| Navigation |
| Interaktiv | ||||||||||||
|
| Service | |||
|
| Kontakt |
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48
o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)
|
Naters: Schuldenabbau als oberste Maxime11.05.2016, 12:39 Die Verwaltungsrechnung der Gemeinde Naters schliesst mit einem Cashflow von rund 7 Millionen Franken. Der Ertrag beträgt 34 Millionen und der Aufwand 27 Millionen Franken. Bei der Präsentation der Zahlen am Mittwochmorgen sprach Gemeindepräsident Manfred Holzer im Junkerhof von einem "sehr erfreulichen Resultat." Als oberste Priorität bezeichnet er den Abbau der hohen Verschuldung von über 53 Millionen Franken. Diese kam grösstenteils durch die hohen Investitionen im Tourismussektor zusammen. So beteiligt sich die Gemeinde Naters noch stärker an der Belalp Bahnen AG. Sie ist mit 53 Prozent der grösste Aktionär. Vor der Reorganisation im Tourismussektor war sie mit 39 Prozent beteiligt. Der Schuldenabbau will der Rat zügig vorantreiben, wie der Gemeindepräsident betont: "Wir konnten die Verschuldung bereits um 3 Millionen Franken senken. Wir wollen die Pro-Kopf-Verschuldung von 5000 auf 3000 Franken verringern." Sorgen bereiten Holzer die steigenden Kosten im Bereich der sozialen Wohlfahrt: "Mittlerweile betragen diese mehr als 5.2 Millionen Franken. Das ist eine Million mehr als noch vor einem Jahr." Diese Erhöhung ist auch damit zu erklären, dass die Gemeinde Naters erstmals auch die Kosten für die Langzeitpflege in den Alters- und Pflegeheimen übernehmen musste, weil der Kanton diese auf die Gemeinde abgewälzt hat. Für das Verwaltungsjahr 2015 verbucht Naters Steuereinnahmen von 22.6 Millionen Franken. Davon entfallen mehr als 20 Millionen auf natürliche Personen. Anders als beispielsweise die Gemeinde Visp, kann die Gemeinde Naters nicht mit hohen Steuern von juristischen Personen rechnen. Rund 50 Prozent der Steureinnahmen muss Naters direkt an Kantone und Institutionen abtreten. Deshalb braucht es gemäss Manfred Holzer in Zukunft grosse Anstrengungen, um den Steuerertrag halten zu können. An der Urversammlung am 1. Juni muss die Bevölkerung über ein neues Reglement zur Entnehmung, Entnahme und Nutzung von Grundwasser zur Energiegewinnung befinden. Dieses musste die Gemeinde nach der Fusion mit Birgisch und Mund ausarbeiten. Ein weiterer grosser Brocken stellt in Zukunft die Raumplanung dar, da grosse Baulandreserven ausgezont werden müssen. Zufrieden zeigt sich Holzer mit dem Wachstum der Natischer Bevölkerung. Bald ist die 10'000er-Marke geknackt. Die Gemeinde zählt momentan 9915 Einwohner./vm ![]() Bildquelle: zvg (Archivbild) ![]() Bildquelle: www.sdats.ch ![]() Bildquelle: mengis media ![]() Bildquelle: zvg ![]() Bildquelle: Leserreporter
![]() Bildquelle: pxhere ![]() Bildquelle: rro |
| rro Frequenzen |
| rro swiss melody | ||||
Empfangbar auf DAB+
|
| rro müsig pur | ||||||
Empfangbar auf DAB+
|
Heute, 22.05.2026

Am 22. Mai 2026 findet der Galaabend im Zentrum Missione statt. Da die Jugendmusik "Belalp" Naters sein 50 Jahre Jubiläum feiern kann feiern wir dies mit ehemaligen und aktiven Mitgliedern.
Der Eintritt ist 80.-. Enthalten ist ein 4 Gänger, musikalische Unterhaltung, Interviews und verschiedene andere Punkte.
Dieser Abend dauert von 18.00 Uhr bis 00.00 Uhr.
Am 23. Mai 2026 findet dann die Feier der Jugendmusik "Belalp" Naters im Zentrum Missione statt.
Zusammen feiern alle Jugendmusiken (insgesamt 8 Jugendmusiken) die Neuuniformierung der Jugendmusik "Belalp" Naters im "Ort der Begegnung". Anschlissend verschieben die Musiken mittels Marschmusik zum Zentrum Missione.
Hier werden die Musiken ab 13.30 Uhr im 30 Minuten Rhythmus ihre Konzerte spielen. Ausserdem werden noch verschiedenen andere Bands auftreten.
Der Abend wird zum Schluss ab ca. 20.00 Uhr von einem DJ abgeschlossen.
Die Party wird dann ca. um 00.00 Uhr fertig sein.
Während dem ganzen Tag gibt es Festbetrieb und Unterhaltung durch die Jugendmusiken.
Morgen, 23.05.2026

Der Frühling ist da - die Bike- und Wandersaison beginnt!
Damit wir gemeinsam saubere Trails geniessen können, findet auch dieses Jahr der Clean the Trail Day auf der Belalp statt. Wir freuen uns über eure Unterstützung beim Frühjahrsputz der Bike- und Wanderwege in Blatten-Belalp.Egal ob jung oder alt (ab 7 Jahren), ob Biker:in, Trailrunner:in oder Wanderfreund:in - jede helfende Hand ist willkommen!
Für unterwegs gibt's ein Lunchpaket zur Stärkung.
Im Anschluss freuen wir uns über alle, die noch für ein gemütliches Beisammensein bleiben.
Datum: Samstag, 23. Mai 2026
Programm:
08.40 Uhr: Treffpunkt Umschlagplatz Blatten (08.50 Uhr mit der Bahn auf die Belalp)
09.00 Uhr: Clean the Trail
ab 16.30 Uhr: Apéro

Dieser Vormittag richtet sich an Menschen mit Diabetes Mellitus (Typ 1 und Typ 2) und ihre Familien und Freunde, um die Vorteile von körperlicher Aktivität bei der Bewältigung von Diabetes zu erleben.
Egal, ob Sie bereits sportlich aktiv sind oder gerade erst damit beginnen, der Dia'Move Tag bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren, neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken, sich mit anderen auszutauschen, gezielte Tipps zu erhalten und zu verstehen, wie sich regelmässige körperliche Aktivität auf Ihren Diabetes auswirkt.

Am 22. Mai 2026 findet der Galaabend im Zentrum Missione statt. Da die Jugendmusik "Belalp" Naters sein 50 Jahre Jubiläum feiern kann feiern wir dies mit ehemaligen und aktiven Mitgliedern.
Der Eintritt ist 80.-. Enthalten ist ein 4 Gänger, musikalische Unterhaltung, Interviews und verschiedene andere Punkte.
Dieser Abend dauert von 18.00 Uhr bis 00.00 Uhr.
Am 23. Mai 2026 findet dann die Feier der Jugendmusik "Belalp" Naters im Zentrum Missione statt.
Zusammen feiern alle Jugendmusiken (insgesamt 8 Jugendmusiken) die Neuuniformierung der Jugendmusik "Belalp" Naters im "Ort der Begegnung". Anschlissend verschieben die Musiken mittels Marschmusik zum Zentrum Missione.
Hier werden die Musiken ab 13.30 Uhr im 30 Minuten Rhythmus ihre Konzerte spielen. Ausserdem werden noch verschiedenen andere Bands auftreten.
Der Abend wird zum Schluss ab ca. 20.00 Uhr von einem DJ abgeschlossen.
Die Party wird dann ca. um 00.00 Uhr fertig sein.
Während dem ganzen Tag gibt es Festbetrieb und Unterhaltung durch die Jugendmusiken.
Komm nach Gampel, wo die Spieler den Meisterpokal präsentieren.

Kantonale Jungtierschau


Die Delilahs haben sich mit ihrem Mix aus Power Pop, punkigen Wurzeln und berührenden Melodien einen Namen gemacht. Was einst laut, roh und rebellisch begann, hat sich weiterentwickelt – ohne an Intensität zu verlieren. Ihre Songs erzählen von Aufbruch, Zweifel, gesellschaftlichem Druck und der Suche nach Echtheit.
Das Konzert wird intim, getragen von akustischen Gitarren, neuen Klängen und einem feinfühligen Gespür für Dynamik. Ohne den gewohnten Sounddruck öffnet sich Raum für Zwischentöne – für das, was zwischen den Worten passiert.
Megges verbindet poetische Ehrlichkeit mit rebellischer Energie. Seine deutschsprachigen Songs sind politisch, sarkastisch, nachdenklich – manchmal bringen sie einen zum Mitsingen, manchmal zum Lachen. Megges ist etwas anders – als Künstler, Person und musikalisch. Eigen eben. Live ist Megges mit Band ein Erlebnis zwischen Intensität und Nahbarkeit.
So, 24.05.2026

Kantonale Jungtierschau
Mo, 25.05.2026

Die Kombination von traditionellem Erbe und der modernen Spielweisen macht ihre Musik zu einem faszinierenden Erlebnis und einer spannenden Klangreise von der Heimat bis in die Ferne. Die Hörerschaft reist auf eine emotionale, vielfältige Weise mit.
Datum: Montag, 25. Mai 2026
Zeit: 17.00 Uhr
Ort: Kulturfels, Naters
Di, 26.05.2026


Der Walliser Anwaltsverband bietet in Visp einen juristischen Beratungsdienst an verschiedenen Daten an. Kosten: Fr. 20.00 für eine Erstberatung von 20 Minuten durch einen Rechtsanwalt

Peach Weber: «King of Gäx" auf grosser Tournee
Nach der erfolgreichen Tour im letzten Jahr geht es auch in diesem Jahr weiter mit dem 17. Programm «King of Gäx». Das Publikum darf gespannt sein, denn das Schweizer Comedy-Urgestein lässt wieder Lachmuskeln strapazieren. Nach Mister Bean und Charlie Chaplin feiert Peach nun den Erhalt des höchsten Ehrentitels der europäischen Unterhaltungsszene «King of Gäx». Tickets für die Show am 26. Mai 2026 im der Simplonhalle Brig sind ab sofort auf www.ticketcorner.ch erhältlich.
Mi, 27.05.2026

halbes Eisfeld mit Stock















