Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Wallis: KMU rennen Banken die Bude ein

  • Bereit. Die meisten Kreditanträge wurden nicht am Bankschalter, sondern online erledigt. Quelle: zvg

In den letzten Tagen kamen unzählige Vertreter von KMU um sich einen Notkredit zu sichern. Eine solche Kreditflut in so kurzer Zeit hat es in der Geschichte der Schweiz wohl noch nie gegeben.

27.03.2020, 21:23

Gar kein oder kaum Umsatz – das ist Gift für jedes Unternehmen. Um weiterlaufende Verpflichtungen und Fixkosten wie Mieten, Sozialversicherungen und Löhne weiterhin stemmen zu können, sind zahlreiche Unternehmen auf Kredite angewiesen und die gibt es bis zu einer Summe von einer halben Million Franken derzeit bekanntlich umsonst.

Der Sturm auf die Banken ist riesig, wie Mario Kalbermatter, Regionalleiter der WKB Oberwallis weiss: "Sowohl bei uns im Oberwallis, wie auch im restlichen Teil unseres Kantons, ist die Nachfrage nach den Covid-19-Krediten sehr gross. Seit dem Bekanntwerden des genauen Ablaufs ist die Nachfrage nach diesen Überbrückungshilfen sofort ins Rollen gekommen. Gesamthaft sind seit Donnerstagmorgen mehrere hundert Gesuche bei der Walliser Kantonalbank eingegangen". Ähnlich tönt es bei den Raiffeisenbanken. "Bisher sind rund 225 Anträge bei den Oberwalliser Raiffeisenbanken eingereicht worden. Die Anzahl der noch nicht verbindlichen Anfragen ist jedoch wesentlich höher", teilt Patrick Schmidt vom Oberwalliser Raiffeisenverband mit. Die UBS und Crédit Suisse haben die Detailzahlen aus dem Oberwallis derzeit noch nicht präsent. Doch schweizweit sei das Interesse gewaltig, betont Michael Willimann, Leiter der Region Suisse romande der Crédit Suisse. Bis Freitagabend seien rund 10'000 Anträge eingegangen. "Die meisten davon haben ihr Geld bereits auf dem Konto. Insgesamt haben wir schon fast eine Milliarde Franken an Krediten an unsere KMU-Kunden vergeben. Und wir rechnen auch mit vielen Anträgen übers Wochenende und in den nächsten Wochen", so Willimann. Auch die UBS ist am Rotieren. "Bisher sind über 7300 Kreditanfragen von Kunden aus der ganzen Schweiz bei der UBS eingegangen. Der Fluss an zusätzlichen Kreditanfragen ist weiterhin hoch und beansprucht unsere Ressourcen stark", teilt Iwan Willisch, Regionaldirektor der UBS Wallis mit.

Was bei allen Banken auffällt: Beim weitaus grössten Teil der Nachfrage handle es sich um Kredite der Fazilität 1. Diese umfasst jene Kreditnehmer, die bis zu einer halben Million Überbrückungskredit beanspruchen. Was nichts anderes bedeutet, dass vor allem kleine und mittlere Unternehmen die Kredite bisher beantragen. Denn Geld gibts bekanntlich nur bis zu einer Limite von zehn Prozent des Jahresumsatzes. "Das durchschnittliche Volumen liegt bisher bei 250'000 Franken", sagt denn auch Michael Willimann. Bei der UBS liegt das durchschnittliche Kreditvolumen klar unter 200'000 Franken, teilt Iwan Willisch mit. Die Oberwalliser Raiffeisenbanken haben bisher noch nicht einen einzigen Kredit über einer halben Million sprechen müssen. Noch hat sich nicht klar herauskristallisiert, aus welchen Branchen die meisten der Kreditnehmer stammen. Die zugestellten Kreditanträge weisen einen grossen Branchenmix aus. Der Raiffeisenverbund sieht derzeit Betriebe aus der Gastronomie, Detailhandel, Bau und angegliederte Branchen, Garagen, Weinkellereien und Gewerbe als Hauptkreditnehmer. Bei der CS sind es viele Gewerbekunden aus den verschiedensten Branchen wie Gastronomie, Tourismus und Maschinenindustrie. "Entweder haben sie unmittelbare Liquiditätsengpässe oder sie legen sich ein vielleicht nötiges Polster für die nächsten Monate zu", schätzt Willimann. Ein solches Polster könnte durchaus nötig werden. Denn Stand heute weiss niemand, wie lange der teilweise Stillstand der Schweizer Wirtschaft noch andauern wird.

Alle vier Banken betonen unisono, wie unkompliziert sie die Kredite gewähren. Die meisten Kredite seien noch gleichentags auf den Konten der Kunden gelandet. Patrick Schmidt beschreibt das Prozedere: "Die Kunden laden das Formular von der Homepage des Bundes, füllen dieses aus und senden den Antrag an die Hausbank. Die Bank prüft, ob alles ausgefüllt und unterzeichnet ist und ob die Angaben plausibel sind. Bei Krediten bis zu einer halben Million wird die Bonität nicht überprüft, aber wir kontrollieren, dass keine offensichtlichen Falschangaben aufgelistet sind. Anschliessend erfassen wir den Kredit im System und zahlen den Kredit aus. Der Antrag wird dann zur jeweiligen Bürgschaftsgenossenschaft des Kantons elektronisch weitergeschickt, was automatisch die Bundesgarantie aktiviert". Bei der CS läuft praktisch alles rein digital ab. Das ermögliche eine extrem schnelle und unkomplizierte Abwicklung. "Eines der ersten KMU, die am Donnerstagmorgen einen Kredit erfolgreich beantragt und innerhalb weniger als 30 Minuten erhalten hat, war übrigens eine Firma aus Visp", erklärt Michael Willimann.

Angesichts dieser Kreditvergabeflut haben die Banken ihre Kapazitäten ausgebaut. "Wir haben innerhalb einer Woche 100 neue Roboter aufgebaut, die bei der Bewältigung der Anfragen unterstützen. Diese können Aufgaben parallel ausführen und unterstützen unsere Mitarbeitenden somit sehr effizient. Auch über das Wochenende bearbeiten wir die zahlreichen Kreditanfragen unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, um unsere Kunden in dieser anspruchsvollen Situation unterstützen zu können", so Iwan Willisch. Dies ist auch bei den anderen Banken der Fall. "Wir sind bemüht mit einer einfachen Ablauforganisation alles daran zu setzen, die beantragten Kreditbeträge in erster Priorität innert Tagesfrist bereitzustellen", erklärt WKB-Direktor Mario Kalbermatter.

Die KMU rennen derzeit in Scharen zu ihrer Hausbank, um sich finanziell vor der Corona-Herausforderungen abzusichern. Aber werden die Notkredite ausreichen, um das Schlimmste von der Schweizer Wirtschaft abzuwenden? Dazu Mario Kalbermatter: "Im Moment ist es nicht abschätzbar, ob diese Massnahmen reichen. Das hängt natürlich vor allem davon ab, wie lange und wie stark wir uns in diesem Krisenmodus befinden. Ich bin aber der Meinung, dass der Bund rasch und wirksam agiert und dass diese Überbrückungskredite rasch anstehende Liquiditätsschwierigkeiten mildern können. Zusätzlich hat nun auch der Kanton Unterstützungsmassnahmen beschlossen, um den betroffenen Unternehmen ergänzend zu helfen. Wir können heute bereits davon ausgehen, dass für zahlreiche Unternehmen, welche diese finanziellen Überbrückungen in Anspruch nehmen, die Rückführung dieser Kredite in der gewährten Frist von fünf bis sieben Jahren eine grosse Herausforderung darstellen wird." Ähnlich tönt es bei der Raiffeisenbank: "Liquidität ist die Atmung für die Betriebe. Kann nicht mehr bezahlt werden, wird ein ganzer Wirtschaftskreislauf blockiert. Die pragmatische Lösung mit der Kurzarbeit und die rasche Abwicklung der Kreditauszahlung sind in der heutigen Situation wohl das Wichtigste, da sich die KMU nicht auf diese Krise vorbereiten konnten und somit auf dem linken Bein erwischt wurden. Wie diese Massnahmen greifen, ist abhängig von der Dauer der Betriebsschliessungen. Jeder Monat, in welchem nicht gearbeitet werden kann, fehlt der Ertrag und dieser ist schlussendlich für die erfolgreiche Fortführung des Betriebs massgebend", so Patrick Schmidt. Die Crédit Suisse sieht die Situation positiver: "Unsere Ökonomen gehen derzeit davon aus, dass ab Mai eine schrittweise Normalisierung eintritt. In diesem Szenario würde ich davon ausgehen, dass mit den Überbrückungskrediten den meisten KMU in der Region geholfen ist", erklärt Michael Willimann./wek

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 04.12.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Fr, 04.12.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Fr, 04.12.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Fr, 04.12.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Fr, 04.12.2020
Adresse
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Weihnachtsausstellung Keramik und Glas von Beatrice Imoberdorf
Fr, 04.12.2020, 13:30 - 16:30 Uhr
Haus Blashorn, Ulrichen
Markt / Gewerbe
Weihnachtsausstellung Keramik und Glas von Beatrice Imoberdorf
Fr, 04.12.2020
13:30 - 16:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Die etwas andere Weihnachtsausstellung
Härzlich willkommä in minär Hobby-Wält

Markt / Gewerbe
Kleiner Weihnachtsladen
Fr, 04.12.2020, 13:30 - 18:30 Uhr
ehemalige Apotheke St. Mauritius, Naters
Markt / Gewerbe
Kleiner Weihnachtsladen
Fr, 04.12.2020
13:30 - 18:30 Uhr

Der Kleine Weihnachtsmarkt in Naters bietet tolle Geschenkideen aus Hanf, Wolle, Metall und Porzellan. Wir freuen uns auf einen Besuch von Ihnen.

Markt / Gewerbe
Weihnachtsverkauf
Fr, 04.12.2020, 14:00 - 18:30 Uhr
flower & art blumenthal gmbh, Visp
Markt / Gewerbe
Weihnachtsverkauf
Fr, 04.12.2020
14:00 - 18:30 Uhr

Markt / Gewerbe
Weihnachtslädeli
Fr, 04.12.2020, 14:00 - 17:00 Uhr
Haus Mia Products, Reckingen
Markt / Gewerbe
Weihnachtslädeli
Fr, 04.12.2020
14:00 - 17:00 Uhr

verschiedene Weihnachtsgeschenke
ausserhalb Öffnungszeiten bitte anmelden

Markt / Gewerbe
Visper Pürumärt, mit Besucherstand von Heidi Imhof
Fr, 04.12.2020, 16:00 - 18:00 Uhr
Kaufplatz, Visp
Markt / Gewerbe
Visper Pürumärt, mit Besucherstand von Heidi Imhof
Fr, 04.12.2020
16:00 - 18:00 Uhr

Dies und Das
Vernissage Jubiläumsbuch, ABGESAGT
Fr, 04.12.2020, 17:30 Uhr
Landwirtschaftszentrum, Visp
Dies und Das
Vernissage Jubiläumsbuch, ABGESAGT
Fr, 04.12.2020
17:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Visper Weinevent, Das Urteil von Zermatt, ABGESAGT
Fr, 04.12.2020, 18:00 Uhr
Johanneli Fi Weinkeller, Visp
Markt / Gewerbe
Visper Weinevent, Das Urteil von Zermatt, ABGESAGT
Fr, 04.12.2020
18:00 Uhr

Unvergessliche Zeitreise mit dem berühmtesten Visper Politiker in die Visper Weinhölle. Verblüffender Rundgang durch Visp mit kulinarisch-önologischen Leckerbissen und Anekdoten, 3-Gang Wine & Dine Menu mit Wasser, Digestif und Kaffee im Weinkeller. Spass & Unterhaltung unbegrenzt inklusive.

Musik
Monika Peter Salzgeber & Tobias Salzgeber
Fr, 04.12.2020, 18:00 Uhr
Schloss Leuk, Leuk
Musik
Monika Peter Salzgeber & Tobias Salzgeber
Fr, 04.12.2020
18:00 Uhr
Downloads
-

Monika Peter Salzgeber - Klarinette, Bassklarinette

Die Mutter von Moritz und Felix hat nicht nur ihre Buben, sondern auch ihre Klarinette bestens im Griff und entführt uns zu musikalischen Höhenflügen.



Tobias Salzgeber - Schwyzerörgeli, Komposition, Arrangements

Der Rarner Trompeter hat sich ins Schwyzerörgeli verliebt, schreibt unsere Arrangements und komponiert, wenn er nicht gerade den Taktstock schwingt (Oberwalliser Blasorchester u.a.).



What do you want to do ?New mailCopy

What do you want to do ?New mailCopy

Dies und Das
Santiglais-Triichle
Fr, 04.12.2020, 19:00 Uhr
Obergesteln und Ulrichen, Obergesteln
Dies und Das
Santiglais-Triichle
Fr, 04.12.2020
19:00 Uhr

Santiglais-Triichle in Obergesteln und Ulrichen:

"Wenn wir heute noch den Brauch des "Trichjie" pflegen, hat das sicherlich mit seinen beiden ursprünglichen Elementen zu tun. Einerseits der heidnische Hintergrund, das Vertreiben der bösen Geister in der kalten Jahreszeit und andererseits der religiöse Aspekt des hl. Nikolaus ..." Zitat aus dem Buch Santigleistrichjie von Oberwald bis Bitsch von René Diezig


Morgen, 05.12.2020

Markt / Gewerbe
Chlouse-Märit, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
Spiez
Markt / Gewerbe
Chlouse-Märit, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
Adresse
Internet
Downloads
-

Der Organisator Spiez Marketing AG und der Gemeinderat sagen den 23. Chlouse-Märit vom 5.Dezember 2020 wegen Covid-19 schweren Herzens ab.
Nach einer sorgfältigen Abwägung der Pros und Kontras haben die Gegenargumente überwogen. Es ist unrealistisch an einen geselligen Weihnachtsmarkt mit Volksfest-Charakter zu denken, wo sich tausende Besucher nahekommen. Nach aktuellen Erkenntnissen ist die epidemiologische Lage im Dezember voraussichtlich nicht entscheidend besser und die Gesundheit der Teilnehmer nicht gewährleistet. Der populäre Weihnachtsmarkt ist nicht vergleichbar mit einem Wochenmarkt, wo Schutzkonzepte gut eingehalten werden können.
Spiez Marketing AG bedauert den Entscheid, der nicht leichtgefallen ist. Dennoch ist die Absage zum jetzigen Zeitpunkt, bevor die finanziellen Investitionen starten, folgerichtig. Nur zu gerne hätten die Organisatoren den Marktfahrenden, Vereinen und Gewerben in diesem schwierigen Jahr mit wegbrechenden Einnahmen wenigstens einen kleinen Lichtblick verschafft und den Besuchern ein fröhliches Markttreiben ermöglicht.
Die bereits eingegangen Anmeldungen von den Marktfahrenden werden ohne Gegenbericht automatisch aufs kommende Jahr 2021 übernommen.
Die Verantwortlichen hoffen, den beliebten Anlass im nächsten Jahr am Samstag 4. Dezember 2021 durchführen zu können.

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Sa, 05.12.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Sa, 05.12.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Sa, 05.12.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Sa, 05.12.2020
Adresse
Downloads
-

Musik
moonstruck - Jubiläumskonzert, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
Zeughaus Kultur, Brig
Musik
moonstruck - Jubiläumskonzert, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020

Dies und Das
Wochenendbetrieb, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
Belalp, Blatten b. Naters
Dies und Das
Wochenendbetrieb, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
Internet
Downloads
-

Teilbetrieb der Sportanlagen von 09.00 - 16.00 Uhr.
Nur bei guten Schneeverhältnissen.

Sport
FIS OPA Continental Cup / BKW Swiss Cup
Sa, 05.12.2020, 07:30 Uhr
Nordisches Zentrum, Ulrichen
Sport
FIS OPA Continental Cup / BKW Swiss Cup
Sa, 05.12.2020
07:30 Uhr

Mit dem OPA Continental Cup wird im Goms die internationale 'Continental Cup' Wettkampfserie eröffnet. Wir erwarten hochkarätige Athletinnen und Athleten aus über 15 Nationen. Für den Continental Cup wird die Rennstrecke von Donnerstag, 03.12 bis Sonntag, 06.12.2020 für die Spitzensportler gesperrt. Der Loipenzugang über Ulrichen, MZH und den Camping Nufenen ist gewährleistet. Die Loipenverkaufsstelle wird während diesen vier Tagen in Ulrichen bei der Brücke vor dem Camping Nufenen stattfinden. Zuschauer sind nicht zugelassen. Das Programm des Wochenendes: 

Samstag, 05.12.2020 - Sprint fr
ab/ 07:30 Uhr:
Qualifikation nach Kategorien
Einzelstart alle 15"
U20-Frauen / Frauen        1.28 km fr
U20-Männer / Männer       1.50 km fr

ab/ 12:30 Uhr:      
Viertelfinal, Halbfinal, Final
Rangverkündigung im Zielgelände nach dem letzten Final

Sonntag, 06.12.2020 - Distanzrennen fr
ab/ 07:30 Uhr   
Einzelstart alle 30"
U18 Frauen / U20 Frauen         5 km fr
Frauen                                   10 km fr
U18 Männer / U20 Männer       10 km fr
Männer                                  15 km fr

ca. 12:30 Uhr:
Rangverkündigung im Zielgelände / Remise des prix dans le stade

Hinweis Covid-19
Für die Wettkämpfe gelten übergeordnet alle Vorgaben des BAG, BASPO, Swiss Olympic und die Schutzkonzepte der FIS, von Swiss-Ski und des Veranstalters.
Je nach Situation sind Wettkampfänderungen möglich.

Weitere Informationen: www.sc-obergoms.ch

Markt / Gewerbe
Pre-Opening
Sa, 05.12.2020, 08:45 Uhr
Torrent, Leukerbad
Markt / Gewerbe
Pre-Opening
Sa, 05.12.2020
08:45 Uhr
Internet
Downloads
-

Sport
Transa Touren- & Freerideskis, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Mittelstation Morenia, Saas-Fee
Sport
Transa Touren- & Freerideskis, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
09:00 - 16:00 Uhr

Transa Touren- & Freerideskis

Testen Sie im Skigebiet Saas-Fee zusammen mit Transa- Touren und Freeride- und All-Mountain Ski am 5. & 6. Dezember 2020.  Je nach Schneeverhältnissen können Sie von 3600 m ü. M. bis ins Dorf fahren! Die Skis können wahlweise an einem oder beiden Tagen getestet werden.

Fachkundige Beratung ist vor Ort.

Informationen:
Skimarken: Black Crows, Blizzard, Dynafit, Salomon, Kästle, Faction, K2, Early Bird, Scott, Völkl (15- 25 Paar Skis pro Marke)
Snowboardmarken: keine
Kinderski: keine
Schuhe & Stöcke: müssen selber mitgebracht werden (ACHTUNG Pin Bindung)

Ort:
Mittelstation Morenia 2`400 m ü. M.

Zeit:
09.00 - 16.00 Uhr

Schlechtwetter:
Falls das Skigebiet geschlossen ist, wird der Test abgesagt

Verfügbarkeit:
max. 80 Personen pro Tag

Anmeldung bis 04. Dezember 2020: transa.ch/events/skitest

Schutzkonzept Covid19:
www.saas-fee.ch/de/coronavirus

Markt / Gewerbe
Weihnachtsausstellung Keramik und Glas von Beatrice Imoberdorf
Sa, 05.12.2020, 13:30 - 16:30 Uhr
Haus Blashorn, Ulrichen
Markt / Gewerbe
Weihnachtsausstellung Keramik und Glas von Beatrice Imoberdorf
Sa, 05.12.2020
13:30 - 16:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Die etwas andere Weihnachtsausstellung
Härzlich willkommä in minär Hobby-Wält

Markt / Gewerbe
Kleiner Weihnachtsladen
Sa, 05.12.2020, 13:30 - 18:30 Uhr
ehemalige Apotheke St. Mauritius, Naters
Markt / Gewerbe
Kleiner Weihnachtsladen
Sa, 05.12.2020
13:30 - 18:30 Uhr

Der Kleine Weihnachtsmarkt in Naters bietet tolle Geschenkideen aus Hanf, Wolle, Metall und Porzellan. Wir freuen uns auf einen Besuch von Ihnen.

Markt / Gewerbe
Weihnachtsverkauf
Sa, 05.12.2020, 14:00 - 16:00 Uhr
flower & art blumenthal gmbh, Visp
Markt / Gewerbe
Weihnachtsverkauf
Sa, 05.12.2020
14:00 - 16:00 Uhr

Markt / Gewerbe
Weihnachtslädeli
Sa, 05.12.2020, 14:00 - 17:00 Uhr
Haus Mia Products, Reckingen
Markt / Gewerbe
Weihnachtslädeli
Sa, 05.12.2020
14:00 - 17:00 Uhr

verschiedene Weihnachtsgeschenke
ausserhalb Öffnungszeiten bitte anmelden

Markt / Gewerbe
Einkauf mit Visper Schmunzli-Taxi
Sa, 05.12.2020, 15:00 - 17:00 Uhr
Visp
Markt / Gewerbe
Einkauf mit Visper Schmunzli-Taxi
Sa, 05.12.2020
15:00 - 17:00 Uhr
Adresse
Downloads
-

Dies und Das
58. Nachttrichjen Fiesch-Fieschertal, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020, 16:45 Uhr
Fiesch
Dies und Das
58. Nachttrichjen Fiesch-Fieschertal, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
16:45 Uhr
Internet
Downloads
-

Tradition pur! Einem alten
Brauch zufolge versammeln sich in Fiesch jedes Jahr am 5. Dezember 100 Männer,
um mit ihrem Trichjen (Kuhglocken) in einer Prozession die bösen Geister
aus dem Dorf zu vertreiben, bevor der Santigläis (Nikolaus) kommt! In den
anderen Gemeinden der Aletsch Arena wird der Brauch, vor allem durch
Schulkinder ebenfalls gepflegt.



Der zeitliche Ablauf der
Prozession werden sobald als möglich bekanntgegeben.

Sport
VBC Visp - VB Therwil, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020, 17:00 Uhr
BFO Sporthalle im Sand, Visp
Sport
VBC Visp - VB Therwil, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
17:00 Uhr

Sport
EHC Visp - HC La Chaux-de-Fonds
Sa, 05.12.2020, 17:45 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
EHC Visp - HC La Chaux-de-Fonds
Sa, 05.12.2020
17:45 Uhr
Internet
Downloads
-

Musik
Mellow Blues Company
Sa, 05.12.2020, 18:00 Uhr
Schloss, Leuk
Musik
Mellow Blues Company
Sa, 05.12.2020
18:00 Uhr
Downloads
-

HIER & JETZT im Schloss Leuk vom 03. bis 23. Dezember 20! Das Rhonefestival kommt in die Region Leuk.

Die Veranstaltung dauert 15 Minuten, welche in Abständen von 30 Minuten zwei Mal wiederholt wird. Pro Veranstaltung sind max. 8 Besucher zugelassen, so dass die Obergrenze von max. 10 Personen nicht überschritten wird.

Weiter Informationen: folgen, hoffe auch Du hast Zeit und bist bei dem einen oder anderen Leckerbissen präsent.

Aufführungszeiten im Halbstundentakt um 18:00, 18:30, 19:00 Uhr

Detailprogramm siehe hier: https://www.rhonefestival.ch/leuk/

What do you want to do ?New mailCopy

Sport
EHC Saastal vs. HC Meyrin-Genève, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020, 18:30 Uhr
Saas-Grund
Sport
EHC Saastal vs. HC Meyrin-Genève, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
18:30 Uhr
Downloads
-

Dies und Das
Santiglais-Triichle
Sa, 05.12.2020, 19:00 Uhr
Oberwald
Dies und Das
Santiglais-Triichle
Sa, 05.12.2020
19:00 Uhr
Downloads
-

Santiglais-Triichle in Oberwald:

"Wenn wir heute noch den Brauch des "Trichjie" pflegen, hat das sicherlich mit seinen beiden ursprünglichen Elementen zu tun. Einerseits der heidnische Hintergrund, das Vertreiben der bösen Geister in der kalten Jahreszeit und andererseits der religiöse Aspekt des hl. Nikolaus ..." Zitat aus dem Buch Santigleistrichjie von Oberwald bis Bitsch von René Diezig

Bühne
Coppélia, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020, 19:30 Uhr
Kultur- und Kongresszentnrum La Poste, Visp
Bühne
Coppélia, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
19:30 Uhr

Musik: Léo Delibes
Nach einem Libretto von Charles Nuitter und
Arthur Saint-Léon


«Tanzkunst auf höchstem Niveau»

Das Ballett handelt von der Puppe Coppélia, dem jungen Mann Frantz, der in Coppélia seine Obsession findet und Coppélius, der die Puppe Coppélia geschaffen hat und einzig dafür lebt, seine Schöpfung Coppélia zum Leben zu erwecken.

Die Erzählung «Der Sandmann» von E.T.A. Hoffmann und Adolphe Adams Oper «La Poupée de Nuremberg» gaben für das «Coppélia»-Ballett die Anregung, das in der Choreographie von Arthur Saint-Léon 1870 seine erfolgreiche Uraufführung in Paris hatte. «Coppélia» ist weltweit ein äusserst beliebtes Ballett, das an den Theaterbühnen besonders gepflegt wird.

Brillant inszeniert vom Moldawischen Nationalballett, erwartet die Zuschauer ein aussergewöhnlich schöner Ballettabend.

Einführung mit Natalia Elsig-Kozlowa um 18.45 Uhr

Moldawisches Nationalballett

Musikalische Leitung
Nicolai Dohotaro

Choreografie
Marius Petipa


Kino
Vaxxed (Geimpft) - Die schockierende Wahrheit!?, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020, 20:00 Uhr
Rex - Theater, Film und Musik, Saas-Fee
Kino
Vaxxed (Geimpft) - Die schockierende Wahrheit!?, ABGESAGT
Sa, 05.12.2020
20:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Sa, 05.12.2020, 14:00 - 17:00 Uhr
Hotel Fletschhorn, Simplon-Dorf
Weihnachtsausstellung von Roberta Johner-Bregy

So, 06.12.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
So, 06.12.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
So, 06.12.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
So, 06.12.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
So, 06.12.2020
Adresse
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Weihnachtsmarkt
So, 06.12.2020
Matterhorn Terminal, Täsch
Markt / Gewerbe
Weihnachtsmarkt
So, 06.12.2020
Internet
Downloads
-

Dies und Das
Wochenendbetrieb, ABGESAGT
So, 06.12.2020
Belalp, Blatten b. Naters
Dies und Das
Wochenendbetrieb, ABGESAGT
So, 06.12.2020
Internet
Downloads
-

Teilbetrieb der Sportanlagen von 09.00 - 16.00 Uhr.
Nur bei guten Schneeverhältnissen.

Sport
FIS OPA Continental Cup / BKW Swiss Cup
So, 06.12.2020, 07:30 Uhr
Nordisches Zentrum, Ulrichen
Sport
FIS OPA Continental Cup / BKW Swiss Cup
So, 06.12.2020
07:30 Uhr

Mit dem OPA Continental Cup wird im Goms die internationale 'Continental Cup' Wettkampfserie eröffnet. Wir erwarten hochkarätige Athletinnen und Athleten aus über 15 Nationen. Für den Continental Cup wird die Rennstrecke von Donnerstag, 03.12 bis Sonntag, 06.12.2020 für die Spitzensportler gesperrt. Der Loipenzugang über Ulrichen, MZH und den Camping Nufenen ist gewährleistet. Die Loipenverkaufsstelle wird während diesen vier Tagen in Ulrichen bei der Brücke vor dem Camping Nufenen stattfinden. Zuschauer sind nicht zugelassen. Das Programm des Wochenendes: 

Samstag, 05.12.2020 - Sprint fr
ab/ 07:30 Uhr:
Qualifikation nach Kategorien
Einzelstart alle 15"
U20-Frauen / Frauen        1.28 km fr
U20-Männer / Männer       1.50 km fr

ab/ 12:30 Uhr:      
Viertelfinal, Halbfinal, Final
Rangverkündigung im Zielgelände nach dem letzten Final

Sonntag, 06.12.2020 - Distanzrennen fr
ab/ 07:30 Uhr   
Einzelstart alle 30"
U18 Frauen / U20 Frauen         5 km fr
Frauen                                   10 km fr
U18 Männer / U20 Männer       10 km fr
Männer                                  15 km fr

ca. 12:30 Uhr:
Rangverkündigung im Zielgelände / Remise des prix dans le stade

Hinweis Covid-19
Für die Wettkämpfe gelten übergeordnet alle Vorgaben des BAG, BASPO, Swiss Olympic und die Schutzkonzepte der FIS, von Swiss-Ski und des Veranstalters.
Je nach Situation sind Wettkampfänderungen möglich.

Weitere Informationen: www.sc-obergoms.ch

Markt / Gewerbe
Pre-Opening
So, 06.12.2020, 08:45 Uhr
Torrent, Leukerbad
Markt / Gewerbe
Pre-Opening
So, 06.12.2020
08:45 Uhr
Internet
Downloads
-

Sport
Transa Touren- & Freerideskis, ABGESAGT
So, 06.12.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Mittelstation Morenia, Saas-Fee
Sport
Transa Touren- & Freerideskis, ABGESAGT
So, 06.12.2020
09:00 - 16:00 Uhr

Transa Touren- & Freerideskis

Testen Sie im Skigebiet Saas-Fee zusammen mit Transa- Touren und Freeride- und All-Mountain Ski am 5. & 6. Dezember 2020.  Je nach Schneeverhältnissen können Sie von 3600 m ü. M. bis ins Dorf fahren! Die Skis können wahlweise an einem oder beiden Tagen getestet werden.

Fachkundige Beratung ist vor Ort.

Informationen:
Skimarken: Black Crows, Blizzard, Dynafit, Salomon, Kästle, Faction, K2, Early Bird, Scott, Völkl (15- 25 Paar Skis pro Marke)
Snowboardmarken: keine
Kinderski: keine
Schuhe & Stöcke: müssen selber mitgebracht werden (ACHTUNG Pin Bindung)

Ort:
Mittelstation Morenia 2`400 m ü. M.

Zeit:
09.00 - 16.00 Uhr

Schlechtwetter:
Falls das Skigebiet geschlossen ist, wird der Test abgesagt

Verfügbarkeit:
max. 80 Personen pro Tag

Anmeldung bis 04. Dezember 2020: transa.ch/events/skitest

Schutzkonzept Covid19:
www.saas-fee.ch/de/coronavirus

Markt / Gewerbe
Weihnachtsausstellung Keramik und Glas von Beatrice Imoberdorf
So, 06.12.2020, 13:30 - 16:30 Uhr
Haus Blashorn, Ulrichen
Markt / Gewerbe
Weihnachtsausstellung Keramik und Glas von Beatrice Imoberdorf
So, 06.12.2020
13:30 - 16:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Die etwas andere Weihnachtsausstellung
Härzlich willkommä in minär Hobby-Wält

Kino
Vaxxed (Geimpft) - Die schockierende Wahrheit!?, ABGESAGT
So, 06.12.2020, 17:00 Uhr
Rex - Theater, Film und Musik, Saas-Fee
Kino
Vaxxed (Geimpft) - Die schockierende Wahrheit!?, ABGESAGT
So, 06.12.2020
17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Markt / Gewerbe
So, 06.12.2020, 14:00 - 17:00 Uhr
Hotel Fletschhorn, Simplon-Dorf
Weihnachtsausstellung von Roberta Johner-Bregy

Mo, 07.12.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mo, 07.12.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mo, 07.12.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mo, 07.12.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mo, 07.12.2020
Adresse
Downloads
-

Dies und Das
Wochenendbetrieb, ABGESAGT
Mo, 07.12.2020
Belalp, Blatten b. Naters
Dies und Das
Wochenendbetrieb, ABGESAGT
Mo, 07.12.2020
Internet
Downloads
-

Teilbetrieb der Sportanlagen von 09.00 - 16.00 Uhr.
Nur bei guten Schneeverhältnissen.

Markt / Gewerbe
Pre-Opening
Mo, 07.12.2020, 08:45 Uhr
Torrent, Leukerbad
Markt / Gewerbe
Pre-Opening
Mo, 07.12.2020
08:45 Uhr
Internet
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Weihnachtsausstellung Keramik und Glas von Beatrice Imoberdorf
Mo, 07.12.2020, 13:30 - 16:30 Uhr
Haus Blashorn, Ulrichen
Markt / Gewerbe
Weihnachtsausstellung Keramik und Glas von Beatrice Imoberdorf
Mo, 07.12.2020
13:30 - 16:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Die etwas andere Weihnachtsausstellung
Härzlich willkommä in minär Hobby-Wält

Markt / Gewerbe
Weihnachtslädeli
Mo, 07.12.2020, 14:00 - 17:00 Uhr
Haus Mia Products, Reckingen
Markt / Gewerbe
Weihnachtslädeli
Mo, 07.12.2020
14:00 - 17:00 Uhr

verschiedene Weihnachtsgeschenke
ausserhalb Öffnungszeiten bitte anmelden

Dies und Das
Grosses Fussballlotto, online
Mo, 07.12.2020, 18:30 - 19:30 Uhr
St. Niklaus
Dies und Das
Grosses Fussballlotto, online
Mo, 07.12.2020
18:30 - 19:30 Uhr

Übertragung via Livestream!
Online unter www.fczaniglas.ch


Di, 08.12.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Di, 08.12.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Di, 08.12.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Di, 08.12.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Di, 08.12.2020
Adresse
Downloads
-

Dies und Das
Wochenendbetrieb, ABGESAGT
Di, 08.12.2020
Belalp, Blatten b. Naters
Dies und Das
Wochenendbetrieb, ABGESAGT
Di, 08.12.2020
Internet
Downloads
-

Teilbetrieb der Sportanlagen von 09.00 - 16.00 Uhr.
Nur bei guten Schneeverhältnissen.

Markt / Gewerbe
Pre-Opening
Di, 08.12.2020, 08:45 Uhr
Torrent, Leukerbad
Markt / Gewerbe
Pre-Opening
Di, 08.12.2020
08:45 Uhr
Internet
Downloads
-


Mi, 09.12.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mi, 09.12.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mi, 09.12.2020
Adresse
Downloads
-

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mi, 09.12.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mi, 09.12.2020
Adresse
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Kleiner Weihnachtsladen
Mi, 09.12.2020, 13:30 - 18:30 Uhr
ehemalige Apotheke St. Mauritius, Naters
Markt / Gewerbe
Kleiner Weihnachtsladen
Mi, 09.12.2020
13:30 - 18:30 Uhr

Der Kleine Weihnachtsmarkt in Naters bietet tolle Geschenkideen aus Hanf, Wolle, Metall und Porzellan. Wir freuen uns auf einen Besuch von Ihnen.

Dies und Das
Buntes Kerzenziehen
Mi, 09.12.2020, 14:00 - 18:00 Uhr
Kunstlabor, Brig
Dies und Das
Buntes Kerzenziehen
Mi, 09.12.2020
14:00 - 18:00 Uhr
Internet
Downloads

Sport
EHC Visp - EHC Olten
Mi, 09.12.2020, 19:45 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
EHC Visp - EHC Olten
Mi, 09.12.2020
19:45 Uhr
Internet
Downloads
-