| Navigation |
| Interaktiv | ||||||||||||
|
| Service | |||
|
| Kontakt |
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48
o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)
|
Wallis: Unterstützungsmassnahmen für den Kultursektor08.04.2020, 11:02 Wie viele andere Sektoren ist auch der Kultursektor sehr stark von der Ausbreitung des Coronavirus und den behördlichen Massnahmen zu deren Eindämmung betroffen. Der Kanton Wallis und der Bund haben deswegen ein Massnahmenpaket für die Kultur beschlossen. Wie es in einer Mitteilung heisst sieht dieses Soforthilfen und Ausfallentschädigungen für Kulturunternehmen und Kulturschaffende sowie Finanzhilfen für Kulturvereine im Laienbereich vor. Kulturunternehmen und Künstler können nun bei der Dienststelle für Kultur einen Antrag auf Unterstützungsmassnahmen stellen. Ziel ist, die nachhaltige Schädigung der Schweizer und Walliser Kulturlandschaft zu verhindern und zum Erhalt der kulturellen Vielfalt beizutragen, wie es weiter heisst. Den Auftrag zur Umsetzung dieses Hilfsprogramms erhielt die Dienststelle für Kultur. Diese ergänzen die bereits getroffenen Massnahmen des Bundes. Gemeinnützige Kulturunternehmen können Soforthilfe zur Sicherstellung ihrer Liquidität erhalten. Es handelt sich um zinslose Darlehen, die über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren rückzahlbar sind. Selbständige Kulturschaffende können nicht rückzahlbare Nothilfen zur Deckung der unmittelbaren Lebenshaltungskosten beim Verein Suisseculture Sociale beantragen. Kulturunternehmen und Kulturschaffende können für finanzielle Verluste entschädigt werden, die ihnen durch Massnahmen der öffentlichen Behörden zur Bekämpfung der Ausbreitung der Pandemie entstanden sind. Wie es in der Mitteilung weiter heisst, ist dieses Programm subsidiär zu den wirtschaftlichen Arbeitsmarktmassnahmen von Bund und Kanton und ist zur Deckung von Verlusten bestimmt, die nicht anderweitig gedeckt sind. Des Weiteren können Laienvereine in den Bereichen Musik und Theater mit einem finanziellen Beitrag für den mit der Absage oder Verschiebung ihrer Veranstaltungen verbundenen finanziellen Schaden unterstützt werden. Dafür müssen sie sich mit dem jeweiligen nationalen Dachverband in Verbindung setzen. Der Bund und der Kanton Wallis stellen dafür finanzielle Mittel zur Verfügung. Insgesamt stehen als erste Tranche 15 Millionen Franken zur Verfügung. Während die Soforthilfen ausschliesslich vom Bund finanziert werden, werden die Ausfallentschädigungen gemeinsam, jeweils zur Hälfte von Bund und Kanton, finanziert./bl ![]() Bildquelle: zvg (Archivbild) ![]() Bildquelle: www.sdats.ch ![]() Bildquelle: mengis media ![]() Bildquelle: zvg ![]() Bildquelle: Leserreporter
![]() Bildquelle: pxhere ![]() Bildquelle: rro |
| rro Frequenzen |
| rro swiss melody | ||||
Empfangbar auf DAB+
|
| rro müsig pur | ||||||
Empfangbar auf DAB+
|
Heute, 13.02.2026

Programm:
13.00 Uhr: Guggumüsig Cocillos im Garten St. Michael
13.20 Uhr: Guggumüsig Cocillos im Garten Sancta Maria
18.00 Uhr: Schnitzelcheer im Restaurant Stelle
18.30 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit Duo Bergamont im Restaurant Stelle
20.00 Uhr: Schnitzelcheer im Restaurant Stelle
Ebenfalls servieren wir Fasnachtsspezialitäten vom 06.-17. Februar 2026 im Restaurant Stelle (mit Voranmeldung)

Mit dabei sind Guggenmusiken, Schülerinnen und Schüler, Vereine, Fasnachtsgesellschaften und viele kostümierte Einheimische, die gemeinsam den Winter vertreiben und die fünfte Jahreszeit feiern.
Programm14.00 Uhr | Start Umzug beim Coop bis zum Schulhausplatz
15.00 Uhr | Platzkonzerte und Barbetrieb
16.00 Uhr | Ende

Hülle voll. Musik laut. Sorgen weg.
Wann: Von Mittwoch bis Samstag jede Woche
Zeit: 16.00 Uhr
Ort: Edy Bar, Belalp

In den Drachenhöhlen treten verschiedene Schnitzelbankgruppen auf, bei denen man rechtzeitig in den Restaurants sein muss, damit man überhaupt noch Platz hat. Ein wunderschöner Abend mit lustigen Auftritten der einzelnen Gruppen.
Eine Reservation in der bevorzugten Drachenhöhle ist zu empfehlen. Bei feinen Fastnachtsspezialitäten kann dann bei ausgelassener Atmosphäre der Abend genossen werden.
Wann:
Freitag, 13. Februar 2026
Reservierungen erwünscht!

Datum: Mittwoch, 11. Februar 2026
Zeit und Ort:
18.15 Uhr: Mountain Café, Blatten
19.00 Uhr: Massa, Blatten
19.45 Uhr: Burgen, Blatten
20.30 Uhr: Blattnerhof, Blatten
Datum: Donnerstag, 12. Februar 2026
Zeit und Ort:
16.00 Uhr: Seniorenzentrum, Naters
18.45 Uhr: Venezia, Naters
19.45 Uhr: Naters, Naters
20.30 Uhr: Ledl, Naters
21.15 Uhr: Walliser Kanne, Naters
22.00 Uhr: Pöstli, Naters
Datum: Freitag, 13. Februar 2026
Zeit und Ort:
18.30 Uhr: Ornavasso, Naters
19.15 Uhr: Trächa, Naters
20.00 Uhr: Belalp, Naters
20.45 Uhr: Roma, Naters
21.30 Uhr: Melodie, Naters
22.15 Uhr: America, Naters
Morgen, 14.02.2026

Sei als Zuschauer am Pistenrand dabei, wenn am Samstag, 14. Februar, das Qualifikationsrennen für den Grand Prix Migros auf der Hannigalp ausgetragen wird. Es wird spannend: Wer fährt aufs Podest und qualifiziert sich für das grösste Skirennen für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren.

Erlebe Volksmusik neu interpretiert, mit viel Leidenschaft, Lebensfreude und echtem Härzbluet.
Lass dich von den mitreissenden Klängen begeistern, geniesse feines Essen und freu dich auf ein gemütliches, fröhliches Beisammensein.
Programm11.00 Uhr | Musikalische Unterhaltung und feine Käsespezialitäten

öffentliches Eislaufen für alle (Publikumslauf) - 1/2 Eisfeld mit Stock

Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa:
mit Eishockeystock
So:
ohne Eishockeystock

Nach einem schönen Umzug durch das urchige Munderdorf, endet dieser auf dem Pauseplatz. Es ist für Speis und Trank gesorgt und der Jugendverein freut sich auf viele Zuschauer und Teilnehmer.
Wann:
Samstag, 14. Februar 2026
Chumm verbi und erläb en "Munderbari Fastnacht"

Du wirst von zwei Guides von Restaurant zu Restaurant geführt, wo du jeweils eine kleine Fastnachtsspezialität und ein Getränk kosten darfst. In den dekorierten Restaurants herrscht Fastnachtsstimmung, komm daher verkleidet und lass dich von unseren Köchen verwöhnen. Der ideale Abend für einen Teamanlass, Jahrgängertreffen, Kollegentreffen oder Vereinsausflug.
Verkleidete Personen können vergünstigt an dem Event teilnehmen.
Es werden 5 Startzeiten (limitiert) zur Verfügung stehen:
15.00 Uhr / 16.00 Uhr / 17.00 Uhr / 18.00 Uhr / 19.00 Uhr
Wann:
Samstag, 14. Februar 2026
Route:
Wird bekannt gegeben
Startgeld:
CHF 60.00 pro Person oder chum als Maschgi CHF 50.00 pro Person
Start Vorverkauf der Tickets:
03. Januar 2026 auf www.drachentoeter.ch

Hülle voll. Musik laut. Sorgen weg.
Wann: Von Mittwoch bis Samstag jede Woche
Zeit: 16.00 Uhr
Ort: Edy Bar, Belalp

Live Musik Audi und Petra (Sixties Club)
Programm17.00 Uhr | Start Live Musik
23.00 Uhr | Verabschiedung
So, 15.02.2026

öffentliches Eislaufen für alle (Publikumslauf) - 1/2 Eisfeld mit Stock

Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa:
mit Eishockeystock
So:
ohne Eishockeystock



Bei der Drachenvertreibung wird der Natischer Drache von unserem Fürstgraf Jozzelin XII vertrieben und besiegt. Danach spielen Guggenmusiken auf dem Marktplatz und die Zuschauer kosten das leckere Drachenblut. Mit der Drachenvertreibung endet die zehn tägige Fastnacht in Narvik.
Wann:
Sonntag, 15. Februar 2026
Offizieller Start:
18.30 Uhr
Ort:
Marktplatz, Naters
Mo, 16.02.2026

Gaunerkomödie in zwei Akten von Atréju Diener, frei nach Maurice Leblanc.
Der Theaterverein Obergoms freut sich, Sie zu einem spannenden und unterhaltsamen Abend in den Theatersaal Rottä zu entführen und wünscht Ihnen gute Unterhaltung.
Im Simplon-Nostalgie-Express herrscht helle Aufregung. Die eigenwillige Sophie von Falkenstein erhält einen mysteriösen Brief, welcher den Diebstahl ihrer äusserst wertvollen Halskette - dem Collier der Königin - ankündigt. Um Mitternacht soll das Schmuckstück entwendet werden und zwar von niemand geringerem als Arsène Lupin, dem grössten Gentleman-Gauner der Geschichte.
Nur einer ist in der Lage den Diebstahl zu verhindern: Inspektor Henri Ganimard, Lupins grösster Widersacher. Für ihn ist klar: Jeder könnte der Dieb sein, denn Lupin ist ein Meister der Verkleidung. Es kommt zum Showdown zweier brillanter Köpfe. Kann Ganimard den Coup vereiteln oder ist ihm Lupin wieder ein paar Schachzüge voraus?

Mit HAMNET kehrt Oscar-Gewinnerin Chloé Zhao auf die große Leinwand zurück. In der Verfilmung des gefeierten Romans von Maggie O’Farrell, die gemeinsam mit Zhao auch das Drehbuch verfasste, wird die Geschichte von William Shakespeares Familie erzählt. Aus Sicht seiner empfindsamen Frau Agnes erlebt man, wie sie sich in den großen Barden verliebt und die beiden ein gemeinsames Leben planen. Als ihr einziger Sohn Hamnet im Alter von elf Jahren durch die Pest ums Leben kommt, droht ihre große Liebe zu ersticken. Mitten in dieser furchtbaren persönlichen Tragödie beginnt Shakespeare in tiefer Verzweiflung und Trauer, „Hamlet“ zu schreiben, eines der großen Dramen der Literaturgeschichte.
Di, 17.02.2026

Treffen Sie unseren Direktor Mario Gertschen und erfahren Sie beim gemeinsamen Skifahren Wissenswertes über die Belalp. Stellen Sie die Fragen, die Sie schon immer einmal den Verantwortlichen der Belalp Bahnen stellen wollten. Im lockeren Gespräch erhalten Sie die wichtigsten Informationen über die technischen Anlagen, was es mit der finanziellen Sanierung der Belalp Bahnen auf sich hat, was es alles braucht, bis die Pisten geöffnet werden können, welche Herausforderungen der Klimawandel mit sich bringt und vieles mehr.
Treffpunkt
09.30 Uhr im Chalet Sepp (gemeinsamer Kaffee)
Dauer
rund 2.5 Stunden
Wichtig
eigene Skiausrüstung
Anmeldung
Jeweils bis am Vortag um 12.00 Uhr
Zukünftige Daten im Winter 2025/26:
Freitag, 06. Februar 2026Dienstag, 17. Februar 2026Dienstag, 24. Februar 2026Dienstag, 10. März 2026Dienstag, 24. März 2026
HIER ANMELDEN


Bei der Fackelabfahrt erleben Skifahrer und Snowboarder die besondere Magie eines leuchtenden Zuges von der Hannigalp ins Tal mit stimmungsvoller Atmosphäre und warmem Empfang im Dorf.

«ABENTEUER LESEN - HUNDERT QUELLEN
DER LUST UND DER ERKENNTNIS»
Ein jedes Buch birgt ein Abenteuer. In dieser Anthologie
werden die hundert Bücher präsentiert, die Benedikt
Weibel am meisten bewegt haben. Eine Reise durch die Welt der Bücher - vom Sachbuch über den Thriller bis
zum Klassiker. Moderation: Johann-Josef Jossen
Zum Autor:
Benedikt Weibel war von 1993 - 2006 Chef der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Als Publizist schreibt er Kolumnen. Ausserdem hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter:
Simplicity - die Kunst, die Komplexität zu reduzieren
(Zürich 2014); Das Jahr der Träume.
1968 und die Welt von heute (Zürich 2017); Wir Mobilitätsmenschen. Wege und Irrwege zu einem nachhaltigen Verkehr (Basel 2021).
Zum Buch:
Die Lektüre eines Buches ist ein Abenteuer. Ich trete ein in eine neue Welt, ohne zu wissen, welche Emotionen auf mich warten und wohin mich die Lektüre mitnimmt. Lange Jahre habe ich Buch geführt über gelesene Bücher,
eine bunte Mischung jeglicher Genres - vom Sachbuch über den Thriller bis zum Klassiker.
Die hundert Bücher, die mich am meisten bewegt haben, finden sich in der vorliegenden Anthologie. «Jedes Buch hat eine Seele», schreibt
Carlos Ruiz Zafón in einem dieser hundert Bücher. Meine Ambition ist es, die Seelen der besprochenen Werke fassbar zu machen.
Nicht mit klassischen Rezensionen, sondern indem ich die Autorinnen und Autoren möglichst direkt zu Wortkommen lasse.
Zum Moderator:
Johann-Josef Jossen war 46 Jahre bei der SBB.
Er hat seine Laufbahn als Kondukteur 1978 gestartet und sich zum Leiter des SBB Contact Center hochgearbeitet. Seit einem Jahr ist er in Pension. Er engagierte sich politisch in der SP und war während 12 Jahren Vizepräsident von Naters.

EHC Visp - EHC Chur
Mi, 18.02.2026

Priska Luggen liest spannende, abenteuerliche und lustige Geschichten vor. Sie lässt die Kinder in faszinierende Welten eintauchen. Passend zur Geschichte wird anschliessend gebastelt.
Zeit:
09.30 Uhr
Datum:
18.02.2026
25.03.2026
29.04.2026
03.06.2026
Wo:
Gemeindebibliotheke Naters

Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa:
mit Eishockeystock
So:
ohne Eishockeystock


öffentliches Eislaufen für alle (Publikumslauf) - 1/2 Eisfeld mit Stock

Hülle voll. Musik laut. Sorgen weg.
Wann: Von Mittwoch bis Samstag jede Woche
Zeit: 16.00 Uhr
Ort: Edy Bar, Belalp

Chasperli und die kleine Belalphexe Vero nehmen euch mit auf eine Reise mit lustigen und spannenden Abenteuern. Lasst euch überraschen!
Die Eintrittstickets sind im Tourismusbüro Blatten-Belalp oder vor Ort erhältlich.

Nach der Fackelabfahrt auf der Fiescheralp lädt die Skischule Fiesch zum gemütlichen Beisammensein bei einem warmen Glühwein ein.
ProgrammDonnerstag, 01.01.2026
16.30 Uhr | Treffpunkt Skischulsammelplatz auf der Fiescheralp
16.45 Uhr | Fahren wir alle gemeinsam zum Startpunkt der Fackelabfahrt
Anschliessend | Gemeinsamer Glühwein beim Sammelplatz der Skischule
21.35 Uhr | Bahnfahrt nach Fiesch
Mittwoch, 11.02.2026
17.30 Uhr | Treffpunkt Skischulsammelplatz auf der Fiescheralp
17.45 Uhr | Fahren wir alle gemeinsam zum Startpunkt der Fackelabfahrt
Anschliessend | Gemeinsamer Glühwein beim Sammelplatz der Skischule
21.35 Uhr | Bahnfahrt nach Fiesch
Mittwoch, 18.02.2026
17.45 Uhr | Treffpunkt Skischulsammelplatz auf der Fiescheralp
18.00 Uhr | Fahren wir alle gemeinsam zum Startpunkt der Fackelabfahrt
Anschliessend | Gemeinsamer Glühwein beim Sammelplatz der Skischule
21.35 Uhr | Bahnfahrt nach Fiesch

Lauscht gespannt den Geschichten von SiSu zu, welche vom Theaterverein Grächen erzählt werden.

Winterzeit ist Fondue-Zeit. Und wo könnte man sein Fondue besser geniessen als kuschelig in einer echten Ski-Gondel. Eure kulinarische Reise beginnt mit einem vorzüglichen Walliserteller. Weiter schwebt ihr durch die wunderschöne Winterlandschaft bis auf die Hannigalp, während ihr euer feines Brot in die fantastische Käse-Hausmischung unseres Bergrestaurants Hannighüsli eintaucht und dazu einen edlen Tropfen Walliser Weisswein geniesst. Talwärts servieren wir euch ein köstliches Dessert, dass ihr mit einem dampfenden Kaffee oder Tee hervorragend abrundet.

Erleben Sie die geballte Faszinazion des Schneesports vor einer atemberaubenden Kulisse mit sensationellen Showacts.
Das Team der Skischule Belalp freut sich darauf, mit zahlreichen begeisterten Zuschauern einen unvergesslichen Abend zu verbringen.
Wann:
Mittwoch, 18. Februar 2026
Zeit:
19.00 Uhr
Treffpunkt:
Sammelplatz Chiematta

Shownight der Schweizer Ski- und Snowboardschule Bettmeralp mit Formationsfahren, Sprüngen und vielen weiteren Überraschungen rund um den Schneesport in der Aletsch Arena.
Programm20.00 Uhr |















