| Navigation |
| Interaktiv | ||||||||||||
|
| Service | |||
|
| Kontakt |
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48
o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)
|
Fussball: "Der Fussball wird zur Nebensache"04.04.2020, 10:03 Der gesamte Spielbetrieb des Schweizerischen Fussballverbands, der Amateur-Liga und der Regionalverbände in allen Kategorien und Altersklassen ist aufgrund der Corona-Krise bis mindestens am 30. April ausgesetzt. Weil der Fussball gemäss Einschätzung des Bundesamts für Gesundheit eine Mannschaftssportart mit erhöhter Ansteckungsgefahr ist, rät der Schweizerischen Fussballverband zudem dringend davon ab, bis zum 30. April Trainings durchzuführen. Dies zwingt die Fussballclubs zum Umdenken. So auch im Oberwallis den Erstligisten FC Naters Oberwallis. "Ich hatte so etwas Ähnliches wie die Trainings in Deutschland mit vier oder fünf Spielern auf dem Platz schon früh im Kopf", sagt Marco Walker, Trainer des FC Naters Oberwallis. Da dies verboten sei, habe er seinen Spieler ein Aufgabenheft mit vielen verschiedenen Aufträgen in mehreren Bereichen wie der Schnellkraft, Ausdauer oder Läufen abgegeben. Drei bis vier Mal in der Woche sind die Spieler verpflichtet, diese Aufgaben auszuführen. "Wir haben Telefonkontakt. Es läuft aber vieles über das Vertrauen und die Eigeninitiative." Nach einer erfolgreichen Hinrunde klassierte sich der FC Naters Oberwallis auf dem 2. Platz und somit auf einem Platz für die Aufstiegsspiele. Umso härter war es, dass die Rückrunde nicht gestartet ist. "Ich habe meine Spieler informiert, dass ich im Hinterkopf habe, dass eine Absage der Meisterschaft sehr realistisch ist", sagt Walker. Der Fussball sei in dieser aussergewöhnlichen Lage aber zur Nebensache geworden. "Wir hätten es gerne durchgezogen. Es ist hart." Trotzdem habe das Team in der Hinrunde eine Duftnote abgegeben. "Wenn wieder gespielt wird, möchten wir zeigen, dass der FC Naters Oberwallis immer noch da ist." Auch der Alltag des Trainers hat sich durch die Massnahmen des Bundes stark verändert. Anstatt täglich auf dem Natischer Stapfen das Team zu coachen, bleibt vermehrt Zeit über die Zukunft nachzudenken. "Ich kann mir momentan Gedanken über das Kader oder neue Trainingsformen machen", sagt Walker. Aber auch das gestalte sich nicht ganz einfach, da keine Beurteilung durch Trainings oder Meisterschaftsspiele möglich sei. Die "geilste" Nebensache der Welt fehle aber natürlich schon. Trotzdem sei die Gesundheit aller momentan das Wichtigste. "Das Feuer in mir drin, lass ich wieder raus, wenn ich dann darf." Die Freude werde dann bei allen wieder gross sein, ist Walker überzeugt./bl ![]() Bildquelle: zvg (Archivbild) ![]() Bildquelle: rro (Archivbild) Fussball: Bundesanwalt will Verfahren gegen Blatter teilweise einstellenDie Bundesanwaltschaft steht vor der Einstellung eines der beiden Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Fifa-Präsidenten Sepp Blatter rund um den Verkauf von Fernsehrechten an die Karibische Fussballunion (CFU). Dies hat die Behörde den Betroffenen mitgeteilt.11.04.2020, 10:21 ![]() Bildquelle: rro (Archivbild) ![]() Bildquelle: zvg ![]() Bildquelle: zvg
![]() Bildquelle: zvg ![]() Bildquelle: zvg |
| rro Frequenzen |
| rro swiss melody | ||||
Empfangbar auf DAB+
|
| rro müsig pur | ||||||
Empfangbar auf DAB+
|
Heute, 18.10.2026

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30

13.09.2026 Manoush Toth
18.10.2026 Vivien Heinzmann
Morgen, 19.10.2026

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30

Was junge Menschen heute belastet - psychische Herausforderungen von Lernenden - Psychische Gesundheit verstehen, Stärken erkennen, Gemeinsam handeln.
Di, 20.10.2026

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30


Erzählen, zuhören, austauschen: Das begleitende Erzählcafé zur Ausstellung lädt dazu ein Erinnerungen und Erfahrungen zu teilen. Gemeinsam schaffen wir Raum für Verständnis und neue Perspektiven.
Moderation: Esther Banz & Vanda Wrubel
Kosten: Kostenlose Teilnahme
Anmeldung bis 18.10.26 an mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch
(Teilnehmerzahl begrenzt)

Am 20.10.2026 trifft der EHC Visp auf den GDT Bellinzona
Komm vorbei und unterstütze den EHC Visp live vor Ort!

Konzert mit dem Oberwalliser Ensemble "Schlagfertig" mit Beat Jaggy, David Elsig, Yvette Hutter und Martin Venetz
Mi, 21.10.2026

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30
Do, 22.10.2026

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30

Mit Dr.Silke Johann
«Wenn die Hormone Achterbahn fahren»
Eine Krebsdiagnose bringt bereits viele Veränderungen mit sich. Betroffene befinden sich dabei in ganz unterschiedlichen Lebensphasen. Gerade bei Frauen kann die Erkrankung in die Zeit des Kinderwunsches fallen oder während der Wechseljahre auftreten. Krebstherapien können zudem selbst Wechseljahresbeschwerden auslösen
oder dazu führen, dass die Menopause vorzeitig eintritt.
Heute bedeutet eine Krebserkrankung jedoch nicht mehr, dass in diesen Situationen keine Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Selbst bei Brustkrebs gibt es wirksame
Therapien und Medikamente, die Beschwerden lindern können, ohne den Verlauf der Krebserkrankung negativ zu beeinflussen.
Dr. med. Silke Johann ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und führt ihre eigene Frauenpraxis in Visp. Seit vielen Jahren begleitet sie Frauen mit Krebserkrankungen und beschäftigt sich intensiv mit hormonellen Veränderungen.
An diesem Abend erklärt sie, welchen Einfluss eine Krebserkrankung und deren Behandlung auf den Hormonhaushalt haben können und welche Möglichkeiten es trotz Krebs - auch bei Brustkrebs - gibt, um Beschwerden zu lindern und das hormonelle
Gleichgewicht bestmöglich zu unterstützen.
Wir freuen uns!

Am Abusitz geniesst du Musik, Literatur und Tanz in einer angenehmen Club-Atmosphäre. In unserem Bistro triffst du dich, kommst mit anderen in Kontakt und kannst dich entspannen.
Vereinigung der Walliser Autorinnen und Autoren deutscher Sprache WAdS
mit Marianne Künzle und Regine Frei
Am Ende der Veranstaltung befindet sich eine Kollekte beim Ein-/Ausgang.
Fr, 23.10.2026

Bilderausstellung von Karl Walden. Vernissage am Freitag, 29. Mai 2026 um 19.00 Uhr im Haus Stelle. Ausstellung ist danach vom 30. Mai 26 - 15. April 27 täglich von 09.00-19.00 Uhr geöffnet.

Schwarznasenschafe - wer kennt sie nicht, die alte Schafrasse der Walliser Alpen. Auf dem geführten Rundgang erfahren Sie viel Wissenswertes über Haltung, Pflege und Verhalten dieser Tiere.
Treffpunkt
09.10 Uhr Talstation Sparrhorn Sessellift Belalp
(*15.00 Uhr Bushaltestelle Bellavista)
Dauer
Ca. 1 ½ Stunden
Mitbringen
Gutes Schuhwerk
Verpflegung für unterwegs
Kosten
Kostenlos mit Gästekarte, exkl. Luftseilbahn / Postbus
CHF 10.00 ohne Gästekarte, exkl. Bergbahnen / Postbus
Anmeldung
Bis jeweils am Donnerstag 11.00 Uhr
Im Tourismusbüro Blatten
Tel. +41 27 921 60 40
Freitag, 16. Oktober 2026*
Freitag, 23. Oktober 2026*
(* Weidenbesuch Bellavista)

Alles beim Alten? Nicht ganz. Auch im Altersheim geschieht tagtäglich Neues. Und so hat Reeto von Gunten weiter seine Tagebücher vorgeschrieben: Das Jahr ist 2052, die Rollator-Gang dreister, die Jacken abgenutzter, die Hobbys schräger und die Pläne verwegener.
«2052 weiter vorgesorgt» ist Next Level Geronto Science Fiction. Schabernack und Hochkultur in einem. Man lacht laut und leise, denkt nach und weiter und stellt fest, dass man sich eigentlich auf die Zeit im Altersheim freuen kann.
Reeto von Gunten ist Autor, Spoken Word-Künstler und Radiomoderator bei SRF3 und weiss, Geschichten so mitreissend und irrwitzig zu erzählen wie kaum einer.















