Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Zermatt: Die Epidemie anno 1963

  • Menschen warten im Schulhaus Zermatt, um sich auf Typhus testen zu lassen. Quelle: Keystone

  • Hilfsmaterial. Verlad am Bahnhof Sitten in Richtung Zermatt. Quelle: Philippe Schmid, Médiathèque Valais - Martinach

Schon einmal musste das Matterhorndorf eine Epidemie durchstehen. Im Jahr 1963 nämlich. Wie war das damals? Wo liegen die Unterschiede zur heutigen Corona-Krise? Zeitzeugen berichten.

23.03.2020, 06:03

Die Schule geschlossen, die Touristen weg, die Kranken isoliert: Im März 1963, also vor genau 57 Jahren, erleben die Zermatter eine Situation, die der heutigen gar nicht so unähnlich ist. Und doch irgendwie ganz anders war, wie sich zwei Zeitzeugen erinnern.

Es begann an den Tagen rund um das Gornergrat-Derby. An welchem Tag exakt, weiss Amédée Biner nicht mehr genau. Auf jeden Fall irgendwann um den 19. März, denn das legendäre Skirennen organisierten die Zermatter immer um den Josefstag herum. "Als Mitglied der Musikgesellschaft ging ich in den Gemeindesaal, wo wir unsere Instrumente für den Umzug deponiert hatten. Als ich in den Saal kam, hiess es von überall: Hast du’s schon gehört? Wir haben den Typhus! In Zermatt!" Von da an sei es schnell gegangen: Innert drei Tagen, erinnert sich der heute 83-Jährige, seien sämtliche Touristen abgereist. Aus den 11'000 Personen, die das Matterhorndorf um diese Zeit normalerweise beherbergte, wurden innert kurzer Zeit 3000, wie in den damaligen Ausgaben des Walliser Boten nachzulesen ist.

Der Typhus ist eine durch Bakterien übertragene Infektionskrankheit, die bei den Betroffenen unter anderem zu hohem Fieber, starkem Durchfall und in einigen Fällen bis hin zum Tod führen kann. Übertragen wird er durch menschliche Ausscheidungen, die beispielsweise ins Trinkwassersystem gelangen. Und genau so war es denn auch in Zermatt: Als Ursprung des Typhusausbruchs wurde lange Zeit ein infizierter italienischer Bauarbeiter genannt, dessen Ausscheidungen via Klärgrube in den Zmuttbach und von dort ins Zermatter Trinkwasserversorgungssystem gelangten. Lange Zeit nach dem Ausbruch wurde dann festgestellt, dass man die genaue Ursache wohl nie herausfinden würde.

"Zermatt war zuvor enorm schnell gewachsen. Damit einher gingen gewisse Infrastrukturprobleme", blickt Beat Perren auf die damalige Zeit zurück. Der heute 91-Jährige sass damals im Zermatter Gemeinderat und hatte als Verantwortlicher des Ressorts Gesundheit alle Hände voll zu tun. Angeordnet wurde eine breite Untersuchung aller Einheimischen und des Saisonpersonals, zudem wurden die Menschen angewiesen, nur noch Mineralwasser und gekochte Speisen zu sich zu nehmen. "Die Hygieneregeln gingen zwar weniger weit als heute, doch auch damals wurde man aufgefordert, für eine gründliche und fleissige Hygiene zu sorgen", sagt Amédée Biner.

Als weitere Massnahme schlossen die Zermatter die Schule und richteten in den dortigen Räumlichkeiten ein Notspital ein, wo die Kranken und die Verdachtsfälle von der restlichen Bevölkerung abgeschottet wurden. Bald einmal marschierte auch die Armee im Matterhorndorf auf: eine 42 Mann starke Abteilung, die die Behörden beim Betrieb des Notspitals sowie bei den Tests der Bevölkerung unterstützte. "Das waren beinahe kriegsähnliche Zustände: Überall im Dorf sah man Soldaten, und Ambulanzen fuhren umher", weiss Biner zu berichten.

Dennoch sollten sich innerhalb eines guten Monats 437 Menschen mit dem Typhus anstecken. 250 davon Schweizer oder in Zermatt angestelltes Personal, der Rest Ausländer. Mehr, als man im Matterhorndorf versorgen konnte: Mit dem Zug – die Strasse zwischen St. Niklaus und Zermatt glich damals eher einem Saumpfad – wurden Patienten in die Spitäler von Brig, Siders, Sitten, Martinach und Bern transportiert. Im Spital von Sitten wurden gar zwei Stockwerke komplett geräumt, um Platz für die Typhus-Patienten zu schaffen. Der Transport der Kranken sei denn auch eine der grössten Herausforderungen gewesen, sagt Beat Perren. Dies, da sich das Bahnunternehmen zunächst geweigert habe, ansteckende Patienten zu befördern. Erst nachdem der Staatsrat ein Machtwort gesprochen hatte, musste die Bahngesellschaft einlenken. Einige Patienten seien ausserdem von Helikopterpilot Hermann Geiger ausgeflogen worden.

Trotz aller Anstrengungen forderte der Typhusausbruch in Zermatt schlussendlich drei Todesopfer: eine 62-jährige Zermatterin und Mutter von 13 Kindern, eine 22-jährige Hotelangestellte sowie einen 25 Jahre alten britischen Marinesoldaten, der sich in Zermatt im Skiurlaub befand. "Das war natürlich ein grosser Imageschaden für unser Dorf", weiss Amédée Biner. Denn über den Zermatter Typhus berichteten die Medien auch international – verzeichneten einige Länder doch kranke Personen, die aus Zermatt zurückgekehrt waren.

Ebenfalls beachtlich war der wirtschaftliche Schaden: Als die Gäste das Dorf Hals über Kopf verliessen, herrschten perfekte Schneeverhältnisse. Rund ein Viertel der Einnahmen der Wintersaison seien ausgefallen, war im WB später zu lesen. Restaurants und Hotels mussten schliessen, da sie keine Gäste mehr hatten. Gleichzeitig beklagten sich die Gewerkschaften, dass den ausländischen Arbeitern die Pässe entzogen und dem Schweizer Personal der Lohn nicht ausbezahlt würde, um sicherzustellen, dass diese im Dorf blieben. Wenn die Situation überhaupt etwas Gutes gehabt habe, dann wohl, dass die Einheimischen während dieser Zeit näher zusammengerückt seien, glaubt Amédée Biner. Später dann wurden im Dorf ebenfalls Anpassungen gemacht. So investierte die Gemeinde kräftig in die Modernisierung ihrer Wasserinfrastruktur; zudem habe man für die Gemeinde einen Ambulanzdienst aufgezogen, erzählt Beat Perren.

Trotz einiger Parallelen sind sich Biner und Perren aber einig, dass sich die heutige Situation so gar nicht mit dem Ausbruch des Typhus anno 1963 vergleichen lasse. Zum einen, da die "Epidemie" damals lokal begrenzt war. Vor allem aber sei die Krankheit weniger furchteinflössend gewesen: "Gegen den Typhus konnte man sich wenigstens schützen, indem man das Wasser abkochte – er verbreitet sich ja nicht über die Atmung", sagt etwa Beat Perren. Dementsprechend seien Zermatts Strassen im März 1963 trotz der Abreise der Gäste nie richtig leer gefegt gewesen. Nun hingegen, ergänzt Amédée Perren, werde er seine Tage gemeinsam mit seiner Frau im Haus verbringen. Zurück bleibe die Hoffnung, dass man doch auch dem Coronavirus einmal Meister werde, wenn sich nur alle an die Verhaltensregeln halten würden./pac

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 24.05.2026

Allgemein
Kantonale Jungtierschau
So, 24.05.2026, 09:00 - 18:00 Uhr
Hasenhütte, Glis
Allgemein
Kantonale Jungtierschau
So, 24.05.2026
09:00 - 18:00 Uhr
Adresse
Internet
Downloads

Kantonale Jungtierschau

Allgemein
So, 24.05.2026, 09:15 - 11:15 Uhr
Treffpunkt: Weinmuseum , Salgesch
Festival der Natur
Allgemein
So, 24.05.2026, 09:30 - 16:30 Uhr
Hohsaas, Saas-Grund
Spring Session Hohsaas Ski & Bike
Feste
So, 24.05.2026, 10:00 - 18:00 Uhr
MZH , Bürchen
Schattenberger Musikfest
Musik
So, 24.05.2026, 12:30 - 17:30 Uhr
Restaurant Walliser Spycher, Susten
Tanznachmittag mit musikalischer Unterhaltung mit Tscherry Mathias
Musik
So, 24.05.2026, 13:30 - 17:30 Uhr
Rest. Grill am Riedberg, Steg
Pfingsten Tanz mit SWING mit KURT
Musik
So, 24.05.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Restaurant Vallesia , Turtmann
Tanznachmittag mit Keller Walter
Musik
So, 24.05.2026, 16:00 - 00:00 Uhr
Mehrzweckgebäude, Randa
Gemeinschaftskonzert Trachtenkapelle Gündringen e.V. und Musikgesellschaft Weis

Morgen, 25.05.2026

Musik
Konzert mit Regula Ritler und Ephraim Salzmann
Mo, 25.05.2026, 17:00 Uhr
Kulturfels, Naters
Musik
Konzert mit Regula Ritler und Ephraim Salzmann
Mo, 25.05.2026
17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Die Kombination von traditionellem Erbe und der modernen Spielweisen macht ihre Musik zu einem faszinierenden Erlebnis und einer spannenden Klangreise von der Heimat bis in die Ferne. Die Hörerschaft reist auf eine emotionale, vielfältige Weise mit.

Datum: Montag, 25. Mai 2026
Zeit: 17.00 Uhr
Ort: Kulturfels, Naters

Allgemein
Mo, 25.05.2026, 09:30 - 16:30 Uhr
Hohsaas, Saas-Grund
Spring Session Hohsaas Ski & Bike

Di, 26.05.2026

Musik
Seniorentanz
Di, 26.05.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Staldbach , Visp
Musik
Seniorentanz
Di, 26.05.2026
14:00 - 17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Bildung & Kurse
Juristischer Beratungsdienst
Di, 26.05.2026, 17:00 - 19:00 Uhr
Burgenerhaus, Erdgeschoss Gerichtsgebäude , Visp
Bildung & Kurse
Juristischer Beratungsdienst
Di, 26.05.2026
17:00 - 19:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Der Walliser Anwaltsverband bietet in Visp einen juristischen Beratungsdienst an verschiedenen Daten an. Kosten: Fr. 20.00 für eine Erstberatung von 20 Minuten durch einen Rechtsanwalt

Bühne
Peach Weber - King of Gäx
Di, 26.05.2026, 20:00 Uhr
Simplonhalle, Brig
Bühne
Peach Weber - King of Gäx
Di, 26.05.2026
20:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Peach Weber: «King of Gäx" auf grosser Tournee

Nach der erfolgreichen Tour im letzten Jahr geht es auch in diesem Jahr weiter mit dem 17. Programm «King of Gäx». Das Publikum darf gespannt sein, denn das Schweizer Comedy-Urgestein lässt wieder Lachmuskeln strapazieren. Nach Mister Bean und Charlie Chaplin feiert Peach nun den Erhalt des höchsten Ehrentitels der europäischen Unterhaltungsszene «King of Gäx». Tickets für die Show am 26. Mai 2026 im der Simplonhalle Brig sind ab sofort auf www.ticketcorner.ch erhältlich.


Mi, 27.05.2026

Dies und Das
Öffentliches Eislaufen für alle
Mi, 27.05.2026, 13:30 Uhr
Iischi Arena, Brig
Dies und Das
Öffentliches Eislaufen für alle
Mi, 27.05.2026
13:30 Uhr
Internet
Downloads
-

halbes Eisfeld mit Stock

Allgemein
Mi, 27.05.2026, 18:30 - 20:00 Uhr
Gemeindebibliothek SchulhausNiww Walka, Zermatt
Krimi-Abend mit Brigitta Winkelried
Musik
Mi, 27.05.2026, 20:30 - 00:30 Uhr
Bar Sans Interdit, Salgesch
Bailando (Salsa, Bachata, Kizomba y mas) mit Team Mon-tañez

Do, 28.05.2026

Allgemein
Frauen und die Alpsaison
Do, 28.05.2026, 18:00 Uhr
Aula World Nature Forum, Naters
Allgemein
Frauen und die Alpsaison
Do, 28.05.2026
18:00 Uhr
Internet
Downloads
-

"Ich habe 17 Sommer auf der Alp Brischeru die Kühe bestellt, jeden Tag selber gemolken und Käse und Butter gemacht, während mein Mann die unteren Güter besorgte. Die Männer mussten unten im Tal Mähen und Wässern (...)". 

Olga Jeitziner, Mund



Die Alpsaison ist seit 2023 UNESCO-Weltkulturerbe und hat in weiten Teilen der Schweiz sowie im Wallis eine lange Tradition. Im Oberwallis spielte die Rolle der Frauen in der Alpwirtschaft traditionell eine zentrale Bedeutung. Während der Sommermonate waren es häufig Frauen und Kinder, die mit dem Vieh auf die Alpen zogen, dort die Kühe melkten und die Milch zu Käse und Butter verarbeiteten, während die Männer weiter unten im Tal mit dem Mähen und Bewässern der Mähwiesen beschäftigt waren. Die Alpsaison lag somit weitgehend in Frauenhand.


Die Ausstellung "Frauen und die Alpsaison" gibt einen Einblick in die traditionelle Alpwirtschaft in der Region der Gemeinde Naters und macht die bis heute wenig bekannte Rolle der Frauen für dieses Kulturerbe sichtbar.



Vernissage - Eröffnung

Donnerstag 28.Mai 2026
Aula im World Nature Forum Naters
18.00 Uhr - 19.30 Uhr mit anschliessendem Apéro

Ausstellung:


Wann: Mai bis November 2026 
Ort: World Nature Forum in Naters

Weitere Informationen unter www.lebendige-geschichten.ch/alpsaison

Dies und Das
Schwierige Botschaften überbringen, mit Tanja Zuber
Do, 28.05.2026, 18:30 Uhr
Bärgüf Träff, Visp
Dies und Das
Schwierige Botschaften überbringen, mit Tanja Zuber
Do, 28.05.2026
18:30 Uhr
Internet
Downloads

Währenddessen
Gemütlicher Austausch und ein kleines Apéro
« . wenn ich doch nur die richtigen Worte finde .»
Wie Familien in schwierigen Situationen ehrlich, verständlich und verbindend kommunizieren können
Wie spreche ich mit meinen Kindern, wenn mich etwas belastet? Was sage ich, wenn ich selbst verunsichert bin, keine klare Antwort habe oder schwierige Situationen erklären muss?
Tanja Zuber, Mutter von drei Kindern und systemische Beraterin für Familien bei astBeratung, begegnet solchen Gesprächen in ihrer Arbeit regelmässig. An diesem Abend erhältst du einen praxisnahen Input zur Kommunikation in belastenden
Familiensituationen sowie Raum für Austausch und eigene Fragen.
Nimm teil an diesem inspirierenden Abend und stärke deine Sicherheit, um auch in herausfordernden Momenten Worte zu finden, die verbinden und Halt geben.
Wir freuen uns auf Dich

Bühne
Abusitz - Glückshormone
Do, 28.05.2026, 20:00 - 22:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Abusitz - Glückshormone
Do, 28.05.2026
20:00 - 22:00 Uhr

Glückshormone - The Revival of the SonderBar Ein Abend voller Rock, Pop, Blues - und ganz viel Elvis!

Zum allerersten Mal verlassen die Glückshormone ihr gewohntes Fasnachtsrevier - und wagen sich mitten im Frühling ins Zeughaus. Gefeiert wird nichts Geringeres als das Revival der legendären SonderBar in Brig!

Was am 8. Januar 2005, dem 70. Geburtstag von Elvis Presley, seinen Anfang nahm, wurde über Jahre hinweg zum festen Bestandteil des Briger Gätschs. Jetzt kehren die Glückshormone ausserhalb der fünften Jahreszeit zurück: Mit einem musikalischen Feuerwerk aus satten Bläsersätzen, zwei starken Stimmen und einem Groove, der direkt ins Herz geht - und in die Beine.

Es geht nicht um Perfektion - sondern um pure Spielfreude. Lasst die Glückshormone tanzen - es wird ein unvergesslicher Abend!

Besetzung:

• Gesang: Stefanie Imseng & Philippe Pfammatter

• Altsaxophon: Carlo Stoffel

• Tenorsaxophon: Dominik Walliser

• Baritonsaxophon: Rainy Heldner

• Gitarre: Marco Heinzen

• Piano: Rouven Brigger

• Bass: Oliver Zurbriggen

• Schlagzeug: Martin Venetz

Am Ende der Veranstaltung befindet sich eine Kollekte beim Ein-/Ausgang.


Fr, 29.05.2026

Musik
Frauenstimmenfestival 2026
Fr, 29.05.2026, 18:30 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Musik
Frauenstimmenfestival 2026
Fr, 29.05.2026
18:30 Uhr

18:30
Melina Nora

Konzert

Melina Nora ist eine aufstrebende junge Musikerin und Singer-Songwriterin mit Wurzeln im Wallis. Aufgewachsen in Salgesch, zog sie in die urbanen Gefilde Zürichs, wo sie ihren Platz als Künstlerin fand. Ihr Weggang von zu Hause war ein Aufbruch, doch Melina Nora verleugnet ihre Wurzeln nicht. Daher führt sie ihre musikalische Reise als in Zürich lebende Künstlerin zurück zu ihren Ursprüngen.

Gemeinsam mit dem Musiker Nicolas Ruedin schrieb und produzierte Melina Nora ihre erste EP "Landtapu" in Zürich, in der Sprache ihres Herzens, "Wallisteritsch". Schon mit dem Demo ihrer ersten Single "Was Hokksch" schlug Nora landesweite Wellen. Ein vielversprechendes Debüt für Melina Nora, deren erste EP im Frühjahr 2025 bei Mouthwatering Records erschienen ist.

Melina Nora ist nun auf Tour und bastelt bereits wieder an neuen Songs. Schön, dass sie im Mai auch am Frauenstimmen Festival Halt machen wird. Wallisertitschi-Indie-Popmüsig für alle, die träumen, suchen und sich sehnen.
melinanora.bandcamp.com
20:00Theatergruppe Grenzgänge

NORA NORA NORA

Theaterstück

Foto Credit: Dominik Wunderli

Eine Bühne, drei Frauen, unzählige Facetten einer Fragestellung: Wie geht die moderne Gesellschaft mit der Erkenntnis um, von einer gleichberechtigten Rollenverteilung weit entfernt zu sein?

«Vielleicht bist du die freieste Frau von uns allen. Nora, Nora, Nora. Ich wüsste so gern, was aus dir geworden ist. Die Wiederholung tarnt sich als das Wunderbare. Und wir sitzen auf den Balkonen und klatschen.»

Was Henrik Ibsen vor 140 Jahren mit der Frauenfigur Nora verhandelte, wird von der Theatergruppe Grenzgänge neu gedacht.

www.grenzgaenge.ch

Allgemein
Kunstausstellung
Fr, 29.05.2026, 19:00 Uhr
Haus Stelle - Vernissage am 29.05.2026 , Naters
Allgemein
Kunstausstellung
Fr, 29.05.2026
19:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Bilderausstellung von Karl Walden. Vernissage am Freitag, 29. Mai 2026 um 19.00 Uhr im Haus Stelle. Ausstellung ist danach vom 30. Mai 26 - 15. April 27 täglich von 09.00-19.00 Uhr geöffnet.

Dies und Das
Fr, 29.05.2026, 19:30 - 21:00 Uhr
Autismus-Wallis Beratungsstelle, Brigerbad
Spieleabend für neurodivergente Erwachsene
Musik
Fr, 29.05.2026, 21:30 - 02:00 Uhr
Indigo Beach, Salgesch
Bailando (Salsa, Bachata, Kizomba y Afro-Latino Hits) mit Team Montañez