| Navigation |
| Interaktiv | ||||||||||||
|
| Service | |||
|
| Kontakt |
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48
o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)
|
Sitten: Parlament will Fanti an kurze Leine nehmen15.11.2019, 17:13 Eine grosse Mehrheit stimmte einer dringlichen Resolution der CVPO zu, wonach der Jurist künftig an die kurze Leine genommen werden muss. Lediglich die Unterwalliser SVP sowie die Ratslinke halten Fanti noch die Stange. CVPO-Fraktionschef Aron Pfammatter fordert die zuständige Datenschutzkommission auf, Fanti genau aufzuzeigen, was dieser tun darf und – vor allem – unterlassen soll. Pfammatter und den Mitunterzeichnern stösst es sauer auf, dass Fanti immer wieder die Gemeinden verunglimpfe. So habe Fanti etwa heftig die Schulen kritisiert, ihre Klassenlisten samt Namen ins Netz gestellt zu haben. Gleichzeitig, so Pfammatter weiter, würden die Schulen aber seit drei Jahren auf Fantis Antwort just zu dieser Frage warten, wie eine Schule mit den Daten der Schulkindern umgehen soll. Die harschen Voten haben aber noch einen anderen Hintergrund. So wirft man Fanti vor, er habe via den SP-Suppleanten Sébastien Nendaz einen Vorstoss ins Parlament geschleust, wonach er mehr Geld bekommen soll. Dies, um den Aufwand für die Auswertung des umfänglichen Dossiers rund um den geschassten Umwelt-Chef Joël Rossier zu decken. Als Mitunterzeichner des Vorstosses waren auch Mitglieder der Datenschutzkommission aufgeführt, die aber mit Fantis Forderung gar nichts zu tun haben wollten, beispielsweise Joachim Rausis, der Fraktionschef der CVP Unterwallis. Dieser war dermassen genervt, dass er gestern gleich den Rücktritt aus der Datenschutzkommission bekannt gab. Er sehe im derzeitigen Öffentlichkeitsgesetz keine Grundlage, wie die Kommission und Fanti wieder den Rank finden könnten./dab ![]() Bildquelle: zvg (Archivbild) ![]() Bildquelle: www.sdats.ch ![]() Bildquelle: mengis media ![]() Bildquelle: zvg ![]() Bildquelle: Leserreporter
![]() Bildquelle: pxhere ![]() Bildquelle: rro |
| rro Frequenzen |
| rro swiss melody | ||||
Empfangbar auf DAB+
|
| rro müsig pur | ||||||
Empfangbar auf DAB+
|
Heute, 05.06.2026

Bilderausstellung von Karl Walden. Vernissage am Freitag, 29. Mai 2026 um 19.00 Uhr im Haus Stelle. Ausstellung ist danach vom 30. Mai 26 - 15. April 27 täglich von 09.00-19.00 Uhr geöffnet.
Morgen, 06.06.2026

Tradition. Stärke. Emotion.
Wenn sich im Sägemehl die Besten messen, entsteht mehr als ein Wettkampf. Das Walliser Kantonale Schwingfest Naters steht für gelebtes Brauchtum und unvergessliche Momente.
Erlebe das Fest in seiner ganzen Vielfalt.

Der Alpsommer startet erst so richtig mit der Alpauffahrt. Am sogenannten Aufalpungswochenende führen die Bauern aus der Region Blatten-Belalp ihre Kühe auf die Belalp. Viele begeisterte Zuschauer bestaunen jährlich die wunderschönen Tiere und fiebern während den Kuhkämpfen tatkräftig mit.
09.00 Uhr, Auftrieb Kühe
10.00 Uhr, Hl. Messe mit anschliessender Segnung der Tiere
11.00 Uhr, Beginn der Kämpfe
Festbetrieb auf der Chiematte, direkt bei der Bergstation der Gondelbahn.
Alle Informationen zum Fahrplan finden Sie hier

In Jeizinen wird seit mehreren Jahren von Studierenden der HES-SO Valais-Wallis im Rahmen des Wahlmoduls Eventmanagement ein Familienevent organisiert. Auch in diesem Jahr dürfen wir diese Tradition weiterführen und den Anlass in Zusammenarbeit mit Gampel-Bratsch Tourismus durchführen.
Dieses Jahr findet der Event am Samstag, dem 6. Juni, unter dem Motto «Mittelalter» statt. Wir freuen uns darauf, euch begrüssen zu dürfen und gemeinsam mit euch diesen spannenden zu verbringen.

Bei der Auswahl der Werke aus der Kunst-Sammlung Naters ist das aktive Mitwirken der eingeladenen Künstler*innen gefragt. Jeder bestimmt ein Werk und kommentiert seine Wahl in einem Text. Diese formulierten Gedanken werfen (vielleicht) einen neuen, anderen Ein-Blick auf die Kunst und auf das künstlerische Schaffen.
Weiter präsentiert die Ausstellung aktuelle, zeitgenössische Arbeiten der teilnehmenden Künstler*innen. Ohne übergreifendes Thema ist eine grosse Vielfalt an Postionen Bildender Kunst aus Naters zu sehen sein.
Folgende Künstler*innen sind dabei: Denise Eyer-Oggier, Bernhard Gasser, Christoph Heinen, Sara Imboden Reinke, Klara Ittig Wyser, Bernd Kniel, Anette Kummer, Adelheid Sandhof Das Spektrum der Werke umfasst: Druckgrafik, Malerei, Zeichnung, Installation, Collage, Assemblage, Plastik und Skulptur.
Kuratiert wurde die Ausstellung von Christoph Heinen.
Wo: Ecomuseum Simplon
Eintritt: CHF 5.- (kostenloser Eintritt mit Raiffeisen-Karte)
Wann: Ausstellungsdauer 06. Juni 31. Oktober 2026

halbes Eisfeld mit Stock

Die Musik-Bands, die in der ZeughausKultur proben, stehen nun auf der Bühne.
Bei abwechslungsreicher Musik drinnen und draussen auf dem Vorplatz, lässt man es sich gut gehen und darf gespannt ob neuer Show-Einlagen und bandübergreifenden Projekten unserer "hauseigenen" Bands sein.
19:00 Türöffnung mit DJ Wasteland im Bistro
20:00 The Messeks
21:15 Lampaka
22:30 Padoria
23:45 Tylangir
ab 00:30 - 02:00 DJ Wasteland
Preise
nur Abendkasse:
Erwachsene: Fr. 30.-
IV/Studierende/KulturLegi/Jugendliche ab 13: Fr. 20.-
gratis mit Abobo und Kultur-GA - Kinder bis 12 gratis
Rollstuhlplätze: info@zeughauskultur.ch oder Tel. 027 923 13 13
Türöffnung & Bistrobetrieb jeweils eine Stunde vor Beginn
So, 07.06.2026

Tradition. Stärke. Emotion.
Wenn sich im Sägemehl die Besten messen, entsteht mehr als ein Wettkampf. Das Walliser Kantonale Schwingfest Naters steht für gelebtes Brauchtum und unvergessliche Momente.
Erlebe das Fest in seiner ganzen Vielfalt.

Spezielles Vatertagsmenü für CHF 34.00 p.P. (auf Voranmeldung) von 10.30-14.00 Uhr Weindegustation und Musik mit den Nesselbüebu beim Eingang Haus Stelle, Breitenweg 2 in Naters für Bewohnende, Mieter und Gäste.
Mo, 08.06.2026
Di, 09.06.2026

Jeweils an einem Dienstag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr liest Cecile Salzmann aus interessanten Büchern vor und lässt unsere Gedanken in die Ferne schweifen. Dazu wird gestrickt, gehäkelt oder zugehört. Auch eine Kaffeepause darf nicht fehlen.

Mi, 10.06.2026

halbes Eisfeld mit Stock















