Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Gampel-Steg: Kampf gegen den wirtschaftlichen Untergang

  • Voyage-Betreiberin Svenja Heldner mag der Krise nicht untätig entgegenblicken. Quelle: mengis media

Svenja Heldner hat vor zehn Monaten das "Voyage" eröffnet. Kehrt die Normalität im Sommer nicht zurück, überlebt der Betrieb nicht.

01.04.2020, 22:01

Svenja Heldner hat erst vor zehn Monaten ihren lang gehegten Traum realisiert und mit dem "Voyage" – dem ehemaligen Sindbad – ihr eigenes Restaurant eröffnet. Nun kämpft sie mit allen Mitteln gegen den wirtschaftlichen Untergang.

Anders als viele ihrer Berufskollegen hat Svenja Heldner ihr Lokal nicht komplett geschlossen, sondern es flugs in ein Take-away umgewandelt. "Wir haben unser Gastroangebot abgeändert und bieten jetzt eine kleinere Karte an", berichtet sie. "Im Normalbetrieb haben wir zehn Burger im Angebot, jetzt als Take-away nur einen Auszug unserer Burger-Menüs. Erhältlich sind die von der Stammkundschaft beliebtesten Burger mit Beilagen und Cocktails to go", erklärt sie.

"Das alles ersetzt mir aber nicht die normalen Einnahmen", teilt sie mit. Seit dem 17. März muss sie auf rund drei Viertel ihres gewohnten Umsatzes verzichten. Zwei der drei Mitarbeiterinnen sind zu 100 Prozent in Kurzarbeit geschickt worden. Eine weitere ist ebenfalls angemeldet, aber arbeitet noch nach Bedarf stundenweise im Take-away-Geschäft mit. Für sie erhofft sich die Wirtin eine individuelle Zwischenlösung. Auch sie selbst hat teilweise Kurzarbeit beantragt.

Als Geschäftsführerin einer Einzelunternehmung erhält sie ein Taggeld. Dieses wäre zweifellos höher ausgefallen, wenn sie ihren Betrieb ganz geschlossen hätte. "Das mag stimmen, aber ich gehe dieses Risiko bewusst ein", betont sie. Ohne ihre gewohnten Einnahmen fällt es ihr schwer, nebst den laufenden Kosten auch die Fixkosten berappen zu können. Die grösste Rechnung ist die Lokalmiete. Ihr Vermieter hat sich kulant gezeigt. "Er erlässt mir immerhin 30 Prozent der Mietsumme. Das verschafft mir etwas Luft, löst aber das Problem nicht. Wenn bis Juli nicht wieder die Normalität zurückkehrt, überlebt mein Betrieb nicht", erklärt die Wirtin.

Ihr grösstes Problem sind die fehlenden Reserven. "Ich habe nur ein kleines Polster und gebe nicht auf. Ich habe aber erst im letzten Juni eröffnet. Ich bin stolz darauf, was ich mir aufgebaut habe. Der Betrieb war gut unterwegs, klar auf dem aufsteigenden Ast. Die Corona-Krise hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt wäre bald die Gartensaison losgegangen. Ich hatte Events mit Bands geplant. Hochzeiten, Firmungen, Geburtstagsfeiern waren gebucht – nun ist alles storniert. Auf diese Einnahmen in der Hauptsaison ist der Betrieb angewiesen, um wieder sicher durch die umsatzschwächeren Wintermonate zu kommen", hebt sie hervor.

Svenja Heldner ist überzeugt, dass der Bund und der Kanton bei den Ladenmieten über die Bücher sollten und À-fonds-perdu-Beiträge sprechen müssen. "Kredite und Aufschübe reichen nicht. Die kleinen Läden und Restaurants generieren gar nicht die Margen, die notwendig wären, um die Kredite zurückzahlen zu können. Wir haben nur eine gewisse Anzahl Kapazitäten und können nicht einfach mal so einen doppelten Umsatz erzielen."/wek

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 01.06.2020

Kino
#BackToCinema
Mo, 01.06.2020
Kino Capitol, Brig
Kino
#BackToCinema
Mo, 01.06.2020


Morgen, 02.06.2020

Dies und Das
Seniorentanz, ABGESAGT
Di, 02.06.2020, 14:00 - 17:00 Uhr
Bistro Staldbach, Visp
Dies und Das
Seniorentanz, ABGESAGT
Di, 02.06.2020
14:00 - 17:00 Uhr
Internet
Downloads
-


Mi, 03.06.2020

Sport
3. Aletsch Frauenlauf, ABGESAGT
Mi, 03.06.2020, 19:00 Uhr
Fiesch
Sport
3. Aletsch Frauenlauf, ABGESAGT
Mi, 03.06.2020
19:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Das Organisationskomitee des Aletsch-Frauenlaufs hat entschieden in diesem Jahr den Lauf nicht durchzuführen. Eine Verschiebung oder eine Durchführung in angepasster Form, kommt wegen den langfristigen Massnahmen des Bundes nicht in Frage. Der Schutz und die Gesundheit aller involvierten steht bei diesem Entscheid im Zentrum.

Der nächste Aletsch-Frauenlauf findet am 2. Juni 2021 statt.
Die Organisatoren danken für die Unterstützung und hoffen auf Verständnis.


Do, 04.06.2020


Fr, 05.06.2020

Sport
Beach in Town, ABGESAGT
Fr, 05.06.2020
Sebastiansplatz, Brig
Sport
Beach in Town, ABGESAGT
Fr, 05.06.2020

Beach in Town

5. Juni bis 7. Juni 2020

weitere Informationen unter: http://www.beach-in-town.ch/

Dies und Das
SPA Nacht
Fr, 05.06.2020, 20:00 - 23:00 Uhr
Thermalbad, Brigerbad
Dies und Das
SPA Nacht
Fr, 05.06.2020
20:00 - 23:00 Uhr

Musik
Blatterhorn - Ep-Taufe, ABGESAGT
Fr, 05.06.2020, 20:30 Uhr
Kellertheater, Brig
Musik
Blatterhorn - Ep-Taufe, ABGESAGT
Fr, 05.06.2020
20:30 Uhr

Ein scharfsinniger Liedermacher und ein grooviger Rhythmusmann: Das ist Blatterhorn. Ein Mundart-Duo mit Hang zu textlichen Kuriositäten und einem sicheren Sinn für starke Songs. Daniel Blatter und Martin Venetz gehören seit Jahren zu den produktivsten Musikkräften der Oberwalliser Szene.

Blatter und Venetz setzen auf Walliser Mundart, mal rockig, mal entspannt, dazu ein Schuss Melancholie, garniert mit nicht zu wenig Ironie. Blatter singt und bearbeitet die Gitarre, Venetz begleitet am Bass und Schlagzeug zugleich. So entstehen schöne Lieder ohne Schnörkel.

In den vergangenen Monaten hat sich Blatterhorn ins Studio zurückgezogen und an aktuellen Aufnahmen gearbeitet. Entstanden ist eine EP mit vier Songs aus dem Repertoire der Band. Im Kellertheater stellen die beiden Musiker nun ihre erste EP dem Publikum vor. Das Releasefest im wohl bekanntesten Oberwalliser Keller wird begleitet von einigen Überraschungen.

Eintritt regulär: Fr. 27.15

Eintitt AHV/Studenten: Fr. 21.70


Sa, 06.06.2020

Sport
Beach in Town, ABGESAGT
Sa, 06.06.2020
Sebastiansplatz, Brig
Sport
Beach in Town, ABGESAGT
Sa, 06.06.2020

Beach in Town

5. Juni bis 7. Juni 2020

weitere Informationen unter: http://www.beach-in-town.ch/

Feste
Oberwalliser Musikfest, ABGESAGT
Sa, 06.06.2020
Lalden
Feste
Oberwalliser Musikfest, ABGESAGT
Sa, 06.06.2020
Internet
Downloads
-

Das Oberwalliser Musikfest 2020 in Lalden wird ebenfalls nicht stattfinden. Aufgrund des aktuellen Probeverbots, lässt es einen Wettbewerb im Juni nicht zu. Die organisierende Musikgesellschaft Lauduna Lalden wird das Verbandstreffen im Jahr 2021 durchführen.

Dies und Das
Eröffnung des Dorfrundgangs, ABGESAGT
Sa, 06.06.2020, 10:00 - 12:00 Uhr
Station Ritz, Niederwald
Dies und Das
Eröffnung des Dorfrundgangs, ABGESAGT
Sa, 06.06.2020
10:00 - 12:00 Uhr

Im Dezember 2019 wurde die Station Ritz mit Ausstellungen zum weltbekannten Hotelier Cäsar Ritz und zu den beiden Malern Justin Lorenz Ritz und Raphael Ritz eröffnet. Ergänzend dazu führt nun ein Dorfrundgang durch den historischen Ortskern des typischen Gommer Dorfes und zu den Orten des Lebens und Wirkens der berühmten Söhne Niederwalds. Auf Infotafeln werden die interessantesten Fakten vermittelt und mittels Mediaguide tauchen wir in die unglaublichen Biographien der Ritz-Familien ein. Gemeinsam eröffnen wir den neuen Rundgang.

Feste
2. Strassufäscht, ABGESAGT
Sa, 06.06.2020, 11:00 - 03:00 Uhr
Dorf, Betten
Feste
2. Strassufäscht, ABGESAGT
Sa, 06.06.2020
11:00 - 03:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Nach fünf Jahren Pause und Erholung findet am 6. Juni
2020 zum zweiten Mal das Strassufäscht in Betten Dorf statt. Während dem ganzen
Tag finden Sie, verteilt durch das malerische Dorf Betten, diverse Bars mit
kulinarischen Angeboten und Strassenmusik. Am Abend wird auf dem Schulhausplatz
gemeinsam das Tanzbein geschwungen.




Wann?



06.06.2020 ab 11:00








Der Eintritt ist für alle frei, dabei sein ist Pflicht!

Dies und Das
GV der Offiziersgesellschaft Oberwallis, ABGESAGT
Sa, 06.06.2020, 15:00 Uhr
Visp
Dies und Das
GV der Offiziersgesellschaft Oberwallis, ABGESAGT
Sa, 06.06.2020
15:00 Uhr
Adresse
Downloads
-

Markt / Gewerbe
Sa, 06.06.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Industriezone Leukerfeld, Susten
Flohmarkt