Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Sitten: Lage noch unter Kontrolle

  • Die derzeitige Coronavirus-Lage scheint unter Kontrolle. Doch die Behörden erwarten eine Krankheitswelle und darauf wollen sie vorbereitet sein. Quelle: rro

Die Coronavirus-Lage im Kanton scheint aktuell noch unter Kontrolle zu sein. Es gibt genügend Betten, die Solidarität ist gross und die Welle an Erkrankten noch nicht angekommen.

24.03.2020, 20:07

Die Spitäler im Wallis haben noch genügend Platz für Corona-Patienten, private Kliniken stehen mit Räumlichkeiten und Pflegepersonal in den Startlöchern und ein Test zur Selbsteinschätzung des eigenen Gesundheitszustands steht neu online für jeden zur Verfügung. Derzeit befinden sich in den Walliser Spitälern 88 infizierte Personen, davon elf auf den Intensivstationen und acht Patienten müssen mittels Maschinen beatmet werden. Die Zahl der Infizierten im Kanton stieg am Dienstag um 52 auf 544 an. Gestorben sind 13 Menschen. Bis auf eine Person mit Vorerkrankungen waren alle über 70 Jahre alt. So lautet das Fazit der Medienkonferenz vom Dienstag zur aktuellen Covid-19-Lage im Kanton Wallis.

Im Wallis scheint die Lage noch unter Kontrolle zu sein. Wenn man jedoch einen Blick nach Italien wirft, die dortige Corona-Situation genauer betrachtet und den Horrorbildern von den Intensivstationen Glauben schenkt, so überkommt derzeit so manch einen dennoch ein mulmiges Gefühl. Doch Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten konnte am Dienstag im Anschluss an die Medienkonferenz beruhigen: "Wir hatten Vorsprung. Italien war überrascht. Noch heute ist nicht klar, wieso die Zahl an Erkrankten dort so hoch ist. Wir konnten uns teilweise vorbereiten." Die Regierung sei in den letzten Wochen in engem Austausch mit dem Kanton Tessin gestanden. Mit jenem italienischsprachigen Teil der Schweiz, in dem die Lage aktuell am angespanntesten ist.

Eine ähnliche oder gar gleiche Situation droht auch im Wallis. Doch im Vergleich mit dem Kanton Tessin ist die Anzahl an Erkrankten nicht derart rasant angestiegen, sagte Kantonsarzt Christian Ambord gegenüber rro. Aber er will sich nicht in falsche Sicherheit wiegen: "Es sind immer noch wenige Tage vergangen, seit dem der Bundesrat die strikten Massnahmen beschlossen hat. Darum ist ein Vergleich nicht möglich." Der Erfolg der Massnahmen sei frühestens in drei bis vier Tagen zu sehen. Falls die Bevölkerung die Vorgaben des Bundesrats nun strikte umsetze, sei die Wahrscheinlichkeit eines Ansturms an Erkrankten geringer, so Ambord.

Das vorübergehende Spitalnetz ermöglicht es, 300 zusätzliche Betten freizugeben. Bei Bedarf kann diese Zahl auf mehr als 500 Betten erhöht werden. Darin sind auch jene Betten eingerechnet, die zu privaten Kliniken gehören. Spezifisch im Oberwallis stellt die Leukerbad Klinik den Spitälern Visp und Brig 72 Betten zur Verfügung. Damit sich das Virus nicht im inneren eines Spitals ausbreitet, wurden an den Eingängen der Spitäler Sitten und Martinach medizinische Aussenposten errichtet. Dort werden die Patientenströme organisiert und Tests durchgeführt. Dasselbe ist in Visp zu beobachten. Dort hat der Zivilschutz ein solches Zentrum errichtet. Des Weiteren wird dem Gesundheitspersonal psychologische Hilfe angeboten. Dieser Dienst soll in den nächsten Tagen auch der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. 

Ein Mangel an Ausrüstungsgegenständen ist derzeit laut der Dienststelle für Gesundheit ebenfalls nicht festzustellen. Die Situation sei zwar angespannt, aber dank der Solidarität des Walliser Wirtschaftssektors konnte ein Mangel bisher vermieden werden./sr 

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 31.10.2020

Dies und Das
Öffentliches Eislaufen für alle (Publikumslauf), ABGESAGT
Sa, 31.10.2020
iischi arena, Brig
Dies und Das
Öffentliches Eislaufen für alle (Publikumslauf), ABGESAGT
Sa, 31.10.2020
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Eröffnung, VERSCHOBEN
Sa, 31.10.2020
Jonas's Old Cinema Pub, Saas-Fee
Markt / Gewerbe
Eröffnung, VERSCHOBEN
Sa, 31.10.2020
Internet
Downloads
-

Jonas' Old Cinema Pub im Kulturhaus Rex

Der jüngste Zuwachs in der Gastronomie-Szene Saas-Fee ist das Old Cinema Pub - es eröffnet am Wochenende unseres Winter Opening 30. & 31. Oktober 2020.
Leiten wird die Bar der Saaser Jonas Supersaxo, er ist 25 Jahre alt und arbeitet eigentlich als Baupolier in Zermatt. Als "Heimwehsaasi" packte er zusammen die Chance, als sein Freund Louis und dessen Vater Egon Lehner die Idee hatten, das Kulturhaus Rex mit einem Pub zu bereichern. Durch die Zusammenarbeit dieser kreativen Köpfe ist Saas-Fee nun um eine Attraktion reicher.

Kultur und Gastronomie
Im letzten Dezember hat Michael Klemm das alte Kino Rex zum Kulturhaus umgewandelt, womit ein vielseitiges Kulturprogramm im Gletscherdorf Einzug gehalten hat. Diesen Sommer wurde nun der hintere Teil des Kinos zu einer Bar umfunktioniert, womit das Kulturhaus auch gastronomisch glänzen kann. Durch die Verbindung von Kultur und Pub bietet das Rex nun für alle etwas. Im Theatersaal organisiert Michael ganzjährig Theatervorstellungen, gelegentlich Konzerte sowie Filme für Gross und Klein. Im Pub möchte Jonas ein breites Publikum ansprechen und sorgt mit einer vielseitigen Getränkekarte, einem breiten Musikangebot und kleinen Snacks dafür, dass die Gäste sich bei ihm wohlfühlen. Dies und natürlich eine grossartig zelebrierte Gastfreundschaft. Also unbedingt besuchen, am besten in Kombination mit einem kulturellen Rahmenprogramm. 
 
Programm

Pat Burgener | 30. Oktober 2020
The Gardener & The Tree | 31.Oktober 2020
 
Tickets:
Vorverkauf ab Donnerstag 1.Oktober 14:00 auf saas-fee.ch

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Sa, 31.10.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Sa, 31.10.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Sa, 31.10.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Sa, 31.10.2020
Adresse
Downloads
-

Sport
Öffentliches Eislaufen, ABGESAGT
Sa, 31.10.2020, 13:30 - 15:30 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
Öffentliches Eislaufen, ABGESAGT
Sa, 31.10.2020
13:30 - 15:30 Uhr
Downloads
-

mittwochs & samstags: mit Eishockeystock
sonntags: ohne Eishockeystock

Bühne
Sleeping - interdisziplinäres Theaterstück, ABGESAGT
Sa, 31.10.2020, 17:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig
Bühne
Sleeping - interdisziplinäres Theaterstück, ABGESAGT
Sa, 31.10.2020
17:00 Uhr

Markt / Gewerbe
Wein-Event, Auf den Spuren von Johanneli Fi, ABGESAGT
Sa, 31.10.2020, 18:00 Uhr
Johanneli Fi Weinkeller, Visp
Markt / Gewerbe
Wein-Event, Auf den Spuren von Johanneli Fi, ABGESAGT
Sa, 31.10.2020
18:00 Uhr

Sagenhafte Weine und schaurig-schöne Geschichten rund um Johanneli Fi. Geniessen Sie einzigartige Walliser Sagen und Geschichten zusammen mit auserlesenen Weinen und schmackhaften Walliser Spezialitäten und kommen Sie der Geschichte von Johanneli Fi, der ersten Wirtin vom Brigerberg, auf die Spur!

Kino
Filmnacht Südkorea, ABGESAGT
Sa, 31.10.2020, 18:00 Uhr
Theatersaal Kollegium, Brig
Kino
Filmnacht Südkorea, ABGESAGT
Sa, 31.10.2020
18:00 Uhr

Filmnacht Südkorea wurde abgesagt

Sport
EHC Saastal vs. HC Yverdon, ABGESAGT
Sa, 31.10.2020, 19:30 Uhr
Saas-Grund
Sport
EHC Saastal vs. HC Yverdon, ABGESAGT
Sa, 31.10.2020
19:30 Uhr
Downloads
-

Bildung & Kurse
Sa, 31.10.2020, 09:00 - 10:30 Uhr
Berufsinformationszentrum (BIZ) 3. Stock, Brig
Bring Bewegung in deine Bewerbung
Musik
Sa, 31.10.2020, 18:00 Uhr
World Nature Forum Naters, Naters
Metamorphosen - Eine musikalische Lesung, ABGESAGT

Morgen, 01.11.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
So, 01.11.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
So, 01.11.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
So, 01.11.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
So, 01.11.2020
Adresse
Downloads
-

Sport
EHC Visp - HC Sierre, ABGESAGT
So, 01.11.2020, 17:45 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
EHC Visp - HC Sierre, ABGESAGT
So, 01.11.2020
17:45 Uhr
Internet
Downloads
-

Dies und Das
Vortrag, Grossstadt Wildnis - auf Safari in urbaner Natur, ABGESAGT
So, 01.11.2020, 18:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig
Dies und Das
Vortrag, Grossstadt Wildnis - auf Safari in urbaner Natur, ABGESAGT
So, 01.11.2020
18:00 Uhr


Mo, 02.11.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mo, 02.11.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mo, 02.11.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mo, 02.11.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mo, 02.11.2020
Adresse
Downloads
-

Dies und Das
Digitaltage Schweiz
Mo, 02.11.2020, 09:00 Uhr
Zermatt
Dies und Das
Digitaltage Schweiz
Mo, 02.11.2020
09:00 Uhr
Internet
Downloads

Die Schweizer Digitaltage in der Destination Zermatt - Matterhorn werden aufgrund der aktuellen Situation ausschliesslich digital in Online-Sessions stattfinden. Die Programmpunkte sind kostenlos. Wir bitten alle Teilnehmer, sich für jeden Block einzeln anzumelden.

Dies und Das
Digitalisation et gestion des dangers naturels, ONLINE
Mo, 02.11.2020, 17:30 - 20:00 Uhr
Sion
Dies und Das
Digitalisation et gestion des dangers naturels, ONLINE
Mo, 02.11.2020
17:30 - 20:00 Uhr
Adresse
Downloads
-

Die Veranstaltung ist kostenlos, 100% online. Anmeldung obligatorisch (vor dem 31. Oktober). Veranstaltung auf Französisch

02.11 - "Digitalisierung: Chancen und Herausforderungen für das Management von Naturgefahren".

Sintflutartige Murgänge, Erdrutsche, Überschwemmungen, Sturzfluten usw. Angesichts der Zunahme von Extremereignissen wurden in den letzten Jahren zahlreiche technologische und digitale Hilfsmittel eingesetzt.
Wie werden digitale Werkzeuge in Zukunft dazu beitragen, natürliche Risiken zu reduzieren (oder auch nicht)?
Sollten wir angesichts der Zunahme der Risiken durch neue Technologien ein vollständig automatisiertes und digitales Management von Naturrisiken verallgemeinern?
Wie kann die Bevölkerung in die Sammlung von Informationen zur Verringerung natürlicher Risiken einbezogen werden?

Informieren Sie sich und diskutieren Sie diese Fragen während des Tell, der anlässlich der Digital Days am 02. November von 17.30 bis 20.00 Uhr im Espace Provins in Sion (unter Einhaltung der geltenden Gesundheitsnormen) organisiert wird.
Die Veranstaltung ist kostenlos, aber die Anmeldung ist obligatorisch (vor dem 31. Oktober). Veranstaltung auf Französisch.

Weitere Informationen und Anmeldung hier: https://valaisdigital.ch/fr/events/crealp/


Di, 03.11.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Di, 03.11.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Di, 03.11.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Di, 03.11.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Di, 03.11.2020
Adresse
Downloads
-

Dies und Das
Digitaltage Schweiz
Di, 03.11.2020, 11:15 Uhr
Zermatt
Dies und Das
Digitaltage Schweiz
Di, 03.11.2020
11:15 Uhr
Internet
Downloads

Die Schweizer Digitaltage in der Destination Zermatt - Matterhorn werden aufgrund der aktuellen Situation ausschliesslich digital in Online-Sessions stattfinden. Die Programmpunkte sind kostenlos. Wir bitten alle Teilnehmer, sich für jeden Block einzeln anzumelden.


Mi, 04.11.2020

Dies und Das
Öffentliches Eislaufen für alle (Publikumslauf), ABGESAGT
Mi, 04.11.2020
iischi arena, Brig
Dies und Das
Öffentliches Eislaufen für alle (Publikumslauf), ABGESAGT
Mi, 04.11.2020
Downloads
-

Bühne
BergBuchBrig, ABGESAGT
Mi, 04.11.2020
Zeughaus Kultur, Brig
Bühne
BergBuchBrig, ABGESAGT
Mi, 04.11.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mi, 04.11.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mi, 04.11.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mi, 04.11.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mi, 04.11.2020
Adresse
Downloads
-

Sport
Öffentliches Eislaufen, ABGESAGT
Mi, 04.11.2020, 13:30 - 16:00 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
Öffentliches Eislaufen, ABGESAGT
Mi, 04.11.2020
13:30 - 16:00 Uhr
Downloads
-

mittwochs & samstags: mit Eishockeystock
sonntags: ohne Eishockeystock


Do, 05.11.2020

Bühne
BergBuchBrig, ABGESAGT
Do, 05.11.2020
Zeughaus Kultur, Brig
Bühne
BergBuchBrig, ABGESAGT
Do, 05.11.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Do, 05.11.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Do, 05.11.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Do, 05.11.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Do, 05.11.2020
Adresse
Downloads
-

Dies und Das
Besinnungstag vom Katholischen Frauenbund Oberwallis KFBO, ABGESAGT
Do, 05.11.2020
Bildungshaus St. Jodern, Visp
Dies und Das
Besinnungstag vom Katholischen Frauenbund Oberwallis KFBO, ABGESAGT
Do, 05.11.2020
Internet
Downloads
-

Aufgrund der Ausbreitung von Covid-19 und der verschärften Massnahmen kann der Besinnungstag vom Katholischen Frauenbund Oberwallis KFBO «Dein Tag - Wenn das Leben Fragen stellt» vom 5. November 2020 nicht durchgeführt werden.

Bildung & Kurse
Jobcafé - Ich präsentiere mich
Do, 05.11.2020, 09:00 - 10:30 Uhr
BSL, Mediathek, Brig
Bildung & Kurse
Jobcafé - Ich präsentiere mich
Do, 05.11.2020
09:00 - 10:30 Uhr

Das Jobcafé vom 5. November 2020 wird stattfinden, mit maximal 10 Teilnehmerinnen.

Es wird jedoch zweimal angeboten und wird im Grünwaldsaal der Stadtgemeinde Brig (Gebäude BSL / Mediathek) durchgeführt werden.

Jobcafé - Ich investiere in meine Zukunft. Ein kostenloses Weiterbildungsangebot für Frauen, die wieder ins Erwerbsleben einsteigen wollen oder sich beruflich neu orientieren. Unter der Leitung einer Berufsberaterin erhalten Sie Tipps, wie Sie im Vorstellungsgespräch überzeugen und können sich in der Gruppe auszutauschen.

Bildung & Kurse
Jobcafé - Ich präsentiere mich
Do, 05.11.2020, 14:00 - 15:30 Uhr
BSL, Mediathek, Brig
Bildung & Kurse
Jobcafé - Ich präsentiere mich
Do, 05.11.2020
14:00 - 15:30 Uhr

Das Jobcafé vom 5. November 2020 wird stattfinden, mit maximal 10 Teilnehmerinnen.

Es wird jedoch zweimal angeboten und wird im Grünwaldsaal der Stadtgemeinde Brig (Gebäude BSL / Mediathek) durchgeführt werden.

Jobcafé - Ich investiere in meine Zukunft. Ein kostenloses Weiterbildungsangebot für Frauen, die wieder ins Erwerbsleben einsteigen wollen oder sich beruflich neu orientieren. Unter der Leitung einer Berufsberaterin erhalten Sie Tipps, wie Sie im Vorstellungsgespräch überzeugen und können sich in der Gruppe auszutauschen.

Essen & Trinken
Kochen mit...Mathias Reynard, ABGESAGT
Do, 05.11.2020, 19:00 Uhr
Rest. Krone, Leuk-Stadt, Leuk
Essen & Trinken
Kochen mit...Mathias Reynard, ABGESAGT
Do, 05.11.2020
19:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Kochen mit...Mathias Reynard ist wegen Corona abgesagt.