Liebe User

×

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Gerne empfehlen wir Ihnen unsere neue App.

Viel Vergnügen wünscht,

mengis media

Web App installieren

rro Webradio hören

Kontakt
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48

o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)

Visp: "Kein Mensch darf fallen gelassen werden"

  • Der Preis der Sepp Blatter Foundation geht in diesem Jahr an die Chasa Flurina in Graubünden. Quelle: rro

  • Erstmals wurde der Preis der Stiftung im Rathaussaal in Visp übergeben. Quelle: rro

  • Ueli Hintermann von der Chasa Flurina bedankte sich für die grosszügige Gabe an sein Heim. Quelle: rro

Der diesjährige Preis der Sepp Blatter Foundation geht an die soziale Institution Chasa Flurina in Graubünden.

03.12.2019, 14:31

Die Sepp Blatter Foundation wurde am 1. März 2006 gegründet. Die Stiftung verfolgt einen humanitären, wohltätigen Zweck und setzt sich mit Solidaritätsaktionen direkt oder indirekt für Bedürftige ein. Sie unterstützt Projekte im sozialen, gesellschaftlichen oder sportlichen Bereich. Seit acht Jahren ist Niklaus Furger Präsident des Stiftungsrats. Mit der Unterstützung eines Heimes in Graubünden ging der Preis erstmals an eine Institution ausserhalb der Kantonsgrenzen. "Wir wollen die Stiftung auch in anderen Kantonen oder Ländern bekannt machen. Wir möchten damit gute Projekte unabhängig der kantonalen Grenzen unterstützen", erklärt Niklaus Furger. "Es gibt viele Anfragen für eine Unterstützung. Die prüfen wir sorgfältig und vergeben den jährlichen Hauptpreis von 25'000 Franken an ein Projekt, dass die Unterstützung verdient. Daneben fördern wir aber während des Jahres auch noch kleinere Projekte mit einer finanziellen Anerkennung."

Bei der Preisübergabe in Visp gab es noch eine zweite Premiere. Erstmals fand der Anlass im Rathaus statt. Dies solle nun zur Tradition werden, sagt Preisstifter Sepp Blatter. "Meine Familie ist in Visp fest verwurzelt. Die Preisübergabe soll nun zu einer Institution in meinem Heimatort werden." Sepp Blatter ist auch überzeugt, dass die Institution "Chasa Flurina" sehr gut zum Stiftungszweck passe. Die Mitarbeitenden da würden grosse Leistungen erbringen und vielen Menschen helfen. "Sie versuchen benachteiligte Menschen wieder zurück ins Leben zu bringen und somit etwas Bleibendes zu schaffen." Dabei sei auch grosser Durchhaltewillen gefragt. Dies würde auch sehr gut zu seinem Leben passen, meint der ehemalige Fifa-Präsident. "Auch ich halte noch immer durch. Denn es ist noch nicht fertig. Es wird alles wieder gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht fertig. Und ich hoffe, dass ich das noch erleben kann."

Die Chasa Flurina wurde 1978 von Ruth und Ueli Hintermann als Ferien- und Therapiehaus eröffnet. Sie bieten in Lavin im Kanton Graubünden für Menschen mit kognitiven, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen Wohnplätze, Krisenintervention sowie Ferien- und Nachbetreuungsplätze an. Ueli Hintermann nahm den Preis entgegen. "Dieser Preis bedeutet für uns eine grosse Anerkennung. Es freut uns, dass unsere Arbeit mit Wertschätzung verbunden ist. Gleichzeitig ist es eine grosse Motivation, unsere Arbeit im Dienste von benachteiligten Menschen weiterzuführen." Leben als Therapie, sei das Motto in ihrem Heim. Und der zweite Grundsatz sei, dass man den Menschen gern haben müsse. Denn kein Mensch dürfe fallen gelassen werden, ist Ueli Hintermann überzeugt. Der finanzielle Zustupf erlaube es, Renovationen oder Anschaffungen zu tätigen./en

  • Anzeige
Weitere Einträge
Notizen
rro Frequenzen
Leuk-Susten
97.8
Leukerbad
101.8
Varen
87.8
Gampel-Steg
101.0
Törbel
102.9
Zermatt
97.8
Saas-Fee
95.0
Saas-Grund
100.0
Rhonetal
102.2
Simplon
101.8
Binn-Dorf
101.8
Visp-Stalden
91.8
 
 
Sendegebiet
 
 
Kabel in Brig-Glis, Naters, Visp, Saas-Fee
89.9
 
 
Kabel für Zermatt
89.0
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro swiss melody
Kabel analog
106.7
 
 
Empfangbar auf DAB+
rro müsig pur
Kabel analog
105.6
Kabel digital
22
 
 
Empfangbar auf DAB+

Heute, 12.04.2026

Sport
Öffentliches Eislaufen
So, 12.04.2026, 13:30 - 17:00 Uhr
iischi Arena, Brig
Sport
Öffentliches Eislaufen
So, 12.04.2026
13:30 - 17:00 Uhr

öffentliches Eislaufen für alle , halbes Eisfeld mit Stock

Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
So, 12.04.2026, 16:00 - 18:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
So, 12.04.2026
16:00 - 18:00 Uhr

Liebe Theaterfreunde, herzlich willkommen zum neuen Theaterstück!

Die Seniorenbühne Brig-Glis freut sich, Sie zu einem ganz besonderen Abend im Zeughaus Kultur in Brig-Glis willkommen zu heissen. Lassen Sie sich überraschen.

Der Simulant, - so heisst das Theaterstück - ist eine Komödie in drei Akten von Dieter Gygli.

Hans lässt es ruhig angehen. Nebst seinen wöchentlichen Stammkneipenbesuchen mit seinem Freund Peter sitzt er zu Hause und geniesst das Leben. Doch bald soll es mit der Ruhe vorbei sein. Ein heilloses Durcheinander bricht aus. Nach einem Gläschen zu viel verknackt er sich seinen Fuss und verliert seinen geliebten Familienring. Sein Sohn Thomas verzweifelt, da er eine Beule in seinem heiss geliebten Auto entdeckt. Wer war das? Wer ist der Täter? Seine Tochter Ursula begibt sich sofort auf die Suche. Rolf, der Sohn von Thomas, sagt nichts dazu, fühlt sich auf frischer Tat ertappt. Esther, die Schwiegertochter von Hans, ist schier am verzweifeln. Hans nützt seine Situation schamlos aus. Da eilt Silvia ihrer Freundin zu Hilfe. Gemeinsam versuchen sie die Machenschaften von Hans aufzudecken. Wird es ihnen gelingen? Damit Hans wieder rasch auf die Beine kommt, muss Hilfe her. Martha, eine Physiotherapeutin und Doris, eine Heilpraktikerin, nehmen sich der Sache an. Hilfe erhalten sie auch von Corinne, einem jungen Ding, welches Hans zur Seite steht. Bei so viel Unterstützung kann ja das nur gut werden. Fruchten die verschiedenen Massnahmen, haben sie Erfolg? Oder etwa nicht? Lasst euch überraschen. Oft täuscht der äussere Schein oder der erste Eindruck.

Der Vorverkauf beginnt am 16. März 2026, 17:30h

www.seniorenbuehne-brig-glis.ch oder Tel. 079 816 13 59 (Montag - Freitag 17.30 - 18.30h)

Feste
Verleihung Kulturpreis 2025 an Stefan Ruppen
So, 12.04.2026, 17:00 Uhr
World Nature Forum, Naters
Feste
Verleihung Kulturpreis 2025 an Stefan Ruppen
So, 12.04.2026
17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Nachdem der Kulturpreis an Stefan Ruppen aus bekannten Gründen nicht wie geplant am Neujahrsempfang vom 1. Januar 2026 übergeben werden konnte, wird die Kulturpreisverleihung nachgeholt und zwar wie folgt:

Musik
So, 12.04.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Restaurant Vallesia , Turtmann
Tanznachmittag mit Keller Walter
Musik
So, 12.04.2026, 19:00 - 21:10 Uhr
Simplonhalle, Brig
Heimweh - Vo de Bärge Tour

Morgen, 13.04.2026

Dies und Das
Zeit ist Gold - Zeitmanagement
Mo, 13.04.2026, 12:15 - 12:45 Uhr
Gruppenraum Mediathek , Brig
Dies und Das
Zeit ist Gold - Zeitmanagement
Mo, 13.04.2026
12:15 - 12:45 Uhr
Internet
Downloads

Wer managt hier wen?
Eintritt: frei
Anmeldung erwünscht: mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch

24 Stunden und doch reicht die Zeit nicht? Zeitfresser raus, Fokus rein! Die betriebliche Mentorin Nadine Lambrigger zeigt, wie der Umgang mit der Zeit zu einer wertvollen Ressource wird. Mit vielen direkt umsetzbaren Tipps.
Diese Bibliothek unterstützt die
Nachhaltigkeitsziele
13. April Vorteile und Elemente von gutem Zeitmanagement
20. April Welcher Zeitmanagement-Typ bin ich?
27. April Zeitmanagement-Methoden
04. Mai Meine persönlichen Zeitfresser


Di, 14.04.2026

Allgemein
Kreis statt Krise- Die interaktive Ausstellung
Di, 14.04.2026, 11:00 Uhr
World Nature Forum, Naters
Allgemein
Kreis statt Krise- Die interaktive Ausstellung
Di, 14.04.2026
11:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Wie wir heute leben und handeln ist alles andere als zukunftsfähig. Eine andere Welt ist möglich und wir können sie aktiv gestalten. Die Ausstellung "Kreis statt Krise" liefert wertvolle Inputs dazu.

Taucht ein in eine Welt ohne Müll! Entdeckt, wie wir mit dem Kreislaufprinzip Cradle to Cradle eine Lebenswerte Zukunft gestalten können.

Die Ausstellung dauert bis zum 30. April 2026

Musik
Seniorentanz
Di, 14.04.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Staldbach , Visp
Musik
Seniorentanz
Di, 14.04.2026
14:00 - 17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Di, 14.04.2026, 19:30 - 21:30 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Di, 14.04.2026
19:30 - 21:30 Uhr

Liebe Theaterfreunde, herzlich willkommen zum neuen Theaterstück!

Die Seniorenbühne Brig-Glis freut sich, Sie zu einem ganz besonderen Abend im Zeughaus Kultur in Brig-Glis willkommen zu heissen. Lassen Sie sich überraschen.

Der Simulant, - so heisst das Theaterstück - ist eine Komödie in drei Akten von Dieter Gygli.

Hans lässt es ruhig angehen. Nebst seinen wöchentlichen Stammkneipenbesuchen mit seinem Freund Peter sitzt er zu Hause und geniesst das Leben. Doch bald soll es mit der Ruhe vorbei sein. Ein heilloses Durcheinander bricht aus. Nach einem Gläschen zu viel verknackt er sich seinen Fuss und verliert seinen geliebten Familienring. Sein Sohn Thomas verzweifelt, da er eine Beule in seinem heiss geliebten Auto entdeckt. Wer war das? Wer ist der Täter? Seine Tochter Ursula begibt sich sofort auf die Suche. Rolf, der Sohn von Thomas, sagt nichts dazu, fühlt sich auf frischer Tat ertappt. Esther, die Schwiegertochter von Hans, ist schier am verzweifeln. Hans nützt seine Situation schamlos aus. Da eilt Silvia ihrer Freundin zu Hilfe. Gemeinsam versuchen sie die Machenschaften von Hans aufzudecken. Wird es ihnen gelingen? Damit Hans wieder rasch auf die Beine kommt, muss Hilfe her. Martha, eine Physiotherapeutin und Doris, eine Heilpraktikerin, nehmen sich der Sache an. Hilfe erhalten sie auch von Corinne, einem jungen Ding, welches Hans zur Seite steht. Bei so viel Unterstützung kann ja das nur gut werden. Fruchten die verschiedenen Massnahmen, haben sie Erfolg? Oder etwa nicht? Lasst euch überraschen. Oft täuscht der äussere Schein oder der erste Eindruck.

Der Vorverkauf beginnt am 16. März 2026, 17:30h

www.seniorenbuehne-brig-glis.ch oder Tel. 079 816 13 59 (Montag - Freitag 17.30 - 18.30h)


Mi, 15.04.2026

Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Mi, 15.04.2026, 19:30 - 21:30 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Mi, 15.04.2026
19:30 - 21:30 Uhr

Liebe Theaterfreunde, herzlich willkommen zum neuen Theaterstück!

Die Seniorenbühne Brig-Glis freut sich, Sie zu einem ganz besonderen Abend im Zeughaus Kultur in Brig-Glis willkommen zu heissen. Lassen Sie sich überraschen.

Der Simulant, - so heisst das Theaterstück - ist eine Komödie in drei Akten von Dieter Gygli.

Hans lässt es ruhig angehen. Nebst seinen wöchentlichen Stammkneipenbesuchen mit seinem Freund Peter sitzt er zu Hause und geniesst das Leben. Doch bald soll es mit der Ruhe vorbei sein. Ein heilloses Durcheinander bricht aus. Nach einem Gläschen zu viel verknackt er sich seinen Fuss und verliert seinen geliebten Familienring. Sein Sohn Thomas verzweifelt, da er eine Beule in seinem heiss geliebten Auto entdeckt. Wer war das? Wer ist der Täter? Seine Tochter Ursula begibt sich sofort auf die Suche. Rolf, der Sohn von Thomas, sagt nichts dazu, fühlt sich auf frischer Tat ertappt. Esther, die Schwiegertochter von Hans, ist schier am verzweifeln. Hans nützt seine Situation schamlos aus. Da eilt Silvia ihrer Freundin zu Hilfe. Gemeinsam versuchen sie die Machenschaften von Hans aufzudecken. Wird es ihnen gelingen? Damit Hans wieder rasch auf die Beine kommt, muss Hilfe her. Martha, eine Physiotherapeutin und Doris, eine Heilpraktikerin, nehmen sich der Sache an. Hilfe erhalten sie auch von Corinne, einem jungen Ding, welches Hans zur Seite steht. Bei so viel Unterstützung kann ja das nur gut werden. Fruchten die verschiedenen Massnahmen, haben sie Erfolg? Oder etwa nicht? Lasst euch überraschen. Oft täuscht der äussere Schein oder der erste Eindruck.

Der Vorverkauf beginnt am 16. März 2026, 17:30h

www.seniorenbuehne-brig-glis.ch oder Tel. 079 816 13 59 (Montag - Freitag 17.30 - 18.30h)

Musik
Mi, 15.04.2026, 20:30 - 00:30 Uhr
Sans Interdit, Salgesch
Bailando (Salsa, Bachata, Kizomba y mas) mit Team Montañez

Do, 16.04.2026

Dies und Das
Nähe neu entdecken - Sexualität und Intmität nach einer Krebsdiagnos
Do, 16.04.2026, 18:30 Uhr
Bärgüf-Träff, Visp
Dies und Das
Nähe neu entdecken - Sexualität und Intmität nach einer Krebsdiagnos
Do, 16.04.2026
18:30 Uhr
Internet
Downloads

Mit Anke Schüffler

Themenanlass: Nähe neu entdecken - Sexualität und Intimität nach einer Krebsdiagnose
Anschliessend
Gemütlicher Austausch während eines kleinen Apéros mit Kreationen der
Zuckerpuppa Naters
Eine Krebsdiagnose verändert Körper, Gefühle und Beziehungen - oft auch die
Sexualität. Gemeinsam mit Sexualtherapeutin Anke Schüffler schaffen wir einen einfühlsamen Raum, um über Herausforderungen, Bedürfnisse und neue Wege der Nähe zu sprechen. Der Abend bietet Hintergrundwissen, praktische Impulse und Platz für
persönliche Fragen. Eine Einladung, sich selbst wieder näherzukommen und Intimität auf eine Weise zu gestalten, die gut tut und entlastet - unabhängig von körperlichen Veränderungen oder Lebenssituation.
Anke Schüffler - Leiterin von Lieben lernen, der Fachstelle für Sexualpädagogik, Beratung und Therapie im Brig. Sie ist gelernte Sexualpädagogin, Sexualtherapeutin,
Lebens & Mentalcoach, Hypnosetherapeutin und Pflegefachfrau.
Wir freuen uns auf dich!

Musik
Abusitz - Jugend Big Band
Do, 16.04.2026, 20:00 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Musik
Abusitz - Jugend Big Band
Do, 16.04.2026
20:00 Uhr

Es ist mal wieder soweit und die amo Jugend Bigband darf die Abusitz-Bühne rocken.

Die amo Jugend Bigband spielt an diesem Abusitz ein vielseitiges Programm mit Jazz Klassikern, funkigen Grooves, Vocal Pop und auch rockigen Parts. Das Ensemble zeichnet sich dadurch aus, dass es sich in ganz unterschiedlichen Gefilden der modernen Musik bewegen kann und sich sehr abwechslungsreich durch die verschiedenen Musikgenres spielen kann. Dieses Jahr haben sie auch Sängerinnen und Sänger mit dabei, welche noch eine zusätzliche Klangfarbe in ihren jungen Sound miteinbringen.

Die Jugend BigBand ist ein Ensemble der Allgemeinen Musikschule Oberwallis, welches sich der swingenden, funkigen, aber auch poppigen Musik verschrieben hat und offen ist für alle Instrumente, so sind auch dieses Jahr nicht nur unbedingt Bigband Instrumente in ihren Reihen zu finden, wie zum Beispiel Fagott, Oboe oder Querflöte.



Am Ende der Veranstaltung befindet sich eine Kollekte beim Ein-/Ausgang.


Fr, 17.04.2026

Allgemein
Vernissage Bilderausstellung Carlo Bossone
Fr, 17.04.2026, 17:00 Uhr
World Nature Forum, Naters
Allgemein
Vernissage Bilderausstellung Carlo Bossone
Fr, 17.04.2026
17:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Vernissage der Bilderausstellung mit dem italienischen Künstler Carlo Bossone im World Nature Forum, Vom 10. April - 03. Mai 2026. Eintritt ist kostenlos.

Ort: World Nature Forum, Naters
Zeit: 17.00 Uhr

Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Fr, 17.04.2026, 19:30 - 21:30 Uhr
Zeughaus Kultur, Brig-Glis
Bühne
Seniorenbühne - Der Simulant
Fr, 17.04.2026
19:30 - 21:30 Uhr

Liebe Theaterfreunde, herzlich willkommen zum neuen Theaterstück!

Die Seniorenbühne Brig-Glis freut sich, Sie zu einem ganz besonderen Abend im Zeughaus Kultur in Brig-Glis willkommen zu heissen. Lassen Sie sich überraschen.

Der Simulant, - so heisst das Theaterstück - ist eine Komödie in drei Akten von Dieter Gygli.

Hans lässt es ruhig angehen. Nebst seinen wöchentlichen Stammkneipenbesuchen mit seinem Freund Peter sitzt er zu Hause und geniesst das Leben. Doch bald soll es mit der Ruhe vorbei sein. Ein heilloses Durcheinander bricht aus. Nach einem Gläschen zu viel verknackt er sich seinen Fuss und verliert seinen geliebten Familienring. Sein Sohn Thomas verzweifelt, da er eine Beule in seinem heiss geliebten Auto entdeckt. Wer war das? Wer ist der Täter? Seine Tochter Ursula begibt sich sofort auf die Suche. Rolf, der Sohn von Thomas, sagt nichts dazu, fühlt sich auf frischer Tat ertappt. Esther, die Schwiegertochter von Hans, ist schier am verzweifeln. Hans nützt seine Situation schamlos aus. Da eilt Silvia ihrer Freundin zu Hilfe. Gemeinsam versuchen sie die Machenschaften von Hans aufzudecken. Wird es ihnen gelingen? Damit Hans wieder rasch auf die Beine kommt, muss Hilfe her. Martha, eine Physiotherapeutin und Doris, eine Heilpraktikerin, nehmen sich der Sache an. Hilfe erhalten sie auch von Corinne, einem jungen Ding, welches Hans zur Seite steht. Bei so viel Unterstützung kann ja das nur gut werden. Fruchten die verschiedenen Massnahmen, haben sie Erfolg? Oder etwa nicht? Lasst euch überraschen. Oft täuscht der äussere Schein oder der erste Eindruck.

Der Vorverkauf beginnt am 16. März 2026, 17:30h

www.seniorenbuehne-brig-glis.ch oder Tel. 079 816 13 59 (Montag - Freitag 17.30 - 18.30h)

Musik
Konzert mit vam Tomasson
Fr, 17.04.2026, 20:00 Uhr
Kulturfels Caverna, Naters
Musik
Konzert mit vam Tomasson
Fr, 17.04.2026
20:00 Uhr
Internet
Downloads
-

Vam Tomasson steht für musikalische Diversität - aussergewöhnlich, unkonventionell, nonkonform. Überraschend modern, verblüffend anders und doch vertraut.

Besetzung
Thomas - Piano, Gitarre, Gesang,
Valentina - Violine, Dänu - Cello,
Johannes - E-Bass, Geri - Trompete,
Shai - Cajón


Datum: 17. April 2026
Zeit: 20.00 Uhr
Ort: Kulturfels, Naters
Eintritt: CHF 15.00

Musik
Konzert mit vam Tomasson
Fr, 17.04.2026, 20:00 Uhr
Kulturfels Caverna, Naters
Musik
Konzert mit vam Tomasson
Fr, 17.04.2026
20:00 Uhr

VamTomasson steht für musikalische Diversität - aussergewöhnlich, unkonventionell, nonkonform. Überraschend modern, verblüffend anders und doch vertraut.
Besetzung Thomas - Piano, Gitarre, Gesang, Valentina - Violine, Dänu - Cello, Johannes - E-Bass, Geri - Trompete, Shai - Cajón
Eintritt:CHF 15.00 pro Person

Wann: 17. April 2026
Wo: Kulturfels Naters
Zeit: 20.00 Uhr

Bühne
Trummer im Duo mit Valeska Steiner
Fr, 17.04.2026, 20:30 - 22:30 Uhr
Kellertheater , Brig
Bühne
Trummer im Duo mit Valeska Steiner
Fr, 17.04.2026
20:30 - 22:30 Uhr

Aus der Mitte des Lebens wirft Trummer mit seinen Gastmusiker*innen und dem Publikum einen Blick zurück auf das, was prägend war – Herkunft, Suche, Liebe. Einen Blick um sich – in die aufwühlende Gegenwart dieser Tage. Und einen Blick nach vorn – worauf wird es ankommen, was kann uns verbinden? Die neuen Lieder kommen versöhnlich, warm und lebendig auf die Bühnen – durch und durch menschlich.

«Ir Brandig» umfasst 14 Songs, eine Podcastserie und ein Begleitheft. Mit seinen 11 Duett-Partner*innen (darunter Sina, Olivia Zaugg, Hendrix Ackle und viele mehr) bringt Trummer verschiedene Generationen, Musikstile, Landessprachen und Herkunftsgeschichten zusammen.

Am gemeinsamen Abend von Trummer und Valeska Steiner rückt das Gespräch noch mehr in den Mittelpunkt: Songs von beiden Künstler*innen werden gespielt, ihre Geschichten erzählt und ihre Verbindung ergründet. Trummer und Valeska Steiner spielen im Duett auch ihre gemeinsame Single «Ir Mitte».

Musik
Fr, 17.04.2026, 21:30 - 02:00 Uhr
"Indigo Beach", Salgesch
Bailando (Salsa, Bachata, Kizomba y Afro-Latino Hits) mit Team Montañez