Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Oberwallis: Diskussionen um Kita im Spitalzentrum Oberwallis

  • Das Spitalzentrum Oberwallis denkt über eine eigene Kita nach. Quelle: pxhere

Viele Mütter im Spitalzentrum Oberwallis arbeiten Teilzeit. Probleme beim Organisieren des Familienalltags sind vorprogrammiert. Das Spital diskutiert nun über eine Kita.

14.02.2020, 12:01

Das Spitalzentrum Oberwallis beschäftigt in der Pflege insgesamt 700 Personen. Zwei Drittel davon arbeiten hochprozentig von 80 bis 100 Prozent. Ein Drittel arbeitet Teilzeit. Darunter auch viele Mütter. Je nach Abteilung gelten Mindestprozentsätze und keine freie und fixe Auswahl von Wochentagen. Im Spital sei die Berücksichtigung von fixen Tagen tatsächlich ein Problem, erläutert Pflegedirektor des Spitalzentrums Wallis Kilian Ambord. Die Strukturen der Gesellschaft seien so gegeben, dass beispielsweise viele Mitarbeiterinnen auf einmal am Mittwochnachmittag einen freien Tag möchten. Das sei jedoch nicht möglich. Ein weiteres Problem für Frauen in Teilzeitarbeit erweist sich in den Mindestprozentsätzen, die vom Spital verlangt werden. Auf manchen Abteilungen müssen frischgebackene Mütter nach dem Mutterschaftsurlaub mindestens 50 Prozent im Beruf weiterarbeiten, wie Ambord sagt. Dies festzulegen liege zum einen im Ermessen der Abteilungsleiter. Zum anderen habe dieses Vorgehen aber auch einen plausiblen Grund, denn die Halbwertszeit von medizinischem und pflegerischem Wissen sowie der Technik sei sehr kurz. "Im Halbjahresrhythmus erscheinen neue Medikamente, Behandlungsarten oder neue Untersuchungstechniken." Da sei es wichtig, dass der Mitarbeiter dort auf dem Laufenden bleibe. "Je innovativer und schneller dieser Zyklus auf der Abteilung ist, umso schwieriger ist es, tiefprozentig zu arbeiten", so Ambord.

Viele Familien stellt genau dies "Auf-Abruf-Light" vor organisatorische Probleme in der Kinderbetreuung. Denn viele Frauen wissen zwar, dass sie bei einer 50-Prozent-Anstellung zweieinhalb Tage in der Woche arbeiten, aber nicht fix wann. Der Kita-Platz kann deswegen nicht reserviert und das Umfeld nicht rechtzeitig informiert werden. Das Problem wird grösser, wenn sich die Angehörigen oder das Umfeld nicht um die Kinder kümmern können. Frauen in solchen Situationen bleibt vielfach keine andere Wahl als die Kündigung. Sie scheiden gänzlich aus dem Arbeitsmarkt. Der Wiedereinstieg erweist sich bekanntlich nach dem Grosswerden der Kinder als schwierig. Im Januar wurde bekannt, dass im Oberwallis nun auch Jobcafés angeboten werden. Diese helfen unter anderem Frauen, die den Wiedereinstieg ins Erwerbsleben schaffen möchten oder Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie suchen. Ein erster Schritt. Doch nicht nur der Kanton macht sich Gedanken. Auch das Spitalzentrum Oberwallis. Es weiss von der Problematik von Vereinbarkeit von Beruf und Familie von teilzeitarbeitenden Müttern. Es denkt darum über eine Kita nach. "Auf verschiedenen Ebenen laufen da Gespräche", bestätigt Ambord gegenüber rro. Im Rahmen des Wiwa-Projekts der RW Oberwallis wird zwischen den Gemeinden Brig, Visp und Naters mit den Unternehmungen wie der Lonza, die MGBahn, Bosch/Scintilla und Valais/Wallis Promotion an einer gemeinsamen Lösung gesucht. "Wir haben bis jetzt das Problem, dass die öffentliche Kita den Bedürfnissen unserer Schichtmitarbeiter nicht gerecht wird", erklärt Ambord weiter. Die neue Kita soll an die Schichtarbeit angepasst sein und damit die momentane Lücke füllen. Denn öffentliche Kitas in der Gemeinde schliessen ihre Türen gegen 19 Uhr – zu früh für einen Schichtbetrieb. Der Gemeinde Brig-Glis, in welcher sich das Spitalzentrum Oberwallis in ein paar Jahren befindet, kommt die Idee teilweise entgegen, sagt Stadtrat Werner Jordan. "Für die Gemeinde Brig-Glis wäre es sicher idealer, wenn es einen Betreiber gebe. Wir könnten Synergien nutzen." So etwa könnten Kosten in Personal oder der Administration gespart werden. "Die Regelung von einem Betreiber wäre für alle günstiger und besser." Aber die Gemeinde sei offen, so Jordan. Es liege in der Hand des Spitals. Die Frage nach dem Betreiber wird in den nächsten zwei Jahren beantwortet. Der Entscheid, ob es im neuen Spitalzentrum Oberwallis überhaupt Räumlichkeiten für eine Kita geben wird, bereits im März./sr 

 

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 21.10.2026

Sport
Öffentliches Eislaufen für alle - 1/2 Eisfeld mit Stock
Mi, 21.10.2026, 13:30 - 16:30 Uhr
iischi arena, Brig-Glis
Sport
Öffentliches Eislaufen für alle - 1/2 Eisfeld mit Stock
Mi, 21.10.2026
13:30 - 16:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30



Morgen, 22.10.2026

Sport
Öffentliches Eislaufen für alle - 1/2 Eisfeld mit Stock
Do, 22.10.2026, 13:30 - 16:30 Uhr
iischi arena, Brig-Glis
Sport
Öffentliches Eislaufen für alle - 1/2 Eisfeld mit Stock
Do, 22.10.2026
13:30 - 16:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30


Dies und Das
Krebs und Hormone
Do, 22.10.2026, 18:30 Uhr
Bärgüf-Träff, Visp
Dies und Das
Krebs und Hormone
Do, 22.10.2026
18:30 Uhr
Internet
Downloads

Mit Dr.Silke Johann

«Wenn die Hormone Achterbahn fahren»
Eine Krebsdiagnose bringt bereits viele Veränderungen mit sich. Betroffene befinden sich dabei in ganz unterschiedlichen Lebensphasen. Gerade bei Frauen kann die Erkrankung in die Zeit des Kinderwunsches fallen oder während der Wechseljahre auftreten. Krebstherapien können zudem selbst Wechseljahresbeschwerden auslösen
oder dazu führen, dass die Menopause vorzeitig eintritt.
Heute bedeutet eine Krebserkrankung jedoch nicht mehr, dass in diesen Situationen keine Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Selbst bei Brustkrebs gibt es wirksame
Therapien und Medikamente, die Beschwerden lindern können, ohne den Verlauf der Krebserkrankung negativ zu beeinflussen.
Dr. med. Silke Johann ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und führt ihre eigene Frauenpraxis in Visp. Seit vielen Jahren begleitet sie Frauen mit Krebserkrankungen und beschäftigt sich intensiv mit hormonellen Veränderungen.
An diesem Abend erklärt sie, welchen Einfluss eine Krebserkrankung und deren Behandlung auf den Hormonhaushalt haben können und welche Möglichkeiten es trotz Krebs - auch bei Brustkrebs - gibt, um Beschwerden zu lindern und das hormonelle
Gleichgewicht bestmöglich zu unterstützen.
Wir freuen uns!

Dies und Das
Abusitz - WAdS
Do, 22.10.2026, 20:00 - 23:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Dies und Das
Abusitz - WAdS
Do, 22.10.2026
20:00 - 23:00 Uhr

Am Abusitz geniesst du Musik, Literatur und Tanz in einer angenehmen Club-Atmosphäre. In unserem Bistro triffst du dich, kommst mit anderen in Kontakt und kannst dich entspannen.
Vereinigung der Walliser Autorinnen und Autoren deutscher Sprache WAdS

mit Marianne Künzle und Regine Frei



Am Ende der Veranstaltung befindet sich eine Kollekte beim Ein-/Ausgang.


Fr, 23.10.2026

Allgemein
Kunstausstellung
Fr, 23.10.2026, 09:00 Uhr
Haus Stelle, Naters
Allgemein
Kunstausstellung
Fr, 23.10.2026
09:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Bilderausstellung von Karl Walden. Vernissage am Freitag, 29. Mai 2026 um 19.00 Uhr im Haus Stelle. Ausstellung ist danach vom 30. Mai 26 - 15. April 27 täglich von 09.00-19.00 Uhr geöffnet.

Dies und Das
Besuch bei den Schwarznasenschafen
Fr, 23.10.2026, 15:00 Uhr
Bruchegg, Blatten b. Naters
Dies und Das
Besuch bei den Schwarznasenschafen
Fr, 23.10.2026
15:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Schwarznasenschafe - wer kennt sie nicht, die alte Schafrasse der Walliser Alpen. Auf dem geführten Rundgang erfahren Sie viel Wissenswertes über Haltung, Pflege und Verhalten dieser Tiere.

Treffpunkt
09.10 Uhr Talstation Sparrhorn Sessellift Belalp
(*15.00 Uhr Bushaltestelle Bellavista)

Dauer
Ca. 1 ½ Stunden

Mitbringen
Gutes Schuhwerk
Verpflegung für unterwegs
Kosten
Kostenlos mit Gästekarte, exkl. Luftseilbahn / Postbus
CHF 10.00 ohne Gästekarte, exkl. Bergbahnen / Postbus
Anmeldung
Bis jeweils am Donnerstag 11.00 Uhr
Im Tourismusbüro Blatten
Tel. +41 27 921 60 40

Freitag, 16. Oktober 2026*
Freitag, 23. Oktober 2026*
(* Weidenbesuch Bellavista)

Bühne
Reeto von Gunten - weiter vorgesorgt
Fr, 23.10.2026, 20:30 - 22:30 Uhr
Kellertheater Brig, Brig-Glis
Bühne
Reeto von Gunten - weiter vorgesorgt
Fr, 23.10.2026
20:30 - 22:30 Uhr

Alles beim Alten? Nicht ganz. Auch im Altersheim geschieht tagtäglich Neues. Und so hat Reeto von Gunten weiter seine Tagebücher vorgeschrieben: Das Jahr ist 2052, die Rollator-Gang dreister, die Jacken abgenutzter, die Hobbys schräger und die Pläne verwegener.

«2052 – weiter vorgesorgt» ist Next Level Geronto Science Fiction. Schabernack und Hochkultur in einem. Man lacht laut und leise, denkt nach und weiter und stellt fest, dass man sich eigentlich auf die Zeit im Altersheim freuen kann.

Reeto von Gunten ist Autor, Spoken Word-Künstler und Radiomoderator bei SRF3 und weiss, Geschichten so mitreissend und irrwitzig zu erzählen wie kaum einer.

Musik
Fr, 23.10.2026, 18:30 Uhr
Restaurant Roma, Naters
Latin-Music trifft Schlager mit dem Trias-Hans
Musik
Fr, 23.10.2026, 19:00 - 02:00 Uhr
Indigo Beach, Salgesch
Line Dance mit Rodeo Line Dances. Eintritt frei.
Bühne
Fr, 23.10.2026, 20:00 - 23:00 Uhr
Turnhalle , Steg
Theateraufführung -Alles ok in Otto's WG?

Sa, 24.10.2026

Sport
Öffentliches Eislaufen für alle - 1/2 Eisfeld mit Stock
Sa, 24.10.2026, 13:30 - 16:30 Uhr
iischi arena, Brig-Glis
Sport
Öffentliches Eislaufen für alle - 1/2 Eisfeld mit Stock
Sa, 24.10.2026
13:30 - 16:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30


Sport
Meisterschaftsspiel 1. Liga FC Naters - FC Lancy
Sa, 24.10.2026, 16:00 Uhr
Sportplatz Stapfen, Naters
Sport
Meisterschaftsspiel 1. Liga FC Naters - FC Lancy
Sa, 24.10.2026
16:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Sport
HC Sierre - EHC Visp
Sa, 24.10.2026, 18:00 - 20:30 Uhr
Graben, Siders
Sport
HC Sierre - EHC Visp
Sa, 24.10.2026
18:00 - 20:30 Uhr
Internet
Downloads

Sam 10/24/2026 18:00

Allgemein
Jodeln & Theater mit der gemischten Jodlergruppe "Bärgarve"
Sa, 24.10.2026, 18:15 Uhr
Pfarrkirche / Zentrum Missione, Naters
Allgemein
Jodeln & Theater mit der gemischten Jodlergruppe "Bärgarve"
Sa, 24.10.2026
18:15 Uhr

17.30 Uhr Jodelmesse in der Pfarrkirche von Naters mit dem Jodlerklub Alpenrösli, Siders.
18.15 Uhr Türöffnung im Zentrum Missione
19.45 Uhr Programmstart Unterhaltungsabend 2026 Gemischte Jodlergruppe Bärgarve, Naters Jodlerklub Alpenrösli, Siders
20.15 Uhr Theater 1. Akt
21.15 Uhr Pause
22.00 Uhr Theater 2. Akt
22.30 Uhr Pause
22.45 Uhr Jodlerklub Alpenrösli, Siders
23.00 Uhr Gesamtchor
Anschliessend Tanz und Unterhaltung mit den "Salwaldbüebu".

Wann: 24.10.2026
Zeit: 18.15 Uhr
Wo: Zentrum Missione

Dies und Das
Der Goldfahrer - Lesung mit Steven Mack
Sa, 24.10.2026, 20:00 - 22:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Dies und Das
Der Goldfahrer - Lesung mit Steven Mack
Sa, 24.10.2026
20:00 - 22:00 Uhr

Ein Abend voller Geschichten und überraschender Begegnungen mit Steven Mack.
Der Goldfahrer - Das neue Buch des Blindgängers



Ein Abend voller Geschichten, überraschender Begegnungen und verblüffender Einsichten mit Steven Mack

Steven Mack ist blind. Als Referent, Erlebnisssammler und Meister der unerwarteten Begegnung zeigt er auf humorvolle, berührende und manchmal verblüffende Weise, dass wir Menschen weit mehr wahrnehmen als mit unseren Augen.

Mit persönlichen Erfahrungen, spannenden Einblicken und kleinen Experimenten zum Mitmachen nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise durch die Welt der Wahrnehmung. Eine Reise, die zum Lachen, Staunen und vielleicht auch zum Nachdenken einlädt.

Steven, oder Stivi, wie ihn viele nennen, wurde 1986 geboren. Bekannt wurde er durch seinen schweren Unfall im Mai 2006. Bei einem Pendelsprung von der Ganterbrücke riss das Seil. Er stürzte 150 Meter in die Tiefe, überlebte schwer verletzt und verlor sein Augenlicht.

2011 veröffentlichte er gemeinsam mit Nils Walter das Buch Der Blindgänger. Heute lebt er in Adelboden, trainiert für den 100-km-Bielerlauf, träumt von den Paralympics als Kletterer - und fährt Zug.

Nicht einfach von A nach B, sondern mitten durchs pralle Leben. Zwischen Pendlern, Tagträumern, Drogendealer, Tinten-Model und jenen, die angestrengt auf ihr Handy starren, nur damit bloss niemand ein Gespräch beginnt. Dort sammelt Steven Geschichten. Geschichten, die man sich nicht ausdenken kann und die doch wahr sind.

Aus diesen Begegnungen entstand sein neues Buch «Der Goldfahrer», das er an diesem Abend vorstellt.

Weil man einem Blinden erstaunlich oft Dinge erzählt, hört Steven von Abstürzen, Affären, Sehnsüchten, Lebenslügen und Neuanfängen. Manche Potcasts steigen nach wenigen Stationen wieder aus. Andere bleiben noch lange im Kopf hängen.

Der Goldfahrer fährt noch. Sei aufmerksam, vielleicht sitzt er dir gegenüber.

Eintritt frei - Kollekte

Musik
Sa, 24.10.2026, 16:00 - 02:00 Uhr
Eigehüs, Biel VS
Stubete mit Mosi Wysel Mario Jossen und vielen weiteren
Musik
Sa, 24.10.2026, 16:00 - 03:00 Uhr
Eygehüs , Biel VS
Volkstümliche Gommer Stubetä
Bühne
Sa, 24.10.2026, 20:00 - 23:00 Uhr
Turnhalle , Steg
Theateraufführung -Alles ok in Otto's WG?

So, 25.10.2026

Dies und Das
Disco Mitenand - Der inklusive Musikanlass mit Vanessa Grand
So, 25.10.2026, 13:30 - 17:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Dies und Das
Disco Mitenand - Der inklusive Musikanlass mit Vanessa Grand
So, 25.10.2026
13:30 - 17:00 Uhr

Menschen mit und ohne Behinderungen tanzen zusammen.
Die Leuker Sängerin Vanessa Grand lädt zum Tanzen ein. Türöffnung ist um 13.30 Uhr mit DJ Reto. Der Eintritt ist frei. Das Bistro ist geöffnet.

Gäste 2026:

PIEDRO Alle Jahre wieder ist er zu Gast bei der «Disco mitenand». So auch in diesem Jahr. Schon im Jugendalter war es sein grösster Wunsch, Musik zu machen und sie einem grossen Publikum zu präsentieren. Er durfte mit seinem Werklehrer sogar eine eigene Gitarre bauen und seine ersten, eigenen Konzerte geben. Doch es war der Gesang, der das Publikum begeisterte. Und so hat er sich seinen Wunsch erfüllt und steht seit vielen Jahren erfolgreich auf der Bühne -- und immer wieder gerne im Wallis www.piedro-schlager.ch

ROLF KALBERMATTER Zum ersten Mal dabei -- unser singender Pfarrer. Er liebt die Menschen und er liebt die Musik. Daher nimmt er auch immer wieder gerne das Mikrofon in die Hand und unterhält sein Publikum mit seiner Musik. Ob in der Kirche, im Seniorenheim, an Hochzeiten oder an anderen Feierlichkeiten: Er ist gerne mit dabei und dieses Jahr nämlich auch an der «Disco mitenand». DJ RETO Wo gute Musik gefragt ist, da ist Reto der DJ schlechthin. Tanzbare Schlager und Volksmusik, Stimmung und gute Laune -- sein Markenzeichen: Er weiss, was das Publikum hören und vor allem auch tanzen will. Seit Anfang an mit dabei an der «Disco mitenand».

VANESSA GRAND Herzlich, fröhlich, einzigartig, unverwechselbar, authentisch -- dies sind nur einige der vielen passenden Beschreibungen der Walliser Sängerin Vanessa Grand. Schon als kleines Kind war sie vom Schlager und der Volksmusik fasziniert und ihr Weg führte sie vor mehr als 35 Jahren selbst auf die Bühne. Mit ihrer Behinderung ist sie auch die Botschafterin für Inklusion in der Musikszene und zeigt damit auf, dass Musik keine Grenzen kennt. Seit 2019 organisiert sie die «Disco mitenand». www.vanessa-grand.ch

Der Eintritt ist frei. Es befindet sich eine Kollekte beim Ein-/Ausgang.

Sport
Öffentliches Eislaufen für alle - 1/2 Eisfeld mit Stock
So, 25.10.2026, 14:00 - 16:30 Uhr
iischi arena, Brig-Glis
Sport
Öffentliches Eislaufen für alle - 1/2 Eisfeld mit Stock
So, 25.10.2026
14:00 - 16:30 Uhr
Internet
Downloads
-

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30


Musik
So, 25.10.2026, 12:30 - 17:30 Uhr
Restaurant Pizzeria Walliser Spycher , Susten
Tanznachmittag mit Denis BergStein

Mo, 26.10.2026

Dies und Das
Mo, 26.10.2026, 19:00 - 20:00 Uhr
Autismus-Wallis Beratungsstelle, Brig
Gesprächsgruppe für Menschen im Autismus-Spektrum