| Navigation |
| Interaktiv | ||||||||||||
|
| Service | |||
|
| Kontakt |
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48
o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)
|
Oberwallis: Die Festung, an der Hitler nicht vorbeikommt12.03.2019, 06:01 Bereits in der 1930er-Jahren war klar, dass der Zweite Weltkrieg bald an jedermanns Tür klopfen würde. Die Schweiz befestigte daraufhin ihre Grenzen, baute unter anderem auf dem Simplon Abwehrsysteme sowie die Festung in Naters. Die Bunker vom Zweiten Weltkrieg bestehen noch heute auf dem Simplonpass. Schwer zu erkennen und äusserst effektiv, wie Erich Bumann, Präsident des Vereins Freunde der Festung Naters, gegenüber rro erklärt. "Wären Hitler oder Mussolini damals von Süden her in die Schweiz eingedrungen, hätten sie keine Chance gehabt." Über 100 kleine Bunker waren es - mit Maschinengewehren und Kanonen ausgestattet. Dies, damit der Kessel in Richtung Gondo zu verteidigen gewesen wäre. Die Festung Naters war bereits damals mit vier 7,5-Zentimeter-Kanonen ausgerüstet, die bei einer Landung von Luft-Landetruppen in der Region Bärisal und Rothwald hätten gebraucht werden können. Bei einem ernsten Zwischenfall sollten die Kanonenkugeln aber bis nach Iselle reichen. So platzierten die Verantwortlichen zwei 10-Zentimeter-Kanonen, die jeweils über das Glishorn und das Tochuhorn hätten fliegen können. Es ging somit nicht nur um die Verteidigung des Walliser Bodens, sondern darum Gefahren bereits ennet der Grenze abzuwehren. Die Festung in Naters stand damals unter strengster Geheimhaltung. "Wir wohnten 200 Meter darunter, aber hatten keine Ahnung, was sich oben im Berg alles tat", erinnert sich Erich Bumann. Und dies noch bis in die 1990er-Jahre. Das Beschaffen und Verbreiten von Informationen und Fotos oder Ähnlichem - alles war verboten. Die Festungswächter waren durchgehend präsent. Während des Zweiten Weltkriegs standen auch Frauen in der Festung im Einsatz. Sie kontrollierten das Flugabwehrsystem. Der Beobachtungsposten überwachte alle Flugbewegungen. Bei einem Überflug von feindlichen Fliegern mussten die Frauen den Zwischenfall melden, damit eigene Flieger zur Abwehr starten konnten. Der Simplontunnel war ein Sprengobjekt. In diesem befanden sich 40 Kammern mit zirka 50 Tonnen des Sprengstoffs TNT. Im Angriffsfall hätte die Schweizer Armee den Tunnel gesprengt, sodass niemand mehr durchgekommen wäre. Nach dem Krieg räumten die Verantwortlichen das TNT in einer geheimen Aktion aus aus dem Tunnel und verfrachteten es auf Züge, Richtung Deutschschweiz. Der Simplontunnel war aber nicht das einzige Sprengobjekt. Praktisch jede Brücke und jeder Tunnel war praktisch so präpariert, dass sie in die Luft gejagt werden konnten./sr ![]() Bildquelle: zvg (Archivbild) ![]() Bildquelle: www.sdats.ch ![]() Bildquelle: mengis media ![]() Bildquelle: zvg ![]() Bildquelle: Leserreporter
![]() Bildquelle: pxhere ![]() Bildquelle: rro |
| rro Frequenzen |
| rro swiss melody | ||||
Empfangbar auf DAB+
|
| rro müsig pur | ||||||
Empfangbar auf DAB+
|
Heute, 24.05.2026

Kantonale Jungtierschau
Morgen, 25.05.2026

Die Kombination von traditionellem Erbe und der modernen Spielweisen macht ihre Musik zu einem faszinierenden Erlebnis und einer spannenden Klangreise von der Heimat bis in die Ferne. Die Hörerschaft reist auf eine emotionale, vielfältige Weise mit.
Datum: Montag, 25. Mai 2026
Zeit: 17.00 Uhr
Ort: Kulturfels, Naters
Di, 26.05.2026


Der Walliser Anwaltsverband bietet in Visp einen juristischen Beratungsdienst an verschiedenen Daten an. Kosten: Fr. 20.00 für eine Erstberatung von 20 Minuten durch einen Rechtsanwalt

Peach Weber: «King of Gäx" auf grosser Tournee
Nach der erfolgreichen Tour im letzten Jahr geht es auch in diesem Jahr weiter mit dem 17. Programm «King of Gäx». Das Publikum darf gespannt sein, denn das Schweizer Comedy-Urgestein lässt wieder Lachmuskeln strapazieren. Nach Mister Bean und Charlie Chaplin feiert Peach nun den Erhalt des höchsten Ehrentitels der europäischen Unterhaltungsszene «King of Gäx». Tickets für die Show am 26. Mai 2026 im der Simplonhalle Brig sind ab sofort auf www.ticketcorner.ch erhältlich.
Mi, 27.05.2026

halbes Eisfeld mit Stock
Do, 28.05.2026

"Ich habe 17 Sommer auf der Alp Brischeru die Kühe bestellt, jeden Tag selber gemolken und Käse und Butter gemacht, während mein Mann die unteren Güter besorgte. Die Männer mussten unten im Tal Mähen und Wässern (...)".
Olga Jeitziner, Mund
Die Alpsaison ist seit 2023 UNESCO-Weltkulturerbe und hat in weiten Teilen der Schweiz sowie im Wallis eine lange Tradition. Im Oberwallis spielte die Rolle der Frauen in der Alpwirtschaft traditionell eine zentrale Bedeutung. Während der Sommermonate waren es häufig Frauen und Kinder, die mit dem Vieh auf die Alpen zogen, dort die Kühe melkten und die Milch zu Käse und Butter verarbeiteten, während die Männer weiter unten im Tal mit dem Mähen und Bewässern der Mähwiesen beschäftigt waren. Die Alpsaison lag somit weitgehend in Frauenhand.
Die Ausstellung "Frauen und die Alpsaison" gibt einen Einblick in die traditionelle Alpwirtschaft in der Region der Gemeinde Naters und macht die bis heute wenig bekannte Rolle der Frauen für dieses Kulturerbe sichtbar.
Vernissage - Eröffnung
Donnerstag 28.Mai 2026
Aula im World Nature Forum Naters
18.00 Uhr - 19.30 Uhr mit anschliessendem Apéro
Ausstellung:
Wann: Mai bis November 2026
Ort: World Nature Forum in Naters
Weitere Informationen unter www.lebendige-geschichten.ch/alpsaison

Währenddessen
Gemütlicher Austausch und ein kleines Apéro
« . wenn ich doch nur die richtigen Worte finde .»
Wie Familien in schwierigen Situationen ehrlich, verständlich und verbindend kommunizieren können
Wie spreche ich mit meinen Kindern, wenn mich etwas belastet? Was sage ich, wenn ich selbst verunsichert bin, keine klare Antwort habe oder schwierige Situationen erklären muss?
Tanja Zuber, Mutter von drei Kindern und systemische Beraterin für Familien bei astBeratung, begegnet solchen Gesprächen in ihrer Arbeit regelmässig. An diesem Abend erhältst du einen praxisnahen Input zur Kommunikation in belastenden
Familiensituationen sowie Raum für Austausch und eigene Fragen.
Nimm teil an diesem inspirierenden Abend und stärke deine Sicherheit, um auch in herausfordernden Momenten Worte zu finden, die verbinden und Halt geben.
Wir freuen uns auf Dich

Glückshormone - The Revival of the SonderBar Ein Abend voller Rock, Pop, Blues - und ganz viel Elvis!
Zum allerersten Mal verlassen die Glückshormone ihr gewohntes Fasnachtsrevier - und wagen sich mitten im Frühling ins Zeughaus. Gefeiert wird nichts Geringeres als das Revival der legendären SonderBar in Brig!
Was am 8. Januar 2005, dem 70. Geburtstag von Elvis Presley, seinen Anfang nahm, wurde über Jahre hinweg zum festen Bestandteil des Briger Gätschs. Jetzt kehren die Glückshormone ausserhalb der fünften Jahreszeit zurück: Mit einem musikalischen Feuerwerk aus satten Bläsersätzen, zwei starken Stimmen und einem Groove, der direkt ins Herz geht - und in die Beine.
Es geht nicht um Perfektion - sondern um pure Spielfreude. Lasst die Glückshormone tanzen - es wird ein unvergesslicher Abend!
Besetzung:
• Gesang: Stefanie Imseng & Philippe Pfammatter
• Altsaxophon: Carlo Stoffel
• Tenorsaxophon: Dominik Walliser
• Baritonsaxophon: Rainy Heldner
• Gitarre: Marco Heinzen
• Piano: Rouven Brigger
• Bass: Oliver Zurbriggen
• Schlagzeug: Martin Venetz
Am Ende der Veranstaltung befindet sich eine Kollekte beim Ein-/Ausgang.
Fr, 29.05.2026

18:30
Melina Nora
Konzert
Melina Nora ist eine aufstrebende junge Musikerin und Singer-Songwriterin mit Wurzeln im Wallis. Aufgewachsen in Salgesch, zog sie in die urbanen Gefilde Zürichs, wo sie ihren Platz als Künstlerin fand. Ihr Weggang von zu Hause war ein Aufbruch, doch Melina Nora verleugnet ihre Wurzeln nicht. Daher führt sie ihre musikalische Reise als in Zürich lebende Künstlerin zurück zu ihren Ursprüngen.
Gemeinsam mit dem Musiker Nicolas Ruedin schrieb und produzierte Melina Nora ihre erste EP "Landtapu" in Zürich, in der Sprache ihres Herzens, "Wallisteritsch". Schon mit dem Demo ihrer ersten Single "Was Hokksch" schlug Nora landesweite Wellen. Ein vielversprechendes Debüt für Melina Nora, deren erste EP im Frühjahr 2025 bei Mouthwatering Records erschienen ist.
Melina Nora ist nun auf Tour und bastelt bereits wieder an neuen Songs. Schön, dass sie im Mai auch am Frauenstimmen Festival Halt machen wird. Wallisertitschi-Indie-Popmüsig für alle, die träumen, suchen und sich sehnen.
melinanora.bandcamp.com
20:00Theatergruppe Grenzgänge
NORA NORA NORA
Theaterstück
Foto Credit: Dominik Wunderli
Eine Bühne, drei Frauen, unzählige Facetten einer Fragestellung: Wie geht die moderne Gesellschaft mit der Erkenntnis um, von einer gleichberechtigten Rollenverteilung weit entfernt zu sein?
«Vielleicht bist du die freieste Frau von uns allen. Nora, Nora, Nora. Ich wüsste so gern, was aus dir geworden ist. Die Wiederholung tarnt sich als das Wunderbare. Und wir sitzen auf den Balkonen und klatschen.»
Was Henrik Ibsen vor 140 Jahren mit der Frauenfigur Nora verhandelte, wird von der Theatergruppe Grenzgänge neu gedacht.
www.grenzgaenge.ch

Bilderausstellung von Karl Walden. Vernissage am Freitag, 29. Mai 2026 um 19.00 Uhr im Haus Stelle. Ausstellung ist danach vom 30. Mai 26 - 15. April 27 täglich von 09.00-19.00 Uhr geöffnet.















