| Navigation |
| Interaktiv | ||||||||||||
|
| Service | |||
|
| Kontakt |
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48
o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)
|
Visp: Historische Phase für Radio Rottu Oberwallis12.06.2019, 10:22 Im Rahmen der Generalversammlung der Radio Rottu Oberwallis AG setzten sich die Aktionäre sowie der Verwaltungsrat mit dem Geschäftsbericht 2018 auseinander. Dieser weist für das laufende Jahr einen Betriebsverlust von 144'575 Franken aus. Das wirtschaftliche schwierige Umfeld und die damit verbundenen Umsatzeinbussen bei der Bruttowerbung und dem Sponsoring beliefen sich auf 41'553 Franken. Der operative Cashflow betrug schlussendlich 79'852 Franken. Im Vergleich zum Vorjahr, dort betrug der Cashflow noch 229'321 Franken, also ein deutlich schlechteres Resultat. Das reine Betriebsergebnis 2018 ist ungenügend. Seit Mitte letzten Jahres ist jedoch bekannt, dass in diesem Jahr über 400'000 Franken mehr an Gebührengelder fliessen, was sich positiv auf das Betriebsergebnis auswirkt. Die rro-Generalversammlung fand erstmals in der Visper Pomona statt, der Heimstätte der Mengis-Gruppe. Schon seit längerem ist bekannt, dass die Radio Rottu Oberwallis AG künftig stärker mit der Mengis-Gruppe zusammenspannt. Fredy Bayard hat als Unternehmensleiter und Inhaber der Mengis-Gruppe die Mehrheit der rro-Aktien gekauft hat und bestimmt die Zukunft des Lokalradios massgeblich mit. "Zusammen sind wir gegenüber grossen, globalen Playern wettbewerbsfähiger, wir können den Qualitätsjournalismus steigern, weil uns gemeinsam mehr gut ausgebildete Mitarbeiter zur Verfügung stehen, wir können Synergien nutzen und dadurch sparen und können Werbekunden ein breiteres Angebot offerieren", so Verwaltungsratspräsident Bernhard Schwestermann. Die Annäherung soll jedoch nicht nur personell und journalistisch passieren, sondern auch geographisch. Die Radiomacher dürfen sich auf eine moderne Halle in der Visper Pomona freuen. "Die Kosten für den Studiobau belaufen sich auf ca. 1.2 Millionen Franken. Der Umbau der Halle wird in den nächsten Wochen abgeschlossen. Im Sommer erfolgt der Bau der Sende- und Produktionsstudios sowie der technischen Einrichtung. Im Herbst sollten wir planmässig umziehen und den Sendestart lancieren. Das Radio wird akustisch und visuell komplett neu auftreten", erklärt rro-Geschäftsführer Matthias Bärenfaller./zy ![]() Bildquelle: zvg (Archivbild) ![]() Bildquelle: www.sdats.ch ![]() Bildquelle: mengis media ![]() Bildquelle: zvg ![]() Bildquelle: Leserreporter
![]() Bildquelle: pxhere ![]() Bildquelle: rro |
| rro Frequenzen |
| rro swiss melody | ||||
Empfangbar auf DAB+
|
| rro müsig pur | ||||||
Empfangbar auf DAB+
|
Heute, 28.07.2026

Interessieren Sie sich für das Leben der Wildtiere in den Alpen? Möchten Sie dem Konzert der Vögel lauschen und zusammen mit Gämsen und Rothirschen den Tag begrüssen? Spuren am Wegesrand erzählen uns, wer vor Kurzem vorbeikam. Und mit einer Portion Glück können wir die Tiere durch den Feldstecher beobachten.
Während der Ferienzeit bieten wir von Montag bis Donnerstag täglich spannende Führungen und Exkursionen an: offen für alle - Kinder und Erwachsene - welche die Natur im Aletschgebiet entdecken oder hinter die Kulissen der Villa Cassel schauen möchten. Programm07. Juli - 04. August
06.00 Uhr bis 08.30 Uhr
22. September - 13. Oktober
06.45 Uhr - 09.15 Uhr

Beim Besuch bei den Eringerkühen erfahren Sie viel Wissenswertes rund um die Rasse, das Verhalten und die Hierarchie.
Wann
Dienstag, 28. Juli 2026
Dienstag, 04. August 2026
Treffpunkt
08.30 Uhr Bergstation Luftseilbahn Belalp
Dauer
Ca. 2 Stunden
Mitbringen
Gutes Schuhwerk, Sonnenschutz, dem Wetter
angepasste Kleidung, Verpflegung für unterwegs
Kosten
Kostenlos mit Gästekarte, exkl. Luftseilbahn
CHF 10.00 ohne Gästekarte, exkl. Luftseilbahn
Anmeldung
Bis jeweils am Montag 11.00 Uhr
Im Tourismusbüro Blatten
Tel. +41 27 921 60 40

Sie wollten schon immer Murmeltiere bei ihren täglichen Ausflügen vor ihrem Bau beobachten und mehr über das interessante Leben der Nagetiere erfahren? Begleiten Sie uns auf dieser morgendlichen Murmeltierbeobachtung.
Während der Ferienzeit bieten wir von Montag bis Donnerstag täglich spannende Führungen und Exkursionen an: offen für alle - Kinder und Erwachsene - welche die Natur im Aletschgebiet entdecken oder hinter die Kulissen der Villa Cassel schauen möchten.Programm07. Juli - 04. August
09.45 Uhr - 11.30 Uhr

Nach der Fahrt mit dem Hohfluh-Sessellift erwartet euch ein geführtes Familien-Yoga mit einfachen Bewegungen, spielerischen Achtsamkeitsmomenten und Zeit zum Innehalten.
Vorkenntnisse sind nicht nötig, im Mittelpunkt stehen Nähe, Ruhe und gemeinsame Erlebnisse.
Währenddessen hält Fotografin Saskia eure natürlichen Momente liebevoll fest, ganz ohne Posing.Programm10. 00 Uhr | Treffpunkt Riederalp West, Begrüssung
10.15 Uhr | Gemeinsame Fahrt mit dem Hohfluh-Sessellift zum Aussichtspunkt
10.45 Uhr | Achtsamkeit und Familien-Yoga mit Blick auf den Aletschgletscher
12.00 Uhr | Gemeinsames Picknick aus dem Rucksack inmitten der Berge
13.00 Uhr | Spielerische Achtsamkeitsmomente, begleitet von der Fotografin
14.00 Uhr | Gemeinsamer Abschluss
14.30 Uhr | Talfahrt und Ende des Events

Was erzählen uns die Tierspuren rund um die Villa Cassel? Welche Kräuter schmecken besonders gut? Und wie sieht ein Fundstück unter dem Mikroskop aus? In unserem Wald- & Wiesenlabor für Kinder wird geforscht, gespielt und mit Naturmaterialien gewerkelt.
Während der Ferienzeit bieten wir von Montag bis Donnerstag täglich spannende Führungen und Exkursionen an: offen für alle - Kinder und Erwachsene - welche die Natur im Aletschgebiet entdecken oder hinter die Kulissen der Villa Cassel schauen möchten.Programm07. Juli - 04. August
13.30 Uhr - 16.30 Uhr

Jeden Dienstag haben Kinder die Möglichkeit, sich zum abwechslungsreichen Bastelnachmittag in Blatten zu treffen. Beim Kinderbasteln ist viel Spass und Spannung im alten Tourismussaal vorprogrammiert.
Das Kinderbasteln findet ab 5 Anmeldungen statt.
Wann: jeden Dienstag, ab 14.00 Uhr
Treffpunkt: alter Tourismussaal, Rischinustrasse 8, Blatten bei Naters
Alter: ab 4 Jahren
Anmeldung: bis am Vortag 16.00 Uhr im Tourismusbüro
+41 27 921 60 40 oder tourismus@belalp.ch
Daten:
14. Juli 2026
21. Juli 2026
28. Juli 2026
04. August 2026
11. August 2026
18. August 2026

Im Rahmen der Reihe «Barock»
Dauer ca. 85 Minuten, ohne Pause
Konzertbus: Oberwald-Ernen (retour) und Ernen-Binn nach Konzertschluss
Tickets: 0-50 CHF
28.07.2026 Zwischen Himmel und Hölle
30.07.2026 "Stabat Mater"
Morgen, 29.07.2026

Erkunden Sie die Vielfalt der Alpenflora im Alpengarten und erfahren Sie, welche Köstlichkeiten aus den Wildkräutern und Beeren des Aletschgebietes hergestellt werden können.
Während der Ferienzeit bieten wir von Montag bis Donnerstag täglich spannende Führungen und Exkursionen an: offen für alle - Kinder und Erwachsene - welche die Natur im Aletschgebiet entdecken oder hinter die Kulissen der Villa Cassel schauen möchten.
Programm 08. Juli - 05. August
15.00 Uhr - 16.00 Uhr

Begleite unsere Bergbauern von der Bergstation bis zur Alpe Bel und erfahre Spannendes über die Alpwirtschaft früher und heute.
Jeden Abend werden die Milchkühe auf der Belalp von der Alp in den Stall getrieben. Aber was passiert danach? Neugierig geworden? Dann lohnt es sich bei der Führung vom Stall zur Sennerei dabei zu sein, um zu erfahren, wie es früher war und wie es heute gemacht wird.
Do, 30.07.2026

Entdecken Sie die Vielfalt unserer Wälder in den Alpregionen
Ob Reh, Hirsch, Fuchs, Murmeltier oder Steinadler - die Vielfalt der Wildtiere in unserem Alpenraum ist gross. Mit etwas Glück und dem geschulten Auge von Wildhüter Adrian Schmid wird die Wildbeobachtung zur Alpensafari. Das Angebot kann auch für Schulklassen und Gruppen organisiert werden.
Treffpunkt
05.30* Uhr, Parkplatz beim Weiler "Egga"
* Zeiten können variiren
Dauer
Ca. 3 Stunden (Wanderung: 30 Min.)
Mitbringen
Gutes Schuhwerk
dem Wetter angepasste Kleidung
Verpflegung für unterwegs
Fernglas
Kosten
Kostenlos mit Gästekarte
CHF 10.00 ohne Gästekarte
Wichtig
Findet nur bei trockener Witterung statt
Alter
Ab 8 Jahren
Anmeldung
Bis jeweils am Mittwoch, 11.00 Uhr
Im Tourismusbüro Blatten
Tel. +41 27 921 60 40
tourismus@belalp.ch

"Ich habe 17 Sommer auf der Alp Brischeru die Kühe bestellt, jeden Tag selber gemolken und Käse und Butter gemacht, während mein Mann die unteren Güter besorgte. Die Männer mussten unten im Tal Mähen und Wässern (...)".
Olga Jeitziner, Mund
Die Alpsaison ist seit 2023 UNESCO-Weltkulturerbe und hat in weiten Teilen der Schweiz sowie im Wallis eine lange Tradition. Im Oberwallis spielte die Rolle der Frauen in der Alpwirtschaft traditionell eine zentrale Bedeutung. Während der Sommermonate waren es häufig Frauen und Kinder, die mit dem Vieh auf die Alpen zogen, dort die Kühe melkten und die Milch zu Käse und Butter verarbeiteten, während die Männer weiter unten im Tal mit dem Mähen und Bewässern der Mähwiesen beschäftigt waren. Die Alpsaison lag somit weitgehend in Frauenhand.
Die Ausstellung "Frauen und die Alpsaison" gibt einen Einblick in die traditionelle Alpwirtschaft in der Region der Gemeinde Naters und macht die bis heute wenig bekannte Rolle der Frauen für dieses Kulturerbe sichtbar.
Vernissage - Eröffnung
Donnerstag 28.Mai 2026
Aula im World Nature Forum Naters
18.00 Uhr - 19.30 Uhr mit anschliessendem Apéro
Ausstellung:
Wann: Mai bis November 2026
Ort: World Nature Forum in Naters
Weitere Informationen unter www.lebendige-geschichten.ch/alpsaison

Diashow: Der Kupferschmied vom Wallis.
Taucht ein in die faszinierende Welt des traditionellen Handwerks. Die Diashow "Der Kupferschmied vom Wallis" nimmt euch mit ins Alpmuseum und zeigt eindrücklich die Geschichte, Arbeit und Leidenschaft hinter diesem besonderen Beruf. Ein spannender Einblick in ein Stück Walliser Kulturerbe.Programm20.00 Uhr | Start der Diashow
21.30 Uhr | Abschluss

Im Rahmen der Reihe «Barock»
Dauer ca. 85 Minuten, ohne Pause
Konzertbus: Oberwald-Ernen (retour) und Ernen-Binn nach Konzertschluss
Tickets: 0-50 CHF
28.07.2026 Zwischen Himmel und Hölle
30.07.2026 "Stabat Mater"

Mit Jozo Brica und Sven Ivani? stehen zwei bekannte Namen der Schweizer Comedy-Szene auf der Bühne. Bekannt aus Late Night Switzerland und diversen SRF-Comedyformaten begeistern sie mit frischem Humor und treffsicheren Pointen.
Eintritt frei - einfach vorbeikommen und lachen.
Fr, 31.07.2026

Bilderausstellung von Karl Walden. Vernissage am Freitag, 29. Mai 2026 um 19.00 Uhr im Haus Stelle. Ausstellung ist danach vom 30. Mai 26 - 15. April 27 täglich von 09.00-19.00 Uhr geöffnet.

Zirkusferien für Kinder und JugendlicheHast du schon immer davon geträumt, mal als Artist*in auf einem Einrad durch die Manege zu fahren, dein Talent in der Luftakrobatik unter Beweis zu stellen oder einem breiten Publikum deine Kunststücke in der Jonglage zu präsentieren? Dann ist der Mitmachzirkus für Kinder und Jugendliche auf der Bettmeralp genau das Richtige für dich. Du benötigst keine Vorkenntnisse.
Fachkundige Zirkuspädagog*innen der renommierten Zirkusschule Marotte aus Zürich führen die Kinder und Jugendlichen mehrsprachig dem jeweiligen Alter entsprechend in getrennten Gruppen während einer Woche in die Welt des Zirkus ein und bringen dir Jonglieren, Balancieren, Boden- und Luftakrobatik und viele Tricks bei. Das Highlight des fünftägigen Zirkusworkshops ist die öffentliche Galavorstellung am Freitagnachmittag, in welcher die Nachwuchsartist*innen ihre geheimen Talente dem begeisterten Publikum präsentieren können. Mach mit beim Mitmachzirkus auf der Bettmeralp und erlebe eine unvergessliche Zirkuswoche!
Das Beste daran? Profitiere kostenlos von diversen Zusatzleistungen!
Jedes Kind und jede*r Jugendliche, welches/r beim Mitmachzirkus mitmacht, kann acht Tage lang die Minigolfanlage Bettmeralp kostenlos benutzen, erhält einen Eintritt ins Gletschiland und geniesst eine Gratisstunde Tennis auf dem Aussentennisplatz auf der Bettmeralp.
Das Video zeigt dir was du während der Zirkuswoche aller erleben wirst.
Im Blog erfährst du mehr über die Zirkustrainer*innen.
Zeiten
- Kinder 2. Kindergarten - 1. Klasse*: 09.30 - 13.00 Uhr (Montag - Freitag)
- Kinder 2. - 9. Klasse*: 09.30 - 15.30 Uhr (Montag - Donnerstag), 09.30 - 13.00 Uhr (Freitag)
*es gilt jeweils die Klasse, in die man nach den Schulferien eintritt
Hinweis: Woche vom 27. - 31.7.2026: Unterricht für alle bis um 12 Uhr da Show um 14 Uhr
Daten: Juli/August: Montag-Freitag (5-Tagesworkshop, keine Einzeltage möglich)
Treffpunkt: 9 Uhr Sportzentrum Bachtla, Bettmeralp
Leitung: fachkundige Zirkuspädagogen der Zirkusschule Marotte
Teilnehmerzahl: mind. 10 Kinder
Voraussetzung: keine Vorkenntnisse notwendig
Ausrüstung: Bitte erscheine bereits in Turnbekleidung und Geräteschuhe und nimm etwas zum Trinken sowie einen Lunch für die Mittagspause mit.
Information: Aletsch Arena AG | +41 27 978 58 58 | info@aletscharena.ch
Programm
Montag bis Freitag: Ausbildung in Akrobatik, Kugel- und Rollenbalancieren, Jonglage, Trapez, Vertikaltuch Freitag: öffentliche Galavorstellung - präsentiere deine gelernten Kunststücke dem breiten Publikum
GALAVORSTELLUNG: 24.7. 17 Uhr | 31.7.2026 um 14 Uhr
Eintritt frei - Kollekte

Feiert mit uns am Vorabend des Schweizer Nationalfeiertags auf dem Dorfplatz in Grächen. Unterhaltsame Livemusik, gemütliches Beisammensein sowie feine Speisen und Getränke sorgen für einen stimmungsvollen Sommerabend. Lasst uns gemeinsam auf den Geburtstag der Schweiz anstossen.
Programm
Ab 17:00 Uhr Festwirtschaft & musikalische Unterhaltung «SWING mit Kurt»
20:00 Uhr Konzert der MG Hannigalp
21:00 Uhr Strohballengespräch mit Giuliano Fux
22.00 Uhr Comedy-Artistikshow mit Andy Snatch

Eventzelt mit Stefan Roos, Francine Jordi und Chuelee
Das Programm findest du auf der Webseite des Riederalp Kulturfestivals
Sa, 01.08.2026

Verbringe den Tag im Chüestall in guter Gesellschaft, lasse dich von dem reichhaltigen Buffet verwöhnen und geniesse die Gastfreundschaft.
Der 1. Augustbrunch bietet dir die perfekte Gelegenheit, den Tag in geselliger Atmosphäre und mit köstlichen Schweizer Spezialitäten zu starten.
Freue dich auf: Frische Brote, Zopf, Gipfeli, Roggenbrot, Konfitüren, Honig, Säfte, Müsli, Quark etc. Eine vielfältige Auswahl an regionalen Käsen, Fleisch- und Wurstwaren, auserlesene warme Speisen, Rösti und noch viel mehr.
Programm09.00 Uhr bis 13.00 Uhr | Brunch mit musikalischer Unterhaltung

Schlemmen in über 2000 Metern Höhe! Ein Ausflug auf die Hannigalp lohnt sich immer und zum Brunchen erst recht. Wir begrüssen euch am 1. August zum fantastischen Sonntagsbrunch in unserem Familien-Bergrestaurant Hannigalp. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Vispertaler Alphornbläser.
Tipp: Entspanntes Schlemmen für Gross und Klein - Eure Kinder vergnügen sich kostenlos in unserem Indoor-Spielplatz "Wolkenland"

Ab 10.00 Uhr, Alpe Bäll
Festbetrieb mit Raclette & Grilladen bei der Alpstallung und musikalischer Unterhaltung mit Ländlermusik

Der Nationalfeiertag steht in Blatten-Belalp ganz im Zeichen der Familien. An Veros Hexenbesen Open Air kommen Klein und Gross auf ihre Kosten. Bekannte Musiker aus der ganzen Schweiz sorgen für Festival-Atmosphäre und am Abend steigt die Bundesfeier.
Vero lädt dich zu ihrem Hexenbesen Open Air ein, mit viel Spiel, Spass und guter Musik ab 10.30 Uhr.
Datum: 01. August 2026
Ort: Alter Tennisplatz, Blatten
Programm:
10.30 Uhr: Türöffnung
11.30 Uhr: Znüniband
13.30 Uhr: Hilfssheriff Tom
15.30 Uhr: Kinderdisco mit Vero
16.30 Uhr: Chasperlitheater
17.00 Uhr: Silberbüx
Am Hexenbesen OpenAir dürfen sich Klein und Gross auf zwei mitreissende Live-Erlebnisse freuen:
Tom und die Rasselbandi sowie Silberbüx sorgen gemeinsam für Musik, Bewegung und jede Menge gute Laune.
Tom ist mit voller Begeisterung bei seiner Rasselbandi und präsentiert neue Lieder zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen. Mit frischen Songs, bekannten Klassikern, lustigen Geschichten und energiegeladenen Mitmachmomenten entsteht ein echtes Live-Spektakel für die ganze Familie. Seit 2013 begeistert Tom mit seinen "Wilden Kerlen" Kinder wie Erwachsene auf Bühnen und Festivals.
Seit vielen Jahren singen sie sich in die Herzen von Klein und Gross. Nun spielt Silberbüx ein Konzert für und mit euch.
Steffi, Maurice und Kristi (anstelle von Benno Muheim) erschaffen eine wilde, witzige Welt voller Freundschaft. Mit dabei haben sie ihre unermüdliche Spielfreude, die grossen Hits und neue Lieder aus der erfolgreichen Hörspielreihe "1. bis 5. Fall"! - ein Konzert zum Mitmachen, Mitlachen und Mitsingen. Ein musikalisches Highlight für Familien, das man nicht verpassen sollte.

1. Augustmenü, p.P. CHF 38.00
Programm Apéro und Begrüssung
11.00 Uhr in der Cafeteria Stelle, inkl. Alphornklänge
11.30 Uhr Speisesaal Sancta Maria, inkl. Alphornklänge
Speisesaal St. Michael
musikalische Unterhaltung mit den natischer Ländlerfröinda
14.30 Uhr Cafeteria Sancta Maria
15.30 Uhr Cafeteria Stelle
Wir wünschen allen Bewohnenden, Mietern und Gästen einen schönen 1. August. Reservationen werden im Restaurant Stelle (Tel. 027 921 67 12) bis am 29.07.2026 entgegengenommen.

Der Verein Kultur Simplon Süd lädt zur 1. Augustfeier ein:
Kulinarisches Angebot und musikalische Unterhaltung ab 12:00 Uhr
Feierliches Programm ab 17:15 Uhr
Ecomuseum Alter Gasthof mit der Ausstellung "local.art.naters"

Feiern Sie den Schweizer Nationalfeiertag in einzigartiger Bergkulisse auf der Bettmeralp. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Tag mit Festwirtschaft, musikalischer Unterhaltung, Kinderprogramm, kulturellen Beiträgen und einem stimmungsvollen Lampionspaziergang. Die offizielle Bundesfeier findet - je nach Witterung - bei der Kapelle Maria zum Schnee oder im Zentrum St. Michael statt.Programm14.00 - 16.00 Uhr | Eltern-Kind-Lampionbasteln (keine Anmeldung erforderlich)
14.00 - 22.00 Uhr | Raclette-Plausch, Kaffee & Kuchen, Kinderschminken und musikalische Unterhaltung mit LiJaGos und Ferspillt
16-00 - 20.00 Uhr | Live-Porträts von Andri Gotsch (illustrandi)
16.00 Uhr | Geschichte(n) der Kapelle Maria zum Schnee, erzählt von Bernhard Stucky
17.00 Uhr | Ständchen der Musikgesellschaft Betten-Bettmeralp auf dem Dorfplatz anschliessend gemeinsamer Einmarsch zur Kapelle
18.00 Uhr | Offizieller Festakt mit der 1. August-Rede von Irène Meier, Gewinnerin der SRF Landfrauenküche 2025
Anschl. | Alpsegen von Edelbert Mattig, Festwirtschaft sowie Schweiz-Quiz und Kegelbahn von Bettmeralp Kultur
21.00 Uhr | Lampionspaziergang ab der Kapelle Maria zum Schnee über das Zentrum St. Michael und zurück zur Kapelle
22.00 Uhr | Ende der offiziellen Feierlichkeiten

Chasperli und die kleine Belalphexe Vero nehmen euch mit auf eine Reise mit spannenden Abenteuern.
Liebe Kinder und Erwachsene
Chasperli und die kleine Belalphexe Vero nehmen euch mit auf eine Reise mit lustigen und spannenden Abenteuern. Lasst euch überraschen!
Zeit: 15.00 Uhr, Aletschbord, Belalp
(Bei Schlechtwetter findet das Chasperlitheater im Alten Tourismussaal in Blatten statt / An Eventtagen findet das Chasperlitheater auf dem Eventareal statt.)
Preis: CHF 3.00 pro Kind ab 3 Jahren / mit Gästekarte Kostenlos.
Die Eintrittstickets sind vor Ort erhältlich.

Feiern Sie den Schweizer Nationalfeiertag gemeinsam mit der Gemeinde Naters in Blatten und geniessen Sie einen stimmungsvollen Sommerabend in festlicher Atmosphäre. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit der Festrede von Mario Gertschen, musikalischer Unterhaltung durch die MG Belalp und die Band Polomanie sowie einem eindrücklichen Auftritt der Fahnenschwinger. Den krönenden Abschluss bildet um 22.00 Uhr eine spektakuläre Lasershow.
Programm:
Ab 18.00 Uhr: Beginn der 1. Augustfeier
19.00 Uhr: Festrede mit Mario Gertschen anschl. MG Belalp
20.00 Uhr: Fahnenschwinger
22.00 Uhr: Lasershow
Ein besonderes Highlight des Abends ist der Auftritt der Band Polomanie, die mit ihrer Live-Musik für beste Stimmung sorgt.
Geniessen Sie die festliche Stimmung und feiern wir gemeinsam die Schweiz und ihre Werte.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Gemeinde Mörel-Filet lädt herzlich zum Nationalfeiertag auf dem Gemeindeplatz Seidenmatte ein.
Organisiert von der Guggenmusik Mangepan und den kochenden Männern. Für die Kinder gibt es eine grosse Hüpfburg.ProgrammAb 18.00 Uhr | Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung von Eintracht Mörel-Filet

Eventzelt mit Stefan Roos, Francine Jordi und Chuelee
Das Programm findest du auf der Webseite des Riederalp Kulturfestivals
So, 02.08.2026

Erlebe diesen Sommer ein Krimi-Dinner der besonderen Art auf über 2000 Metern! Im Restaurant Riederfurka erwartet dich ein Abend voller Rätsel und Genuss.
Geniesse einen herzlichen Willkommensapéro und ein exquisites 3-Gänge-Menü. Das Team legt grössten Wert auf regionale Walliser Spezialitäten und saisonale Zutaten. Während du schlemmst, führen Profi-Schauspielende der Agentur Unseen Future durch den Abend.
Story:
"Sugar and Spice" - Ein mörderisches Koch-Staffelfinale mit Kommissarin Nora Leonhard.
Das Staffelfinale des renommierten Kochwettbewerbs "Sugar and Spice" wird dieses Jahr live übertragen. Doch noch vor der Vorspeise kommt es zu einem tödlichen Angriff. Irgendjemand scheint es auf die kochenden Kandidat:innen abgesehen zu haben. Zum Glück ist Kommissarin Nora Leonhard vor Ort. Gemeinsam mit den Gästen sucht sie den Täter, die Geheimzutat einer legendären Suppe und ein Ersatz-Menü für die hungrigen Passagiere. Unterstütze die Ermittlungen als Detektiv:innen, suche nach Hinweisen oder lehne dich zurück und geniesse den Abend mit allen Sinnen.
ProgrammAb 17.00 Uhr | Willkommensapéro
Anschl. | Einführung in den Mordfall und 3-Gänge-Menü (vegetarisches Menü möglich)
Ca. 21.30 Uhr | Fussmarsch zurück auf die Riederalp

Im Rahmen vom «Kammermusikfest»
02.08.2026 "Luftstrom"
04.08.2026 "Vom Quell zum Meer"
08.08.2026 "Zeitfluss"
09.08.2026 "Kaskade"
10.08.2026 "Sanfte Tänze"
12.08.2026 "Träume"

Eventzelt mit Stefan Roos, Francine Jordi und Chuelee
Das Programm findest du auf der Webseite des Riederalp Kulturfestivals















