz. Elphaba und Glinda haben sich entzweit und müssen nun mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben. Elphaba (Cynthia Erivo, Harriet – Der Weg in die Freiheit), die inzwischen als Böse Hexe des Westens verteufelt wird, lebt im Exil in den Wäldern, wo sie ihren Kampf für die Freiheit der zum Schweigen gezwungenen Tiere fortführt. Verzweifelt versucht sie, die Wahrheit über den Zauberer (Jeff Goldblum, Jurassic Park) ans Licht zu bringen. Unterdessen ist Glinda (Ariana Grande, Don’t Look Up) für ganz Oz zum strahlenden Symbol des Guten geworden. Sie lebt im Palast in der Smaragdstadt und schwelgt in den Annehmlichkeiten von Ruhm und Ansehen. Auf Anweisung von Madame Akaber (Oscar®-Preisträgerin Michelle Yeoh) dient Glinda als schillernde Trostspenderin, die den Bewohnern von Oz versichern soll, dass unter der Herrschaft des Zauberers alles zum Besten steht.

Kino
Hallo Betty
Di, 25.11.2025, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Hallo Betty
Di, 25.11.2025
20:30 Uhr

Wir schreiben das Jahr 1956. Werbetexterin Emmi Creola (Sarah Spale) soll die Produkte einer Speiseölfirma vermarkten und erfindet dabei gegen den Widerstand ihrer Agentur die Kunstfigur Betty Bossi. Die «Köchin und Hausfrau der Nation» wird schon bald populär und erhält jede Menge Fanpost. Viele Leute glauben, dass es Frau Bossi tatsächlich gibt. Die bis anhin eher zurückhaltende Emmi gerät unverhofft ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Das neue Promileben als Schweizer Kochikone ist aufregend, aber auch kräftezehrend. Emmi kämpft in der Agentur gegen Neid und Missgunst ihrer männlichen Kollegen und versucht zu Hause weiterhin eine liebevolle Mutter und Ehefrau zu sein - ganz nach dem Vorbild ihrer Kunstfigur. Emmi wird so immer mehr aufgerieben zwischen Beruf und Familie. Mit berührenden Momenten und feinem Humor zeichnet HALLO BETTY ein buntes Sittenbild jener Zeit.

Allgemein
Di, 25.11.2025, 17:00 - 19:00 Uhr
Burgenerhaus, 3930 Visp, Visp
Juristischer Beratungsdienst

Morgen, 26.11.2025

Sport
Öffentliches Eislaufen ohne Stock
Mi, 26.11.2025, 13:30 - 15:30 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
Öffentliches Eislaufen ohne Stock
Mi, 26.11.2025
13:30 - 15:30 Uhr
Downloads
-

Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa:
mit Eishockeystock

So:
ohne Eishockeystock

Kino
Mission: Mäusejagd - Chaos unterm Weihnachtsbaum
Mi, 26.11.2025, 14:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Mission: Mäusejagd - Chaos unterm Weihnachtsbaum
Mi, 26.11.2025
14:00 Uhr

Die schwindelerregenden Urlaubsvorbereitungen einer Mäusefamilie werden jäh unterbrochen, als eine Menschenfamilie aus der Stadt ihre Ankunft ankündigt. In einem epischen Machtkampf zwischen Maus und Mensch geht es um die Frage: Wer ist der Schädling?

Kino
Zoomania 2
Mi, 26.11.2025, 14:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Zoomania 2
Mi, 26.11.2025
14:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Zoomania 2
Mi, 26.11.2025, 17:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Zoomania 2
Mi, 26.11.2025
17:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Downhill Skiers
Mi, 26.11.2025, 17:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Downhill Skiers
Mi, 26.11.2025
17:00 Uhr

Wenn du gewinnen willst, musst du dich zwingen schneller zu fahren, als dir lieb ist. Die Piste gibt nicht nach, dein Körper ist der schwache Punkt! Erlebe den Kampf gegen die Grenzen der Geschwindigkeit in dieser fesselnden Filmproduktion!
Eine Abfahrt ist zwei Minuten Skifahren am Limit, ein Kraftakt zwischen Triumph und Tragödie. Das Risiko eines Sturzes, einer schweren Verletzung fährt immer mit. Der Reiz überwiegt und erreicht nahezu Suchtfaktor, ungeachtet aller Nebenwirkungen. Die besten Athleten der Welt scheinen schwierige Situationen, vor denen sich andere fürchten, zu lieben, um am Ende als Sieger ganz oben zu stehen. Jeder für sich, für die Nation und allein gegen alle.
Erlebe die Geschwindigkeit.

Kino
Zoomania 2 (3D)
Mi, 26.11.2025, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Zoomania 2 (3D)
Mi, 26.11.2025
20:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Hallo Betty
Mi, 26.11.2025, 20:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Hallo Betty
Mi, 26.11.2025
20:00 Uhr

Wir schreiben das Jahr 1956. Werbetexterin Emmi Creola (Sarah Spale) soll die Produkte einer Speiseölfirma vermarkten und erfindet dabei gegen den Widerstand ihrer Agentur die Kunstfigur Betty Bossi. Die «Köchin und Hausfrau der Nation» wird schon bald populär und erhält jede Menge Fanpost. Viele Leute glauben, dass es Frau Bossi tatsächlich gibt. Die bis anhin eher zurückhaltende Emmi gerät unverhofft ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Das neue Promileben als Schweizer Kochikone ist aufregend, aber auch kräftezehrend. Emmi kämpft in der Agentur gegen Neid und Missgunst ihrer männlichen Kollegen und versucht zu Hause weiterhin eine liebevolle Mutter und Ehefrau zu sein - ganz nach dem Vorbild ihrer Kunstfigur. Emmi wird so immer mehr aufgerieben zwischen Beruf und Familie. Mit berührenden Momenten und feinem Humor zeichnet HALLO BETTY ein buntes Sittenbild jener Zeit.


Do, 27.11.2025

Markt / Gewerbe
Wii Märt
Do, 27.11.2025, 10:00 - 18:30 Uhr
Provins Boutique, Brig
Markt / Gewerbe
Wii Märt
Do, 27.11.2025
10:00 - 18:30 Uhr

Für alle Weinliebhaberinnen und Weinkenner ist es ein sehnsüchtig erwarteter Termin : Am 27., 28. und 29. November 2025 findet der «Wii Märt» statt ! Wann kann man eine Kellerei genussvoller kennen lernen?
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen, damit wir GEMEINSAM unsere Leidenschaft für den Wein und unsere
Liebe zum Wallis feiern können.
Degustation
grosser Wettbewerb
Spezialangebote
Öffnungszeiten siehe Flyer im Anhang

Allgemein
Natischer Adventsmarkt
Do, 27.11.2025, 10:30 Uhr
Naters
Allgemein
Natischer Adventsmarkt
Do, 27.11.2025
10:30 Uhr
Downloads

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit...

Glühwein, Gebäck und ein Hauch von Weihnachten in der Luft: Jährlich findet Ende November immer von Donnerstag bis Sonntag der traditionelle Natischer Adventsmarkt statt.
Die Aussteller präsentieren ihre Marktstände in den Gassen des alten Natischer Dorfteils und man kriegt alles, was das Herz begehrt. Es werden hausgemachte Spezialitäten, weihnachtliche Geschenksartikel, warmer Glühwein und vieles mehr angeboten.
Mit ein bisschen Glück herrscht zu dieser Jahreszeit bereits winterliche Kälte und vielleicht gibt's sogar ein paar Schneeflocken zu spüren. Perfekt für das weihnachtliche Ambiente! 
Der diesjährige Adventsmarkt findet vom 27. November - 30. November 2025 statt. Weitere Informationen zum Natischer Adventsmarkt 2025 finden Sie hier.


Programm:
Donnerstag, 27. November 2025 | 17.00 - 21.30 Uhr
18.00 Uhr: Eröffnung mit The 4 Man Jam inkl. Ansprache OK-Präsident Kummer Ralph
18.45 Uhr: Natischer Singvögel
20.00 Uhr: Sky of Augustine

Freitag, 28. November 2025 | 17.00 - 21.30 Uhr
18.00 Uhr: Laternenumzug mit Tambouren, Nikolaus undn Schmutzli
20.00 Uhr: einfachBen

Samstag, 29. November 2025 | 14.00 - 21.30 Uhr
14.15 Uhr: The GetWings
15.30 Uhr: Tanzschule dTn (Kinder)
16.30 Uhr: Tanzschule dTn (Teenager und Erwachsene)
17.30 Uhr: Jahreszeitmesse der gemischten Jodlergruppe Bärgarve in der Pfarrkirche
20.00 Uhr: The Funky X-mas Band

Sonntag, 30. November 2026 | 10.30 - 17.00 Uhr
09.30 Uhr: Messe in der Pfarrkirche mit dem Männerchor Brig
11.15 Uhr: Emelyne
13.00 Uhr: Tambouren und Pfeifenverein, Naters
14.15 Uhr: Snowflake Harmonies

Täglich: Nostalgie-Kinder-Karussell

Samstag
14.00 - 18.00 Uhr: Kinderbasteln / Kinderschminken (Eintritt CHF 5.00 pro Kind | ab 4 Jahren | Werkzimmer, Schulhaus Ornavasso)
13.30 - 16.30 Uhr (stündlich): Kasperli-Theater (Eintritt CHF 4.00 pro Kind | Medienraum, Schulhaus Ornavasso)

Sonntag
13.00 - 16.00 Uhr: Kinderbasteln / Kinderschminken (Eintritt CHF 5.00 pro Kind | ab 4 Jahren | Werkzimmer, Schulhaus Ornavasso)
14.30 + 15.30 + 16.30 Uhr: Kasperli-Theater (Eintritt CHF 4.00 pro Kind | Medienraum, Schulhaus Ornavasso)

Dies und Das
MUSIK- UND TANZNACHMITTAG
Do, 27.11.2025, 14:30 Uhr
Seniorenzentrum, Naters
Dies und Das
MUSIK- UND TANZNACHMITTAG
Do, 27.11.2025
14:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Wir wünschen allen Bewohnenden, Mietern und Gästen einen bewegungsreichen Nachmittag. Dauer von 14.30-16.00 Uhr
Datum: 27. November 2025
Zeit: 14.30 Uhr
Ort: Seniorenzentrum Naters

Essen & Trinken
Raclette-Plausch
Do, 27.11.2025, 18:00 - 21:00 Uhr
Restaurant Channa, Brig
Essen & Trinken
Raclette-Plausch
Do, 27.11.2025
18:00 - 21:00 Uhr

Raclette-Plausch "à Discretion" Fr. 24.00

Raclette-Plausch inkl. Wein, "à Discretion" Fr. 33.00

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit und einen angenehmen Aufenthalt Jacqueline und Ambros Summermatter-Walch Channa Brig - Restaurant - Pizzeria - Walliser- und Saisonspezialitäten

Kino
Zoomania 2
Do, 27.11.2025, 18:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Zoomania 2
Do, 27.11.2025
18:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Dies und Das
ATEM - MEIN VERLÄSSLICHER ANKER IM ALLTAG
Do, 27.11.2025, 18:30 Uhr
Bärgüf Träff, Visp
Dies und Das
ATEM - MEIN VERLÄSSLICHER ANKER IM ALLTAG
Do, 27.11.2025
18:30 Uhr

Mit Judith Furrer-Bregy

«Atmen bewegt, berührt, beruhigt, stärkt und ordnet»
Der Atem ist immer da - treu, still und verlässlich. Er hilft uns, zur Ruhe zu kommen, uns zu ordnen und Kraft zu finden - besonders in herausfordernden Zeiten.
Gerade zum Übergang in die oft emotional aufgeladene Vorweihnachtszeit lädt dieser
Atemabend dazu ein, in eine gute, vertrauensvolle Verbindung mit sich selber zu kommen.
Erlebe, wie du durch Atem und bewegte Achtsamkeit:
innere Ruhe, Klarheit und Kraft aufbaust
eine positive Selbstwahrnehmung erlebst
einfach in die Selbstregulation findest
ein Werkzeug entdeckst, das du immer bei dir trägst
Gemeinsam stärken wir unsere innere Mitte - mit dem Atem als Anker.
Wir freuen uns auf dich!

Dies und Das
Radar Wallis - Kupfer verbindet
Do, 27.11.2025, 18:30 - 19:30 Uhr
Mediathek Wallis, Grünwaldsaal, Brig
Dies und Das
Radar Wallis - Kupfer verbindet
Do, 27.11.2025
18:30 - 19:30 Uhr

Jahrtausendalte Rohstoffnutzung
Heute geht nichts mehr ohne Kupfer. Dieser Rohstoff steht bereits seit Jahrtausenden im Zentrum des menschlichen Interesses. Auch im Wallis gibt es frühe Hinweise auf Kupferabbau und -verarbeitung. Die Archäologie liefert spannende Einblicke in die Frühzeit des Bergbaus.

Musik
Abusitz - Demasiado Corazon
Do, 27.11.2025, 20:00 - 22:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Musik
Abusitz - Demasiado Corazon
Do, 27.11.2025
20:00 - 22:00 Uhr

Demasiado Corazon lädt dich ein, in die pulsierende Welt des Salsa und südamerikanischer Volkslieder einzutauchen.

Mit authentischen Klängen und Rhythmen aus Kuba und Mittelamerika bringen die fünf Musikerinnen und Musiker lateinamerikanische Leichtigkeit ins Oberwallis. Demasiado Corazón ist Gesang, Perkussion, Bass, Piano und pure Lebensfreude. Mit dabei haben sie auch Gastmusiker.

Baila baila y haciendo palmas y arriba y arriba!

Kino
Zoomania 2
Do, 27.11.2025, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Zoomania 2
Do, 27.11.2025
20:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Now You See Me 3: Die Unfassbaren 3
Do, 27.11.2025, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Now You See Me 3: Die Unfassbaren 3
Do, 27.11.2025
20:30 Uhr

Mit NOW YOU SEE ME 3 geht der Thriller um die Zauberkünstler in die dritte Runde. Der Film entführt das Publikum erneut in die Welt der diebischen Illusionisten, die als 'Four Horsemen' bekannt sind, und stellt eine neue Generation von Zauberern vor. Die Darsteller Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Isla Fisher, Dave Franco und Morgan Freeman kehren für den neuen Film zurück, während Justice Smith, Dominic Sessa, Ariana Greenblatt und Rosamund Pike in neuen Rollen zu sehen sein werden.

Allgemein
Do, 27.11.2025, 14:00 - 17:00 Uhr
Mehrzweckraum , Simplon-Dorf
Vortrag "Sicher gehen, sicher stehen"
Musik
Do, 27.11.2025, 14:30 - 16:00 Uhr
Restaurant Stelle, Naters
Musik- und Tanznachmittag mit Ländlerkapelle Beat Schmidt
Essen & Trinken
Do, 27.11.2025, 17:00 - 23:00 Uhr
Restaurant Birgisch, Birgisch
Raclette Abend
Dies und Das
Do, 27.11.2025, 19:00 - 20:00 Uhr
Autismus-Wallis Büro, Brig
Infoabend: Angebot MixMax integrative Schwimmschule

Fr, 28.11.2025

Markt / Gewerbe
Grosse Weihnachtsausstellung
Fr, 28.11.2025, 08:00 - 18:00 Uhr
Auto Walpen, Fiesch
Markt / Gewerbe
Grosse Weihnachtsausstellung
Fr, 28.11.2025
08:00 - 18:00 Uhr

Kommen Sie vorbei zur grossen Weihnachtsausstellung.
Es gibt einen Wettbewerb, Sie können verschieden Modelle Probefahren und profitieren Sie von tollen Prämien.

Markt / Gewerbe
Wii Märt
Fr, 28.11.2025, 10:00 - 20:00 Uhr
Provins Boutique, Brig
Markt / Gewerbe
Wii Märt
Fr, 28.11.2025
10:00 - 20:00 Uhr

Für alle Weinliebhaberinnen und Weinkenner ist es ein sehnsüchtig erwarteter Termin : Am 27., 28. und 29. November 2025 findet der «Wii Märt» statt ! Wann kann man eine Kellerei genussvoller kennen lernen?
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen, damit wir GEMEINSAM unsere Leidenschaft für den Wein und unsere
Liebe zum Wallis feiern können.
Degustation
grosser Wettbewerb
Spezialangebote
Öffnungszeiten siehe Flyer im Anhang

Allgemein
Natischer Adventsmarkt
Fr, 28.11.2025, 10:30 Uhr
Naters
Allgemein
Natischer Adventsmarkt
Fr, 28.11.2025
10:30 Uhr
Downloads

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit...

Glühwein, Gebäck und ein Hauch von Weihnachten in der Luft: Jährlich findet Ende November immer von Donnerstag bis Sonntag der traditionelle Natischer Adventsmarkt statt.
Die Aussteller präsentieren ihre Marktstände in den Gassen des alten Natischer Dorfteils und man kriegt alles, was das Herz begehrt. Es werden hausgemachte Spezialitäten, weihnachtliche Geschenksartikel, warmer Glühwein und vieles mehr angeboten.
Mit ein bisschen Glück herrscht zu dieser Jahreszeit bereits winterliche Kälte und vielleicht gibt's sogar ein paar Schneeflocken zu spüren. Perfekt für das weihnachtliche Ambiente! 
Der diesjährige Adventsmarkt findet vom 27. November - 30. November 2025 statt. Weitere Informationen zum Natischer Adventsmarkt 2025 finden Sie hier.


Programm:
Donnerstag, 27. November 2025 | 17.00 - 21.30 Uhr
18.00 Uhr: Eröffnung mit The 4 Man Jam inkl. Ansprache OK-Präsident Kummer Ralph
18.45 Uhr: Natischer Singvögel
20.00 Uhr: Sky of Augustine

Freitag, 28. November 2025 | 17.00 - 21.30 Uhr
18.00 Uhr: Laternenumzug mit Tambouren, Nikolaus undn Schmutzli
20.00 Uhr: einfachBen

Samstag, 29. November 2025 | 14.00 - 21.30 Uhr
14.15 Uhr: The GetWings
15.30 Uhr: Tanzschule dTn (Kinder)
16.30 Uhr: Tanzschule dTn (Teenager und Erwachsene)
17.30 Uhr: Jahreszeitmesse der gemischten Jodlergruppe Bärgarve in der Pfarrkirche
20.00 Uhr: The Funky X-mas Band

Sonntag, 30. November 2026 | 10.30 - 17.00 Uhr
09.30 Uhr: Messe in der Pfarrkirche mit dem Männerchor Brig
11.15 Uhr: Emelyne
13.00 Uhr: Tambouren und Pfeifenverein, Naters
14.15 Uhr: Snowflake Harmonies

Täglich: Nostalgie-Kinder-Karussell

Samstag
14.00 - 18.00 Uhr: Kinderbasteln / Kinderschminken (Eintritt CHF 5.00 pro Kind | ab 4 Jahren | Werkzimmer, Schulhaus Ornavasso)
13.30 - 16.30 Uhr (stündlich): Kasperli-Theater (Eintritt CHF 4.00 pro Kind | Medienraum, Schulhaus Ornavasso)

Sonntag
13.00 - 16.00 Uhr: Kinderbasteln / Kinderschminken (Eintritt CHF 5.00 pro Kind | ab 4 Jahren | Werkzimmer, Schulhaus Ornavasso)
14.30 + 15.30 + 16.30 Uhr: Kasperli-Theater (Eintritt CHF 4.00 pro Kind | Medienraum, Schulhaus Ornavasso)

Kino
Zoomania 2
Fr, 28.11.2025, 18:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Zoomania 2
Fr, 28.11.2025
18:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Dies und Das
Kultur & Genuss - Streichquartett
Fr, 28.11.2025, 18:30 Uhr
Hotel Glocke, Reckingen
Dies und Das
Kultur & Genuss - Streichquartett
Fr, 28.11.2025
18:30 Uhr

mit Paul Locher & Friends

4-Gang Abendessen serviert an langen Tischen

Sport
EHC Visp - HC Thurgau
Fr, 28.11.2025, 19:45 - 22:00 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
EHC Visp - HC Thurgau
Fr, 28.11.2025
19:45 - 22:00 Uhr

Heimspiel EHC Visp - HC Thurgau

Musik
The Doors Revival-Wildtramp-Paul Mc Bonvin
Fr, 28.11.2025, 20:00 Uhr
Salle Polyvalente, Conthey
Musik
The Doors Revival-Wildtramp-Paul Mc Bonvin
Fr, 28.11.2025
20:00 Uhr

Während zwei Tagen die besten Hits der 60er, 70er- und 80er-Jahre mit Walliser Cover-Bands vom Feinsten.

Kino
Zoomania 2 (3D)
Fr, 28.11.2025, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Zoomania 2 (3D)
Fr, 28.11.2025
20:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Musik
Album-Release-Show: Adrian Almendinger & Band
Fr, 28.11.2025, 20:30 - 22:00 Uhr
Jazz Chälli, Visp
Musik
Album-Release-Show: Adrian Almendinger & Band
Fr, 28.11.2025
20:30 - 22:00 Uhr

Adrian Almendinger ist ein Singer-Songwriter aus Leuk, der mit seinen Mundart-Liedern Geschichten erzählt, die das Leben selbst geschrieben hat. Musikalisch spielt er mit seiner Band einen Mix aus Rock, Country und Folk. Im Jazz Chälli stellt er exklusiv sein Debüt-Album "Fär immer" vor.

Kino
Now You See Me 3: Die Unfassbaren 3
Fr, 28.11.2025, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Now You See Me 3: Die Unfassbaren 3
Fr, 28.11.2025
20:30 Uhr

Mit NOW YOU SEE ME 3 geht der Thriller um die Zauberkünstler in die dritte Runde. Der Film entführt das Publikum erneut in die Welt der diebischen Illusionisten, die als 'Four Horsemen' bekannt sind, und stellt eine neue Generation von Zauberern vor. Die Darsteller Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Isla Fisher, Dave Franco und Morgan Freeman kehren für den neuen Film zurück, während Justice Smith, Dominic Sessa, Ariana Greenblatt und Rosamund Pike in neuen Rollen zu sehen sein werden.

Allgemein
Fr, 28.11.2025, 11:00 - 21:00 Uhr
Kaufplatz , Visp
Visper Wiehnächtsmärt mit Härz
Essen & Trinken
Fr, 28.11.2025, 18:00 Uhr
FO-Café, Naters
Walliser Racletteabend mit Musik (Käse aus Grengiols)
Feste
Fr, 28.11.2025, 21:30 - 02:00 Uhr
Zentrum Missione, Naters
JACK FROST'S ADVENTPARTY

Sa, 29.11.2025

Markt / Gewerbe
Grosse Weihnachtsausstellung
Sa, 29.11.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Auto Walpen, Fiesch
Markt / Gewerbe
Grosse Weihnachtsausstellung
Sa, 29.11.2025
09:00 - 16:00 Uhr

Kommen Sie vorbei zur grossen Weihnachtsausstellung.
Es gibt einen Wettbewerb, Sie können verschieden Modelle Probefahren und profitieren Sie von tollen Prämien.

Markt / Gewerbe
Wii Märt
Sa, 29.11.2025, 10:00 - 16:00 Uhr
Provins Boutique, Brig
Markt / Gewerbe
Wii Märt
Sa, 29.11.2025
10:00 - 16:00 Uhr

Für alle Weinliebhaberinnen und Weinkenner ist es ein sehnsüchtig erwarteter Termin : Am 27., 28. und 29. November 2025 findet der «Wii Märt» statt ! Wann kann man eine Kellerei genussvoller kennen lernen?
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen, damit wir GEMEINSAM unsere Leidenschaft für den Wein und unsere
Liebe zum Wallis feiern können.
Degustation
grosser Wettbewerb
Spezialangebote
Öffnungszeiten siehe Flyer im Anhang

Allgemein
Natischer Adventsmarkt
Sa, 29.11.2025, 10:30 Uhr
Naters
Allgemein
Natischer Adventsmarkt
Sa, 29.11.2025
10:30 Uhr
Downloads

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit...

Glühwein, Gebäck und ein Hauch von Weihnachten in der Luft: Jährlich findet Ende November immer von Donnerstag bis Sonntag der traditionelle Natischer Adventsmarkt statt.
Die Aussteller präsentieren ihre Marktstände in den Gassen des alten Natischer Dorfteils und man kriegt alles, was das Herz begehrt. Es werden hausgemachte Spezialitäten, weihnachtliche Geschenksartikel, warmer Glühwein und vieles mehr angeboten.
Mit ein bisschen Glück herrscht zu dieser Jahreszeit bereits winterliche Kälte und vielleicht gibt's sogar ein paar Schneeflocken zu spüren. Perfekt für das weihnachtliche Ambiente! 
Der diesjährige Adventsmarkt findet vom 27. November - 30. November 2025 statt. Weitere Informationen zum Natischer Adventsmarkt 2025 finden Sie hier.


Programm:
Donnerstag, 27. November 2025 | 17.00 - 21.30 Uhr
18.00 Uhr: Eröffnung mit The 4 Man Jam inkl. Ansprache OK-Präsident Kummer Ralph
18.45 Uhr: Natischer Singvögel
20.00 Uhr: Sky of Augustine

Freitag, 28. November 2025 | 17.00 - 21.30 Uhr
18.00 Uhr: Laternenumzug mit Tambouren, Nikolaus undn Schmutzli
20.00 Uhr: einfachBen

Samstag, 29. November 2025 | 14.00 - 21.30 Uhr
14.15 Uhr: The GetWings
15.30 Uhr: Tanzschule dTn (Kinder)
16.30 Uhr: Tanzschule dTn (Teenager und Erwachsene)
17.30 Uhr: Jahreszeitmesse der gemischten Jodlergruppe Bärgarve in der Pfarrkirche
20.00 Uhr: The Funky X-mas Band

Sonntag, 30. November 2026 | 10.30 - 17.00 Uhr
09.30 Uhr: Messe in der Pfarrkirche mit dem Männerchor Brig
11.15 Uhr: Emelyne
13.00 Uhr: Tambouren und Pfeifenverein, Naters
14.15 Uhr: Snowflake Harmonies

Täglich: Nostalgie-Kinder-Karussell

Samstag
14.00 - 18.00 Uhr: Kinderbasteln / Kinderschminken (Eintritt CHF 5.00 pro Kind | ab 4 Jahren | Werkzimmer, Schulhaus Ornavasso)
13.30 - 16.30 Uhr (stündlich): Kasperli-Theater (Eintritt CHF 4.00 pro Kind | Medienraum, Schulhaus Ornavasso)

Sonntag
13.00 - 16.00 Uhr: Kinderbasteln / Kinderschminken (Eintritt CHF 5.00 pro Kind | ab 4 Jahren | Werkzimmer, Schulhaus Ornavasso)
14.30 + 15.30 + 16.30 Uhr: Kasperli-Theater (Eintritt CHF 4.00 pro Kind | Medienraum, Schulhaus Ornavasso)

Markt / Gewerbe
Wiähnachtsmärt
Sa, 29.11.2025, 12:00 - 17:00 Uhr
Turnhalle , Guttet-Feschel
Markt / Gewerbe
Wiähnachtsmärt
Sa, 29.11.2025
12:00 - 17:00 Uhr

Sport
Öffentliches Eislaufen ohne Stock
Sa, 29.11.2025, 13:30 - 16:00 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
Öffentliches Eislaufen ohne Stock
Sa, 29.11.2025
13:30 - 16:00 Uhr
Downloads
-

Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa:
mit Eishockeystock

So:
ohne Eishockeystock

Kino
Zoomania 2
Sa, 29.11.2025, 14:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Zoomania 2
Sa, 29.11.2025
14:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Zoomania 2
Sa, 29.11.2025, 14:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Zoomania 2
Sa, 29.11.2025
14:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Hallo Betty
Sa, 29.11.2025, 17:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Hallo Betty
Sa, 29.11.2025
17:00 Uhr

Wir schreiben das Jahr 1956. Werbetexterin Emmi Creola (Sarah Spale) soll die Produkte einer Speiseölfirma vermarkten und erfindet dabei gegen den Widerstand ihrer Agentur die Kunstfigur Betty Bossi. Die «Köchin und Hausfrau der Nation» wird schon bald populär und erhält jede Menge Fanpost. Viele Leute glauben, dass es Frau Bossi tatsächlich gibt. Die bis anhin eher zurückhaltende Emmi gerät unverhofft ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Das neue Promileben als Schweizer Kochikone ist aufregend, aber auch kräftezehrend. Emmi kämpft in der Agentur gegen Neid und Missgunst ihrer männlichen Kollegen und versucht zu Hause weiterhin eine liebevolle Mutter und Ehefrau zu sein - ganz nach dem Vorbild ihrer Kunstfigur. Emmi wird so immer mehr aufgerieben zwischen Beruf und Familie. Mit berührenden Momenten und feinem Humor zeichnet HALLO BETTY ein buntes Sittenbild jener Zeit.

Essen & Trinken
DIE AZOREN - 3-Gang-Menu mit Fotoreportage
Sa, 29.11.2025, 18:00 Uhr
Gasthaus Tourist, Bellwald
Essen & Trinken
DIE AZOREN - 3-Gang-Menu mit Fotoreportage
Sa, 29.11.2025
18:00 Uhr

Der bekannte Reisefotograf Corrado Filipponi entführt Sie mit seiner Fotoreportage auf eine faszinierende Reise zu den portugiesischen Inseln

3-Gang-Menu mit Fotoreportage

Kosten: CHF 75 exkl. Getränke

Anmeldung erforderlich:
https://kultur-tourist.ch/kultur-konzerte-in-bellwald-wallis/

Dies und Das
tanzBAR - Standard-Tänze
Sa, 29.11.2025, 20:00 - 23:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Dies und Das
tanzBAR - Standard-Tänze
Sa, 29.11.2025
20:00 - 23:00 Uhr

Lass dich bei uns im Bistro auf die Tanzfläche locken!
Unser neues Format tanzBAR.
Lass dich bei uns im Bistro auf die Tanzfläche locken!

Wir bitten neu vier mal pro Saison zum Tanz.

Tanzabende mit verschiedenen Stilen für alle Tanzbegeisterten, solchen, die es noch werden möchten und jenen, die gemütlich was trinken und zuschauen.


Freier Eintritt - Kollekte

Sport
EHC Raron - HC Düdingen Bulls
Sa, 29.11.2025, 20:00 - 22:00 Uhr
Raiffeisenarena Raron, Raron
Sport
EHC Raron - HC Düdingen Bulls
Sa, 29.11.2025
20:00 - 22:00 Uhr

EHC Raron

Musik
The Doors Revival-Wildtramp-Paul Mc Bonvin
Sa, 29.11.2025, 20:00 Uhr
Salle Polyvalente, Conthey
Musik
The Doors Revival-Wildtramp-Paul Mc Bonvin
Sa, 29.11.2025
20:00 Uhr

Während zwei Tagen die besten Hits der 60er, 70er- und 80er-Jahre mit Walliser Cover-Bands vom Feinsten.

Kino
Now You See Me 3: Die Unfassbaren 3
Sa, 29.11.2025, 20:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Now You See Me 3: Die Unfassbaren 3
Sa, 29.11.2025
20:00 Uhr

Mit NOW YOU SEE ME 3 geht der Thriller um die Zauberkünstler in die dritte Runde. Der Film entführt das Publikum erneut in die Welt der diebischen Illusionisten, die als 'Four Horsemen' bekannt sind, und stellt eine neue Generation von Zauberern vor. Die Darsteller Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Isla Fisher, Dave Franco und Morgan Freeman kehren für den neuen Film zurück, während Justice Smith, Dominic Sessa, Ariana Greenblatt und Rosamund Pike in neuen Rollen zu sehen sein werden.

Kino
Zoomania 2 (3D)
Sa, 29.11.2025, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Zoomania 2 (3D)
Sa, 29.11.2025
20:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Bildung & Kurse
Sa, 29.11.2025, 09:30 - 11:30 Uhr
Pandhy's - Sugaring Ausbildungszentrum Schweiz, Naters
Sugaring Fachvorführung mit Apero & Networking
Markt / Gewerbe
Sa, 29.11.2025, 10:00 - 18:00 Uhr
Kaufplatz , Visp
Visper Wiehnächtsmärt mit Härz
Markt / Gewerbe
Sa, 29.11.2025, 11:00 - 18:00 Uhr
Scheibenmoos, Raron
Weihnachtsmarkt "Ischi Üsstellig"
Essen & Trinken
Sa, 29.11.2025, 11:10 - 18:40 Uhr
Panoramawagen , Brig
Wine and Dine mit Domaines Chevaliers
Bühne
Sa, 29.11.2025, 20:00 - 02:00 Uhr
Moshpit-Music Club, Naters
Band District's Coverthon - Alles lokal, alles laut, alles echt.
Feste
Sa, 29.11.2025, 21:30 - 02:00 Uhr
Zentrum Missione, Naters
JACK FROST'S ADVENTPARTY

So, 30.11.2025

Kino
Pumuckl und das grosse Missverständnis
So, 30.11.2025, 10:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Pumuckl und das grosse Missverständnis
So, 30.11.2025
10:00 Uhr

Eine Schildkröte, ein Ausflug aufs Land und dann auch noch Nachbar Burkes Geburtstag: Bei Pumuckl und Eder ist in diesem Sommer ganz schön viel los! Zu viel vielleicht – denn bei so vielen Ereignissen schaffen es die beiden kaum noch, ordentlich miteinander zu sprechen. Zwischen Eder und Pumuckl kommt es zu einem grossen Missverständnis und die beschauliche Welt der beiden droht auseinanderzubrechen.

Essen & Trinken
BAZAR der evang. reformierten Kirche
So, 30.11.2025, 10:30 - 16:00 Uhr
katholisches Pfarreizentrum , Brig
Essen & Trinken
BAZAR der evang. reformierten Kirche
So, 30.11.2025
10:30 - 16:00 Uhr

Bazar der evangelisch reformierten Kirchgemeinde Brig

Allgemein
Natischer Adventsmarkt
So, 30.11.2025, 10:30 Uhr
Naters
Allgemein
Natischer Adventsmarkt
So, 30.11.2025
10:30 Uhr
Downloads

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit...

Glühwein, Gebäck und ein Hauch von Weihnachten in der Luft: Jährlich findet Ende November immer von Donnerstag bis Sonntag der traditionelle Natischer Adventsmarkt statt.
Die Aussteller präsentieren ihre Marktstände in den Gassen des alten Natischer Dorfteils und man kriegt alles, was das Herz begehrt. Es werden hausgemachte Spezialitäten, weihnachtliche Geschenksartikel, warmer Glühwein und vieles mehr angeboten.
Mit ein bisschen Glück herrscht zu dieser Jahreszeit bereits winterliche Kälte und vielleicht gibt's sogar ein paar Schneeflocken zu spüren. Perfekt für das weihnachtliche Ambiente! 
Der diesjährige Adventsmarkt findet vom 27. November - 30. November 2025 statt. Weitere Informationen zum Natischer Adventsmarkt 2025 finden Sie hier.


Programm:
Donnerstag, 27. November 2025 | 17.00 - 21.30 Uhr
18.00 Uhr: Eröffnung mit The 4 Man Jam inkl. Ansprache OK-Präsident Kummer Ralph
18.45 Uhr: Natischer Singvögel
20.00 Uhr: Sky of Augustine

Freitag, 28. November 2025 | 17.00 - 21.30 Uhr
18.00 Uhr: Laternenumzug mit Tambouren, Nikolaus undn Schmutzli
20.00 Uhr: einfachBen

Samstag, 29. November 2025 | 14.00 - 21.30 Uhr
14.15 Uhr: The GetWings
15.30 Uhr: Tanzschule dTn (Kinder)
16.30 Uhr: Tanzschule dTn (Teenager und Erwachsene)
17.30 Uhr: Jahreszeitmesse der gemischten Jodlergruppe Bärgarve in der Pfarrkirche
20.00 Uhr: The Funky X-mas Band

Sonntag, 30. November 2026 | 10.30 - 17.00 Uhr
09.30 Uhr: Messe in der Pfarrkirche mit dem Männerchor Brig
11.15 Uhr: Emelyne
13.00 Uhr: Tambouren und Pfeifenverein, Naters
14.15 Uhr: Snowflake Harmonies

Täglich: Nostalgie-Kinder-Karussell

Samstag
14.00 - 18.00 Uhr: Kinderbasteln / Kinderschminken (Eintritt CHF 5.00 pro Kind | ab 4 Jahren | Werkzimmer, Schulhaus Ornavasso)
13.30 - 16.30 Uhr (stündlich): Kasperli-Theater (Eintritt CHF 4.00 pro Kind | Medienraum, Schulhaus Ornavasso)

Sonntag
13.00 - 16.00 Uhr: Kinderbasteln / Kinderschminken (Eintritt CHF 5.00 pro Kind | ab 4 Jahren | Werkzimmer, Schulhaus Ornavasso)
14.30 + 15.30 + 16.30 Uhr: Kasperli-Theater (Eintritt CHF 4.00 pro Kind | Medienraum, Schulhaus Ornavasso)

Markt / Gewerbe
Wiähnachtsmärt
So, 30.11.2025, 12:00 - 17:00 Uhr
Turnhalle , Guttet-Feschel
Markt / Gewerbe
Wiähnachtsmärt
So, 30.11.2025
12:00 - 17:00 Uhr

Sport
Öffentliches Eislaufen ohne Stock
So, 30.11.2025, 13:30 - 16:00 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
Öffentliches Eislaufen ohne Stock
So, 30.11.2025
13:30 - 16:00 Uhr
Downloads
-

Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa:
mit Eishockeystock

So:
ohne Eishockeystock

Kino
Zoomania 2
So, 30.11.2025, 13:30 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Zoomania 2
So, 30.11.2025
13:30 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Zoomania 2
So, 30.11.2025, 14:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Zoomania 2
So, 30.11.2025
14:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Wicked: Teil 2
So, 30.11.2025, 16:30 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Wicked: Teil 2
So, 30.11.2025
16:30 Uhr

WICKED: TEIL 2 ist das abschließende Kapitel der unerzählten Geschichte der Hexen von Oz. Elphaba und Glinda haben sich entzweit und müssen nun mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben. Elphaba (Cynthia Erivo, Harriet – Der Weg in die Freiheit), die inzwischen als Böse Hexe des Westens verteufelt wird, lebt im Exil in den Wäldern, wo sie ihren Kampf für die Freiheit der zum Schweigen gezwungenen Tiere fortführt. Verzweifelt versucht sie, die Wahrheit über den Zauberer (Jeff Goldblum, Jurassic Park) ans Licht zu bringen. Unterdessen ist Glinda (Ariana Grande, Don’t Look Up) für ganz Oz zum strahlenden Symbol des Guten geworden. Sie lebt im Palast in der Smaragdstadt und schwelgt in den Annehmlichkeiten von Ruhm und Ansehen. Auf Anweisung von Madame Akaber (Oscar®-Preisträgerin Michelle Yeoh) dient Glinda als schillernde Trostspenderin, die den Bewohnern von Oz versichern soll, dass unter der Herrschaft des Zauberers alles zum Besten steht.

Musik
Pantoffelkonzert - Trio Vivetta
So, 30.11.2025, 17:00 - 18:15 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Musik
Pantoffelkonzert - Trio Vivetta
So, 30.11.2025
17:00 - 18:15 Uhr

Das Trio Vivetta setzt sich aus MusikerInnen drei verschiedener Landesteile der Schweiz zusammen - der italienischen, der französischen und der deutschen Schweiz. So entschloss sich das Trio kurzerhand mit ihrem Namen auch noch die vierte Sprache der Schweiz mit ins Ensemble zu holen. Vivetta ist rätoromanisch und bedeutet so viel wie lebhaft und beschreibt den Charakter des jungen dynamischen Trios sehr treffend. Das Trio wurde Anfang 2024 im Zusammenhang mit Sophie Agtens Masterrezital gegründet, und fand bei der Jury sehr viel Anerkennung. So wird das Trio bis heute mit sehr viel Engagement und Begeisterung weitergeführt.

Sophie Agten, Oboe
Floriane Apothélos, Klarinette
Samuel Schmid, Fagott



Sophie Agten - Oboe

Sophie Agten (*1997) aus Grengiols (VS) absolvierte ihren Master of Arts in Musikpädagogik mit Auszeichnung an der ZHdK bei Prof. Simon Fuchs. Im Sommer 2024 schloss sie den Master Performance an der Hochschule Luzern bei Prof. Martin Frutiger ab. Neben ihrem Hauptfach Oboe studierte sie im Minor Chorleitung bei Ulrike Grosch und leitet seither den GV Salgesch. Seit August 2022 unterrichtet sie Oboe an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis. Weiter ergänzen Kammermusik- und Orchesterprojekte ihren Musikeralltag.

Seit Herbst 2024 ist sie Mitglied im Oboenquintett Many Many Oboes (u.a. mit Matthias Arter), welches sich auf die Interpretation zeitgenössischer Musik spezialisiert hat. Zudem spiele sie als regelmässige Zuzügerin im Orchester Valéik Philharmonik oder bei den Bläsersolisten Aargau, wo sie bereits mit Musikgrössen wie Sebastian Bohren oder Samuel Niederhauser zusammenarbeiten konnte. Kammermusik ist eine der raffiniertesten Formen der Musik. So entstanden im Zusammenhang mit ihrem Masterrezital in Performance ein Duo mit Gitarre und ein Trio d'Anches Trio Vivetta, welche beide mit grosser Freude weitergeführt werden.

Als leidenschaftliche Musikerin ist es ihr eine Herzensangelegenheit sich auch in Randregionen, wie ihrem Heimatdorf Grengiols, verstärkt für die Kultur einzusetzen. Vor diesem Hintergrund rief sie gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen des Vereins Dorf Grengiols eine neue Kulturreihe ins Leben. Unter dem Namen "Grängjer Kulturtäg" ging diese im Mai 2024 bereits zum dritten Mal mit grossem Erfolg über die Bühne.

Floriane Apothélos - Klarinette

Musik ist eine Landschaft von Emotionen, die Floriane Apothélos (2002*) mit der Klarinette weckt und an ihr Publikum weitergibt. Ihr musikalisches Debüt gab sie im Alter von acht Jahren in ihrer Heimatstadt Avenches im Kanton Waadt in der Schweiz bei Margot Corminboeuf im Blasorchester des Dorfes. Sie schloss 2024 den Bachelor of Arts in Music in der Klasse von Paolo Beltramini (Soloklarinette am OSI) an der Musikhochschule Luzern ab, bei welchem sie derzeit ihr Studium in Master Music Performance fortsetzt. Im Rahmen des Minor "Orchester" nimmt sie außerdem Unterricht bei Robert Pickup (Soloklarinette am Opernhaus Zürich).



Ihre große musikalische Sensibilität und ihre solide Technik ermöglichten es ihr, sich in mehreren Wettbewerben auf schweizerischer und internationaler Ebene auszuzeichnen. So gewann sie 2024 einen ersten Preis beim Schweizer Musikwettbewerb des Lions Club international, einen ersten Preis beim Concours National d'Exécution Musicale in Riddes, Wallis, und 2025 einen zweiten Preis sowie den Sonderpreis Giuseppe Garbarino beim Premio di Interpretazione Musicale Città di Chiavari 2025 in Italien. Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen mit weltberühmten Klarinettisten wie Wenzel Fuchs, Calogero Palermo und Nicolas Baldeyrou teil.



Floriane hatte die Gelegenheit, in professionellen Orchestern wie dem OSI (Orchestra della Svizzera Italiana) in Lugano an der Seite ihres Lehrers im Juni 2024 und dem Luzerner Sinfonieorchester im Rahmen eines Schulprojekts im Januar 2025 zu spielen. Vor kurzem spielte sie auch mit Studentenorchestern wie der Deutsch-Skandinavischen Jugendphilharmonie in Berlin, dem SJSO (Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester) auf Europatournee und dem ZJSO (Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester). Neben ihrer solistischen und orchestralen Erfahrung tritt sie auch in kleinen Kammermusikensembles auf. Sie ist unter anderem Mitglied des Septetts Ensemble Noctuidae (Streichquartett, Harfe, Flöte und Klarinette) und des Trio d'anches Trio Vivetta (Oboe, Klarinette und Fagott).



Samuel Schmid - Fagott

Geboren in Bellinzona im Jahr 2001, begann er im Alter von sieben Jahren gemeinsam mit seinem Vater, Fagott zu spielen. 2013 trat er zum ersten Mal als Solist mit dem Jugendorchester des Konservatoriums auf und in 2016 wurde er in die Pre-College-Klasse von Gabor Meszaros in Lugano aufgenommen. Von 2015 bis 2018 spielte er im Jugendorchester des Menuhin Festivals in Gstaad unter der Leitung von Matthias Kuhn. 2018 gewann er einen ersten Preis im Regionalwettbewerb und einen zweiten Preis im Finale beim Schweizer Jugendmusikwettbewerb.

Zwischen 2016 und 2020 war Samuel der erste Fagottist im Jugendorchester des Konservatoriums der italienischen Schweiz, mit dem er auf Tournee in Spanien und Italien war. Im September 2018 trat er zum zweiten Mal als Solist mit dem Orchestra Vivace della Riviera auf und spielte im März 2019 zum dritten Mal als Solist mit dem Jugendorchester der italienischen Schweiz.

2020 begann er sein Bachelorstudium in Musik in Lugano und seit 2021 spielt er als erster Fagottist im

Symphonischen Blasorchester der Schweizer Armee. 2022 trat er zum ersten mal im Berufsorchester der Zürcher Symphoniker auf und arbeitete mit Künstlern wie Andreas Laake für verschiedene Musiksommerfestivals wie LacMus zusammen. Im selben Jahr spielte er in einem Projekt namens "Maestri e giovani Promesse" zusammen mit Gabor Meszaros, Andrea Oliva, Jacques Deleplanque, Ivan Podyomov und Calogero Palermo.

2023 schloss er sein Studium mit Auszeichnung am Conservatorio della Svizzera italiana ab und seit Februar 2024 studiert er an der Hochschule Luzern - Musik bei Michael von Schönermark. Ausserdem spielt er regelmässig als Aushilfsfagottist in der Kammerphilharmonie Graubünden.

Kino
Hallo Betty
So, 30.11.2025, 17:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Hallo Betty
So, 30.11.2025
17:00 Uhr

Wir schreiben das Jahr 1956. Werbetexterin Emmi Creola (Sarah Spale) soll die Produkte einer Speiseölfirma vermarkten und erfindet dabei gegen den Widerstand ihrer Agentur die Kunstfigur Betty Bossi. Die «Köchin und Hausfrau der Nation» wird schon bald populär und erhält jede Menge Fanpost. Viele Leute glauben, dass es Frau Bossi tatsächlich gibt. Die bis anhin eher zurückhaltende Emmi gerät unverhofft ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Das neue Promileben als Schweizer Kochikone ist aufregend, aber auch kräftezehrend. Emmi kämpft in der Agentur gegen Neid und Missgunst ihrer männlichen Kollegen und versucht zu Hause weiterhin eine liebevolle Mutter und Ehefrau zu sein - ganz nach dem Vorbild ihrer Kunstfigur. Emmi wird so immer mehr aufgerieben zwischen Beruf und Familie. Mit berührenden Momenten und feinem Humor zeichnet HALLO BETTY ein buntes Sittenbild jener Zeit.

Sport
HC Sierre - HC La Chaux-de-Fonds
So, 30.11.2025, 18:00 Uhr
Eishalle Graben, Siders
Sport
HC Sierre - HC La Chaux-de-Fonds
So, 30.11.2025
18:00 Uhr

Kino
Zoomania 2 (3D)
So, 30.11.2025, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Zoomania 2 (3D)
So, 30.11.2025
20:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Now You See Me 3: Die Unfassbaren 3
So, 30.11.2025, 20:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Now You See Me 3: Die Unfassbaren 3
So, 30.11.2025
20:00 Uhr

Mit NOW YOU SEE ME 3 geht der Thriller um die Zauberkünstler in die dritte Runde. Der Film entführt das Publikum erneut in die Welt der diebischen Illusionisten, die als 'Four Horsemen' bekannt sind, und stellt eine neue Generation von Zauberern vor. Die Darsteller Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Isla Fisher, Dave Franco und Morgan Freeman kehren für den neuen Film zurück, während Justice Smith, Dominic Sessa, Ariana Greenblatt und Rosamund Pike in neuen Rollen zu sehen sein werden.

Markt / Gewerbe
So, 30.11.2025, 11:00 - 16:00 Uhr
Scheibenmoos, Raron
Weihnachtsmarkt "Ischi Üsstellig"
Musik
So, 30.11.2025, 13:30 - 17:00 Uhr
Rest. "Grill am Riedberg-Fondue Chinoise a discrétion Fr. 39.-" , Steg
Herbst Tanz-Sonntag mit SWING mit KURT