rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Oberwallis: Diskussionen um Kita im Spitalzentrum Oberwallis

  • Das Spitalzentrum Oberwallis denkt über eine eigene Kita nach. Quelle: pxhere

Viele Mütter im Spitalzentrum Oberwallis arbeiten Teilzeit. Probleme beim Organisieren des Familienalltags sind vorprogrammiert. Das Spital diskutiert nun über eine Kita.

14.02.2020, 12:01

Das Spitalzentrum Oberwallis beschäftigt in der Pflege insgesamt 700 Personen. Zwei Drittel davon arbeiten hochprozentig von 80 bis 100 Prozent. Ein Drittel arbeitet Teilzeit. Darunter auch viele Mütter. Je nach Abteilung gelten Mindestprozentsätze und keine freie und fixe Auswahl von Wochentagen. Im Spital sei die Berücksichtigung von fixen Tagen tatsächlich ein Problem, erläutert Pflegedirektor des Spitalzentrums Wallis Kilian Ambord. Die Strukturen der Gesellschaft seien so gegeben, dass beispielsweise viele Mitarbeiterinnen auf einmal am Mittwochnachmittag einen freien Tag möchten. Das sei jedoch nicht möglich. Ein weiteres Problem für Frauen in Teilzeitarbeit erweist sich in den Mindestprozentsätzen, die vom Spital verlangt werden. Auf manchen Abteilungen müssen frischgebackene Mütter nach dem Mutterschaftsurlaub mindestens 50 Prozent im Beruf weiterarbeiten, wie Ambord sagt. Dies festzulegen liege zum einen im Ermessen der Abteilungsleiter. Zum anderen habe dieses Vorgehen aber auch einen plausiblen Grund, denn die Halbwertszeit von medizinischem und pflegerischem Wissen sowie der Technik sei sehr kurz. "Im Halbjahresrhythmus erscheinen neue Medikamente, Behandlungsarten oder neue Untersuchungstechniken." Da sei es wichtig, dass der Mitarbeiter dort auf dem Laufenden bleibe. "Je innovativer und schneller dieser Zyklus auf der Abteilung ist, umso schwieriger ist es, tiefprozentig zu arbeiten", so Ambord.

Viele Familien stellt genau dies "Auf-Abruf-Light" vor organisatorische Probleme in der Kinderbetreuung. Denn viele Frauen wissen zwar, dass sie bei einer 50-Prozent-Anstellung zweieinhalb Tage in der Woche arbeiten, aber nicht fix wann. Der Kita-Platz kann deswegen nicht reserviert und das Umfeld nicht rechtzeitig informiert werden. Das Problem wird grösser, wenn sich die Angehörigen oder das Umfeld nicht um die Kinder kümmern können. Frauen in solchen Situationen bleibt vielfach keine andere Wahl als die Kündigung. Sie scheiden gänzlich aus dem Arbeitsmarkt. Der Wiedereinstieg erweist sich bekanntlich nach dem Grosswerden der Kinder als schwierig. Im Januar wurde bekannt, dass im Oberwallis nun auch Jobcafés angeboten werden. Diese helfen unter anderem Frauen, die den Wiedereinstieg ins Erwerbsleben schaffen möchten oder Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie suchen. Ein erster Schritt. Doch nicht nur der Kanton macht sich Gedanken. Auch das Spitalzentrum Oberwallis. Es weiss von der Problematik von Vereinbarkeit von Beruf und Familie von teilzeitarbeitenden Müttern. Es denkt darum über eine Kita nach. "Auf verschiedenen Ebenen laufen da Gespräche", bestätigt Ambord gegenüber rro. Im Rahmen des Wiwa-Projekts der RW Oberwallis wird zwischen den Gemeinden Brig, Visp und Naters mit den Unternehmungen wie der Lonza, die MGBahn, Bosch/Scintilla und Valais/Wallis Promotion an einer gemeinsamen Lösung gesucht. "Wir haben bis jetzt das Problem, dass die öffentliche Kita den Bedürfnissen unserer Schichtmitarbeiter nicht gerecht wird", erklärt Ambord weiter. Die neue Kita soll an die Schichtarbeit angepasst sein und damit die momentane Lücke füllen. Denn öffentliche Kitas in der Gemeinde schliessen ihre Türen gegen 19 Uhr – zu früh für einen Schichtbetrieb. Der Gemeinde Brig-Glis, in welcher sich das Spitalzentrum Oberwallis in ein paar Jahren befindet, kommt die Idee teilweise entgegen, sagt Stadtrat Werner Jordan. "Für die Gemeinde Brig-Glis wäre es sicher idealer, wenn es einen Betreiber gebe. Wir könnten Synergien nutzen." So etwa könnten Kosten in Personal oder der Administration gespart werden. "Die Regelung von einem Betreiber wäre für alle günstiger und besser." Aber die Gemeinde sei offen, so Jordan. Es liege in der Hand des Spitals. Die Frage nach dem Betreiber wird in den nächsten zwei Jahren beantwortet. Der Entscheid, ob es im neuen Spitalzentrum Oberwallis überhaupt Räumlichkeiten für eine Kita geben wird, bereits im März./sr 

 

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 04.04.2020

Allgemein
Saas-Fee Filmfest (SFFF), ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
Kulturhaus, Saas-Fee
Allgemein
Saas-Fee Filmfest (SFFF), ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
Internet
Downloads
-

Vom 30. März bis 05. April 2020 heisst es wieder Film ab!

Das 7. SFFF belebt erneut das traditionsreiche Cinema Rex in Saas-Fee. Im Fünf-Länder-Wettbewerb ist innovatives, eigenwilliges Kino aus der Schweiz, sowie aus den Nachbarländern, in denen die Sprachen der Schweiz gesprochen werden zu sehen: Italien, Frankreich, Deutschland,

Musik
AMO-Vortrag, Instrumentenvorstellung, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
Stalden
Musik
AMO-Vortrag, Instrumentenvorstellung, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
Internet
Downloads
-

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Sa, 04.04.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Sa, 04.04.2020

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Sa, 04.04.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Sa, 04.04.2020
Internet
Downloads
-

Dies und Das
Family Day, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 08:30 Uhr
Chiematte, Blatten b. Naters
Dies und Das
Family Day, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
08:30 Uhr

Saisonfinale und Veros Hexenbesenparty Die Kleinsten spielen im Hexenland und die Grossen messen sich beim Familienskirennen.

8.30 bis 10.00 Uhr
Schalterhalle Talstation Blatten: Startnummerausgabe, Tageskartenverkauf
bis 10.45 Uhr
Besichtigung Rennstrecke
11.00 Uhr Start Familienskirennen, Piste Tälli (Rennmodus unter: www.belalp.ch/familyday)
ab 11.00 Uhr Festwirtschaft auf der Chiematte (Bergstation Gondelbahn), Musikalische Unterhaltung mit z'Hansrüedi
ab 12.00 Uhr Kinderschminken, verschiedene Spiele
13.30 und 15.30 Uhr Kinderdisco mit Snowli, Vero, Rekalina und Rekalino
16.00 Uhr Rangverkündigung beim Festgelände
Kosten:
Teilnahme Skirennen pro Familie: CHF 20.00
Tageskarte: Erw. CHF 30.00 Kind CHF 15.00  

Toller Preis zu gewinnen: Feriengutschein für das Reka-Feriendorf Blatten-Belalp im Wert von CHF 1'000.00 inkl. 5 Tage Gruppenunterricht für die Kinder, Schneesportschule Belalp und 6-Tagesskipass für die ganze Familie im Skigebiet Blatten-Belalp Anmeldung unter www.belalp.ch/familyday Spezialangebote Übernachtungen im Reka-Feriendorf unter www.reka.ch/familyday Informationen zum Rennen: Blatten-Belalp Tourismus Tel. + 41 27 921 60 40

Sport
The Totally Rad oldschool day, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 09:00 Uhr
Belalp
Sport
The Totally Rad oldschool day, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
09:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Flohmarkt, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Industriezone Leukerfeld, Susten
Markt / Gewerbe
Flohmarkt, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
09:00 - 16:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Dies und Das
Hochstammobstbäume richtig schneiden, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 09:15 - 15:30 Uhr
Dorfplatz, Ernen
Dies und Das
Hochstammobstbäume richtig schneiden, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
09:15 - 15:30 Uhr

Einmal gepflanzt, brauchen Hochstammobstbäume eine gute Pflege. Besonders wichtig ist der richtige Schnitt. Wir lernen vom erfahrenen Baumschulisten Werner Kradolfer junge Hochstammobstbäume zu schneiden und zu «erziehen». Ältere Obstbäume verju?ngen und pflegen wir, damit sie gesund bleiben und Fru?chte guter Qualität tragen. Bitte nehmen Sie Verpflegung fu?r ein Picknick am Mittag mit und, falls vorhanden, eine Baumschere und Baumsäge.

Kirche / Religion
Einkehrtag für SeniorInnen, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 10:00 - 16:00 Uhr
Bildungshaus St. Jodern, Visp
Kirche / Religion
Einkehrtag für SeniorInnen, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
10:00 - 16:00 Uhr

Von Hl. Papst Johannes Paul II. stammt das folgende Zitat: „Das Alter ist die Krone der Stufen des Lebens. Wie im Schlusssatz einer grossen Symphonie kommen die grossen Themen des Lebens zum machtvollen Zusammenklang.“
Das klingt zwar sehr schön, aber im Alltag machen wir leider oft die Erfahrung, dass es nicht so einfach ist, älter zu werden.
Papst Johannes Paul II. war sich dessen bewusst, denn er selber kannte nicht nur die Gebrechlichkeiten des Alters, sondern auch Krankheit und Leiden aus eigener Erfahrung. Deshalb fährt er fort: „Ich will die Bedrängnisse des Alters, eure Gebrechen und Krankheiten, eure Hilflosigkeit und Vereinsamung nicht verharmlosen. Aber ich möchte sie mit euch in einem versöhnenden Licht sehen – im Lichte unseres Heilandes.“
Genau dies möchten wir an diesem Einkehrtag miteinander versuchen: Mit dem sich nähernden Ziel vor Augen miteinander einen versöhnten Weg zu gehen.

Weitere Informationen in der PDF-Datei im Anhang!

Markt / Gewerbe
Schlossmarkt, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 10:00 Uhr
Leuk
Markt / Gewerbe
Schlossmarkt, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
10:00 Uhr
Adresse
Internet
Downloads
-

Der Schlossmarkt Leuk ist abgesagt.

Musik
Snow'n Sound, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 14:30 Uhr
Morenia, Saas-Fee
Musik
Snow'n Sound, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
14:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Der Frühling mag schon da sein, aber wir feiern noch den Winter! Die Saastal Bergbahnen laden daher zum Snow'n Sound. Geniessen Sie die Pisten und anschliessend das Gratiskonzert auf der Sonnenterrasse der Bergstation Morenia. Die Stubete Gäng treten dort am Nachmittag auf - freuen Sie sich auf ihren Aprés-Ski-Hit "Petra Sturzenegger"!
Preis:
Mit Skipass: Kostenlos
Ohne Skipass: CHF 36.- (Erwachsene) / CHF 18.- (Kinder)

Jetzt buchen!

Sport
FC Naters Oberwallis - Team Vaud M-21, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 17:00 Uhr
Stapfen, Naters
Sport
FC Naters Oberwallis - Team Vaud M-21, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Bühne
Seniorenbühne Brig-Glis, D Hoffnig stirbt z letscht, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 18:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne Brig-Glis, D Hoffnig stirbt z letscht, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
18:00 Uhr

Musik
Jahreskonzert GJB, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 20:00 - 23:00 Uhr
Zentrum Paleten, Varen
Musik
Jahreskonzert GJB, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
20:00 - 23:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Bühne
Theater OEDIPUS - Premiere, VERSCHOBEN
Sa, 04.04.2020, 20:00 Uhr
Kulturraum Alter Werkhof, Brig
Bühne
Theater OEDIPUS - Premiere, VERSCHOBEN
Sa, 04.04.2020
20:00 Uhr

Freies Theater OEDIPUS

Hermann Anthamatten, nach Sophakles

Tickets und Info

www.freiestheater.ch und ZAP Brig

Musik
Jahreskonzert MG Findneralp, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 20:00 Uhr
Turnhalle, Eggerberg
Musik
Jahreskonzert MG Findneralp, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
20:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Musik
Jahreskonzert Tambouren Erschmatt, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 20:00 Uhr
Zentrum SOSTA, Susten
Musik
Jahreskonzert Tambouren Erschmatt, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
20:00 Uhr

Das Jahreskonzert der Tambouren von Erschmatt ist abgesagt.

Musik
Jahreskonzert der MG Galmihorn, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020, 20:15 Uhr
MZH, Münster
Musik
Jahreskonzert der MG Galmihorn, ABGESAGT
Sa, 04.04.2020
20:15 Uhr
Internet
Downloads
-

20.15 Uhr           Jahreskonzert in der MZH Münster

                          Eintritt frei, Kollekte

                          Im Anschluss an das Konzert Apéro


Eintritt frei:         Kollekte

Musik
Simon & Jan - Alles wird gut - VERSCHOBEN
Sa, 04.04.2020, 20:30 Uhr
Kellertheater, Brig
Musik
Simon & Jan - Alles wird gut - VERSCHOBEN
Sa, 04.04.2020
20:30 Uhr

Du fühlst dich müde? Du bist überfordert und erschöpft von der Welt da draussen und dein Körper taumelt wie auf Autopilot durch den alltäglichen Wahnsinn? Du bist manchmal wie gelähmt von der geballten Blödheit, die dir täglich aus deinem Tablet ins Gesicht springt?

Du bist nicht allein. Simon & Jan werden dir helfen. Denn sie sind gekommen, um uns zu retten. Mit ihrem neuen Programm lösen sie die Probleme der Menschheit - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dabei tun die beiden preisgekrönten Liedermacher (Salzburger Stier 2019genau das, wofür wir sie kennen und lieben: Sie balancieren auf der Borderline nachts um halb eins durch die Irrungen und Wirrungen unserer Welt, jodeln gegen ungezähmten Fleischkonsum und begleiten unsere Spezies vor das letzte Gericht.

Eintritt regulär: Fr. 27.15

Eintritt AHV/ Studenten: Fr. 21.70


Morgen, 05.04.2020

Feste
Ringkuhkampf, ABGESAGT
So, 05.04.2020
Goler, Raron
Feste
Ringkuhkampf, ABGESAGT
So, 05.04.2020
Internet
Downloads
-

Allgemein
Saas-Fee Filmfest (SFFF), ABGESAGT
So, 05.04.2020
Kulturhaus, Saas-Fee
Allgemein
Saas-Fee Filmfest (SFFF), ABGESAGT
So, 05.04.2020
Internet
Downloads
-

Vom 30. März bis 05. April 2020 heisst es wieder Film ab!

Das 7. SFFF belebt erneut das traditionsreiche Cinema Rex in Saas-Fee. Im Fünf-Länder-Wettbewerb ist innovatives, eigenwilliges Kino aus der Schweiz, sowie aus den Nachbarländern, in denen die Sprachen der Schweiz gesprochen werden zu sehen: Italien, Frankreich, Deutschland,

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
So, 05.04.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
So, 05.04.2020

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
So, 05.04.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
So, 05.04.2020
Internet
Downloads
-

Dies und Das
Lotto MG Elite, VERSCHOBEN
So, 05.04.2020
Niedergampel
Dies und Das
Lotto MG Elite, VERSCHOBEN
So, 05.04.2020
Internet
Downloads
-

Dies und Das
Tanznachmittag mit Live-Musik, ABGESAGT
So, 05.04.2020, 14:00 Uhr
Relais Bayard, Susten
Dies und Das
Tanznachmittag mit Live-Musik, ABGESAGT
So, 05.04.2020
14:00 Uhr

Dies und Das
Lotto MG Harmonie, VERSCHOBEN
So, 05.04.2020, 14:00 Uhr
MZA, Stalden
Dies und Das
Lotto MG Harmonie, VERSCHOBEN
So, 05.04.2020
14:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Ersatzdatum Lotto vom 5.4.2020 ist der 16.8.2020

Bühne
Seniorenbühne Brig-Glis, D Hoffnig stirbt z letscht, ABGESAGT
So, 05.04.2020, 15:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne Brig-Glis, D Hoffnig stirbt z letscht, ABGESAGT
So, 05.04.2020
15:00 Uhr

Markt / Gewerbe
Palmsonntagskonzert, Konzertgesellschaft Oberwallis, VERSCHOBEN
So, 05.04.2020, 16:00 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum La Poste, Visp
Markt / Gewerbe
Palmsonntagskonzert, Konzertgesellschaft Oberwallis, VERSCHOBEN
So, 05.04.2020
16:00 Uhr

Dies und Das
Lotto MG Saflisch, VERSCHOBEN
So, 05.04.2020, 17:00 - 20:00 Uhr
MZH, Termen
Dies und Das
Lotto MG Saflisch, VERSCHOBEN
So, 05.04.2020
17:00 - 20:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Musik
Jahreskonzert GJB, AGBESAGT
So, 05.04.2020, 20:00 - 23:00 Uhr
Zentrum Paleten, Varen
Musik
Jahreskonzert GJB, AGBESAGT
So, 05.04.2020
20:00 - 23:00 Uhr
Internet
Downloads
-


Mo, 06.04.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mo, 06.04.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mo, 06.04.2020

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mo, 06.04.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mo, 06.04.2020
Internet
Downloads
-

Dies und Das
LiLäLo - Lismu, Läsu & Losu, ABGESAGT
Mo, 06.04.2020, 13:30 Uhr
Restaurant Mountain Café Simplon, Simplon-Dorf
Dies und Das
LiLäLo - Lismu, Läsu & Losu, ABGESAGT
Mo, 06.04.2020
13:30 Uhr

Endlich wollen wir euch alle wieder zu unserem Lisemnachmittag einladen.



ALLE sind herzlich willkommen mit oder ohne Lismetta.



Wjier gfrewwe insch.







13.30 Uhr im 1. Stock des Rest. Mountain Café Simplon

weitere Infos unter: 077 418 65 85


Di, 07.04.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Di, 07.04.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Di, 07.04.2020

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Di, 07.04.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Di, 07.04.2020
Internet
Downloads
-

Dies und Das
Seniorentanz, ABGESAGT
Di, 07.04.2020, 14:00 - 17:00 Uhr
Bistro Staldbach, Visp
Dies und Das
Seniorentanz, ABGESAGT
Di, 07.04.2020
14:00 - 17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Essen & Trinken
Osterhasen giessen, ABGESAGT
Di, 07.04.2020, 15:00 Uhr
Zermatt
Essen & Trinken
Osterhasen giessen, ABGESAGT
Di, 07.04.2020
15:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Liebe Kinder

Habt ihr Lust, euren eigenen Osterhasen zu giessen? Unter Anleitung gestaltet ihr den Hasen mit Couverture (Schokolade zum Schmelzen), Gussformen und Zierelementen. Am Ende kommt euer Schoggo-Osterhase mit nach Hause.

• Dienstag und Donnerstag, um 15.00 Uhr
• Treffpunkt: vor der Bäckerei Fuchs, Getwingstrasse 24, 3920 Zermatt
• Dauer: 1 - 1 1/2 Std
• Tickets sind online erhältlich

Dies und Das
Dorfrundgang und das Binner Hackbrett, ABGESAGT
Di, 07.04.2020, 16:30 - 18:15 Uhr
Dorfplatz, Binn
Dies und Das
Dorfrundgang und das Binner Hackbrett, ABGESAGT
Di, 07.04.2020
16:30 - 18:15 Uhr

Bei einem kurzen Winterspaziergang durchs Dorf erfahren wir viel Interessantes u?ber die bewegte Geschichte von Binn. Beat Tenisch, ein gebu?rtiger Binner und ehemaliger Gemeindepräsident, erzählt uns u?ber den Wandel im Bergdorf von fru?her bis heute. Anschliessend erfahren wir, was es mit dem Binner Hackbrett auf sich hat und was den Musiker an diesem speziellen Instrument so fasziniert.

Dies und Das
Märlistunde, ABGESAGT
Di, 07.04.2020, 17:00 - 18:00 Uhr
Präfektenhaus, Fiesch
Dies und Das
Märlistunde, ABGESAGT
Di, 07.04.2020
17:00 - 18:00 Uhr

Komm mit ins Geschichtenland und lass dich von unserer Märchentante Astrid in eine geheimnisvolle Welt entführen. Lausche den spannenden Geschichten, die sie uns erzählt.
Daten: Donnerstag, 26.12.19 | 2.1.20 sowie Dienstag, 28.1. | 4.2. | 11.2. | 18.2. | 25.2. | 3.3. | 7.4. | 14.4.2020 Dauer: 17 - 18 Uhr
Treffpunkt: 17 Uhr beim Präfektenhaus, Fiesch Leitung: Astrid Anthamatten
Kosten: Eintritt frei
Geeignet für: Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene Anmeldung: Keine erforderlich

Bühne
VATER, ABGESAGT
Di, 07.04.2020, 19:30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum La Poste, Visp
Bühne
VATER, ABGESAGT
Di, 07.04.2020
19:30 Uhr

Tragikomödie von Florian Zeller

«Ein intim packendes Drama über Demenz»

Das aufwühlende Stück handelt von einem alten, an Alzheimer erkrankten Mann. André, für den sich der Alltag mehr und mehr in ein verwirrendes Labyrinth verwandelt, ist auf der Spurensuche nach sich selbst. Da seine Wahrnehmung sich jedoch immer mehr verschiebt, gerät er in eine Welt, in der seine Biografie nicht mehr gilt, weil die Welt, in der sie entstanden ist, nach und nach erlischt...

Das Besondere an Vater ist die ungewöhnliche Erzählstruktur. Geschildert wird die Handlung aus der Erlebniswelt des zuneh- mend verwirrten 80-Jährigen: Durch diesen hinterhältigen Trick des französischen Erfolgsautors wird der Zuschauer emotional an die Hauptperson gebunden, erlebt mit ihr dieselben Momente des Glücks, teilt mit ihr das Ausgeliefertsein, erfährt mit ihr die unbegreifbare Veränderung von Personen und Dingen und kann wie sie immer weniger unterscheiden: Was ist Realität, was Wahn oder Wunschvorstellung, was Halluzination oder fixe Idee?

Florian Zeller gelingt es, das traurige Thema mit komödiantischer Dynamik zu verweben.

2014 wurde das Stück mit dem Prix Molière aus- gezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die ein Autor in Frankreich erhalten kann.


Regie: Marcus Ganser
Ausstattung: Craig Lucas
Dramaturgie: Martina Kullmann
Technische Leitung, Licht: Bertram Kohlhofer
Spiel: Ernst Wilhelm
Lenik, Irene Christ, Benjamin Kernen, Juliane Köster, Tim Niebuhr, Maja Müller

Schauspielbühnen Stuttgart
Eurostudio Landgraf

Deutsch
Annette und Paul Bäcker



Einführung mit Benjamin Kernen um 18.45 Uhr



Aufführungsdauer ca. 1 ¾ Stunde mit Pause

Bühne
Vortrag, Deutsche Literaturgeschichte; Althochdeutsch bis Barock, ABGESAGT
Di, 07.04.2020, 20:00 Uhr
Grünwaldsaal, Brig
Bühne
Vortrag, Deutsche Literaturgeschichte; Althochdeutsch bis Barock, ABGESAGT
Di, 07.04.2020
20:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Bühne
Seniorenbühne Brig-Glis, D Hoffnig stirbt z letscht, ABGESAGT
Di, 07.04.2020, 20:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne Brig-Glis, D Hoffnig stirbt z letscht, ABGESAGT
Di, 07.04.2020
20:00 Uhr


Mi, 08.04.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mi, 08.04.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Mi, 08.04.2020

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mi, 08.04.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Mi, 08.04.2020
Internet
Downloads
-

Bildung & Kurse
Präventionstag OS Brig - ABGESAGT
Mi, 08.04.2020, 10:00 Uhr
Brig
Bildung & Kurse
Präventionstag OS Brig - ABGESAGT
Mi, 08.04.2020
10:00 Uhr
Adresse
Internet
Downloads
-

Musik
Konzert, Duo Gli Affetti Cantabili, ABGESAGT
Mi, 08.04.2020, 19:30 - 20:30 Uhr
Zentrum St. Michael, Bettmeralp
Musik
Konzert, Duo Gli Affetti Cantabili, ABGESAGT
Mi, 08.04.2020
19:30 - 20:30 Uhr

Elena Castagnola - Barock Cello
Nicola Montenz - Orgel

mit Werken von: Bach, Corelli, usw.

Das Duo "Affetti Cantabili" besteht aus der Cellistin Elena Castagnola und dem Organisten und Cembalist Nicola Montenz. Sie spielen erst seit kurzem in dieser Besetzung. Damit haben sie aber schon einige nationale und internationale Erfolge gehabt indem sie die historischen Werke für Barockcello und Tasteninstrument der späten europäischen Barock Epoche präsentieren.
Beide haben das traditionelle Diplom auf ihrem Instrument im Konservatorium abgeschlossen, sich dann aber mit verschiedenen Dozenten wie Gaetano Nasillo, Emilio Fadini, Ton Koopman und anderen in der Interpretation der alten Musik weitergebildet.





Eintritt frei — Kollekte
Anschliessend wird Glühwein und Tee von der Aletsch Arena AG offeriert.

Shuttle Konzertbesuch
Für Einheimische und Gäste der Riederalp ist ein Shuttle auf die Bettmeralp organisiert.
Detailinformationen unter dem angehängten PDF-Dokument.

Bühne
Seniorenbühne Brig-Glis, D Hoffnig stirbt z letscht, ABGESAGT
Mi, 08.04.2020, 20:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne Brig-Glis, D Hoffnig stirbt z letscht, ABGESAGT
Mi, 08.04.2020
20:00 Uhr

Musik
Konzert der Spirit Symphonic Band, ABGESAGT
Mi, 08.04.2020, 20:00 - 22:00 Uhr
Theatersaal, Kollegium, Brig
Musik
Konzert der Spirit Symphonic Band, ABGESAGT
Mi, 08.04.2020
20:00 - 22:00 Uhr
Internet
Downloads
-


Do, 09.04.2020

Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Do, 09.04.2020
Brig
Kino
Kino Capitol, GESCHLOSSEN
Do, 09.04.2020

Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Do, 09.04.2020
Visp
Kino
Kino Astoria, GESCHLOSSEN
Do, 09.04.2020
Internet
Downloads
-

Essen & Trinken
Osterhasen giessen, ABGESAGT
Do, 09.04.2020, 15:00 Uhr
Zermatt
Essen & Trinken
Osterhasen giessen, ABGESAGT
Do, 09.04.2020
15:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Liebe Kinder

Habt ihr Lust, euren eigenen Osterhasen zu giessen? Unter Anleitung gestaltet ihr den Hasen mit Couverture (Schokolade zum Schmelzen), Gussformen und Zierelementen. Am Ende kommt euer Schoggo-Osterhase mit nach Hause.

• Dienstag und Donnerstag, um 15.00 Uhr
• Treffpunkt: vor der Bäckerei Fuchs, Getwingstrasse 24, 3920 Zermatt
• Dauer: 1 - 1 1/2 Std
• Tickets sind online erhältlich

Bühne
Theater OEDIPUS, VERSCHOBEN
Do, 09.04.2020, 20:00 Uhr
Kulturraum Alter Werkhof, Brig
Bühne
Theater OEDIPUS, VERSCHOBEN
Do, 09.04.2020
20:00 Uhr

Freies Theater OEDIPUS

Hermann Anthamatten, nach Sophakles

Tickets und Info

www.freiestheater.ch und ZAP Brig