Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Neue touristische Konzepte für die Schweiz

  • Skifahren in derartig schneebedeckter Landschaft könnte in den Schweizer Alpen bald schon nicht mehr so einfach möglich sein. Quelle: fotolia.de ©Gorilla (#170252718)

Im Zuge der Klimaerwärmung verändert sich der klassische Tourismus und es entstehen neue Konzepte.

22.11.2017, 10:01

Wo Ende des 18. Jahrhunderts der Tourismus in der Schweiz und vor allem in den Alpen noch eher der wohlhabenderen Elite vorbehalten war, besuchten in den letzten Jahrzehnten all diejenigen, die gerne wandern, Skifahren oder es einfach gerne ein wenig bergiger haben, das schöne kleine Land. Doch im Zuge der Klimaerwärmung verändert sich der klassische Tourismus und es entstehen neue Konzepte. Denn Skiregionen müssen mit einer kürzeren Saison auskommen und die höheren Preise des Schweizer Frankens kann sich auch nicht mehr jeder leisten.

Die Bedeutung des Tourismus für die Schweiz

Die Schweiz und warum sie so gerne besucht wird

Seit die Schweiz weltweit als Tourismusgebiet bekannt ist, hat sie im Grunde nichts von ihrem Ruf eingebüsst. Menschen aus aller Welt strömen immer noch jährlich in die Schweiz und kommen gerne wieder. Aber was macht das kleine Land eigentlich so besonders?

Zunächst einmal sind es die Lage und das Klima. Die Schweiz liegt zentral zwischen Deutschland, Österreich, vor allem aber auch Frankreich und Italien und ein Ausflug in eines der schönen Nachbarländer ist nicht weit. Für Franzosen oder Italiener sind dafür die vielen Skigebiete und die Berge, die zum Wandern und für sportliche Aktivitäten einladen, besonders attraktiv. Der Kanton Tessin, an den Italien direkt anschliesst und in dem die meisten Menschen auch bereits italienisch sprechen, verspricht schon in den Landesgrenzen der Schweiz echtes südliches Flair. Deutsche Touristen oder Skandinavier schätzen daher schon die Schweiz für das deutlich südlicher anmutende Klima.

Das zahlt sich auch für die beliebten grösseren Städte, wie Basel, Zürich und Luzern aus. Gerade die beiden letzteren werden nicht nur aufgrund der gemütlichen Altstadt, dem Niederdörfli in Zürich etwa mit seinen kleinen netten Gassen und Cafés, sondern vor allem auch wegen der Atmosphäre an den das Stadtbild dominierenden Seen so häufig besucht. Die Bergkulisse mit den verschneiten Gipfeln im Hintergrund bietet zudem ein beeindruckendes Panorama. Im Sommer blüht es rund um die Seen, die Wiesen und Felder strahlen in allen Farben und auch die kleineren Dörfer sind wie für Besuche und Abstecher gemacht. Nicht zuletzt tut hier auch die Gemütlichkeit vieler Anwohner ihr Übriges, die in den fast wie Miniaturdörfer wirkenden und ruhigen, ländlichen Gegenden, manchmal wie in der Zeit stehengeblieben wirken.

Beliebte Tourismusregionen und Aktivitäten

Einer der Hauptanziehungspunkte für den weltweiten Fremdenverkehr in der Schweiz bilden die Schweizer Alpen. Sie reichen vom Kleinen St. Bernhard, einschliesslich derMontblanc-, Dents du Midi- und Chablais-Gruppe im Westen bis zum Reschenpass im Osten. Das Matterhorn im Kanton Wallis ist der bekannteste und mit 4.478 Metern auch einer höchsten Berge der Schweizer Alpen. Aufgrund seiner markanten Gestalt sowie seiner Besteigungsgeschichte hat er sogar weltweite Bekanntheit erlangt und die Ortschaft Zermatt zieht damit auch erfahrene Bergsteiger an, die jedes Jahr ihr Können unter Beweis stellen.

Und das nicht ohne Folgen: Seit der Erstbesteigung im Jahr 1865 verging kein einziges Jahr ohne tödliches Unglück am Matterhorn. Acht bis zehn Menschen kommen jährlich am Matterhorn um, die meisten davon durch Abstürze, Steinschläge und Erfrieren. Kein anderer Berg der Schweiz fordert so viele Todesopfer.

Nicht ganz so Wagemutige besteigen aus diesem Grund eher die zahlreichen anderen Berge, welche die Schweizer Alpen so zu bieten hat oder vergnügen sich beim Skifahren in den Wintersportgebieten. Diese finden sich in Waadt und Wallis, im Berner Oberland, in der Zentralschweiz, in Graubünden, der Ostschweiz sowie im Tessin. Ein Skiurlaub in einem der bekannten Gebiete, wie St. Moritz, Kitzbühel oder Zermatt, gehört seit Langem zum klassischen Tourismus in der Schweiz. Auch der Nationalpark im Engadin, im Kanton Graubünden und das Gebiet Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn, das 2001 als Unesco-Weltnaturerbe eingetragen wurde, locken seit vielen Jahren Touristen zum Wandern und für Naturerlebnisse an.

Wer es noch ruhiger und gemütlicher angehen möchte, wird sich auf die grösseren Schweizer Städte konzentrieren, die internationale Bedeutung erlangt haben und mit einem grossen kulturellen Angebot aufwarten. Dazu gehören Zürich, Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern und St. Gallen. Nicht nur die vielen kleinen Geschäfte und das kulinarische Angebot der vielen schweizerischen, aber auch italienischen und französischen Restaurants, sondern vor allem auch grössere bekannte Sehenswürdigkeiten ziehen seit jeher Besucher an. Die meistbesuchten dieser Attraktionen sind unter anderem:

Der Zoo in Basel und in Zürich

Die Rheinfälle bei Neuhausen

Der Säntispark, eine grosse Indoor-Badewelt in Abtwil

Der Natur- und Tierpark in Goldau

Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel

All diese Sehenswürdigkeiten und die Städte, in denen sie zu besichtigen sind, machen den Besuch der Schweiz seit vielen Jahren so interessant für Touristen aus aller Welt und verleihen dem Tourismus für das Land daher auch eine so bedeutende wirtschaftliche Rolle.

Wirtschaft

Der Tourismus in der Schweiz trägt seit jeher einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung bei und schafft ausserdem viele Arbeitsplätze. Das sogenannte Satelittenkonto des Bundesamtes für Statistik zeigt, dass im Jahr 2015 ganze 44 Milliarden Franken Umsatz mit dem Tourismus generiert werden konnten. Alleine zwei Drittel dieses Umsatzes setzte sich aus der Beherbergung, dem Transport und der Verpflegung in der Schweiz übernachtender Gäste zusammen. Und ganze vier Prozent aller Schweizer Beschäftigten sind daher auch in der Tourismusbranche beschäftigt. Die wohl arbeitsintensivsten Tourismusprodukte Beherbergung und Verpflegung sorgen für die meisten Arbeitsplätze und gelten als Grundpfeiler des klassischen Tourismus.

Mit den durchschnittlich rund fünf Prozent der gesamten jährlichen Exporteinnahmen ist der Tourismus die viertgrösste Einnahmequelle der Schweiz. Noch wichtiger sind lediglich die chemische Industrie, die Metall- und Maschinenindustrie sowie die Uhrenindustrie. Es ist zudem bekannt, dass ausländische Reisende in der Schweiz mehr Geld ausgeben, als Schweizer Reisende im Ausland, weshalb die Fremdenverkehrsbilanz einen aktiven Saldo aufweist.

Dennoch ist der Tourismus in seiner Bedeutung seit einigen Jahren abnehmend, was mitunter daran liegt, dass der klassische Tourismus aufgrund unterschiedlichster Entwicklungen ins Wanken gerät.

Klassischer Tourismus in der Schweiz

Die Anfänge des Tourismus und der Alpinismus

Wie eingangs bereits erwähnt, beginnt die Geschichte des Schweizer Tourismus gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Mit der Erschliessung der Alpen zog es nach und nach immer mehr Menschen in das anfangs noch recht ruhige und unbesuchte Land. Die Bekanntheit und Beliebtheit der Alpen stieg rasant, nachdem die Söhne des englischen Adels sich auf der sogenannten Grand Tour durch Europa weiterbildeten und im Zuge dessen eben auch die Schweiz durchquerten. Auch Goethes Schweizreisen und seine Erzählungen davon machten die Schweiz beliebter, als je zuvor.

So wurde der Tourismus in der Schweiz im Grunde mit der Alpenbegeisterung gleichgesetzt – dennoch blieb er eine Zeit lang den Wohlhabenden vorbehalten, da die Verkehrswege noch unsicher und beschwerlich, die Hotels noch unbekannt waren und es nicht kostengünstig war, die unbekannten Gebiete zu erschliessen. Während der napoleonischen Kriege erschwerten die Wirren der Revolution das Reisen zusätzlich.

Einfacher wurde das Reisen in die Schweiz und innerhalb des Landes erst mit dem Aufkommen der Eisenbahn und dem Ausbau des Strassennetzes und der Alpenpässe.Thomas Cook begann 1863 mit seiner Pionierarbeit für den Schweizer Tourismus, indem er Pauschalreisen durch die gesamte Schweiz anbot. Nach und nach eröffneten immer mehr Hotels.

Ab 1800 begannen die ersten Wagemutigen und Erlebnishungrigen das Schweizer Hochgebirge zu erkunden und gefährliche Gipfel zu bezwingen. Als erster dramatischer Höhepunkt ist die bereits erwähnte Erstbesteigung des Matterhorns im Jahr 1865durch den Briten Edward Whymper zu nennen: Sie zählt zu den durch wohlhabende britische Bürger geprägten Jahre, die auch als die „goldenen Jahre des Alpinismus“ für die Schweiz bezeichnet werden.

Der Tourismus im 20. Jahrhundert

Seit der Eröffnung des Gotthardtunnels im Jahr 1882 verkürzte sich die Reisezeit von ganz Europa in die Schweiz bis zu den Gipfeln noch einmal drastisch, weshalb der Tourismus während der Belle Époque noch weiter boomte. Der erste Weltkrieg allerdings setzte der Glanzzeit ein Ende, sodass die schlechte Wirtschaftslage, das sinkende Einkommen sowie die Wechselkurse und Formalitäten an den Grenzen den Tourismus bis ins Jahr 1950 stark hemmten.

Erst mit der Besserung der Konjunktur zog der Tourismus wieder an und vor allem der Wintersport bekam immer mehr Anhänger und Liebhaber. Die bislang auf vier Monate beschränkte Saison wurde verlängert und die Olympischen Winterspiele förderten den Wintertourismus weiter, sodass die Schweiz nach dem zweiten Weltkrieg auch vom wachsenden Massentourismus profitierte.

In den 60er und 70er Jahren halfen Bahn- und Liftanlagen dabei, die Skigebiete in den Alpen im grossen Rahmen zu erschliessen. Vor allem das Kleine Matterhorn als das grösste und höchstgelegene Skigebiet Europas sorgte von Anfang an für Begeisterung bei den ausländischen Gästen.

Gegen Ende des Jahrtausends jedoch bekam der Schweizer Tourismus starke Konkurrenz im Ausland – verlockende Angebote zu unschlagbaren Preisen lockten viele Menschen eher in wärmere und generell kostengünstigere Länder.

Daher warb die Schweiz vermehrt um zahlungsfähige und zahlungswillige Touristen aus Japan und China und entwickelte besondere Angebote für ebenjene Kundschaft: Neue Spasssportarten, wie Natur- und Extremsportaktivitäten und allen voran das Snowboarding konnten vielen Bergsportorten eine Zeit lang wieder Auftrieb verleihen. Dennoch kommt es auch hier nach und nach zu Einbrüchen in den Besucherzahlen. Was aber verändert sich und warum muss es zwangsläufig einen Wandel in der Tourismusbranche geben?

Moderner Tourismus in der Schweiz

Warum und wie sich der Tourismus verändert

Es ist nicht nur der teure Schweizer Franken, der viele Touristen davon abhält, ihren Urlaub in der Schweiz zu verbringen. Es ist vor allem auch der Klimawandel und seine Folgen, der das Land vor allem für den Wintertourismus vor riesige Herausforderungen stellt. Gerade tiefer gelegene Skigebiete leiden inzwischen derartig unter Schneemangel, dass zu viel künstlicher Schnee aufgeschüttet werden müsste, als dass sich der Aufwand noch lohnen würde. Die Schweizer Regierung selbst betont daher immer häufiger, wie wichtig der Umweltschutz für die Schweiz in Zukunft noch sein wird. Dabei ist das Ganze eine länderübergreifende Angelegenheit. Nur wenn die Schweiz und genauso natürlich auch alle anderen Regierungen das Problem ernstnehmen und Massnahmen ergreifen, die auch jeden einzelnen Bürger miteinbeziehen, können dramatischere Ausmasse der Klimaerwärmung verhindert werden. Politische Massnahmen im Rahmen des Umweltschutzes betreffen demnach die unterschiedlichsten Bereiche. Von der Reduzierung des CO2-Ausstosses über den Schutz von Ressourcen und ein nachhaltiges Wirtschaften muss alles berücksichtigt werden.

Schon jetzt sind Rückgänge der Gletscher in den Schweizer Alpen zu verzeichnen. Gerade diese Alpen sind von den steigenden Temperaturen extrem betroffen. Der Tourismus und vor allem ebenjener, der in den Alpen stattfindet, also der Wintersporttourismus wird sich in den kommenden Jahren also mitunter stark verändern. Die Branche wird sich auf Alternativen abseits der Skigebiete und neue Konzepte konzentrieren müssen.

Die Finanzkrise und wirtschaftliche Probleme

Die Schweiz ist und bleibt ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt und gilt nach wie vor als wichtiger Zweig der Schweizer Wirtschaft. Bewohner ganzer Täler sind zum Teil immer noch vom Tourismus abhängig, sei es in direkter oder indirekter Form. Doch alleine durch die weltweite Finanzkrise und insbesondere durch die Eurokrise hat sich die Lage in der Schweiz immer mehr verschlechtert. So hat die Tourismusbranche bereits seit Beginn des 21. Jahrhunderts mit immer mehr Problemen zu kämpfen.

Eines davon ist die genannte Konkurrenz durch ausländische Reiseanbieter. Der vergleichsweise teure Schweizer Franken ist für viele Touristen ein Argument, auf den Schweizurlaub zu verzichten und stattdessen in entferntere Destinationen zu fliegen um dort mehr Zeit für weniger Geld zu verbringen. Weiterhin wird in Zukunft daher auch entweder mit günstigeren Angeboten (was eher unwahrscheinlich ist), vor allem aber auch mit spezialisierten Angeboten für Touristen aus aufstrebenden Ländern, wie Indien und China geworben werden.

Zwar ging die Nachfrage aus China Mitte 2016 um knapp 17 Prozent zurück, diese Situation dürfte allerdings nur vorübergehend gewesen sein und lässt sich auf eine schwächelnde chinesische Wirtschaft, die komplizierteren neuen Visumregeln sowie die noch immer brisante Flüchtlingssituation in Europa zurückführen.

Neue Tourismuskonzepte beschränken sich allerdings nicht nur auf die asiatische Klientel. Vielmehr entstehen Alternativen zum Winterurlaub in den Alpen – und auch die klassische Hotelbranche denkt stellenweise um und weiter.

Neue Tourismuskonzepte

Neue Konzepte junger Hoteliers

Gerade die Schweizer Hotellerie steht vor einem echten Umbruch. Denn neben dem starken Schweizer Franken, den sich nicht mehr viele Touristen leisten können oder wollen und einem Fachkräfte-Mangel machen vor allem Anbieter, wie Airbnb und Ähnliche, den grossen Hotels und Unterkünften Konkurrenz. Gerade in Bergregionen müssen Betreiber schnell umdenken, wollen sie zukünftig dem Ruin entkommen. Junge Kollegen in der Branche sind bereits innovativ und versuchen sich an neuen Konzepten.

So leitet die 28-jährige Maria Coli beispielsweise ein Hotel an der Seestrasse in Vitznau, den Vitznauer Hof und beschränkt dessen Öffnungszeiten von Mai bis Oktober, wo die Gäste vor allem zur heissen Zeit gerne am See entspannen. Ab Mitte Oktober dann zieht die Belegschaft zusammen mit der Leitung nach Davos, wo von November bis April das Waldhotel Davos geöffnet hat. Die Angestellten geniessen dank Ganzjahresverträgen so deutlich mehr Sicherheit. Die Fluktuation sei dadurch deutlich gesunken. Zu ihrer innovativen Idee fanden Maria und Bardhyl Coli nur, weil sie durch all die Widerstände in der Branche einen deutlichen Zwang nach neuen Konzepten spürten. Es gäbe zu viele Hotels und man müsse sich gegen die klassische Konkurrenz irgendwie behaupten.

Der Hotelier Sebastian Schmid, der mit seinem Hotel Glocke in Goms ebenfalls erfolgreich ist, behauptet sich in erster Linie durch seine Positionierung dem Wallis und seinen Besonderheiten gegenüber. Wer zu ihm ins Hotel kommt, soll auch in den Genuss Walliser Produkte kommen. Und zwar vom Käse bis zum Wein. Zwar liegen Übernachtungspreise mit derartiger Angebotsvielfalt über den durchschnittlichen Preisen von Airbnb, ziehen in der Regel aber auch ein anderes, spezielleres Publikum an. Mit seiner Ausrichtung auf regionale Produkte setzt der Junghotelier zudem auf ein nachhaltiges Konzept. Denn gerade der Import von Lebensmitteln ist weltweit für einen enormen Anteil des CO2-Ausstosses verantwortlich.

Andere Regionen setzen auf innovative Konzepte in Kooperation mit heimischen Unternehmen, wie etwa im Montfaucon.

Alternativen für den Winterurlaub in den Alpen

Wer in Zukunft einen Urlaub in der Schweiz plant, muss hin und wieder auf den klassischen Winterurlaub in den Alpen verzichten, weil mitunter nicht genug Schnee vorhanden ist – gerade, wenn die Saison sich dem Ende zuneigt. In interaktiver Guide für das Smartphone macht den Klimawandel beim Wandern in der Jungfrau Region sehr deutlich.

Doch es gibt zahlreiche Alternativen, die unter anderem im Zuge neuer Konzepte für Touristen entstehen oder die bereits seit einigen Jahren viele Besucher anlocken:

Abenteuer- und Outdoor-Freunde können die Schweiz als wahres Kletterparadies kennenlernen und so beispielsweise einen Ausgleich zum Skisport finden. Da Schnee und Eis dem Klettern eher im Weg stehen, sind die Jahreszeiten, die sich zum Skifahren nicht eignen also sogar optimal für Kletterkurse. Diese werden meist mit einem Bergführer durchgeführt, der eine kleine Gruppe einen oder mehrere Tage lang betreut. Die Alpinschule Adelboden ist eine der Schulen solcher Kletterkurse, bei denen zunächst an einem Kletterfelsen geübt wird und später im Klettergarten selbstständig diverse Routen geklettert werden können.

Obwohl es viele grosse Erlebnisbäder, wie das Alpamare in Pfäffikon im Kanton Aargau schon seit einigen Jahrzenten gibt, merken auch die Bäder die zunehmenden Besucherzahlen im Winter, die aufgrund der kürzer werdenden Skisaison und der oftmals teuren Hotels in Skiorten eher auf Bade- und Wellnessaktivitäten zurückgreifen. Immer wieder wird daher saniert und es kommen beispielsweise neue Rutschattraktionen hinzu. Ausserdem werden die Wellness- und Gesundheitskonzepte weiterentwickelt, um Besuchern für einen angemessenen Preis einen erholsamen und spassigen Urlaub zu garantieren. Die Bäder richten sich so mit ihrem Angebot an Schweizer, sowie an ausländische Touristen.

Wer gerne im Winter rodeln geht, aber aufgrund des wenigen Schnees darauf verzichten muss, kann alternativ auf eine der grossen Schweizer Sommerrodelbahnen zurückgreifen. Die längste der Rodelbahnen steht im Kanton Graubünden und wartet mit 31 Kurven und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 40 Kilometern pro Stunde auf. Seit einiger Zeit lockt die Rodelbahn auch damit, dass sie abends beleuchtet ist und Touristen somit eine unvergleichbare Rodelerfahrung beschert. Als ausserdem umweltschonendere Alternative zum klassischen Winterurlaub ist das Sommerrodeln also ebenfalls eine überdenkenswerte Option für die ganze Familie. /pps /Publireportage

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 05.10.2026

Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Mo, 05.10.2026, 09:30 - 21:00 Uhr
Martigny Exp, Martigny
Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Mo, 05.10.2026
09:30 - 21:00 Uhr

Zehn Tage lang wird Martigny zum pulsierenden Herzen des Wallis und beherbergt eines der am meisten erwarteten Ereignisse des Jahres. Lokale Händler und passionierte Handwerker, regionale Produkte, exklusive Neuheiten, inspirierende Begegnungen, Festlichkeiten und Überraschungen erwarten Sie in einer herzlichen und festlichen Atmosphäre.

Für ihre 65. Ausgabe versprach Ihnen die Foire eine einzigartige Reise durch die Reichtümer, Leidenschaften und Talente, die den Stolz des Wallis ausmachen. Ein aussergewöhnliches Ereignis, bei dem jeder Augenblick zu einer Erinnerung wird. Nach ihrer kürzlichen Aufnahme in das immaterielle Kulturerbe des Kantons Wallis setzt die Foire du Valais ein starkes Zeichen, das sowohl symbolisch als auch zukunftsorientiert ist: die Vergraben einer Zeitkapsel, die 2060 anlässlich der 100. Ausgabe der Veranstaltung geöffnet werden soll.

Allgemein
Geschichte der Villa Cassel
Mo, 05.10.2026, 15:00 Uhr
Riederalp
Allgemein
Geschichte der Villa Cassel
Mo, 05.10.2026
15:00 Uhr
Downloads
-

Als Fünfliber im Kuhfladen wurde die Villa Cassel einst bezeichnet - und dies scheint nicht ganz unpassend. Mit welchem Kniff ist Sir Ernest zu diesem aussergewöhnlichen Bauplatz gekommen? Und welche illustren Gäste gingen hier ein und aus? Während einer kurzweiligen Stunde erhaschen Sie einen Blick in die historischen Räumlichkeiten von Villa & Chalet Cassel und hören unterhaltsame Geschichten aus vergangenen Zeiten.

Während der Ferienzeit bieten wir von Montag bis Donnerstag täglich spannende Führungen und Exkursionen an: offen für alle - Kinder und Erwachsene - welche die Natur im Aletschgebiet entdecken oder hinter die Kulissen der Villa Cassel schauen möchten.Programm15.00 Uhr - 16.00 Uhr | Führung und Exkursion

Allgemein
(Un)-Ruhestand: Chancen und Tücken
Mo, 05.10.2026, 18:00 - 20:30 Uhr
Bildungshaus St. Jodern, Visp
Allgemein
(Un)-Ruhestand: Chancen und Tücken
Mo, 05.10.2026
18:00 - 20:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Vortrag mit Elsbeth Kalbermatter, eidg. anerkannte Psychotherapeutin/Gerontopsychologin


Morgen, 06.10.2026

Allgemein
Wildbeobachtung
Di, 06.10.2026, 06:45 Uhr
Riederalp
Allgemein
Wildbeobachtung
Di, 06.10.2026
06:45 Uhr
Downloads
-

Interessieren Sie sich für das Leben der Wildtiere in den Alpen? Möchten Sie dem Konzert der Vögel lauschen und zusammen mit Gämsen und Rothirschen den Tag begrüssen? Spuren am Wegesrand erzählen uns, wer vor Kurzem vorbeikam. Und mit einer Portion Glück können wir die Tiere durch den Feldstecher beobachten.

Während der Ferienzeit bieten wir von Montag bis Donnerstag täglich spannende Führungen und Exkursionen an: offen für alle - Kinder und Erwachsene - welche die Natur im Aletschgebiet entdecken oder hinter die Kulissen der Villa Cassel schauen möchten. Programm07. Juli - 04. August 
06.00 Uhr bis 08.30 Uhr

22. September - 13. Oktober 
06.45 Uhr  - 09.15 Uhr

Dies und Das
Lismu & Losu: und man fühlt sich wie zu Hause
Di, 06.10.2026, 09:00 Uhr
Gemeindebibliothek, Naters
Dies und Das
Lismu & Losu: und man fühlt sich wie zu Hause
Di, 06.10.2026
09:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Beim gemeinsamen Stricken, Handarbeiten oder einfach nur Zuhören geniessen die Anwesenden ein einzigartiges Hörerlebnis. Alle sind herzlich willkommen.

Wann:
01.09.2026
06.10.2026
03.11.2026
01.12.2026
19.01.2027
16.02.2027
16.03.2027
13.04.2027
18.05.2027
15.06.2027

Zeit: 9.00 Uhr

Wo: Gemeindebibliothek Naters

Allgemein
Eiszeit
Di, 06.10.2026, 09:00 - 18:30 Uhr
Manor Center Siders, Siders
Allgemein
Eiszeit
Di, 06.10.2026
09:00 - 18:30 Uhr

Vom 6. bis 17. Oktober 2026 lädt das Centre Manor Sierre Sie dazu ein, eine Zeitreise zu machen und mit der ganzen Familie in das Herz der Eiszeit einzutauchen. Mammuts, prähistorische Tiere, eisige Dekorationen und Animationen für Kinder erwarten Sie für ein ebenso unterhaltsames wie eindrucksvolles Abenteuer.
Während der gesamten Ausstellungsdauer können Groß und Klein die Welt der Eiszeit durch eine Ausstellung, kreative Workshops, Spiele und verschiedene Animationen entdecken. An mehreren Tagen finden zudem kostümierte Führungen statt und Kinderschminken rundet das Programm ab.
Auf den Spuren der Eiszeit
Während der gesamten Ausstellung werden kostenlose Aktivitäten angeboten: Holen Sie sich Ihr Spielheft beim Kundendienst ab und machen Sie sich auf die Suche nach Hinweisen, um mehr über die Eiszeit zu erfahren. Wer das Rätselwort entschlüsselt, kann ein Überraschungsgeschenk gewinnen.
Und auf die kleinen Baumeister wartet noch eine weitere Herausforderung: ein eigenes Iglu zu bauen!

Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Di, 06.10.2026, 09:30 - 21:00 Uhr
Martigny Exp, Martigny
Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Di, 06.10.2026
09:30 - 21:00 Uhr

Zehn Tage lang wird Martigny zum pulsierenden Herzen des Wallis und beherbergt eines der am meisten erwarteten Ereignisse des Jahres. Lokale Händler und passionierte Handwerker, regionale Produkte, exklusive Neuheiten, inspirierende Begegnungen, Festlichkeiten und Überraschungen erwarten Sie in einer herzlichen und festlichen Atmosphäre.

Für ihre 65. Ausgabe versprach Ihnen die Foire eine einzigartige Reise durch die Reichtümer, Leidenschaften und Talente, die den Stolz des Wallis ausmachen. Ein aussergewöhnliches Ereignis, bei dem jeder Augenblick zu einer Erinnerung wird. Nach ihrer kürzlichen Aufnahme in das immaterielle Kulturerbe des Kantons Wallis setzt die Foire du Valais ein starkes Zeichen, das sowohl symbolisch als auch zukunftsorientiert ist: die Vergraben einer Zeitkapsel, die 2060 anlässlich der 100. Ausgabe der Veranstaltung geöffnet werden soll.

Dies und Das
Mittagstalk - Fokus Psychische Gesundheit
Di, 06.10.2026, 12:15 - 12:45 Uhr
Gruppenraum, Mediathek Wallis, Brig
Dies und Das
Mittagstalk - Fokus Psychische Gesundheit
Di, 06.10.2026
12:15 - 12:45 Uhr

Wie geht es dir? Wie geht es mir?

Psychische Gesundheit im Fokus: Eine einfache Frage - oft schnell beantwortet.
Doch wie geht es uns wirklich? Erfahre, wie wir hinschauen, zuhören und mentale Gesundheit stärken können. Marisa Bumann gibt wertvolle Tipps.

22. September Angst und Panik - Wenn die Angst das Steuer übernimmt
06. Oktober Einsamkeit - Allein unter vielen?
27. Oktober Alkohol, Cannabis, Kokain & Co. - Sucht und ihre Folgen
17. November Social Media - Verbunden oder verloren?

Eintritt: frei
Anmeldung erwünscht: mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch

Senioren
Seniorentanz
Di, 06.10.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Staldbach, Visp
Senioren
Seniorentanz
Di, 06.10.2026
14:00 - 17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

ll

Dies und Das
LEA Leseklub - Gemeinsam lesen in einfacher Sprache
Di, 06.10.2026, 16:45 - 17:45 Uhr
café weri, Mediathek Wallis, Brig
Dies und Das
LEA Leseklub - Gemeinsam lesen in einfacher Sprache
Di, 06.10.2026
16:45 - 17:45 Uhr

Du kannst zuhören, mitlesen oder sagen, was du denkst. Wenn du Hilfe beim Lesen brauchst, bekommst du Hilfe. Alle sind bei uns willkommen. Es ist egal, wie gut du lesen kannst. Auch Menschen, die noch nicht lesen können, sind herzlich willkommen. Hilfe beim Transport ist möglich.

Wir treffen uns ab September 2026
alle 2 Wochen im café weri.
Zeit: 16.45 bis 17.45 Uhr
Du kannst mitmachen wenn du 18 Jahre
oder älter bist.
Informiere dich über den kostenlosen Club:
Mediathek Wallis - Brig bei: Claudine Studer
027 607 15 00
mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch

Sport
EHC Visp vs EHC Olten
Di, 06.10.2026, 19:30 Uhr
Lonza Arena, Visp
Sport
EHC Visp vs EHC Olten
Di, 06.10.2026
19:30 Uhr

Sport
HC Sierre - EHC Basel
Di, 06.10.2026, 19:45 - 22:30 Uhr
Graben, Siders
Sport
HC Sierre - EHC Basel
Di, 06.10.2026
19:45 - 22:30 Uhr


Mi, 07.10.2026

Dies und Das
Geschichtenraum - Abflug ins Land der Märchen - Buchstart
Mi, 07.10.2026, 09:00 - 09:30 Uhr
Mediathek Wallis, Brig
Dies und Das
Geschichtenraum - Abflug ins Land der Märchen - Buchstart
Mi, 07.10.2026
09:00 - 09:30 Uhr

Es war einmal eine Mediathek. Die war eigentlich ein verzauberter Flughafen.
Denn alle, die dort durch die Tür gingen, flogen direkt in eine Welt der Reime und Geschichten. Lasst euch verzaubern!
Buchstart 0 - 3 Jahre (Alter nach oben offen)
1. Runde 09:00 - 09:30 Uhr
2. Runde: 10:00 - 10:30 Uhr

Allgemein
Eiszeit
Mi, 07.10.2026, 09:00 - 18:30 Uhr
Manor Center Siders, Siders
Allgemein
Eiszeit
Mi, 07.10.2026
09:00 - 18:30 Uhr

Vom 6. bis 17. Oktober 2026 lädt das Centre Manor Sierre Sie dazu ein, eine Zeitreise zu machen und mit der ganzen Familie in das Herz der Eiszeit einzutauchen. Mammuts, prähistorische Tiere, eisige Dekorationen und Animationen für Kinder erwarten Sie für ein ebenso unterhaltsames wie eindrucksvolles Abenteuer.
Während der gesamten Ausstellungsdauer können Groß und Klein die Welt der Eiszeit durch eine Ausstellung, kreative Workshops, Spiele und verschiedene Animationen entdecken. An mehreren Tagen finden zudem kostümierte Führungen statt und Kinderschminken rundet das Programm ab.
Auf den Spuren der Eiszeit
Während der gesamten Ausstellung werden kostenlose Aktivitäten angeboten: Holen Sie sich Ihr Spielheft beim Kundendienst ab und machen Sie sich auf die Suche nach Hinweisen, um mehr über die Eiszeit zu erfahren. Wer das Rätselwort entschlüsselt, kann ein Überraschungsgeschenk gewinnen.
Und auf die kleinen Baumeister wartet noch eine weitere Herausforderung: ein eigenes Iglu zu bauen!

Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Mi, 07.10.2026, 09:30 - 21:00 Uhr
Martigny Exp, Martigny
Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Mi, 07.10.2026
09:30 - 21:00 Uhr

Zehn Tage lang wird Martigny zum pulsierenden Herzen des Wallis und beherbergt eines der am meisten erwarteten Ereignisse des Jahres. Lokale Händler und passionierte Handwerker, regionale Produkte, exklusive Neuheiten, inspirierende Begegnungen, Festlichkeiten und Überraschungen erwarten Sie in einer herzlichen und festlichen Atmosphäre.

Für ihre 65. Ausgabe versprach Ihnen die Foire eine einzigartige Reise durch die Reichtümer, Leidenschaften und Talente, die den Stolz des Wallis ausmachen. Ein aussergewöhnliches Ereignis, bei dem jeder Augenblick zu einer Erinnerung wird. Nach ihrer kürzlichen Aufnahme in das immaterielle Kulturerbe des Kantons Wallis setzt die Foire du Valais ein starkes Zeichen, das sowohl symbolisch als auch zukunftsorientiert ist: die Vergraben einer Zeitkapsel, die 2060 anlässlich der 100. Ausgabe der Veranstaltung geöffnet werden soll.

Dies und Das
Geschichtenraum - Abflug ins Land der Märchen - Buchstart
Mi, 07.10.2026, 10:00 - 10:30 Uhr
Mediathek Wallis, Brig
Dies und Das
Geschichtenraum - Abflug ins Land der Märchen - Buchstart
Mi, 07.10.2026
10:00 - 10:30 Uhr

Es war einmal eine Mediathek. Die war eigentlich ein verzauberter Flughafen.
Denn alle, die dort durch die Tür gingen, flogen direkt in eine Welt der Reime und Geschichten. Lasst euch verzaubern!
Buchstart 0 - 3 Jahre (Alter nach oben offen)
1. Runde 09:00 - 09:30 Uhr
2. Runde: 10:00 - 10:30 Uhr

Dies und Das
KinderUni: Arbeiten im Chemielabor "Säuren, Laugen, ph-Wert" Anmeldung nötig
Mi, 07.10.2026, 13:30 - 16:30 Uhr
MintWorld, Haupteingang Süd, 2. OG BioArk II, Visp
Dies und Das
KinderUni: Arbeiten im Chemielabor "Säuren, Laugen, ph-Wert" Anmeldung nötig
Mi, 07.10.2026
13:30 - 16:30 Uhr

Vanessa Zuber, Ausbilderin MINTworld

Was ist ein pH-Wert? Was macht eine Zitrone eigentlich so sauer? Hat der pH-Wert einen Einfluss auf unseren Alltag?
Durch den Einsatz verschiedenster Laborgeräte lernst du unterschiedliche Methoden kennen, wie du den pH-Wert
bestimmen kannst.
Finde heraus, was Säuren und Laugen für eine Wirkung haben können und wie mittels Titration die Konzentration
einer unbekannten Probe ermittelt wird.
Zieh bitte lange Hosen und geschlossene Schuhe an.
Falls du lange Haare hast, binde sie zusammen.
Danke!

Altersangaben:
10-14 jährig

Allgemein
Mi, 07.10.2026, 18:00 - 20:00 Uhr
Malteserkreuz, Brig-Glis
Briefmarkentauschabend
Bildung & Kurse
Mi, 07.10.2026, 18:30 - 20:30 Uhr
Autismus-Wallis Beratungsstelle, Brig
Vierteiliger Kurs für Autist:innen: Neuanfang Autismus

Do, 08.10.2026

Sport
Sonnenaufgangswanderung
Do, 08.10.2026, 06:30 Uhr
Belalp
Sport
Sonnenaufgangswanderung
Do, 08.10.2026
06:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Erleben Sie die einmalige Morgenstimmung auf der Belalp bei einer einfachen und gemütlichen Wanderung für die ganze Familie. Ein einheimischer Wanderleiter wird auf dem Weg zum Aletschbord einige interessante Anekdoten zur Belalp und der Region erzählen. Anschliessend an den Sonnenaufgang gibt es ein kleines Frühstück im Hotel Belalp.

Anmeldung bis jeweils Mittwoch, 16.00 Uhr im Tourismusbüro Blatten-Belalp +41 27 921 60 40 oder tourismus@belalp.ch oder direkt im Shop.
Warme Kleidung wird empfohlen.


Termine
Donnerstag, 01. Oktober ab 06.25 Uhr
Donnerstag, 08. Oktober ab 06.25 Uhr
Donnerstag, 15. Oktober ab 06.25 Uhr


Programm
- Individuelle Anreise: Talstation, Blatten bei Naters (Rischinustrasse 5) - Achten Sie bitte darauf, 5 Minuten vor Ihrer Startzeit bei der Talstation zu sein
- Gemeinsame Fahrt auf die Belalp mit der Luftseilbahn
- Wanderung von der Bergstation zum Aletschbord - Auf dem Weg erzählt ein einheimischer Wanderleiter einige interessante Anekdoten zur Belalp
- Nach dem Sonnenaufgang gibt es ein kleines Frühstück im Hotel Belalp - Bei Allergien oder Unverträglichkeiten bitten wir Sie vorgängig mit dem Tourismusbüro Blatten-Belalp Kontakt aufzunehmen
- Individueller Heimweg ab dem Hotel Belalp
Inklusive Leistungen
- Retour-Ticket für die Luftseilbahn Blatten-Belalp
- Führung durch einen einheimischen Wanderleiter
- Kleines Frühstück im Hotel Belalp
Kosten
- Erwachsene mit einer Gästekarte oder einem gültigen Ticket (GA oder Magic Pass) Blatten-Belalp: CHF 20.00
- Erwachsene ohne Gästekarte Blatten-Belalp: CHF 40.00
- Kinder mit einer Gästekarte Blatten-Belalp: CHF 10.00
- Kinder ohne Gästekarte Blatten-Belalp: CHF 20.00
- Kinder unter 4 Jahren sind gratis
Mit dem Gleitschirm zurück
Optional kann nach dem Frühstück ein Gleitschirmflug nach Bitsch dazu gebucht werden. Rücktransport zur nächsten Bushaltestelle oder nach Blatten wird organisiert. Anmeldung direkt bei Airvolution +41 79 520 20 90 oder info@airvolution.ch

Allgemein
Eiszeit
Do, 08.10.2026, 09:00 - 18:30 Uhr
Manor Center Siders, Siders
Allgemein
Eiszeit
Do, 08.10.2026
09:00 - 18:30 Uhr

Vom 6. bis 17. Oktober 2026 lädt das Centre Manor Sierre Sie dazu ein, eine Zeitreise zu machen und mit der ganzen Familie in das Herz der Eiszeit einzutauchen. Mammuts, prähistorische Tiere, eisige Dekorationen und Animationen für Kinder erwarten Sie für ein ebenso unterhaltsames wie eindrucksvolles Abenteuer.
Während der gesamten Ausstellungsdauer können Groß und Klein die Welt der Eiszeit durch eine Ausstellung, kreative Workshops, Spiele und verschiedene Animationen entdecken. An mehreren Tagen finden zudem kostümierte Führungen statt und Kinderschminken rundet das Programm ab.
Auf den Spuren der Eiszeit
Während der gesamten Ausstellung werden kostenlose Aktivitäten angeboten: Holen Sie sich Ihr Spielheft beim Kundendienst ab und machen Sie sich auf die Suche nach Hinweisen, um mehr über die Eiszeit zu erfahren. Wer das Rätselwort entschlüsselt, kann ein Überraschungsgeschenk gewinnen.
Und auf die kleinen Baumeister wartet noch eine weitere Herausforderung: ein eigenes Iglu zu bauen!

Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Do, 08.10.2026, 09:30 - 21:00 Uhr
Martigny Exp, Martigny
Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Do, 08.10.2026
09:30 - 21:00 Uhr

Zehn Tage lang wird Martigny zum pulsierenden Herzen des Wallis und beherbergt eines der am meisten erwarteten Ereignisse des Jahres. Lokale Händler und passionierte Handwerker, regionale Produkte, exklusive Neuheiten, inspirierende Begegnungen, Festlichkeiten und Überraschungen erwarten Sie in einer herzlichen und festlichen Atmosphäre.

Für ihre 65. Ausgabe versprach Ihnen die Foire eine einzigartige Reise durch die Reichtümer, Leidenschaften und Talente, die den Stolz des Wallis ausmachen. Ein aussergewöhnliches Ereignis, bei dem jeder Augenblick zu einer Erinnerung wird. Nach ihrer kürzlichen Aufnahme in das immaterielle Kulturerbe des Kantons Wallis setzt die Foire du Valais ein starkes Zeichen, das sowohl symbolisch als auch zukunftsorientiert ist: die Vergraben einer Zeitkapsel, die 2060 anlässlich der 100. Ausgabe der Veranstaltung geöffnet werden soll.

Dies und Das
Herbst im Aletschwald
Do, 08.10.2026, 13:30 Uhr
Riederalp
Dies und Das
Herbst im Aletschwald
Do, 08.10.2026
13:30 Uhr
Downloads
-

Zwischen knorrigen Nadelbäumen finden sich zahlreiche Wildwechsel. Felsen und Moränen erzählen von der Gletschergeschichte und auf Totholz gedeihen Moose und Baumkeimlinge. Unterwegs im Aletschwald erzählen Ihnen Mitarbeitende des Zentrums vom Leben der Pflanzen und Tiere am Gletscherrand.

Die reine Marschzeit der Wanderung beträgt ca. 1h und 45min mit einem Ab- und Aufstieg von ca. 250 Höhenmeter. Das Angebot ist für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren geeignet.

Während der Ferienzeit bieten wir von Montag bis Donnerstag täglich spannende Führungen und Exkursionen an: offen für alle - Kinder und Erwachsene - welche die Natur im Aletschgebiet entdecken oder hinter die Kulissen der Villa Cassel schauen möchten. Programm24. September - 15. Oktober
13.30 Uhr - 16.00 Uhr

Dies und Das
Kino: Nebelkinder mit anschliessendem Podiumsgespräch
Do, 08.10.2026, 18:00 Uhr
Kino Capital, Brig
Dies und Das
Kino: Nebelkinder mit anschliessendem Podiumsgespräch
Do, 08.10.2026
18:00 Uhr

«Nebelkinder»
Sehen. Verstehen. Austauschen.

Weil Schweigen und Verdrängen zunehmend belasten, begeben sich ehemalige Heim- und Verdingkinder mit ihren Familien auf eine bewegende Spurensuche.
Im Anschluss werden die Themen des Films «Nebelkinder» gemeinsam vertieft.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der FernUni Schweiz statt.

Kinofilm: 18.00 Uhr anschliessend
Podiumsgespräch mit Corinne
Kuenzli (Regisseurin), Claudia
Alpiger, Tanja Rietmann
Moderation: Ruth Seeholzer

Kostenlose Teilnahme

Dies und Das
Was gilt es in einem Todesfall zu tun?
Do, 08.10.2026, 18:30 Uhr
Bärgüf-Träff, Visp
Dies und Das
Was gilt es in einem Todesfall zu tun?
Do, 08.10.2026
18:30 Uhr
Internet
Downloads

Andenmatten Lambrigger Bestattungsdienste

«In schweren Momenten hilft es, zu wissen, was zu tun ist.».
Der Tod eines geliebten Menschen ist ein einschneidender Moment. Neben der Trauer tauchen oft viele Fragen auf: Was muss jetzt organisiert werden? Wen muss ich informieren? Welche Formalitäten sind zu erledigen? Und welche Entscheidungen kommen auf mich zu?
Doch vieles kann bereits zu Lebzeiten geregelt werden. Was lässt sich im Voraus klären und festhalten? Und wie können persönliche Wünsche und wichtige Entscheidungen so
festgehalten werden, dass sie im Ernstfall bekannt sind?
An diesem Abend gibt Andenmatten Lambrigger Bestattungsdienste einen Überblick darüber, was im Todesfall wichtig ist und welche Schritte auf die Angehörigen zukommen. Wir sprechen über die ersten notwendigen Schritte, Formalitäten, die Organisation der Bestattung und darüber, wo Angehörige Unterstützung erhalten.
Ein informativer Abend, der Orientierung gibt, offene Fragen klärt und Sicherheit in einer schwierigen Situation schafft.
Wir freuen uns auf dich!

Dies und Das
Lesung Urs Grässlin - Marino Bodenmann - Der rote aus dem Wallis
Do, 08.10.2026, 19:00 Uhr
ZAP, Brig
Dies und Das
Lesung Urs Grässlin - Marino Bodenmann - Der rote aus dem Wallis
Do, 08.10.2026
19:00 Uhr
Internet
Downloads

Vom Geissbub zum Nationalrat: Die bewegte Vergangenheit eines sozialistischen Vorkämpfers, der die Weichen für eine gerechtere Zukunft stellte und bis zu seinem Tod
für seine Überzeugungen kämpfte.


Zum Autor:
Urs Grässlin ist 1947 in Basel geboren. 1968, zurück von einem Studienaufenthalt in Moskau
und innerrussischen Reisen, begibt er sich auf die Spuren seines verstorbenen Grossvaters
Marino Bodenmann. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen wird er 1975 im Tessin Projektleiter in einer Baufirma und ist über 30 Jahre im Bereich Lüftungssteuerungen und
Sicherheitsanlagen in Strassentunnels tätig.
Pensioniert, reifte in Grässlin das Projekt, Leben und Wirken von Marino Bodenmann und seiner Ehefrau Anette Kirschbaum und deren Familie aufzuarbeiten.
Zum Buch:
Marino Bodenmann, 1893-1964, ist in Fiesch im Oberwallis als Halbwaise in ärmlichsten Verhältnissen aufgewachsen. Als Geissbub hat
er bei der Ernährung seiner Bergbauernfamilie mitgeholfen. Nur mit einfachster Schulbildung emigriert er 1912 als Hotelkellner nach Neapel.
1915 kehrt er als Sozialist zurück und trifft im roten Grenchen, zukunftsweisend, die Familie
des russischen Berufsrevolutionärs Josef Kirschbaum
und Willi Münzenberg. 1919 gründet
er in Berlin den Kommunistischen Jugendverband
mit und wird 1921 zum ersten Sekretär
der Kommunistischen Partei der Schweiz KPS gewählt, um dann als Vertreter der Schweiz im Jahr 1922 im exekutivkomitee der Kommunistischen
Internationale in Moskau mit Generalsekretär Lenin am Tisch zu sitzen und am Aufbau
der kommunistischen Weltbewegung mitzuarbeiten.
Treu seiner eigenen Überzeugung kämpfte er für eine Volksfront gegen den Faschismus und zeitlebens für soziale Gerechtigkeit, internationale
Solidarität, Frieden und Freiheit

Musik
Abusitz - VamTomasson
Do, 08.10.2026, 20:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Musik
Abusitz - VamTomasson
Do, 08.10.2026
20:00 Uhr

VamTomasson - Eine Musikformation mit seltenem und aussergewöhnlichem Instrumentenaufbau


Ein Songwriter an Klavier und Gitarre trifft auf ein Kleinorchester.

Gemeinsam rastlos auf Entdeckungsreise durch die Unendlichkeit der Musik.

VamTomasson steht für musikalische Diversität - aussergewöhnlich, unkonventionell, nonkonform.

Überraschend modern, verblüffend anders und doch vertraut.

Unsere Songs - stilistisch vielfältige Eigenkompositionen - erschaffen selten gehörte Klanggebilde jenseits des musikalischen Mainstreams.

VamTomasson verbindet Elemente, schliesst Lücken, überwindet Mauern und verwischt Grenzen.

Eine bewusst bunt zusammengewürfelte, frische und doch erfahrene Formation.

Keine Monokulturen, keine Langeweile!

Erlebe ein eigens gestaltetes, abwechslungsreiches Klanguniversum.



Besetzung:

Thomas - Piano, Gitarre, Gesang

Valentina - Violine

Dänu - Cello

Johannes - E-Bass

Geri - Trompete

Shai - Drums / Cajón



Mehr von uns:
Homepage: www.vamtomasson.ch

Musik
Do, 08.10.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Mehrzweckhalle , Visperterminen
Symphonic Dances

Fr, 09.10.2026

Allgemein
Kunstausstellung
Fr, 09.10.2026, 09:00 Uhr
Haus Stelle, Naters
Allgemein
Kunstausstellung
Fr, 09.10.2026
09:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Bilderausstellung von Karl Walden. Vernissage am Freitag, 29. Mai 2026 um 19.00 Uhr im Haus Stelle. Ausstellung ist danach vom 30. Mai 26 - 15. April 27 täglich von 09.00-19.00 Uhr geöffnet.

Allgemein
Eiszeit
Fr, 09.10.2026, 09:00 - 21:00 Uhr
Manor Center Siders, Siders
Allgemein
Eiszeit
Fr, 09.10.2026
09:00 - 21:00 Uhr

Vom 6. bis 17. Oktober 2026 lädt das Centre Manor Sierre Sie dazu ein, eine Zeitreise zu machen und mit der ganzen Familie in das Herz der Eiszeit einzutauchen. Mammuts, prähistorische Tiere, eisige Dekorationen und Animationen für Kinder erwarten Sie für ein ebenso unterhaltsames wie eindrucksvolles Abenteuer.
Während der gesamten Ausstellungsdauer können Groß und Klein die Welt der Eiszeit durch eine Ausstellung, kreative Workshops, Spiele und verschiedene Animationen entdecken. An mehreren Tagen finden zudem kostümierte Führungen statt und Kinderschminken rundet das Programm ab.
Auf den Spuren der Eiszeit
Während der gesamten Ausstellung werden kostenlose Aktivitäten angeboten: Holen Sie sich Ihr Spielheft beim Kundendienst ab und machen Sie sich auf die Suche nach Hinweisen, um mehr über die Eiszeit zu erfahren. Wer das Rätselwort entschlüsselt, kann ein Überraschungsgeschenk gewinnen.
Und auf die kleinen Baumeister wartet noch eine weitere Herausforderung: ein eigenes Iglu zu bauen!

Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Fr, 09.10.2026, 09:30 - 21:00 Uhr
Martigny Exp, Martigny
Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Fr, 09.10.2026
09:30 - 21:00 Uhr

Zehn Tage lang wird Martigny zum pulsierenden Herzen des Wallis und beherbergt eines der am meisten erwarteten Ereignisse des Jahres. Lokale Händler und passionierte Handwerker, regionale Produkte, exklusive Neuheiten, inspirierende Begegnungen, Festlichkeiten und Überraschungen erwarten Sie in einer herzlichen und festlichen Atmosphäre.

Für ihre 65. Ausgabe versprach Ihnen die Foire eine einzigartige Reise durch die Reichtümer, Leidenschaften und Talente, die den Stolz des Wallis ausmachen. Ein aussergewöhnliches Ereignis, bei dem jeder Augenblick zu einer Erinnerung wird. Nach ihrer kürzlichen Aufnahme in das immaterielle Kulturerbe des Kantons Wallis setzt die Foire du Valais ein starkes Zeichen, das sowohl symbolisch als auch zukunftsorientiert ist: die Vergraben einer Zeitkapsel, die 2060 anlässlich der 100. Ausgabe der Veranstaltung geöffnet werden soll.

Allgemein
Alpmuseum Sagenabend
Fr, 09.10.2026, 19:00 Uhr
Riederalp
Allgemein
Alpmuseum Sagenabend
Fr, 09.10.2026
19:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Lasse dich entführen in eine längst vergangene Zeit, mit Sagen und Geschichten von "anno dazu mal"!Programm19.00 Uhr | Begrüssung
19.30 Uhr | Sagenbeginn mit Roberta Brigger aus Ried-Mörel umrahmt von Flötistinnen aus der Region

Bühne
Fr, 09.10.2026, 20:00 - 23:00 Uhr
Turnhalle, Steg
Theateraufführung - Alles ok in Otto's WG?

Sa, 10.10.2026

Allgemein
Eiszeit
Sa, 10.10.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Manor Center Siders, Siders
Allgemein
Eiszeit
Sa, 10.10.2026
09:00 - 17:00 Uhr

Vom 6. bis 17. Oktober 2026 lädt das Centre Manor Sierre Sie dazu ein, eine Zeitreise zu machen und mit der ganzen Familie in das Herz der Eiszeit einzutauchen. Mammuts, prähistorische Tiere, eisige Dekorationen und Animationen für Kinder erwarten Sie für ein ebenso unterhaltsames wie eindrucksvolles Abenteuer.
Während der gesamten Ausstellungsdauer können Groß und Klein die Welt der Eiszeit durch eine Ausstellung, kreative Workshops, Spiele und verschiedene Animationen entdecken. An mehreren Tagen finden zudem kostümierte Führungen statt und Kinderschminken rundet das Programm ab.
Auf den Spuren der Eiszeit
Während der gesamten Ausstellung werden kostenlose Aktivitäten angeboten: Holen Sie sich Ihr Spielheft beim Kundendienst ab und machen Sie sich auf die Suche nach Hinweisen, um mehr über die Eiszeit zu erfahren. Wer das Rätselwort entschlüsselt, kann ein Überraschungsgeschenk gewinnen.
Und auf die kleinen Baumeister wartet noch eine weitere Herausforderung: ein eigenes Iglu zu bauen!

Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Sa, 10.10.2026, 09:30 - 21:00 Uhr
Martigny Exp, Martigny
Markt / Gewerbe
Foire du Valais
Sa, 10.10.2026
09:30 - 21:00 Uhr

Zehn Tage lang wird Martigny zum pulsierenden Herzen des Wallis und beherbergt eines der am meisten erwarteten Ereignisse des Jahres. Lokale Händler und passionierte Handwerker, regionale Produkte, exklusive Neuheiten, inspirierende Begegnungen, Festlichkeiten und Überraschungen erwarten Sie in einer herzlichen und festlichen Atmosphäre.

Für ihre 65. Ausgabe versprach Ihnen die Foire eine einzigartige Reise durch die Reichtümer, Leidenschaften und Talente, die den Stolz des Wallis ausmachen. Ein aussergewöhnliches Ereignis, bei dem jeder Augenblick zu einer Erinnerung wird. Nach ihrer kürzlichen Aufnahme in das immaterielle Kulturerbe des Kantons Wallis setzt die Foire du Valais ein starkes Zeichen, das sowohl symbolisch als auch zukunftsorientiert ist: die Vergraben einer Zeitkapsel, die 2060 anlässlich der 100. Ausgabe der Veranstaltung geöffnet werden soll.

Allgemein
Ziegenschau
Sa, 10.10.2026, 10:00 Uhr
Geimen, Mund
Allgemein
Ziegenschau
Sa, 10.10.2026
10:00 Uhr
Downloads
-

Ziegenschau in Geimen

Freuen Sie sich auf spannende Punktierungen, interessante Einblicke in die Ziegenzucht und viele schöne Momente mit diesen besonderen Tieren.
Kantinenbetrieb sowie beste Verpflegung und musikalische Unterhaltung sind organisiert.
Herzlich lädt ein: Ziegenzucht Naters

Musik
estamos bailando - Latein Amerika zu Gast
Sa, 10.10.2026, 10:00 - 23:55 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Musik
estamos bailando - Latein Amerika zu Gast
Sa, 10.10.2026
10:00 - 23:55 Uhr

Ein Tag voller Lateinamerikanischer Musik, Leidenschaft, einem Hauch Kulinarik, Geschichten und Abenteuern, die von Herzen kommen.
Am Samstag, 10. Oktober 2026, weht ein Stück Lateinamerika durch die ZeughausKultur Brig.


Julieta Vargas, professionelle Tänzerin aus Argentinien, bringt gemeinsam mit ihrem Partner nicht einfach nur Tänze nach Brig - sie bringen ein Stück Lebensgefühl mit. Dieses typische südamerikanische Feuer, bei dem jeder Blick, jede Bewegung und jeder Rhythmus eine Geschichte erzählt.


In den verschiedenen Tanzworkshops während dem ganzen Tag, wobei es keine Rolle spielt, ob du Profitänzer-/in bist oder zum ersten Mal deine Hüften kreisen lässt, wirst du verschiedene Lateinamerikanische Tänze kennen und spüren lernen. In kleinen Gruppen, zu zweit oder auch im Solo darfst du dieses Feuer mit Julieta und José teilen.
Wenn am Abend die ZeughausKultur im Licht der Musik erwacht, beginnt eine Reise mitten ins Herz Südamerikas: Leidenschaftliche Showtänze, berührende Geschichten, Livemusik voller Seele und anschliessend freies Tanzen bis tief in die Nacht.


Es geht um Nähe, es geht um Emotionen, es geht um Energie und es geht um genau dieses Kribbeln, wenn die Musik einsetzt und plötzlich alles andere vergessen wird. Mal wild und voller Temperament, mal sanft, intensiv und beinahe melancholisch - genauso wie Lateinamerika eben ist.



Programm:

Tanzkurse mit Julieta Vargas: (alle Niveaus)
10h - 12h Salsa
13h - 15h Bachata
16h - 17.30 Tango
19.30: Showtanz Julieta Vargas & Arte Mixto
anschl. Filmpräsentation/Reiseberichte Josianne Stucky & Jean-Luc Bellwald
21.15 tanzBAR mit Live-Musik von Demasiado Corazon und tanzen für alle


Preise Tanzworkshops:

20.-/Workshop; 50.-/alle Workshops

Anmeldedetails folgen

Eintritt ab 19.30: 20.-

Allgemein
Mundermarkt
Sa, 10.10.2026, 11:00 Uhr
Mund
Allgemein
Mundermarkt
Sa, 10.10.2026
11:00 Uhr
Adresse
Internet
Downloads
-

Der FMV Mund lädt am Samstag, 10. Oktober 2026, ab 11.00 Uhr zum Mundermarkt ein. Der Markt findet auf dem Pausenplatz bei der Kirche statt; bei schlechtem Wetter wird er in die MZH Mund verlegt.
Für Verpflegung ist bestens gesorgt: Es gibt Safranrisotto mit Geschnetzeltem sowie Hot Dogs. Zahlung ist mit TWINT oder Bargeld möglich (kein Bankomat vor Ort). Bitte nach Möglichkeit den öffentlichen Verkehr benutzen.
Freut euch auf selbstgemachte Produkte mit viel Herz und ein gemütliches Beisammensein.

Wann: 10.10.2026
Zeit: ab 11.00 Uhr
Wo: Mund, Pausenplatz bei der Kirche

Allgemein
Offenes Atelier
Sa, 10.10.2026, 15:00 Uhr
Lax
Allgemein
Offenes Atelier
Sa, 10.10.2026
15:00 Uhr
Adresse
Downloads
-

Marilène Johann öffnet ihr Atelier beim Bahnhof in Lax.
Unter dem Motto "Es macht Freid" lädt sie herzlich dazu ein, ihre Bilder und die Skulpturen von Hans-Peter Heinzmann zu entdecken.
Auch Werke von Albert Berchtold und weiteren Künstlern bereichern die Ausstellung und laden zum Entdecken ein.
Ein Nachmittag voller Farben, Begegnungen und Zeit zum Verweilen. Alle Kunstinteressierten und Neugierigen sind herzlich willkommen.Programm15.00 Uhr | Türoffnung
18.00 Uhr | Türschliessung

Bildung & Kurse
Kultur trifft Wissenschaft
Sa, 10.10.2026, 16:00 Uhr
Riederalp
Bildung & Kurse
Kultur trifft Wissenschaft
Sa, 10.10.2026
16:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Lausch im Tee-Salon den wunderbaren Klängen des über 100-jährigen Klaviers oder tauch während eines Vortrags in die Zukunft der Aletschregion ein. Dies und vieles mehr bietet die Eventserie "Kultur trifft Wissenschaft".
 
Abwechselnd sind Gäste aus Wissenschaft und Kultur bei uns zu Gast. Dabei geniessen wir musikalische Darbietungen sowie Lesungen oder beschäftigen uns mit einem naturwissenschaftlichen Thema aus der Aletschregion.
ProgrammSamstag, 18. Juli
16.00 Uhr - 16.45 Uhr | Die Arve und der Tannenhäher: Eine bewegende Lebensgemeinschaft mit Felix Gugerli

Sonntag, 26. Juli
16.00 Uhr - 16.45 Uhr | Rund ums Walliserdeutsch mit Volmar Schmid

Samstag, 29. August
18.00 Uhr - 21.45 Uhr | "Die Welt ist Klang" - Abendkonzert mit Übernachtung mit Ephraim Salzmann

Samstag, 3. Oktober
16.00 Uhr - 16.45 Uhr | Piano Konzert mit Alicia Suárez Medina

Samstag, 10. Oktober
16.00 Uhr - 16.45 Uhr | Gletschervorfelder - unbekanntes Neuland mit Mary Leibundgut
Weitere Informationen findest du auf der Webseite von Pro Natura Aletsch.

Dies und Das
Gletschervorfelder - unbekanntes Neuland
Sa, 10.10.2026, 16:00 - 16:45 Uhr
Pro Natura Zentrum Aletsch, Riederalp
Dies und Das
Gletschervorfelder - unbekanntes Neuland
Sa, 10.10.2026
16:00 - 16:45 Uhr

Vortrag von Mary Leibundgut
Die Gletscher ziehen sich überall in den Alpen zurück. Dabei geben die Eisriesen unberührtes Land frei und machen Platz für neues Leben. Viele der gerade erst entstehenden Landschaften sind jedoch bereits bedroht. Das «Neue Land» ist unfertig und oftmals auch noch unerforscht. Doch kaum geben die Gletscher diese unberührten Flächen frei, geraten sie in den Fokus unterschiedlicher Nutzungsinteressen: Wasserkraft, Tourismus und Alpwirtschaft drängen in die Gebiete und die Politik beschneidet Möglichkeiten, zu deren Schutz.

Feste
Oktoberfest Oberwallis
Sa, 10.10.2026, 17:00 - 02:00 Uhr
Zentrum Missione, Naters
Feste
Oktoberfest Oberwallis
Sa, 10.10.2026
17:00 - 02:00 Uhr
Internet
Downloads
-

O’zapft is im Oberwallis!

Allgemein
Bier-Dinner
Sa, 10.10.2026, 18:15 Uhr
Fiesch
Allgemein
Bier-Dinner
Sa, 10.10.2026
18:15 Uhr
Internet
Downloads
-

Geniesse die herrlichen Geschmackskombinationen zwischen Speisen und Bier am geführten Bier-Dinner im Restaurant des alpes in Fiesch. 

Der Besitzer und Geschäftsführer des Boutique und Bier Hotels des alpes und Diplom Biersommelier Fabian Albrecht führt mit interessanten Biergeschichten durch den Abend.Programm 18.15 Uhr | Bieriges Apéro zum Einstieg
Anschl. | 8 x 1 dl verschiedene Bierstile passend zum 6-Gang-Menu, Wasser à discretion, spannende Geschichten übers Bier, erzählt vom Diplom Biersommelier
23.00 Uhr | Abschluss

Musik
Tim und Puma Mimi - More or Less
Sa, 10.10.2026, 20:30 - 22:30 Uhr
Kellertheater Brig, Brig-Glis
Musik
Tim und Puma Mimi - More or Less
Sa, 10.10.2026
20:30 - 22:30 Uhr

Anlässlich der Shotokoan Karate-Do-Schweistermeisterschaft spielen Tim & Puma im Kellertheater auf.

«Konnichiwa. Bitte tanzen Sie mit Ihrem Gesicht», begrüsst die japanische Siri und macht klar: Tim & Puma Mimi sind zurück! Das schweizerisch-japanische Electro-Duo, bekannt für Techno-Gurke, Zahnpasta-Flöte und Skype-Konzerte.
Nach 7 Jahren Abwesenheit aka Kindererziehung aka Praktikant*innen-Ausbildung ist nun ein weiteres Baby da: «More or Less Tim & Puma Mimi». Das neue Album im Zeichen der Reduktion. Ein Grower, der seine Faszination bei jedem Hörgang weiter entfaltet. Der Sound liegt dabei irgendwo zwischen Electro, Trip-Hop Glitchpop und Dada. Einflüsse, die Tim & Puma seit Tag 1 begleiten. Dabei gilt nur eine Regel im Universum von Tim & Puma Mimi: Es gibt keine Regeln.

Bühne
tanzBAR - Latin mit Demasiado Corazón
Sa, 10.10.2026, 21:15 - 23:55 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
tanzBAR - Latin mit Demasiado Corazón
Sa, 10.10.2026
21:15 - 23:55 Uhr

Lass dich bei uns im Bistro auf die Tanzfläche locken!
Die tanzBAR mit Live-Musik.
Lass dich bei uns im Bistro auf die Tanzfläche locken!

Tanzabende mit verschiedenen Stilen für alle Tanzbegeisterten, solchen, die es noch werden möchten und jenen, die gemütlich was trinken, gute Musik hören und zuschauen.



Demasiado Corazón

Son, Salsa und südamerikanische Volkslieder



Nelly Valenzuela, vocals, perc

Samuel Werner, piano

Thomas Venetz, bass

Valerie Croft, perc

Jonas Imhof, perc, dir



Demasiado Corazon lädt Sie ein, in die pulsierende Welt des Salsa und südamerikanischer Volkslieder einzutauchen.

Mit authentischen Klängen und Rhythmen aus Kuba und Mittelamerika bringen die fünf MusikerInnen lateinamerikanische Leichtigkeit ins Oberwallis. Demasiado Corazón ist Gesang, Perkussion, Bass, Piano und pure Lebensfreude. Mit dabei haben sie auch Gastmusiker.

Baila baila y haciendo palmas y arriba y arriba



Preis (nur Abendkasse)

CHF 20.-

Musik
Sa, 10.10.2026, 08:30 - 17:00 Uhr
Stand Nr. 19, Gampel
Lonza-Märt
Bühne
Sa, 10.10.2026, 20:00 - 23:00 Uhr
Turnhalle Steg, Steg
Theateraufführung - Alles ok in Otto's WG?