Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Neue touristische Konzepte für die Schweiz

  • Skifahren in derartig schneebedeckter Landschaft könnte in den Schweizer Alpen bald schon nicht mehr so einfach möglich sein. Quelle: fotolia.de ©Gorilla (#170252718)

Im Zuge der Klimaerwärmung verändert sich der klassische Tourismus und es entstehen neue Konzepte.

22.11.2017, 10:01

Wo Ende des 18. Jahrhunderts der Tourismus in der Schweiz und vor allem in den Alpen noch eher der wohlhabenderen Elite vorbehalten war, besuchten in den letzten Jahrzehnten all diejenigen, die gerne wandern, Skifahren oder es einfach gerne ein wenig bergiger haben, das schöne kleine Land. Doch im Zuge der Klimaerwärmung verändert sich der klassische Tourismus und es entstehen neue Konzepte. Denn Skiregionen müssen mit einer kürzeren Saison auskommen und die höheren Preise des Schweizer Frankens kann sich auch nicht mehr jeder leisten.

Die Bedeutung des Tourismus für die Schweiz

Die Schweiz und warum sie so gerne besucht wird

Seit die Schweiz weltweit als Tourismusgebiet bekannt ist, hat sie im Grunde nichts von ihrem Ruf eingebüsst. Menschen aus aller Welt strömen immer noch jährlich in die Schweiz und kommen gerne wieder. Aber was macht das kleine Land eigentlich so besonders?

Zunächst einmal sind es die Lage und das Klima. Die Schweiz liegt zentral zwischen Deutschland, Österreich, vor allem aber auch Frankreich und Italien und ein Ausflug in eines der schönen Nachbarländer ist nicht weit. Für Franzosen oder Italiener sind dafür die vielen Skigebiete und die Berge, die zum Wandern und für sportliche Aktivitäten einladen, besonders attraktiv. Der Kanton Tessin, an den Italien direkt anschliesst und in dem die meisten Menschen auch bereits italienisch sprechen, verspricht schon in den Landesgrenzen der Schweiz echtes südliches Flair. Deutsche Touristen oder Skandinavier schätzen daher schon die Schweiz für das deutlich südlicher anmutende Klima.

Das zahlt sich auch für die beliebten grösseren Städte, wie Basel, Zürich und Luzern aus. Gerade die beiden letzteren werden nicht nur aufgrund der gemütlichen Altstadt, dem Niederdörfli in Zürich etwa mit seinen kleinen netten Gassen und Cafés, sondern vor allem auch wegen der Atmosphäre an den das Stadtbild dominierenden Seen so häufig besucht. Die Bergkulisse mit den verschneiten Gipfeln im Hintergrund bietet zudem ein beeindruckendes Panorama. Im Sommer blüht es rund um die Seen, die Wiesen und Felder strahlen in allen Farben und auch die kleineren Dörfer sind wie für Besuche und Abstecher gemacht. Nicht zuletzt tut hier auch die Gemütlichkeit vieler Anwohner ihr Übriges, die in den fast wie Miniaturdörfer wirkenden und ruhigen, ländlichen Gegenden, manchmal wie in der Zeit stehengeblieben wirken.

Beliebte Tourismusregionen und Aktivitäten

Einer der Hauptanziehungspunkte für den weltweiten Fremdenverkehr in der Schweiz bilden die Schweizer Alpen. Sie reichen vom Kleinen St. Bernhard, einschliesslich derMontblanc-, Dents du Midi- und Chablais-Gruppe im Westen bis zum Reschenpass im Osten. Das Matterhorn im Kanton Wallis ist der bekannteste und mit 4.478 Metern auch einer höchsten Berge der Schweizer Alpen. Aufgrund seiner markanten Gestalt sowie seiner Besteigungsgeschichte hat er sogar weltweite Bekanntheit erlangt und die Ortschaft Zermatt zieht damit auch erfahrene Bergsteiger an, die jedes Jahr ihr Können unter Beweis stellen.

Und das nicht ohne Folgen: Seit der Erstbesteigung im Jahr 1865 verging kein einziges Jahr ohne tödliches Unglück am Matterhorn. Acht bis zehn Menschen kommen jährlich am Matterhorn um, die meisten davon durch Abstürze, Steinschläge und Erfrieren. Kein anderer Berg der Schweiz fordert so viele Todesopfer.

Nicht ganz so Wagemutige besteigen aus diesem Grund eher die zahlreichen anderen Berge, welche die Schweizer Alpen so zu bieten hat oder vergnügen sich beim Skifahren in den Wintersportgebieten. Diese finden sich in Waadt und Wallis, im Berner Oberland, in der Zentralschweiz, in Graubünden, der Ostschweiz sowie im Tessin. Ein Skiurlaub in einem der bekannten Gebiete, wie St. Moritz, Kitzbühel oder Zermatt, gehört seit Langem zum klassischen Tourismus in der Schweiz. Auch der Nationalpark im Engadin, im Kanton Graubünden und das Gebiet Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn, das 2001 als Unesco-Weltnaturerbe eingetragen wurde, locken seit vielen Jahren Touristen zum Wandern und für Naturerlebnisse an.

Wer es noch ruhiger und gemütlicher angehen möchte, wird sich auf die grösseren Schweizer Städte konzentrieren, die internationale Bedeutung erlangt haben und mit einem grossen kulturellen Angebot aufwarten. Dazu gehören Zürich, Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern und St. Gallen. Nicht nur die vielen kleinen Geschäfte und das kulinarische Angebot der vielen schweizerischen, aber auch italienischen und französischen Restaurants, sondern vor allem auch grössere bekannte Sehenswürdigkeiten ziehen seit jeher Besucher an. Die meistbesuchten dieser Attraktionen sind unter anderem:

Der Zoo in Basel und in Zürich

Die Rheinfälle bei Neuhausen

Der Säntispark, eine grosse Indoor-Badewelt in Abtwil

Der Natur- und Tierpark in Goldau

Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel

All diese Sehenswürdigkeiten und die Städte, in denen sie zu besichtigen sind, machen den Besuch der Schweiz seit vielen Jahren so interessant für Touristen aus aller Welt und verleihen dem Tourismus für das Land daher auch eine so bedeutende wirtschaftliche Rolle.

Wirtschaft

Der Tourismus in der Schweiz trägt seit jeher einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung bei und schafft ausserdem viele Arbeitsplätze. Das sogenannte Satelittenkonto des Bundesamtes für Statistik zeigt, dass im Jahr 2015 ganze 44 Milliarden Franken Umsatz mit dem Tourismus generiert werden konnten. Alleine zwei Drittel dieses Umsatzes setzte sich aus der Beherbergung, dem Transport und der Verpflegung in der Schweiz übernachtender Gäste zusammen. Und ganze vier Prozent aller Schweizer Beschäftigten sind daher auch in der Tourismusbranche beschäftigt. Die wohl arbeitsintensivsten Tourismusprodukte Beherbergung und Verpflegung sorgen für die meisten Arbeitsplätze und gelten als Grundpfeiler des klassischen Tourismus.

Mit den durchschnittlich rund fünf Prozent der gesamten jährlichen Exporteinnahmen ist der Tourismus die viertgrösste Einnahmequelle der Schweiz. Noch wichtiger sind lediglich die chemische Industrie, die Metall- und Maschinenindustrie sowie die Uhrenindustrie. Es ist zudem bekannt, dass ausländische Reisende in der Schweiz mehr Geld ausgeben, als Schweizer Reisende im Ausland, weshalb die Fremdenverkehrsbilanz einen aktiven Saldo aufweist.

Dennoch ist der Tourismus in seiner Bedeutung seit einigen Jahren abnehmend, was mitunter daran liegt, dass der klassische Tourismus aufgrund unterschiedlichster Entwicklungen ins Wanken gerät.

Klassischer Tourismus in der Schweiz

Die Anfänge des Tourismus und der Alpinismus

Wie eingangs bereits erwähnt, beginnt die Geschichte des Schweizer Tourismus gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Mit der Erschliessung der Alpen zog es nach und nach immer mehr Menschen in das anfangs noch recht ruhige und unbesuchte Land. Die Bekanntheit und Beliebtheit der Alpen stieg rasant, nachdem die Söhne des englischen Adels sich auf der sogenannten Grand Tour durch Europa weiterbildeten und im Zuge dessen eben auch die Schweiz durchquerten. Auch Goethes Schweizreisen und seine Erzählungen davon machten die Schweiz beliebter, als je zuvor.

So wurde der Tourismus in der Schweiz im Grunde mit der Alpenbegeisterung gleichgesetzt – dennoch blieb er eine Zeit lang den Wohlhabenden vorbehalten, da die Verkehrswege noch unsicher und beschwerlich, die Hotels noch unbekannt waren und es nicht kostengünstig war, die unbekannten Gebiete zu erschliessen. Während der napoleonischen Kriege erschwerten die Wirren der Revolution das Reisen zusätzlich.

Einfacher wurde das Reisen in die Schweiz und innerhalb des Landes erst mit dem Aufkommen der Eisenbahn und dem Ausbau des Strassennetzes und der Alpenpässe.Thomas Cook begann 1863 mit seiner Pionierarbeit für den Schweizer Tourismus, indem er Pauschalreisen durch die gesamte Schweiz anbot. Nach und nach eröffneten immer mehr Hotels.

Ab 1800 begannen die ersten Wagemutigen und Erlebnishungrigen das Schweizer Hochgebirge zu erkunden und gefährliche Gipfel zu bezwingen. Als erster dramatischer Höhepunkt ist die bereits erwähnte Erstbesteigung des Matterhorns im Jahr 1865durch den Briten Edward Whymper zu nennen: Sie zählt zu den durch wohlhabende britische Bürger geprägten Jahre, die auch als die „goldenen Jahre des Alpinismus“ für die Schweiz bezeichnet werden.

Der Tourismus im 20. Jahrhundert

Seit der Eröffnung des Gotthardtunnels im Jahr 1882 verkürzte sich die Reisezeit von ganz Europa in die Schweiz bis zu den Gipfeln noch einmal drastisch, weshalb der Tourismus während der Belle Époque noch weiter boomte. Der erste Weltkrieg allerdings setzte der Glanzzeit ein Ende, sodass die schlechte Wirtschaftslage, das sinkende Einkommen sowie die Wechselkurse und Formalitäten an den Grenzen den Tourismus bis ins Jahr 1950 stark hemmten.

Erst mit der Besserung der Konjunktur zog der Tourismus wieder an und vor allem der Wintersport bekam immer mehr Anhänger und Liebhaber. Die bislang auf vier Monate beschränkte Saison wurde verlängert und die Olympischen Winterspiele förderten den Wintertourismus weiter, sodass die Schweiz nach dem zweiten Weltkrieg auch vom wachsenden Massentourismus profitierte.

In den 60er und 70er Jahren halfen Bahn- und Liftanlagen dabei, die Skigebiete in den Alpen im grossen Rahmen zu erschliessen. Vor allem das Kleine Matterhorn als das grösste und höchstgelegene Skigebiet Europas sorgte von Anfang an für Begeisterung bei den ausländischen Gästen.

Gegen Ende des Jahrtausends jedoch bekam der Schweizer Tourismus starke Konkurrenz im Ausland – verlockende Angebote zu unschlagbaren Preisen lockten viele Menschen eher in wärmere und generell kostengünstigere Länder.

Daher warb die Schweiz vermehrt um zahlungsfähige und zahlungswillige Touristen aus Japan und China und entwickelte besondere Angebote für ebenjene Kundschaft: Neue Spasssportarten, wie Natur- und Extremsportaktivitäten und allen voran das Snowboarding konnten vielen Bergsportorten eine Zeit lang wieder Auftrieb verleihen. Dennoch kommt es auch hier nach und nach zu Einbrüchen in den Besucherzahlen. Was aber verändert sich und warum muss es zwangsläufig einen Wandel in der Tourismusbranche geben?

Moderner Tourismus in der Schweiz

Warum und wie sich der Tourismus verändert

Es ist nicht nur der teure Schweizer Franken, der viele Touristen davon abhält, ihren Urlaub in der Schweiz zu verbringen. Es ist vor allem auch der Klimawandel und seine Folgen, der das Land vor allem für den Wintertourismus vor riesige Herausforderungen stellt. Gerade tiefer gelegene Skigebiete leiden inzwischen derartig unter Schneemangel, dass zu viel künstlicher Schnee aufgeschüttet werden müsste, als dass sich der Aufwand noch lohnen würde. Die Schweizer Regierung selbst betont daher immer häufiger, wie wichtig der Umweltschutz für die Schweiz in Zukunft noch sein wird. Dabei ist das Ganze eine länderübergreifende Angelegenheit. Nur wenn die Schweiz und genauso natürlich auch alle anderen Regierungen das Problem ernstnehmen und Massnahmen ergreifen, die auch jeden einzelnen Bürger miteinbeziehen, können dramatischere Ausmasse der Klimaerwärmung verhindert werden. Politische Massnahmen im Rahmen des Umweltschutzes betreffen demnach die unterschiedlichsten Bereiche. Von der Reduzierung des CO2-Ausstosses über den Schutz von Ressourcen und ein nachhaltiges Wirtschaften muss alles berücksichtigt werden.

Schon jetzt sind Rückgänge der Gletscher in den Schweizer Alpen zu verzeichnen. Gerade diese Alpen sind von den steigenden Temperaturen extrem betroffen. Der Tourismus und vor allem ebenjener, der in den Alpen stattfindet, also der Wintersporttourismus wird sich in den kommenden Jahren also mitunter stark verändern. Die Branche wird sich auf Alternativen abseits der Skigebiete und neue Konzepte konzentrieren müssen.

Die Finanzkrise und wirtschaftliche Probleme

Die Schweiz ist und bleibt ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt und gilt nach wie vor als wichtiger Zweig der Schweizer Wirtschaft. Bewohner ganzer Täler sind zum Teil immer noch vom Tourismus abhängig, sei es in direkter oder indirekter Form. Doch alleine durch die weltweite Finanzkrise und insbesondere durch die Eurokrise hat sich die Lage in der Schweiz immer mehr verschlechtert. So hat die Tourismusbranche bereits seit Beginn des 21. Jahrhunderts mit immer mehr Problemen zu kämpfen.

Eines davon ist die genannte Konkurrenz durch ausländische Reiseanbieter. Der vergleichsweise teure Schweizer Franken ist für viele Touristen ein Argument, auf den Schweizurlaub zu verzichten und stattdessen in entferntere Destinationen zu fliegen um dort mehr Zeit für weniger Geld zu verbringen. Weiterhin wird in Zukunft daher auch entweder mit günstigeren Angeboten (was eher unwahrscheinlich ist), vor allem aber auch mit spezialisierten Angeboten für Touristen aus aufstrebenden Ländern, wie Indien und China geworben werden.

Zwar ging die Nachfrage aus China Mitte 2016 um knapp 17 Prozent zurück, diese Situation dürfte allerdings nur vorübergehend gewesen sein und lässt sich auf eine schwächelnde chinesische Wirtschaft, die komplizierteren neuen Visumregeln sowie die noch immer brisante Flüchtlingssituation in Europa zurückführen.

Neue Tourismuskonzepte beschränken sich allerdings nicht nur auf die asiatische Klientel. Vielmehr entstehen Alternativen zum Winterurlaub in den Alpen – und auch die klassische Hotelbranche denkt stellenweise um und weiter.

Neue Tourismuskonzepte

Neue Konzepte junger Hoteliers

Gerade die Schweizer Hotellerie steht vor einem echten Umbruch. Denn neben dem starken Schweizer Franken, den sich nicht mehr viele Touristen leisten können oder wollen und einem Fachkräfte-Mangel machen vor allem Anbieter, wie Airbnb und Ähnliche, den grossen Hotels und Unterkünften Konkurrenz. Gerade in Bergregionen müssen Betreiber schnell umdenken, wollen sie zukünftig dem Ruin entkommen. Junge Kollegen in der Branche sind bereits innovativ und versuchen sich an neuen Konzepten.

So leitet die 28-jährige Maria Coli beispielsweise ein Hotel an der Seestrasse in Vitznau, den Vitznauer Hof und beschränkt dessen Öffnungszeiten von Mai bis Oktober, wo die Gäste vor allem zur heissen Zeit gerne am See entspannen. Ab Mitte Oktober dann zieht die Belegschaft zusammen mit der Leitung nach Davos, wo von November bis April das Waldhotel Davos geöffnet hat. Die Angestellten geniessen dank Ganzjahresverträgen so deutlich mehr Sicherheit. Die Fluktuation sei dadurch deutlich gesunken. Zu ihrer innovativen Idee fanden Maria und Bardhyl Coli nur, weil sie durch all die Widerstände in der Branche einen deutlichen Zwang nach neuen Konzepten spürten. Es gäbe zu viele Hotels und man müsse sich gegen die klassische Konkurrenz irgendwie behaupten.

Der Hotelier Sebastian Schmid, der mit seinem Hotel Glocke in Goms ebenfalls erfolgreich ist, behauptet sich in erster Linie durch seine Positionierung dem Wallis und seinen Besonderheiten gegenüber. Wer zu ihm ins Hotel kommt, soll auch in den Genuss Walliser Produkte kommen. Und zwar vom Käse bis zum Wein. Zwar liegen Übernachtungspreise mit derartiger Angebotsvielfalt über den durchschnittlichen Preisen von Airbnb, ziehen in der Regel aber auch ein anderes, spezielleres Publikum an. Mit seiner Ausrichtung auf regionale Produkte setzt der Junghotelier zudem auf ein nachhaltiges Konzept. Denn gerade der Import von Lebensmitteln ist weltweit für einen enormen Anteil des CO2-Ausstosses verantwortlich.

Andere Regionen setzen auf innovative Konzepte in Kooperation mit heimischen Unternehmen, wie etwa im Montfaucon.

Alternativen für den Winterurlaub in den Alpen

Wer in Zukunft einen Urlaub in der Schweiz plant, muss hin und wieder auf den klassischen Winterurlaub in den Alpen verzichten, weil mitunter nicht genug Schnee vorhanden ist – gerade, wenn die Saison sich dem Ende zuneigt. In interaktiver Guide für das Smartphone macht den Klimawandel beim Wandern in der Jungfrau Region sehr deutlich.

Doch es gibt zahlreiche Alternativen, die unter anderem im Zuge neuer Konzepte für Touristen entstehen oder die bereits seit einigen Jahren viele Besucher anlocken:

Abenteuer- und Outdoor-Freunde können die Schweiz als wahres Kletterparadies kennenlernen und so beispielsweise einen Ausgleich zum Skisport finden. Da Schnee und Eis dem Klettern eher im Weg stehen, sind die Jahreszeiten, die sich zum Skifahren nicht eignen also sogar optimal für Kletterkurse. Diese werden meist mit einem Bergführer durchgeführt, der eine kleine Gruppe einen oder mehrere Tage lang betreut. Die Alpinschule Adelboden ist eine der Schulen solcher Kletterkurse, bei denen zunächst an einem Kletterfelsen geübt wird und später im Klettergarten selbstständig diverse Routen geklettert werden können.

Obwohl es viele grosse Erlebnisbäder, wie das Alpamare in Pfäffikon im Kanton Aargau schon seit einigen Jahrzenten gibt, merken auch die Bäder die zunehmenden Besucherzahlen im Winter, die aufgrund der kürzer werdenden Skisaison und der oftmals teuren Hotels in Skiorten eher auf Bade- und Wellnessaktivitäten zurückgreifen. Immer wieder wird daher saniert und es kommen beispielsweise neue Rutschattraktionen hinzu. Ausserdem werden die Wellness- und Gesundheitskonzepte weiterentwickelt, um Besuchern für einen angemessenen Preis einen erholsamen und spassigen Urlaub zu garantieren. Die Bäder richten sich so mit ihrem Angebot an Schweizer, sowie an ausländische Touristen.

Wer gerne im Winter rodeln geht, aber aufgrund des wenigen Schnees darauf verzichten muss, kann alternativ auf eine der grossen Schweizer Sommerrodelbahnen zurückgreifen. Die längste der Rodelbahnen steht im Kanton Graubünden und wartet mit 31 Kurven und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 40 Kilometern pro Stunde auf. Seit einiger Zeit lockt die Rodelbahn auch damit, dass sie abends beleuchtet ist und Touristen somit eine unvergleichbare Rodelerfahrung beschert. Als ausserdem umweltschonendere Alternative zum klassischen Winterurlaub ist das Sommerrodeln also ebenfalls eine überdenkenswerte Option für die ganze Familie. /pps /Publireportage

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 01.12.2025

Dies und Das
abc-zocken - Lesen macht Spass!
Mo, 01.12.2025, 17:00 - 17:45 Uhr
Mediathek Wallis, Brig
Dies und Das
abc-zocken - Lesen macht Spass!
Mo, 01.12.2025
17:00 - 17:45 Uhr

Möchtest du mittels Schatzsuchen, Tablets und Spielen tolle Geschichten kennenlernen?
Rahel Lagger zeigt dir, wie sehr Lesen Spass machen kann und macht
neugierig auf mehr. Werde auch du zum Buchstaben-Helden!
Kinder-/Jugendabteilung,
Mediathek Wallis - Brig
Für Kinder 4H bis 7H
Anmeldungen an (Teilnehmerzahl begrenzt):
mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch

Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Mo, 01.12.2025, 18:00 - 18:45 Uhr
Kulturraum - alter Werkhof / Schlossgarten, Brig
Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Mo, 01.12.2025
18:00 - 18:45 Uhr

Kultur mit Geschmack!
Programm:
01.12.2025 Armin Senser liest aus "Topografien", Musik Jonas Imhof
02.12.2025 Vom Zauber der Nacht und den Schattenseiten des Lichts - Vortrag über die Schönheit und Bedrohung der Dunkelheit
03.12.2025 "Silvester", Freies Theater Oberwallis, offen Probe, mit Text und Gesang
04.12.2025 Glitzer, Glanz und Feuertaufe - Lichtvoller Zauber, der durch die kalte Jahreszeit trägt, Anlass findet im Schlossgarten statt
05.12.2025 Duo Agten-Beran, à la française, Musik für Oboe uns Gitarre
06.12.2025 MUSICA(L)L Carine Andenmatten und Sarah Brunner verzaubern mit Songs aus Film und Musical
07.12.2025 EAT LOVE DIE - Szenen einer Clownsbeziehung, ab 12 Jahren
08.12.2025 Demasiado Corazon e invitados increibles, Son, Salsa und südamerikanische Volkslieder
09.12.2025 Trio Dayer-Walpen-Pitteloud - Drei Generationen von Walliser Jazzmusikern
10.12.2025 Sound Agreement, a cappella vom Mittelalter bis heute
11.12.2025 Es ist kein Unglück, im Wallis geboren zu sein. Ein besonderes Glück ist es aber auch nicht. Lesung mit Wilfried Meichtry
12.12.2025 Old Socks Present: Instrumental Blues, Jazz & Rock - Beat Seiler, Franz-Stefan Michlig, Tony Eggel
13.12.2025 Rätoromanische Klangpoesie - mit Ursina und Pascal Gamboni
14.12.2025 UMS'nJIP, Ulrike Mayer-Spohn und Javier Hagen spielen Three Voices von Morton Feldman
15.12.2025 Duo Silvatten spielt Galgenlieder von Morgenstern & Koetsiers, Kombination aus Stimme, Nyckelharpa und Tuba
16.12.2025 Spirit Singers, Gospel und songs aus "The Peacemakers"
17.12.2025 Klarinettenensemble Quint'uno
18.12.2024 Geschenk als Strafe oder Strafe als Geschenk, Diskussion mit den Philosophen Philipp Eyer und Sven Durrer
19.12.2025 Vorweihnachtlich, literarische Häppchen von Oberwalliser Autorinnen und Autoren
20.12.2025 Jugend Big Band, Leitung Joel Schmidt
21.12.2025 Piano Solo, Hans-Peter Pfammatter
22.12.2025 PASTORALES DE NOEL, Engelsharfen und Hirtenklänge, Julie Siore, Eliane Locher, Matthias Walpen
23.12.2025 Gefrorene Ewigkeit - Szenische Lesung mit Musik von "excuisicion"
24.12.2025 Weihnachtsmatinée "en forme de poire", das Trio Purpur spielt klassische Musik mit einer Prise Schalk als kleine Hommage an Erik Satie
Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit!

Kino
Zoomania 2
Mo, 01.12.2025, 18:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Zoomania 2
Mo, 01.12.2025
18:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Die My Love
Mo, 01.12.2025, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Die My Love
Mo, 01.12.2025
20:00 Uhr

In der Thriller-Romanverfilmung Die, My Love hadert Jennifer Lawrence in der Provinz mit ihrer Mutterschaft, nachdem sie ihren ersten Sohn zur Welt bringt. Zwischen Mordfantasien und dem Terror des Begehrens beginnt ihre Umwelt an ihrer geistigen Gesundheit zu zweifeln.

Die, My Love basiert auf dem Roman Stirb doch, Liebling (im spanischen Original: Mátate, amor), den die argentinische Autorin Ariana Harwicz 2012 veröffentlichte.

Kino
Hallo Betty
Mo, 01.12.2025, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Hallo Betty
Mo, 01.12.2025
20:30 Uhr

Wir schreiben das Jahr 1956. Werbetexterin Emmi Creola (Sarah Spale) soll die Produkte einer Speiseölfirma vermarkten und erfindet dabei gegen den Widerstand ihrer Agentur die Kunstfigur Betty Bossi. Die «Köchin und Hausfrau der Nation» wird schon bald populär und erhält jede Menge Fanpost. Viele Leute glauben, dass es Frau Bossi tatsächlich gibt. Die bis anhin eher zurückhaltende Emmi gerät unverhofft ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Das neue Promileben als Schweizer Kochikone ist aufregend, aber auch kräftezehrend. Emmi kämpft in der Agentur gegen Neid und Missgunst ihrer männlichen Kollegen und versucht zu Hause weiterhin eine liebevolle Mutter und Ehefrau zu sein - ganz nach dem Vorbild ihrer Kunstfigur. Emmi wird so immer mehr aufgerieben zwischen Beruf und Familie. Mit berührenden Momenten und feinem Humor zeichnet HALLO BETTY ein buntes Sittenbild jener Zeit.


Morgen, 02.12.2025

Senioren
Seniorentanz
Di, 02.12.2025, 14:00 - 17:00 Uhr
Staldbach, Visp
Senioren
Seniorentanz
Di, 02.12.2025
14:00 - 17:00 Uhr
Internet
Downloads

Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Di, 02.12.2025, 18:00 - 18:45 Uhr
Kulturraum - alter Werkhof / Schlossgarten, Brig
Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Di, 02.12.2025
18:00 - 18:45 Uhr

Kultur mit Geschmack!
Programm:
01.12.2025 Armin Senser liest aus "Topografien", Musik Jonas Imhof
02.12.2025 Vom Zauber der Nacht und den Schattenseiten des Lichts - Vortrag über die Schönheit und Bedrohung der Dunkelheit
03.12.2025 "Silvester", Freies Theater Oberwallis, offen Probe, mit Text und Gesang
04.12.2025 Glitzer, Glanz und Feuertaufe - Lichtvoller Zauber, der durch die kalte Jahreszeit trägt, Anlass findet im Schlossgarten statt
05.12.2025 Duo Agten-Beran, à la française, Musik für Oboe uns Gitarre
06.12.2025 MUSICA(L)L Carine Andenmatten und Sarah Brunner verzaubern mit Songs aus Film und Musical
07.12.2025 EAT LOVE DIE - Szenen einer Clownsbeziehung, ab 12 Jahren
08.12.2025 Demasiado Corazon e invitados increibles, Son, Salsa und südamerikanische Volkslieder
09.12.2025 Trio Dayer-Walpen-Pitteloud - Drei Generationen von Walliser Jazzmusikern
10.12.2025 Sound Agreement, a cappella vom Mittelalter bis heute
11.12.2025 Es ist kein Unglück, im Wallis geboren zu sein. Ein besonderes Glück ist es aber auch nicht. Lesung mit Wilfried Meichtry
12.12.2025 Old Socks Present: Instrumental Blues, Jazz & Rock - Beat Seiler, Franz-Stefan Michlig, Tony Eggel
13.12.2025 Rätoromanische Klangpoesie - mit Ursina und Pascal Gamboni
14.12.2025 UMS'nJIP, Ulrike Mayer-Spohn und Javier Hagen spielen Three Voices von Morton Feldman
15.12.2025 Duo Silvatten spielt Galgenlieder von Morgenstern & Koetsiers, Kombination aus Stimme, Nyckelharpa und Tuba
16.12.2025 Spirit Singers, Gospel und songs aus "The Peacemakers"
17.12.2025 Klarinettenensemble Quint'uno
18.12.2024 Geschenk als Strafe oder Strafe als Geschenk, Diskussion mit den Philosophen Philipp Eyer und Sven Durrer
19.12.2025 Vorweihnachtlich, literarische Häppchen von Oberwalliser Autorinnen und Autoren
20.12.2025 Jugend Big Band, Leitung Joel Schmidt
21.12.2025 Piano Solo, Hans-Peter Pfammatter
22.12.2025 PASTORALES DE NOEL, Engelsharfen und Hirtenklänge, Julie Siore, Eliane Locher, Matthias Walpen
23.12.2025 Gefrorene Ewigkeit - Szenische Lesung mit Musik von "excuisicion"
24.12.2025 Weihnachtsmatinée "en forme de poire", das Trio Purpur spielt klassische Musik mit einer Prise Schalk als kleine Hommage an Erik Satie
Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit!

Kino
Zoomania 2
Di, 02.12.2025, 18:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Zoomania 2
Di, 02.12.2025
18:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Zoomania 2
Di, 02.12.2025, 20:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Zoomania 2
Di, 02.12.2025
20:00 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Kino
Hallo Betty
Di, 02.12.2025, 20:30 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Hallo Betty
Di, 02.12.2025
20:30 Uhr

Wir schreiben das Jahr 1956. Werbetexterin Emmi Creola (Sarah Spale) soll die Produkte einer Speiseölfirma vermarkten und erfindet dabei gegen den Widerstand ihrer Agentur die Kunstfigur Betty Bossi. Die «Köchin und Hausfrau der Nation» wird schon bald populär und erhält jede Menge Fanpost. Viele Leute glauben, dass es Frau Bossi tatsächlich gibt. Die bis anhin eher zurückhaltende Emmi gerät unverhofft ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Das neue Promileben als Schweizer Kochikone ist aufregend, aber auch kräftezehrend. Emmi kämpft in der Agentur gegen Neid und Missgunst ihrer männlichen Kollegen und versucht zu Hause weiterhin eine liebevolle Mutter und Ehefrau zu sein - ganz nach dem Vorbild ihrer Kunstfigur. Emmi wird so immer mehr aufgerieben zwischen Beruf und Familie. Mit berührenden Momenten und feinem Humor zeichnet HALLO BETTY ein buntes Sittenbild jener Zeit.


Mi, 03.12.2025

Dies und Das
Schenk mir eine Geschichte
Mi, 03.12.2025, 09:30 Uhr
Gemeindebibliothek, Naters
Dies und Das
Schenk mir eine Geschichte
Mi, 03.12.2025
09:30 Uhr

Priska Luggen liest verschiedene Geschichten vor. Sie lässt die Kinder in faszinierende Welten eintauchen. Passend zur Geschichte wird gebastelt.

Sport
Öffentliches Eislaufen ohne Stock
Mi, 03.12.2025, 13:30 - 15:30 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
Öffentliches Eislaufen ohne Stock
Mi, 03.12.2025
13:30 - 15:30 Uhr
Downloads
-

Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa:
mit Eishockeystock

So:
ohne Eishockeystock

Kino
Wicked: Teil 2
Mi, 03.12.2025, 17:00 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Wicked: Teil 2
Mi, 03.12.2025
17:00 Uhr

WICKED: TEIL 2 ist das abschließende Kapitel der unerzählten Geschichte der Hexen von Oz. Elphaba und Glinda haben sich entzweit und müssen nun mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben. Elphaba (Cynthia Erivo, Harriet – Der Weg in die Freiheit), die inzwischen als Böse Hexe des Westens verteufelt wird, lebt im Exil in den Wäldern, wo sie ihren Kampf für die Freiheit der zum Schweigen gezwungenen Tiere fortführt. Verzweifelt versucht sie, die Wahrheit über den Zauberer (Jeff Goldblum, Jurassic Park) ans Licht zu bringen. Unterdessen ist Glinda (Ariana Grande, Don’t Look Up) für ganz Oz zum strahlenden Symbol des Guten geworden. Sie lebt im Palast in der Smaragdstadt und schwelgt in den Annehmlichkeiten von Ruhm und Ansehen. Auf Anweisung von Madame Akaber (Oscar®-Preisträgerin Michelle Yeoh) dient Glinda als schillernde Trostspenderin, die den Bewohnern von Oz versichern soll, dass unter der Herrschaft des Zauberers alles zum Besten steht.

Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Mi, 03.12.2025, 18:00 - 18:45 Uhr
Kulturraum - alter Werkhof / Schlossgarten, Brig
Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Mi, 03.12.2025
18:00 - 18:45 Uhr

Kultur mit Geschmack!
Programm:
01.12.2025 Armin Senser liest aus "Topografien", Musik Jonas Imhof
02.12.2025 Vom Zauber der Nacht und den Schattenseiten des Lichts - Vortrag über die Schönheit und Bedrohung der Dunkelheit
03.12.2025 "Silvester", Freies Theater Oberwallis, offen Probe, mit Text und Gesang
04.12.2025 Glitzer, Glanz und Feuertaufe - Lichtvoller Zauber, der durch die kalte Jahreszeit trägt, Anlass findet im Schlossgarten statt
05.12.2025 Duo Agten-Beran, à la française, Musik für Oboe uns Gitarre
06.12.2025 MUSICA(L)L Carine Andenmatten und Sarah Brunner verzaubern mit Songs aus Film und Musical
07.12.2025 EAT LOVE DIE - Szenen einer Clownsbeziehung, ab 12 Jahren
08.12.2025 Demasiado Corazon e invitados increibles, Son, Salsa und südamerikanische Volkslieder
09.12.2025 Trio Dayer-Walpen-Pitteloud - Drei Generationen von Walliser Jazzmusikern
10.12.2025 Sound Agreement, a cappella vom Mittelalter bis heute
11.12.2025 Es ist kein Unglück, im Wallis geboren zu sein. Ein besonderes Glück ist es aber auch nicht. Lesung mit Wilfried Meichtry
12.12.2025 Old Socks Present: Instrumental Blues, Jazz & Rock - Beat Seiler, Franz-Stefan Michlig, Tony Eggel
13.12.2025 Rätoromanische Klangpoesie - mit Ursina und Pascal Gamboni
14.12.2025 UMS'nJIP, Ulrike Mayer-Spohn und Javier Hagen spielen Three Voices von Morton Feldman
15.12.2025 Duo Silvatten spielt Galgenlieder von Morgenstern & Koetsiers, Kombination aus Stimme, Nyckelharpa und Tuba
16.12.2025 Spirit Singers, Gospel und songs aus "The Peacemakers"
17.12.2025 Klarinettenensemble Quint'uno
18.12.2024 Geschenk als Strafe oder Strafe als Geschenk, Diskussion mit den Philosophen Philipp Eyer und Sven Durrer
19.12.2025 Vorweihnachtlich, literarische Häppchen von Oberwalliser Autorinnen und Autoren
20.12.2025 Jugend Big Band, Leitung Joel Schmidt
21.12.2025 Piano Solo, Hans-Peter Pfammatter
22.12.2025 PASTORALES DE NOEL, Engelsharfen und Hirtenklänge, Julie Siore, Eliane Locher, Matthias Walpen
23.12.2025 Gefrorene Ewigkeit - Szenische Lesung mit Musik von "excuisicion"
24.12.2025 Weihnachtsmatinée "en forme de poire", das Trio Purpur spielt klassische Musik mit einer Prise Schalk als kleine Hommage an Erik Satie
Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit!

Kino
Die Hütte - ein Wochenende mit Gott
Mi, 03.12.2025, 18:00 Uhr
Kino Capitol, Brig
Kino
Die Hütte - ein Wochenende mit Gott
Mi, 03.12.2025
18:00 Uhr

Mackenzie „Mack“ Allen Philips (Sam Worthington) ist Familienvater. Während eines Ausflugs wird seine jüngste Tochter Missy (Amélie Eve) entführt, Indizien in einer verlassenen Berghütte nicht weit von dem Campingplatz, auf dem die Familie wohnte, deuten auf die Ermordung des Mädchens hin. Vier Jahre nach Missys Verschwinden bekommt Mack, der seit ihrem Tod in Trauer und Schuldgefühlen versunken ist, einen Brief, der nur mit „Papa“ unterzeichnet ist. Der Absender möchte sich mit Mack in der Hütte treffen – aber wer ist diese fremde Person? Mack hat unterschiedliche Theorien: Kommt das Schreiben von seinem Vater? Stammt es von dem Mörder? Oder hat es gar Gott verfasst, den Macks Frau Nan (Radha Mitchell) „Papa“ nennt? In der Hütte angekommen, trifft Mack tatsächlich auf eine Frau, die behauptet, Gott zu sein...

Kino
Zoomania 2 (3D)
Mi, 03.12.2025, 20:30 Uhr
Kino Astoria, Visp
Kino
Zoomania 2 (3D)
Mi, 03.12.2025
20:30 Uhr

In Walt Disney Animation Studios ZOOMANIA 2 geraten die tierischen Detektive Judy Hopps und Nick Wilde auf die rätselhafte Spur eines geheimnisvollen Reptils, das in Zoomania auftaucht und die Metropole völlig auf den Kopf stellt: Gary De’Snake! Um den Fall zu lösen, müssen die beiden undercover in völlig unbekannte Stadtteile vordringen – und dabei wird ihre wachsende Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Allgemein
Mi, 03.12.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
MalteserkreuzGlis, Glis
Briefmarkentauschabend

Do, 04.12.2025

Essen & Trinken
Raclette-Plausch
Do, 04.12.2025, 18:00 - 21:00 Uhr
Restaurant Channa, Brig
Essen & Trinken
Raclette-Plausch
Do, 04.12.2025
18:00 - 21:00 Uhr

Raclette-Plausch "à Discretion" Fr. 24.00

Raclette-Plausch inkl. Wein, "à Discretion" Fr. 33.00

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit und einen angenehmen Aufenthalt Jacqueline und Ambros Summermatter-Walch Channa Brig - Restaurant - Pizzeria - Walliser- und Saisonspezialitäten

Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Do, 04.12.2025, 18:00 - 18:45 Uhr
Kulturraum - alter Werkhof / Schlossgarten, Brig
Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Do, 04.12.2025
18:00 - 18:45 Uhr

Kultur mit Geschmack!
Programm:
01.12.2025 Armin Senser liest aus "Topografien", Musik Jonas Imhof
02.12.2025 Vom Zauber der Nacht und den Schattenseiten des Lichts - Vortrag über die Schönheit und Bedrohung der Dunkelheit
03.12.2025 "Silvester", Freies Theater Oberwallis, offen Probe, mit Text und Gesang
04.12.2025 Glitzer, Glanz und Feuertaufe - Lichtvoller Zauber, der durch die kalte Jahreszeit trägt, Anlass findet im Schlossgarten statt
05.12.2025 Duo Agten-Beran, à la française, Musik für Oboe uns Gitarre
06.12.2025 MUSICA(L)L Carine Andenmatten und Sarah Brunner verzaubern mit Songs aus Film und Musical
07.12.2025 EAT LOVE DIE - Szenen einer Clownsbeziehung, ab 12 Jahren
08.12.2025 Demasiado Corazon e invitados increibles, Son, Salsa und südamerikanische Volkslieder
09.12.2025 Trio Dayer-Walpen-Pitteloud - Drei Generationen von Walliser Jazzmusikern
10.12.2025 Sound Agreement, a cappella vom Mittelalter bis heute
11.12.2025 Es ist kein Unglück, im Wallis geboren zu sein. Ein besonderes Glück ist es aber auch nicht. Lesung mit Wilfried Meichtry
12.12.2025 Old Socks Present: Instrumental Blues, Jazz & Rock - Beat Seiler, Franz-Stefan Michlig, Tony Eggel
13.12.2025 Rätoromanische Klangpoesie - mit Ursina und Pascal Gamboni
14.12.2025 UMS'nJIP, Ulrike Mayer-Spohn und Javier Hagen spielen Three Voices von Morton Feldman
15.12.2025 Duo Silvatten spielt Galgenlieder von Morgenstern & Koetsiers, Kombination aus Stimme, Nyckelharpa und Tuba
16.12.2025 Spirit Singers, Gospel und songs aus "The Peacemakers"
17.12.2025 Klarinettenensemble Quint'uno
18.12.2024 Geschenk als Strafe oder Strafe als Geschenk, Diskussion mit den Philosophen Philipp Eyer und Sven Durrer
19.12.2025 Vorweihnachtlich, literarische Häppchen von Oberwalliser Autorinnen und Autoren
20.12.2025 Jugend Big Band, Leitung Joel Schmidt
21.12.2025 Piano Solo, Hans-Peter Pfammatter
22.12.2025 PASTORALES DE NOEL, Engelsharfen und Hirtenklänge, Julie Siore, Eliane Locher, Matthias Walpen
23.12.2025 Gefrorene Ewigkeit - Szenische Lesung mit Musik von "excuisicion"
24.12.2025 Weihnachtsmatinée "en forme de poire", das Trio Purpur spielt klassische Musik mit einer Prise Schalk als kleine Hommage an Erik Satie
Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit!

Dies und Das
Aabäsizz iner Gloggä
Do, 04.12.2025, 18:30 Uhr
Hotel Glocke, Reckingen
Dies und Das
Aabäsizz iner Gloggä
Do, 04.12.2025
18:30 Uhr

ein sagenhaft-kulinarisch-musikalisches Erlebnis

Dies und Das
Wenn die Harnblase nicht mehr auf uns hört
Do, 04.12.2025, 18:30 Uhr
Bärgüf-Träff, Visp
Dies und Das
Wenn die Harnblase nicht mehr auf uns hört
Do, 04.12.2025
18:30 Uhr
Internet
Downloads

MIT DR. ARMIN RÜTTEN

«Blasenprobleme anzusprechen, ist der erste Schritt zur Verbesserung.»
Blasenbeschwerden sind ein häufiges Problem und können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Oft werden diese Themen aus Scham verschwiegen, obwohl sie gut behandelbar sind. Dr. Armin Rütten, Klinikleiter und Chefarzt der Gynäkologie, spricht an
diesem Abend über die häufigsten Ursachen für Blasenfunktionsstörungen, deren Diagnosen und moderne Behandlungsmöglichkeiten. Dieser Anlass bietet Raum für deine
Fragen und Austausch.
Bist du an diesem informativen Abend dabei?
Wir freuen uns auf dich

Allgemein
Do, 04.12.2025, 19:00 - 23:00 Uhr
Restaurant Waldrand, Susten
Stubete

Fr, 05.12.2025

Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Fr, 05.12.2025, 18:00 - 18:45 Uhr
Kulturraum - alter Werkhof / Schlossgarten, Brig
Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Fr, 05.12.2025
18:00 - 18:45 Uhr

Kultur mit Geschmack!
Programm:
01.12.2025 Armin Senser liest aus "Topografien", Musik Jonas Imhof
02.12.2025 Vom Zauber der Nacht und den Schattenseiten des Lichts - Vortrag über die Schönheit und Bedrohung der Dunkelheit
03.12.2025 "Silvester", Freies Theater Oberwallis, offen Probe, mit Text und Gesang
04.12.2025 Glitzer, Glanz und Feuertaufe - Lichtvoller Zauber, der durch die kalte Jahreszeit trägt, Anlass findet im Schlossgarten statt
05.12.2025 Duo Agten-Beran, à la française, Musik für Oboe uns Gitarre
06.12.2025 MUSICA(L)L Carine Andenmatten und Sarah Brunner verzaubern mit Songs aus Film und Musical
07.12.2025 EAT LOVE DIE - Szenen einer Clownsbeziehung, ab 12 Jahren
08.12.2025 Demasiado Corazon e invitados increibles, Son, Salsa und südamerikanische Volkslieder
09.12.2025 Trio Dayer-Walpen-Pitteloud - Drei Generationen von Walliser Jazzmusikern
10.12.2025 Sound Agreement, a cappella vom Mittelalter bis heute
11.12.2025 Es ist kein Unglück, im Wallis geboren zu sein. Ein besonderes Glück ist es aber auch nicht. Lesung mit Wilfried Meichtry
12.12.2025 Old Socks Present: Instrumental Blues, Jazz & Rock - Beat Seiler, Franz-Stefan Michlig, Tony Eggel
13.12.2025 Rätoromanische Klangpoesie - mit Ursina und Pascal Gamboni
14.12.2025 UMS'nJIP, Ulrike Mayer-Spohn und Javier Hagen spielen Three Voices von Morton Feldman
15.12.2025 Duo Silvatten spielt Galgenlieder von Morgenstern & Koetsiers, Kombination aus Stimme, Nyckelharpa und Tuba
16.12.2025 Spirit Singers, Gospel und songs aus "The Peacemakers"
17.12.2025 Klarinettenensemble Quint'uno
18.12.2024 Geschenk als Strafe oder Strafe als Geschenk, Diskussion mit den Philosophen Philipp Eyer und Sven Durrer
19.12.2025 Vorweihnachtlich, literarische Häppchen von Oberwalliser Autorinnen und Autoren
20.12.2025 Jugend Big Band, Leitung Joel Schmidt
21.12.2025 Piano Solo, Hans-Peter Pfammatter
22.12.2025 PASTORALES DE NOEL, Engelsharfen und Hirtenklänge, Julie Siore, Eliane Locher, Matthias Walpen
23.12.2025 Gefrorene Ewigkeit - Szenische Lesung mit Musik von "excuisicion"
24.12.2025 Weihnachtsmatinée "en forme de poire", das Trio Purpur spielt klassische Musik mit einer Prise Schalk als kleine Hommage an Erik Satie
Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit!

Musik
Fr, 05.12.2025, 16:00 - 19:00 Uhr
Kaufplatz Visp, Visp
Advent auf dem Pürumärt mit Drehorgelklängen von Andrea Wehrlin
Essen & Trinken
Fr, 05.12.2025, 18:00 Uhr
FO-Café, Naters
Walliser Racletteabend mit Musik (Käse aus Grengiols)

Sa, 06.12.2025

Sport
VORPREMIERE Belalp
Sa, 06.12.2025, 07:30 Uhr
Blatten b. Naters
Sport
VORPREMIERE Belalp
Sa, 06.12.2025
07:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Erleben Sie die Belalp ein Wochenende früher! Vom 06. bis 08. Dezember 2025 öffnen die Belalp Bahnen exklusiv für die Vorpremiere ihre Anlagen und bieten Ihnen einen ersten Vorgeschmack auf die Wintersaison. Ziehen Sie die ersten Schwünge, geniessen Sie die frische Bergluft und stimmen Sie sich in gemütlicher Atmosphäre auf den Winter ein.

Blatten ab: 07.30 | 07.50 | 08.50 | 09.50 | 10.50 | 11.50 | 12.50 | 13.50 | 14.50 | 15.50 | 16.50 | 17.50
Belalp ab: 07.40 | 08.20 | 09.20 | 10.20 | 11.20 | 12.20 | 13.20 | 14.20 | 15.20 | 16.20 | 17.20 | 18.20
Gondelbahn:  09.00 - 17.00

Sport
Öffentliches Eislaufen ohne Stock
Sa, 06.12.2025, 13:30 - 16:00 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
Öffentliches Eislaufen ohne Stock
Sa, 06.12.2025
13:30 - 16:00 Uhr
Downloads
-

Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa:
mit Eishockeystock

So:
ohne Eishockeystock

Dies und Das
Santiglais-Besuch
Sa, 06.12.2025, 17:00 Uhr
Mörel-Filet, Mörel
Dies und Das
Santiglais-Besuch
Sa, 06.12.2025
17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Der Santiglais begrüsst gemeinsam mit seinen "Schmutzlini" alle angemeldeten Familien an zwei verschiedenen Standorten im Dorf und nimmt sich pro Familie ca. 15 Minuten Zeit für die Kinder.
Ein kleines Geschenk für die Kinder wird durch den Familien-Club Aletsch organisiert.
Programm 17.00 Uhr - 19.30 Uhr | Santiglais-Besuch

Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Sa, 06.12.2025, 18:00 - 18:45 Uhr
Kulturraum - alter Werkhof / Schlossgarten, Brig
Dies und Das
Kultureller Adventskalender
Sa, 06.12.2025
18:00 - 18:45 Uhr

Kultur mit Geschmack!
Programm:
01.12.2025 Armin Senser liest aus "Topografien", Musik Jonas Imhof
02.12.2025 Vom Zauber der Nacht und den Schattenseiten des Lichts - Vortrag über die Schönheit und Bedrohung der Dunkelheit
03.12.2025 "Silvester", Freies Theater Oberwallis, offen Probe, mit Text und Gesang
04.12.2025 Glitzer, Glanz und Feuertaufe - Lichtvoller Zauber, der durch die kalte Jahreszeit trägt, Anlass findet im Schlossgarten statt
05.12.2025 Duo Agten-Beran, à la française, Musik für Oboe uns Gitarre
06.12.2025 MUSICA(L)L Carine Andenmatten und Sarah Brunner verzaubern mit Songs aus Film und Musical
07.12.2025 EAT LOVE DIE - Szenen einer Clownsbeziehung, ab 12 Jahren
08.12.2025 Demasiado Corazon e invitados increibles, Son, Salsa und südamerikanische Volkslieder
09.12.2025 Trio Dayer-Walpen-Pitteloud - Drei Generationen von Walliser Jazzmusikern
10.12.2025 Sound Agreement, a cappella vom Mittelalter bis heute
11.12.2025 Es ist kein Unglück, im Wallis geboren zu sein. Ein besonderes Glück ist es aber auch nicht. Lesung mit Wilfried Meichtry
12.12.2025 Old Socks Present: Instrumental Blues, Jazz & Rock - Beat Seiler, Franz-Stefan Michlig, Tony Eggel
13.12.2025 Rätoromanische Klangpoesie - mit Ursina und Pascal Gamboni
14.12.2025 UMS'nJIP, Ulrike Mayer-Spohn und Javier Hagen spielen Three Voices von Morton Feldman
15.12.2025 Duo Silvatten spielt Galgenlieder von Morgenstern & Koetsiers, Kombination aus Stimme, Nyckelharpa und Tuba
16.12.2025 Spirit Singers, Gospel und songs aus "The Peacemakers"
17.12.2025 Klarinettenensemble Quint'uno
18.12.2024 Geschenk als Strafe oder Strafe als Geschenk, Diskussion mit den Philosophen Philipp Eyer und Sven Durrer
19.12.2025 Vorweihnachtlich, literarische Häppchen von Oberwalliser Autorinnen und Autoren
20.12.2025 Jugend Big Band, Leitung Joel Schmidt
21.12.2025 Piano Solo, Hans-Peter Pfammatter
22.12.2025 PASTORALES DE NOEL, Engelsharfen und Hirtenklänge, Julie Siore, Eliane Locher, Matthias Walpen
23.12.2025 Gefrorene Ewigkeit - Szenische Lesung mit Musik von "excuisicion"
24.12.2025 Weihnachtsmatinée "en forme de poire", das Trio Purpur spielt klassische Musik mit einer Prise Schalk als kleine Hommage an Erik Satie
Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit!

Dies und Das
Lotto Skiclub Eggishorn
Sa, 06.12.2025, 18:30 Uhr
Saal Rondo, Fiesch
Dies und Das
Lotto Skiclub Eggishorn
Sa, 06.12.2025
18:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Lotto mit super Saalpreisen.

Im Saal vom Rondo können die Gäste während dem Lottospiel ein feines Raclette und diverse Getränke geniessen.
Programm18.30 Uhr | Start Lotto

Sport
EHC Raron - HC Neuchâtel Université
Sa, 06.12.2025, 20:00 - 22:00 Uhr
Raiffeisenarena Raron, Raron
Sport
EHC Raron - HC Neuchâtel Université
Sa, 06.12.2025
20:00 - 22:00 Uhr

EHC Raron