| Navigation |
| Interaktiv | ||||||||||||
|
| Service | |||
|
| Kontakt |
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48
o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)
|
Volleyball: Erster Saisonsieg für HOW04.11.2019, 13:52 Der Volleyballclub HOW, als etabliertes 1.-Liga-Team, startete als Favorit in diese Partie gegen die Aufsteiger Volley Muri Bern. Und so waren denn auch die Kräfteverhältnisse im ersten Satz. Muri Bern erwischte einen denkbar schlechten Start und das HOW-Kollektiv überzeugte mit viel Power. Nach 30 gespielten Punkten hatte HOW doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie die Gäste. Schon bald einmal gab es Satzbälle. Doch weil der letzte Punkt einfach nicht gelingen wollte, musste HOW-Coach Bruttin doch noch ein Time-out vornehmen. Auf mehr als 17 Punkte kam Muri dann jedoch nicht und HOW konnte über die 1:0 Führung jubeln. Der zweite Satz startete mit einer imposanten Service-Serie von HOW-Spieler Michael Kronig, der auch später noch zum Matchwinner und Mann des Abends avancieren sollte. Gegen Satzmitte gelang es Muri einen Gang höher zu schalten. Muri konnte viele Angriffe abwehren und nach und nach punktemässig zum Heimteam aufschliessen, bis sich schliesslich eine spannende Schlussphase entwickelte. HOW konnte im richtigen Moment einen Zacken zulegen und brachte auch den zweiten. Satz ins Trockene (26:24). Das Heimteam war damit gewarnt und die Gäste offenbar nun warmgespielt. So gestaltete sich der dritte Satz lange Zeit ausgeglichen und dies, bis es auf eine mögliche Entscheidung zuging. Muri vergab zunächst einige Satzbälle und sah sich bei 24:25 sogar mit einem Matchball konfrontiert. Wie im ersten Satz wollte HOW dieser Punkt nicht gelingen. Und so war es der Underdog, welcher den Sack mit 28:26 zumachte und den Anschluss in diesem Spiel sicherstellte. Im vierten Satz war meistens das Heimteam am Drücker und versuchte bei jeder Gelegenheit, den zahlreichen Zuschauern in der BFO Halle zu zeigen, wer in diesem Spiel den Ton angibt. Der Gast aus Muri vermochte jedoch meistens nachzuziehen, ehe HOW in der zweiten Satzhälfte mit 19:14 davonziehen konnte und in gewissen Aktionen gar über sich hinauswuchs. HOW machte den Sieg mit einem wiederholten Sprungservice von Ramon Kaufmann wenig später perfekt (25:18)./en ![]() Bildquelle: zvg (Archivbild) ![]() Bildquelle: www.sdats.ch ![]() Bildquelle: mengis media ![]() Bildquelle: zvg ![]() Bildquelle: Leserreporter
![]() Bildquelle: pxhere ![]() Bildquelle: rro |
| rro Frequenzen |
| rro swiss melody | ||||
Empfangbar auf DAB+
|
| rro müsig pur | ||||||
Empfangbar auf DAB+
|
Heute, 16.10.2026

Bilderausstellung von Karl Walden. Vernissage am Freitag, 29. Mai 2026 um 19.00 Uhr im Haus Stelle. Ausstellung ist danach vom 30. Mai 26 - 15. April 27 täglich von 09.00-19.00 Uhr geöffnet.

Vom 6. bis 17. Oktober 2026 lädt das Centre Manor Sierre Sie dazu ein, eine Zeitreise zu machen und mit der ganzen Familie in das Herz der Eiszeit einzutauchen. Mammuts, prähistorische Tiere, eisige Dekorationen und Animationen für Kinder erwarten Sie für ein ebenso unterhaltsames wie eindrucksvolles Abenteuer.
Während der gesamten Ausstellungsdauer können Groß und Klein die Welt der Eiszeit durch eine Ausstellung, kreative Workshops, Spiele und verschiedene Animationen entdecken. An mehreren Tagen finden zudem kostümierte Führungen statt und Kinderschminken rundet das Programm ab.
Auf den Spuren der Eiszeit
Während der gesamten Ausstellung werden kostenlose Aktivitäten angeboten: Holen Sie sich Ihr Spielheft beim Kundendienst ab und machen Sie sich auf die Suche nach Hinweisen, um mehr über die Eiszeit zu erfahren. Wer das Rätselwort entschlüsselt, kann ein Überraschungsgeschenk gewinnen.
Und auf die kleinen Baumeister wartet noch eine weitere Herausforderung: ein eigenes Iglu zu bauen!

Schwarznasenschafe - wer kennt sie nicht, die alte Schafrasse der Walliser Alpen. Auf dem geführten Rundgang erfahren Sie viel Wissenswertes über Haltung, Pflege und Verhalten dieser Tiere.
Treffpunkt
09.10 Uhr Talstation Sparrhorn Sessellift Belalp
(*15.00 Uhr Bushaltestelle Bellavista)
Dauer
Ca. 1 ½ Stunden
Mitbringen
Gutes Schuhwerk
Verpflegung für unterwegs
Kosten
Kostenlos mit Gästekarte, exkl. Luftseilbahn / Postbus
CHF 10.00 ohne Gästekarte, exkl. Bergbahnen / Postbus
Anmeldung
Bis jeweils am Donnerstag 11.00 Uhr
Im Tourismusbüro Blatten
Tel. +41 27 921 60 40
Freitag, 16. Oktober 2026*
Freitag, 23. Oktober 2026*
(* Weidenbesuch Bellavista)

Walliser Rockband mit Songs von Chicago, Led Zeppelin und vielen anderen
Die Plastic Creatures sind die älteste noch aktive Walliser Rockband, aber trotz ihrer 55 Jahre noch lange nicht müde. In regelmässigen Auftritten mit immer wieder neuem Repertoire und verschiedenen Projekten wartet sie auch dieses Jahr wieder mit einem starken Konzert auf, auf das man gespannt sein kann. Dies verspricht ein ausdruckstarkes Programm und einen einmaligen Konzert-Abend wie man es von den Plastic Creatures nicht anders gewohnt ist. Mit Songs von Chicago, Golden Earring, Pretenders, Led Zeppelin, Deep Purple u.v.a. bleibt die Band ihrer Linie treu.
Zu den Bandmitgliedern:
Marieke van Pelt (voc.), William Derendinger (guitar, voc), Philipp Berchtold (bass, voc), Kurt Karlen (organ, piano), Armin Venetz (guitar, keyboard, voc, percussion, harp), Sebastian Werner (drums, percussion),
Eintritt frei - Kollekte
Morgen, 17.10.2026

Vom 6. bis 17. Oktober 2026 lädt das Centre Manor Sierre Sie dazu ein, eine Zeitreise zu machen und mit der ganzen Familie in das Herz der Eiszeit einzutauchen. Mammuts, prähistorische Tiere, eisige Dekorationen und Animationen für Kinder erwarten Sie für ein ebenso unterhaltsames wie eindrucksvolles Abenteuer.
Während der gesamten Ausstellungsdauer können Groß und Klein die Welt der Eiszeit durch eine Ausstellung, kreative Workshops, Spiele und verschiedene Animationen entdecken. An mehreren Tagen finden zudem kostümierte Führungen statt und Kinderschminken rundet das Programm ab.
Auf den Spuren der Eiszeit
Während der gesamten Ausstellung werden kostenlose Aktivitäten angeboten: Holen Sie sich Ihr Spielheft beim Kundendienst ab und machen Sie sich auf die Suche nach Hinweisen, um mehr über die Eiszeit zu erfahren. Wer das Rätselwort entschlüsselt, kann ein Überraschungsgeschenk gewinnen.
Und auf die kleinen Baumeister wartet noch eine weitere Herausforderung: ein eigenes Iglu zu bauen!

Sie sind trompetenförmig oder überkrusten Steine und Bäume, manche kann man essen, manche schützen sich äusserst geschickt vor Fressfeinden. Flechten wachsen unheimlich langsam, zeigen uns, ob die Luft rein ist oder wo Vögel gerne rasten.
Auf einer Wanderung für Gross und Klein durch den märchenhaften Aletschwald tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Flechten. Sie tragen Namen wie Landkartenflechte oder Renntierflechte - ihre Vielfalt ist riesig. Unterwegs erfahren wir, wie sie den unwirtlichsten Lebensbedingungen trotzen und warum sie trotzdem einem starken Rückgang unterworfen sind. Gemeinsam begeben wir uns auf die Spur dieses raffinierten Zusammenspiels von Pilz und Alge.
Leitung: Daniela Flück, Biologin
Programm10.00 Uhr | Treffpunkt vor der Villa Cassel
ca. 15.00 Uhr | Ende vor der Villa Cassel
Route:
Villa Cassel - Bischofssitz - Moränenweg - Villa Cassel
ca. 2h reine Marschzeit ; ca. 200 Hm Ab- Aufstieg

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30


Am 17.10.2026 trifft der EHC Visp auf den HC Thurgau.
Komm vorbei und unterstütze den EHC Visp live vor Ort!

Das musikalisches Universum von Christian Zuffrey
Mit dem Projekt Nébuleuse öffnet Christian Zufferey die Türen zu seinem persönlichen musikalischen Universum. Der Pianist und Komponist, der sich ebenso gerne als Solokünstler präsentiert, verbindet in diesem Programm eigene Kompositionen mit freier Improvisation und schafft damit eine Klangwelt voller Emotionen, Erinnerungen und Inspirationen.
Die Musik von Nébuleuse bewegt sich an der Schnittstelle von Jazz, klassischer Musik, Weltmusik und Chanson. Sie erzählt von gelebten Momenten, inneren Reisen und spirituellen Erfahrungen. Zwischen feiner Komposition und spontaner Kreativität entsteht ein musikalischer Dialog, der zugleich intim und universell wirkt.
Jedes Stück eröffnet neue Klangfarben und lädt das Publikum dazu ein, eigene Bilder und Geschichten entstehen zu lassen. Titel wie Douceur du Temps Perdu oder Nébuleuse entfalten eine poetische Atmosphäre voller Sensibilität und Tiefe. Werke wie Combat de Reines und Echo spiegeln die alpine Landschaft und ihre kraftvolle Präsenz wider. Mit Kompositionen wie Terre-Mère oder Esprit de Passage richtet sich der Blick nach innen und eröffnet einen Raum für Spiritualität und Kontemplation.
Die Musiker:
Cédric Gysler - Kontrabass
Der 1975 in Lausanne geborene Kontrabassist Cédric Gysler studierte am Konservatorium Montreux sowie an der EJMA Lausanne. Als vielseitiger Musiker hat er mit renommierten Künstlern wie Kenny Kotwitz, Ohad Talmor, Michel Bastet, Gilles Torrents und Thomas Birchler zusammengearbeitet.
Seine musikalische Handschrift prägt zahlreiche Formationen, darunter das Gabriele Pezzoli Trio, das Evaristo Pérez Trio, das Soraya Berent Quartet, das David Robin Trio sowie Voie Sensible. Mit seinem warmen Klang und seinem ausgeprägten Gespür für Interaktion bildet er ein tragendes Fundament des Projekts Nébuleuse.
Jonas Imhof - Schlagzeug
Jonas Imhof wurde 1977 in Brig geboren und ist als unabhängiger Musiker und Komponist in den Bereichen Jazz, Weltmusik, Rock und freie Improvisation tätig. Seine Offenheit für unterschiedlichste musikalische Ausdrucksformen macht ihn zu einem gefragten Partner auf nationalen und internationalen Bühnen.
Im Laufe seiner Karriere spielte er unter anderem mit Fredi Studer, Hans Koch, Christophe Schweizer, Peter Schärli, Florian Favre, Eliane Amherd und Stefanie Heinzmann. Zudem wirkte er in verschiedenen Projekten und Bands mit, darunter ¡exquisición!, Ionisation, Kompost, Les Branchouilles und Demasiado Corazón.
Mit seiner kreativen Energie und seinem facettenreichen Spiel verleiht er den Kompositionen von Christian Ziffrey Dynamik, Tiefe und überraschende Klangfarben.
Christian Zufferey - Piano, Komposition, Hang
Geboren 1966. Nach einer klassischen Klavierausbildung entdeckte Christian Zufferey früh seine Leidenschaft für Jazz und Improvisation und schloss sein Studium in Lausanne ab.
Seit 1992 unterrichtet er Klavier und Musiktheorie an der EJMA-VS. Als Pianist und Komponist tritt er mit verschiedenen Formationen in der ganzen Schweiz auf und initiierte Projekte wie Voie Sensible, Collectif B9, Latitudes Trio, Jazz Serenaders und Klarhang.
Neben dem Klavier spielt er seit den frühen 2000er-Jahren auch das Hang. Seine Musik verbindet Jazz mit Einflüssen aus klassischer Musik, Weltmusik und freier Improvisation.
So, 18.10.2026

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30

13.09.2026 Manoush Toth
18.10.2026 Vivien Heinzmann
Mo, 19.10.2026

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30

Was junge Menschen heute belastet - psychische Herausforderungen von Lernenden - Psychische Gesundheit verstehen, Stärken erkennen, Gemeinsam handeln.
Di, 20.10.2026

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30


Erzählen, zuhören, austauschen: Das begleitende Erzählcafé zur Ausstellung lädt dazu ein Erinnerungen und Erfahrungen zu teilen. Gemeinsam schaffen wir Raum für Verständnis und neue Perspektiven.
Moderation: Esther Banz & Vanda Wrubel
Kosten: Kostenlose Teilnahme
Anmeldung bis 18.10.26 an mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch
(Teilnehmerzahl begrenzt)

Am 20.10.2026 trifft der EHC Visp auf den GDT Bellinzona
Komm vorbei und unterstütze den EHC Visp live vor Ort!

Konzert mit dem Oberwalliser Ensemble "Schlagfertig" mit Beat Jaggy, David Elsig, Yvette Hutter und Martin Venetz
Mi, 21.10.2026

Samstag 24.10.2026 13.30 16.30
Sonntag 25.10.2026 14.00 16.30















