Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Wallis: Melly darf Dienststelle für Umweltschutz behalten

  • Interview mit CVP-Staatsrat Jacques nach der Kritik in den letzten Tagen und den intensiven Debatten im Grossen Rat. Quelle: rro

  • Staatsrat Melly darf weiterhin die schwierige Dienststelle für Umweltschutz führen. Quelle: rro

Die SVP Unterwallis und die Linksallianz wollten mit einem Postulat dem CVP-Staatsrat Jacques Melly die Dienststelle für Umweltschutz wegnehmen, scheiterten damit aber.

13.12.2019, 13:09

Die letzte Session des Jahres im Walliser Kantonsparlament, die Dezembersession, war für den CVP-Staatsrat Jacques Melly keine einfache. Am Donnerstag diskutierte das Kantonsparlament einen Vormittag lang den Bericht der parlamentarischen Geschäftsprüfungskommission GPK. Dabei gab es besonders von der SP und der SVP Unterwallis viel Kritik an die Adresse von Jacques Melly. Ihr Vorwurf: Melly habe als Staatsrat die Aufarbeitung des Quecksilberdossiers nicht sorgfältig genug vorangetrieben und er habe sein Departement nicht mehr im Griff. Schon vor der Dezembsession sah sich Melly mit Rücktrittsforderungen konfrontiert. Am Donnerstag ging er nun in die kommunikative Offensive und zeigte er sich kämpferisch. Er denke nicht daran, zurückzutreten so Melly.

Am Freitag, dem letzten Tag der Dezembersession, hatte Melly dann den nächsten politischen Sturm zu überstehen. Emmanuell Amoos, Fraktionschef der Linksallianz und Grégory Logean, Fraktionschef der SVP Unterwallis, verlangten in einem dringlichen Postulat, dass der CVP-Staatsrat seine Dienststelle für Umwelt an einen anderen Staatsrat abgeben müsse. Die C-Fraktionen stellten sich gegen den Vorstoss und verteidigten Staatsrat Melly. Der Fraktionschef Christophe Claivaz betonte, dass grossrätliche Kommissionen noch an Berichten in Sachen Quecksilberthematik arbeiten und daher noch nicht alle Fakten auf dem Tisch seien. Daher sein eine Gesamtbeurteilung noch nicht möglich. Trotz diesem Votum unterstützten Teile der FDP-Fraktion das Postulat der Linksallianz und der SVP Unterwallis.

CVPO-Fraktionschef Aron Pfammatter bezeichnete das Postulat der Linksallianz und der SVP Unterwallis als "heuchlerisch". Es gehe den Postulanten wohl schon um die nächsten Staatsratswahlen. Ausserdem sei die Aufarbeitung er Quecksilbervergangenheit noch nicht abgeschlossen. Ausserdem kritisierte Pfammatter, dass die Geschäftsprüfungskommisson bisher Staatsrat Jacques Melly oder auch den Chefjuristen Adrian Zumstein, beide mussten sich in den vergangenen Wochen teilweise heftige Kritik gefallen lassen, nicht angehört habe.

Die beiden Postulanten Logean und Amoos verteidigten ihr Vorgehen und betonten, wie auch andere Parlamentarier, dass sie das Gefühl hätten, dass die vielen komplexen Dossiers in seinem Departement für Melly so nicht mehr zu managen seien. Daher mache es Sinn, dass die komplexen Arbeiten und Dossiers von mehreren Staatsräten in die Hand genommen werden. Amoos betonte weiter, dass Melly trotz Kenntnissen der Probleme in seinem Departement zu lange untätig geblieben sei. Der CSPO-Fraktionschef Diego Clausen bliess ins gleiche Horn wie sein Kollegen von der CVPO, Aron Pfammatter. Clausen kritisierte ausserdem, dass die GPK Staatsrat Melly bisher gar nicht angehört hatte und sprach von einer "Sauerei."

Schlussendlich sprach sich das Kantonsparlament mit  74 zu 27 Stimmen deutlich gegen das dringliche Postulat aus. Staatsrat Melly darf daher weiterhin die schwierige Dienststelle für Umweltschutz führen./vm

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 17.04.2026

Allgemein
Vernissage Bilderausstellung Carlo Bossone
Fr, 17.04.2026, 17:00 Uhr
World Nature Forum, Naters
Allgemein
Vernissage Bilderausstellung Carlo Bossone
Fr, 17.04.2026
17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Vernissage der Bilderausstellung mit dem italienischen Künstler Carlo Bossone im World Nature Forum, Vom 10. April - 03. Mai 2026. Eintritt ist kostenlos.

Ort: World Nature Forum, Naters
Zeit: 17.00 Uhr

Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Fr, 17.04.2026, 19:30 - 21:30 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Fr, 17.04.2026
19:30 - 21:30 Uhr

Liebe Theaterfreunde, herzlich willkommen zum neuen Theaterstück!

Die Seniorenbühne Brig-Glis freut sich, Sie zu einem ganz besonderen Abend im Zeughaus Kultur in Brig-Glis willkommen zu heissen. Lassen Sie sich überraschen.

Der Simulant, - so heisst das Theaterstück - ist eine Komödie in drei Akten von Dieter Gygli.

Hans lässt es ruhig angehen. Nebst seinen wöchentlichen Stammkneipenbesuchen mit seinem Freund Peter sitzt er zu Hause und geniesst das Leben. Doch bald soll es mit der Ruhe vorbei sein. Ein heilloses Durcheinander bricht aus. Nach einem Gläschen zu viel verknackt er sich seinen Fuss und verliert seinen geliebten Familienring. Sein Sohn Thomas verzweifelt, da er eine Beule in seinem heiss geliebten Auto entdeckt. Wer war das? Wer ist der Täter? Seine Tochter Ursula begibt sich sofort auf die Suche. Rolf, der Sohn von Thomas, sagt nichts dazu, fühlt sich auf frischer Tat ertappt. Esther, die Schwiegertochter von Hans, ist schier am verzweifeln. Hans nützt seine Situation schamlos aus. Da eilt Silvia ihrer Freundin zu Hilfe. Gemeinsam versuchen sie die Machenschaften von Hans aufzudecken. Wird es ihnen gelingen? Damit Hans wieder rasch auf die Beine kommt, muss Hilfe her. Martha, eine Physiotherapeutin und Doris, eine Heilpraktikerin, nehmen sich der Sache an. Hilfe erhalten sie auch von Corinne, einem jungen Ding, welches Hans zur Seite steht. Bei so viel Unterstützung kann ja das nur gut werden. Fruchten die verschiedenen Massnahmen, haben sie Erfolg? Oder etwa nicht? Lasst euch überraschen. Oft täuscht der äussere Schein oder der erste Eindruck.

Der Vorverkauf beginnt am 16. März 2026, 17:30h

www.seniorenbuehne-brig-glis.ch oder Tel. 079 816 13 59 (Montag - Freitag 17.30 - 18.30h)

Musik
Konzert mit vam Tomasson
Fr, 17.04.2026, 20:00 Uhr
Kulturfels Caverna, Naters
Musik
Konzert mit vam Tomasson
Fr, 17.04.2026
20:00 Uhr

VamTomasson steht für musikalische Diversität - aussergewöhnlich, unkonventionell, nonkonform. Überraschend modern, verblüffend anders und doch vertraut.
Besetzung Thomas - Piano, Gitarre, Gesang, Valentina - Violine, Dänu - Cello, Johannes - E-Bass, Geri - Trompete, Shai - Cajón
Eintritt:CHF 15.00 pro Person

Wann: 17. April 2026
Wo: Kulturfels Naters
Zeit: 20.00 Uhr

Bühne
Trummer im Duo mit Valeska Steiner
Fr, 17.04.2026, 20:30 - 22:30 Uhr
Kellertheater , Brig
Bühne
Trummer im Duo mit Valeska Steiner
Fr, 17.04.2026
20:30 - 22:30 Uhr

Aus der Mitte des Lebens wirft Trummer mit seinen Gastmusiker*innen und dem Publikum einen Blick zurück auf das, was prägend war – Herkunft, Suche, Liebe. Einen Blick um sich – in die aufwühlende Gegenwart dieser Tage. Und einen Blick nach vorn – worauf wird es ankommen, was kann uns verbinden? Die neuen Lieder kommen versöhnlich, warm und lebendig auf die Bühnen – durch und durch menschlich.

«Ir Brandig» umfasst 14 Songs, eine Podcastserie und ein Begleitheft. Mit seinen 11 Duett-Partner*innen (darunter Sina, Olivia Zaugg, Hendrix Ackle und viele mehr) bringt Trummer verschiedene Generationen, Musikstile, Landessprachen und Herkunftsgeschichten zusammen.

Am gemeinsamen Abend von Trummer und Valeska Steiner rückt das Gespräch noch mehr in den Mittelpunkt: Songs von beiden Künstler*innen werden gespielt, ihre Geschichten erzählt und ihre Verbindung ergründet. Trummer und Valeska Steiner spielen im Duett auch ihre gemeinsame Single «Ir Mitte».

Musik
Fr, 17.04.2026, 21:30 - 02:00 Uhr
"Indigo Beach", Salgesch
Bailando (Salsa, Bachata, Kizomba y Afro-Latino Hits) mit Team Montañez

Morgen, 18.04.2026

Markt / Gewerbe
8. Termer Baby- und Kinderflohmarkt - Das Original
Sa, 18.04.2026, 09:00 - 12:30 Uhr
Mehrzweckhalle , Termen
Markt / Gewerbe
8. Termer Baby- und Kinderflohmarkt - Das Original
Sa, 18.04.2026
09:00 - 12:30 Uhr

Baby- und Kinderflohmarkt für alles rund ums Kind von Kleidung, Spielsachen, Bücher, Schwangerschaftsausstattung…

NEU: mit tollem kostenlosen Kinderprogramm: Bastelecke, Kinderdisco und Schminken

Viele grosse und kleine Verkäufer warten auf euch.


Dies und Das
Schach: 3-tägiger Kurs für Anfänger
Sa, 18.04.2026, 13:30 - 15:30 Uhr
Gruppenraum Meediathek , Brig
Dies und Das
Schach: 3-tägiger Kurs für Anfänger
Sa, 18.04.2026
13:30 - 15:30 Uhr
Internet
Downloads

Wollten Sie schon immer Schach spielen lernen? Dieser Anfängerkurs ist für Erwachsene
und Kinder geeignet. Unser Kursleiter Pierre Anken erklärt Ihnen das
Spiel der Spiele von Grund auf und führt Sie in Theorie und Praxis ein.

Samstags, 13.30 - 15.30 Uhr
Gruppenraum, Mediathek Wallis - Brig
Optional: CHF 20 (Schachheft)
Altersempfehlung: 8 - 99 Jahre ;-)
Anmeldung bis 6.4.26 an
mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch
(Teilnehmerzahl begrenzt)
-> Teilnahme nur für ganzen Kurs möglich!

Musik
Season End - Après-Ski-Party
Sa, 18.04.2026, 14:00 - 21:00 Uhr
Hotel Bristol, Saas-Fee
Musik
Season End - Après-Ski-Party
Sa, 18.04.2026
14:00 - 21:00 Uhr

Hotel Bristol
Party Meile

Musik
Polomanie 5.0 Konzert mit der Polo-Hofer Coverband
Sa, 18.04.2026, 20:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Musik
Polomanie 5.0 Konzert mit der Polo-Hofer Coverband
Sa, 18.04.2026
20:00 Uhr

Die Oberwalliser Band Polomanie spielt Songs vom berühmten, verstorbenen Schweizer Mundart Sänger Polo Hofer
Lange war es ein Polo-pol, dieser Gesang in Schweizerdeutscher Mundartsprache. Heute ist es so normal wie Wäsche waschen.

Womit Polo "National" Hofer 1971 mit Rumpelstilz begonnen hatte, sind wir alle gross geworden. Die Polosophie, die Wellen geschlagen und zum Dichten und Schreiben in der wundervollen Mundartsprache animiert hat, ist gefragter denn je. Perlen wie etwa "Patent Ochsner", "Plüsch" oder "Hecht" hätten sich in einer pololosen Welt wohl nie oder einfach anders gefunden.

Der Band geht es in erster Linie darum, die Emotionen, welche längst nicht vergangen sind, wieder aufleben zu lassen. Mit den Polo Songs gehen wir bis ins Jahre 1971 zurück. Es sind also nicht weniger als 50 Jahre Liedergut, welche derzeit in alten Platten, CDs oder bei Spotify gespeichert sind. Die Band freut sich jedes Mal aufs Neue, die Reaktionen vom Publikum zu erfahren und ist sich wohl bewusst, dass man diesen National-Rocker nie und nimmer ersetzen kann. Doch seine Lieder live zu spielen und zusammen mit dem Publikum während des Konzerts in Erinnerungen zu schwelgen wird wohl helfen, unseren Polo Hofer nicht zu vergessen. Eintritt frei.

Sport
Sa, 18.04.2026, 13:00 - 17:00 Uhr
Sepp-Blatter-Schulhausplatz, Visp
Visp Rollt - Zämu uf Räder unnerwägs (Radbörse, Skatepark, Surfskates, Parco

So, 19.04.2026

Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
So, 19.04.2026, 16:00 - 18:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
So, 19.04.2026
16:00 - 18:00 Uhr

Liebe Theaterfreunde, herzlich willkommen zum neuen Theaterstück!

Die Seniorenbühne Brig-Glis freut sich, Sie zu einem ganz besonderen Abend im Zeughaus Kultur in Brig-Glis willkommen zu heissen. Lassen Sie sich überraschen.

Der Simulant, - so heisst das Theaterstück - ist eine Komödie in drei Akten von Dieter Gygli.

Hans lässt es ruhig angehen. Nebst seinen wöchentlichen Stammkneipenbesuchen mit seinem Freund Peter sitzt er zu Hause und geniesst das Leben. Doch bald soll es mit der Ruhe vorbei sein. Ein heilloses Durcheinander bricht aus. Nach einem Gläschen zu viel verknackt er sich seinen Fuss und verliert seinen geliebten Familienring. Sein Sohn Thomas verzweifelt, da er eine Beule in seinem heiss geliebten Auto entdeckt. Wer war das? Wer ist der Täter? Seine Tochter Ursula begibt sich sofort auf die Suche. Rolf, der Sohn von Thomas, sagt nichts dazu, fühlt sich auf frischer Tat ertappt. Esther, die Schwiegertochter von Hans, ist schier am verzweifeln. Hans nützt seine Situation schamlos aus. Da eilt Silvia ihrer Freundin zu Hilfe. Gemeinsam versuchen sie die Machenschaften von Hans aufzudecken. Wird es ihnen gelingen? Damit Hans wieder rasch auf die Beine kommt, muss Hilfe her. Martha, eine Physiotherapeutin und Doris, eine Heilpraktikerin, nehmen sich der Sache an. Hilfe erhalten sie auch von Corinne, einem jungen Ding, welches Hans zur Seite steht. Bei so viel Unterstützung kann ja das nur gut werden. Fruchten die verschiedenen Massnahmen, haben sie Erfolg? Oder etwa nicht? Lasst euch überraschen. Oft täuscht der äussere Schein oder der erste Eindruck.

Der Vorverkauf beginnt am 16. März 2026, 17:30h

www.seniorenbuehne-brig-glis.ch oder Tel. 079 816 13 59 (Montag - Freitag 17.30 - 18.30h)

Musik
So, 19.04.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Restaurant Vallesia , Turtmann
Tanznachmittag mit SWING mit KURT

Mo, 20.04.2026

Dies und Das
Zeit ist Gold - Zeitmanagement
Mo, 20.04.2026, 12:15 - 12:45 Uhr
Gruppenraum Mediathek , Brig
Dies und Das
Zeit ist Gold - Zeitmanagement
Mo, 20.04.2026
12:15 - 12:45 Uhr
Internet
Downloads

Wer managt hier wen?
Eintritt: frei
Anmeldung erwünscht: mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch

24 Stunden und doch reicht die Zeit nicht? Zeitfresser raus, Fokus rein! Die betriebliche Mentorin Nadine Lambrigger zeigt, wie der Umgang mit der Zeit zu einer wertvollen Ressource wird. Mit vielen direkt umsetzbaren Tipps.
Diese Bibliothek unterstützt die
Nachhaltigkeitsziele
13. April Vorteile und Elemente von gutem Zeitmanagement
20. April Welcher Zeitmanagement-Typ bin ich?
27. April Zeitmanagement-Methoden
04. Mai Meine persönlichen Zeitfresser


Di, 21.04.2026

Allgemein
Lismu & Losu
Di, 21.04.2026, 09:00 Uhr
Gemeindebibliothek , Naters
Allgemein
Lismu & Losu
Di, 21.04.2026
09:00 Uhr

Jeweils an einem Dienstag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr liest Cecile Salzmann aus interessanten Büchern vor und lässt unsere Gedanken in die Ferne schweifen. Dazu wird gestrickt, gehäkelt oder zugehört. Auch eine Kaffeepause darf nicht fehlen.

Allgemein
Kreis statt Krise- Die interaktive Ausstellung
Di, 21.04.2026, 11:00 Uhr
World Nature Forum, Naters
Allgemein
Kreis statt Krise- Die interaktive Ausstellung
Di, 21.04.2026
11:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Wie wir heute leben und handeln ist alles andere als zukunftsfähig. Eine andere Welt ist möglich und wir können sie aktiv gestalten. Die Ausstellung "Kreis statt Krise" liefert wertvolle Inputs dazu.

Taucht ein in eine Welt ohne Müll! Entdeckt, wie wir mit dem Kreislaufprinzip Cradle to Cradle eine Lebenswerte Zukunft gestalten können.

Die Ausstellung dauert bis zum 30. April 2026

Musik
Seniorentanz
Di, 21.04.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Staldbach , Visp
Musik
Seniorentanz
Di, 21.04.2026
14:00 - 17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Di, 21.04.2026, 19:30 - 21:30 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Di, 21.04.2026
19:30 - 21:30 Uhr

Liebe Theaterfreunde, herzlich willkommen zum neuen Theaterstück!

Die Seniorenbühne Brig-Glis freut sich, Sie zu einem ganz besonderen Abend im Zeughaus Kultur in Brig-Glis willkommen zu heissen. Lassen Sie sich überraschen.

Der Simulant, - so heisst das Theaterstück - ist eine Komödie in drei Akten von Dieter Gygli.

Hans lässt es ruhig angehen. Nebst seinen wöchentlichen Stammkneipenbesuchen mit seinem Freund Peter sitzt er zu Hause und geniesst das Leben. Doch bald soll es mit der Ruhe vorbei sein. Ein heilloses Durcheinander bricht aus. Nach einem Gläschen zu viel verknackt er sich seinen Fuss und verliert seinen geliebten Familienring. Sein Sohn Thomas verzweifelt, da er eine Beule in seinem heiss geliebten Auto entdeckt. Wer war das? Wer ist der Täter? Seine Tochter Ursula begibt sich sofort auf die Suche. Rolf, der Sohn von Thomas, sagt nichts dazu, fühlt sich auf frischer Tat ertappt. Esther, die Schwiegertochter von Hans, ist schier am verzweifeln. Hans nützt seine Situation schamlos aus. Da eilt Silvia ihrer Freundin zu Hilfe. Gemeinsam versuchen sie die Machenschaften von Hans aufzudecken. Wird es ihnen gelingen? Damit Hans wieder rasch auf die Beine kommt, muss Hilfe her. Martha, eine Physiotherapeutin und Doris, eine Heilpraktikerin, nehmen sich der Sache an. Hilfe erhalten sie auch von Corinne, einem jungen Ding, welches Hans zur Seite steht. Bei so viel Unterstützung kann ja das nur gut werden. Fruchten die verschiedenen Massnahmen, haben sie Erfolg? Oder etwa nicht? Lasst euch überraschen. Oft täuscht der äussere Schein oder der erste Eindruck.

Der Vorverkauf beginnt am 16. März 2026, 17:30h

www.seniorenbuehne-brig-glis.ch oder Tel. 079 816 13 59 (Montag - Freitag 17.30 - 18.30h)


Mi, 22.04.2026

Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Mi, 22.04.2026, 19:30 - 21:30 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Mi, 22.04.2026
19:30 - 21:30 Uhr

Liebe Theaterfreunde, herzlich willkommen zum neuen Theaterstück!

Die Seniorenbühne Brig-Glis freut sich, Sie zu einem ganz besonderen Abend im Zeughaus Kultur in Brig-Glis willkommen zu heissen. Lassen Sie sich überraschen.

Der Simulant, - so heisst das Theaterstück - ist eine Komödie in drei Akten von Dieter Gygli.

Hans lässt es ruhig angehen. Nebst seinen wöchentlichen Stammkneipenbesuchen mit seinem Freund Peter sitzt er zu Hause und geniesst das Leben. Doch bald soll es mit der Ruhe vorbei sein. Ein heilloses Durcheinander bricht aus. Nach einem Gläschen zu viel verknackt er sich seinen Fuss und verliert seinen geliebten Familienring. Sein Sohn Thomas verzweifelt, da er eine Beule in seinem heiss geliebten Auto entdeckt. Wer war das? Wer ist der Täter? Seine Tochter Ursula begibt sich sofort auf die Suche. Rolf, der Sohn von Thomas, sagt nichts dazu, fühlt sich auf frischer Tat ertappt. Esther, die Schwiegertochter von Hans, ist schier am verzweifeln. Hans nützt seine Situation schamlos aus. Da eilt Silvia ihrer Freundin zu Hilfe. Gemeinsam versuchen sie die Machenschaften von Hans aufzudecken. Wird es ihnen gelingen? Damit Hans wieder rasch auf die Beine kommt, muss Hilfe her. Martha, eine Physiotherapeutin und Doris, eine Heilpraktikerin, nehmen sich der Sache an. Hilfe erhalten sie auch von Corinne, einem jungen Ding, welches Hans zur Seite steht. Bei so viel Unterstützung kann ja das nur gut werden. Fruchten die verschiedenen Massnahmen, haben sie Erfolg? Oder etwa nicht? Lasst euch überraschen. Oft täuscht der äussere Schein oder der erste Eindruck.

Der Vorverkauf beginnt am 16. März 2026, 17:30h

www.seniorenbuehne-brig-glis.ch oder Tel. 079 816 13 59 (Montag - Freitag 17.30 - 18.30h)

Musik
Mi, 22.04.2026, 20:30 - 00:30 Uhr
Bar Sans Interdit, Salgesch
Bailando (Salsa, Bachata, Kizomba y mas) mit Team Mon-tañez